5. Gegnerwoche der Vampirfürsten: Zwerge

  • Diese Woche geht es gegen das knielose Volk, welches sein Blut mit dickem Metall und einem scharfen Alkohol Geschmack schützt, die :

    Zwerge


    Kopiert bitte den unten angegebenen Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit farblich ab.


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2500 Punkte


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    5-6 mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Überleben bis ich nah genug dran bin und dann mich für den erduldeten Beschuss rächen.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Soviele leichte schnelle Truppen wie es geht, aber nix körperloses da jeder Zwergenbeschuss magisch ist!! Was gut ist sind die Hunde wegen Vorhut!, Vampirfledermäuse sind billig und gut um schnell an den Geschützen zu sein. Ein paar fliegende Vargheister machen es auch leichter schnell Druck auf die Kriegsmaschinen zu machen. Auch einzelne Helden mit dem Glücksschild oder gutem Retter sind Pflicht. Mann muss schnell sein und Sichtlinien blockieren von wichtigen Einheiten oder Modellen. Alles was Regeneration hat ist wegen Flammenattacken sehr gefährdet, deswegen lohnt sich der Varghulf z.B nicht.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Körperlose, Gruftschrecken oder Varghulf lieber nicht werden schnell down geschossen.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Todesmagie mit der allseits unbeliebten Purpursonne des Xereus :-), Schwert der Macht in Kombi mit Rasendem Blut und Roter Wut.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Magie ist generell nicht der Hit gegen Zwerge leider :( + sie können einem Zauber zerstören dauerhaft und mehrfach!!! Wie ich OP Dinge in der achten liebe :-).


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Orgelkanone, Grollwerfer, Gyrokopter, Langbärte, Musketeschützen


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Der Grollwerfer ist ein Apltraum für jede Infantrie Formation, die Atemwaffe und das rumgefliege mit dem Gyrokopter nervt auch extrem. Generell ist der Beschuss echt hart und erfordert eine Menge Frustrationstoleranz. Aber in der Ruhe liegt die Kraft, haltet durch bis ihr an der Kehle des Gegners hängt :-). Vorsicht vorm Zwergenfürst im Nahkampf, der ist ziemlich hart und schwer zu töten!


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Die Infantrie von den Zwergen ist nicht der Hit!


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Bei Ballerburgen und Spielbeginn der Zwerge ist nicht viel zu machen. Da man praktisch 1/4 seiner Armee durch Beschuss verliert in der 1ten Runde! Wichtig ist viele Hunde wegen der Vorhut zu haben, um vor dem 1sten Zug Sichtlinien schon zu blockieren.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Alles was Wald ist bietet ein gewisses Maß an Schutz, nur leider dürfen Flieger nicht in Wäldern landen und die Hunde als Bestien müssen einen Geländetest im Wald machen.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    -


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Ziemlich unfaires Macth für uns, weil man die Verluste durch Beschuss, durch das Zerstören von Nehek Zaubern nicht mehr ausgleichen kann. Ich finde das etwas übertrieben, wie eigentlich jedes Volk gegen Untote OP Möglichkeiten hat ( Allein die Lehre des Lichts finde ich echt gecheatet). Bei den Zwergen ist es diese völlig überzogene Schussphase + das mehrfach mögliche Zerstören von Zaubern wo ich sage, das ist etwas zuviel des Guten.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Finde ihn nicht so toll. Bei Zwergen muss ich an Tolkin denken und nicht Bram Stokers :-).