Fragen zu Vampiren & Regeln

  • Hallo,
    Ich hab erst vor Kurzem mit Warhammer angefangen und hab noch einige Fragen.


    Also zu den Regeln:


    1. Sind die Scharmützelregeln auch im Warhammer Starter Regelbuch (Aus "Angriff auf den Schädelpass - Hobbyset")?


    2. Gibt es nur die Regeln aus dem Regelbuch, oder gibt es auch andere Regeln oder Variationen? Wenn ja, gibt es eine, die es ermöglicht auch in engen Gassen oder in großen Gebäudemodellen zu kämpfen z.B. dadurch, dass alle (oder viele) Einheiten Plänker sind!


    3. Wie geht man durch einen Wald? Im Starter Regelbuch hab ich gefunden, dass man sich nur mit halber Geschwindigkeit (oder so ähnlich) bewegen kann. Die Infranterieblöcke passen ja nicht zwischen Bäumen durch die 2" voneinander enfernt sind!


    4. Was ist der Unterschied zwischen Kommandanten und Helden? Können beide in Einheiten integriert werden?


    5. Was ist ein/der Codex? Ist mir jetzt schon mehrmals im Forum zu Augen gekommen.


    Zu den Vampiren:


    1. Ich hab mal irgendwo gehört, dass Vampire nciht tunierfähig seien. Stimmt das? Oder sind nur manche Listen nicht erlaubt?


    2. Ich hab auch gelesen das ein neues Armeebuch für die Vampire rauskommen soll. Ist das das jetz schon Aktuelle (Nr. 7 glaub ich)?


    3. Kann man irgendwelche der Vampirclans kombinieren?


    4. Welche Charaktermodelle sind auf Tunieren verboten? Hab irgendwie sowas in der Art noch im Hinterkopf.


    5. Ich hab das Armeebuch der Vampire leider noch nicht gekauft und hab im Regelbuch nicht gefunden wie man körperlose Kreaturen besiegt. Wie funzt das?


    6. Was bringen Standarte, Musiker und/oder Veteran bei den Kerneinheiten?

  • Zu Regeln:


    1. Nein


    2. Höchsten Spezielle regeln für Djungelkampf aus dem Lustria Kampamgenbuch (und ich glaueb Regeln für den Kampf in Käusern und Ruinen stehen im Regelbuch).


    3. Das mit dme halben bewegen bezieht sind auf alle nicht Plänker Einheiten. Außerdem darf mn im wald auch nicht maschieren. Plänker und einzelne Charaktermodelle dürfen ohne abzüge durhc wälder und anderes Schwieriges Gelände.


    4. Komandanten sind meist stärkere Versionen von helden (manchmal gibts auch keinepassenden Gegenstücke in der anderen kategorie). Es gelten die selben Regeln für beides. Beides sidn Charaktermodelle. Es gibt aber verschiedene Limits, wieviele Helden und Kommandanten man aufstellen darf.
    Auf 2000 Punkte darf man maximal 4 Charaktermodelle aufstellen (dazu zählen ja sowohlKommandanten als auch helden) und maximal 1 davon darf ein kommandant sein. Über 2000 Punkte werden beide limits erhöhr und unter 2000 Punkte darf man keinen kommandanten aufstellen.


    5. Ein Codex haben die Völker bei Warhammer 40000. Bei Warhammer Fantasy heißen sie Armeebücher (es ist ansonsten das selbe).


    Zu Vampieren:


    1. Vampiere sind eine der stärksten Armeen im ganzen spiel. Das giltl natürlich auch auf Turnieren. Höchstens auf unter 2000 Punkte könnte ich mir vorstelen, dass sie nicht ganz so stark sind (aber immernoch stark genug um mit anderen rassen mitzuhalten).


    2. Nächstes Jahr kommt das neue Armeebuch raus. Im moment spielt man noch mit dem AB aus der 6. Edition (die 7. Edition die es seid leztem jahr gibt, ist im Grunde nur eine überarbeitung, weshalb die alten Armeebücher noch spielbar sind). Mit dem neuen Armeebuch werden sie halt etwas angepasst und verändert.


    3. Nein. Aber im neuen Armeebuch werden die Clans (laut den aktuellen gerüchten) auch nicht mehr unterschieden. Es wird Vampierkräfte geben mit denen man dann mehr oder weniegr seinen eigenen Clan darstellen kann.


    4. Auf den meisten turnieren sind besondere Charaktermodelle verboten. Also bei den Aktuellen Vampirregeln wären das Manfred von Carstein udn Zacharias (udn es gibt noch weitere, die man auf der GW seite findet, die aber sowieso nicht ganz offiziel sind).


    5. Körperlose Modelle können nur von Waffen verwundet werden die als Magisch gelten (z.B. alle Magischen Waffen die Charaktermodelle erhalten können; oder z.B. alle schusswaffen der Skaven).


    6. Schau doch einfach ins Regelbuch. Da ist es genau beschrieben.


    PS: Monkey Island rockt!

  • Sry hab mich nicht ganz so gut ausgedrückt :O


    Also nochmal zu den Regeln:


    2. Zu den Kämpfen in Häusern steht im Starter Regelbuch nur wie man reingeht, bschießt, rausschießt, stürmt, usw. nicht wie man in großen Gebäuden mit 20Mann durch einen engen Gang geht^^


    3. Ich wollte eig fragen wie man das mit einheiten darstellt wen man durch den Wald geht. Nimmt man da nur die Standarte oder sowas?
    Es geht ja schlecht mit ner ca. 10cm breiten Einheit durch einen dichten Wald zu gehen.


    Zu dem Vampiren:


    2. Weiß jemand wann genau? Im Frühling oder?


    Bei 6. meinte ich was anderes...ich meinte jetzt eig bezüglich auf zombies. Ich hab glaubich mal irgendwo gehört das bei Zombies eins von den 3 Sachen nichts bringt. Weiß einer von euch da etwas drüber?


    Thx schomma im voraus!!

  • Der Musiker ist es bei Zombies, der es nicht bringt, da Untote eh keine Möglichkeit zum Fliehen haben. 8o

    Besoffen ist man erst, wenn man sich am Boden festhalten muss...


    Ich habe Klickgames gehasst.. bis ich das hier gefunden hab :). Klickt bitte auf den Link und zieht in meine Stadt :tongue:

  • Also Zombies sind bei meinen Spielen eh immer in der Überzahl, da ich fast die ganze Zeit Zombies nachbeschwöre, also, was will ich dann mit einem Musiker? ^^

    Besoffen ist man erst, wenn man sich am Boden festhalten muss...


    Ich habe Klickgames gehasst.. bis ich das hier gefunden hab :). Klickt bitte auf den Link und zieht in meine Stadt :tongue:

  • ALTER HÖRT AUF MIT DEN SPAMMEN DAS NERVT


    zu den Kämpfen in Häusern: die Regeln für den Kampf in Häusern sind nicht balanced, deshalb würde ich immer ohne diese Regeln spielen.


    am besten du stellst so gut es geht mind. die vordere reihe auf damit man weiß wie das regiment stehen soll


    Im März kommen die vamps und es gibt auch in diesem Forum shcon einen Thread darüber in der Gerüchteküche

  • Zitat

    Original von Guybrush Threepwood
    2. Zu den Kämpfen in Häusern steht im Starter Regelbuch nur wie man reingeht, bschießt, rausschießt, stürmt, usw. nicht wie man in großen Gebäuden mit 20Mann durch einen engen Gang geht^^


    Es ist einfach schwieriges (oder evtl sehr schwieriges gelände). Und wird beim durchgehen halt genau so behandelt wie andere schwierigen Geländestücke.

  • Ja ich weiß, ich wollte auch eig nur wissen wie man das darstellt. Also eine möglichkeit wäre ja auch nur die Standarte oder ein Modell aus der Einheit zu nehmen und den Rest in der richtigen Formation neben das Spielfeld zu stellen. Ich finde das bei Warhammer 40k sehr gut gelöst, da sind alle Plänker und können durch Gänge hindurch die nur so breit sind wie 1 Modell. Bei Herr der Ringe ist das soweit ich weiß auch so. Glaube da müssen die nichtmal Einheiten bilden sondern können auch einzeln rumspazieren. Fände gut wenn GW eine wahlweise spielbare Regeländerung für die Bewegug von Einheiten in (sehr) schwierigem Gelände oder in großen Gebäuden machen würde. Sowas würde dem Spiel (meiner Meinung nach) mehr "Leben" verleihen.