Armeeberatung

• Nabend,
    ich bin momentan dabei, meine Vamp-armee aufzubauen und würde in Zukunft gerne noch mindestens ein oder zwei andere Armeen spielen.
    Jetzt bräuchte ich ein wenig Hilfe dabei.

Also vom Aussehen und dem Fluff her würden mir folgende gefallen:

Tiermenschen
    Hochelfen
    Oger
    Orks/Gobblins
    Skaven
    Zwerge

Nachdem die Vamps ja recht Massig sind, würde ich auch gerne größere aber weniger Modelle, in der nächsten Armee, spielen. Vor allem wegen der Bemalung.
    Vielleicht könntet ihr ja ein paar kurze Zeilen zu den einzelnen Armeen schreiben, ob sie eher offfensiv/defensiv, Masse/Klasse, Chance gegen andere Armeen/Funarmee, verschiedene Taktiken möglich?

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

bis dann

• Tiermenschen:
    Können auch sehr massig vertreten sein, allerdings gibt es hier die Alternative einer Minotaurenarmee (Minotauren, Chaostrolle, Drachenoger; quasi alles auf 40mm-Base). Allerdngs sind diese Modelle schon sehr alt und wirken teilweise unfreiwillig komisch.

Hochelfen:
    Kommen grad neu raus. Wäre also eigentlich ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen.
    Allerdings sind Hochelfen nicht unbedingt ein Einsteigervolk (auch wenn sich da seit dem neuen AB viel ändert).
    Der Vorteil ist allerdings, dass Hochelfenarmeen meist eher klein sind.

Oger:
    Eigentlich die perfekte Armee, wenn man deine Wünsche berücksichtigt. Gnoblars mal außer Acht lassend, kostet jedes Modell mindestens 35 Punkte.
    Oger können allerdings auch recht schwer zu spielen sein, wenn es gegen einen erfahrerenen Gegner geht.

Orks&Goblins:
    Massenarmee, daher nach deinen Vorstellungen völlig ungeeignet.
    Andererseits kann man mit den Grünhäuten nichts falsch machen. Sie machen nämlich Spaß, und darauf sollte es ja ankommen :)

Skaven:
    Dagegen wirken Orks&Goblins schon fast wie eine elitäre und kompakte Streitmacht. Skaven sind so ziemlich das Massenvolk überhaupt. Ansonsten gilt für sie aber eigentlich dasselbe wie für die Grünhäute: Sie machen Spaß.

Zwerge:
    Gute und leicht zu spielende Armee (sofern man die langweilige Standardvariante spielt). Übe das Schätzen und du hast eine Streitmacht, die sich gut schlägt.
    Außerdem sind sie, ähnlich wie die Hochelfen, eher kompakt.

Was die Bemalung angeht:
    Die Armeen, die auch mal etwas unsauberer bemalt werden können (Tiermenschenhorden,Orks&Goblins, Skaven) sind leider die Massenarmeen. Und das wolltest du ja nicht.

Fazit: Ein guter Kompromiss (und meiner Meinung nach die für dich beste Armee) wären die Oger. Sie sind aufgrund der Modellgröße leichter zu bemalen, sind als Armee sehr klein und man kann mit ihnen spielen und auch gewinnen.
    Aber mal ein persönlicher Tipp von mir: Investiere erstmal ein wenig mehr Zeit in die Vampire, bevor du 2-3 halbfertige Armeen zuhause hast :)

Learn to have scars

2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• ich denke auch das die oger die beste wahl bei deinen interressen ist!!!
    obwohl venividivici schon recht hat das sie schwer zu spielen sind!!!
    jedoch is der fluff super find ich, oger sehen klasse aus und du kannst sie auch gerne etwas dreckig bemalen! ^^ ich glaub net das die so oft zum waschen kommen.
    und du musst ja net unbedingt gnoblars spielen, würde ich aber an deiner stelle tun!

• super,
    kaum gucke ich hier rein steht auch schon ne super beratung da.
    Wegen der Bemalung wollte ich eigentlich etwas anspruchsvolleres, weil bei den Massenarmeen gehen mir die Details manchmal ein bisschen verloren, daher würde ich auch gerne ein paar wenige aber große Brocken haben wollen. :]
    Also die Vamps mache ich auf jeden Fall noch fertig, bevor ich mir irgendeine andere Armee hole. Aber ich hab jetzt schon fast 1500 Punkte, nach knapp nem Monat :pfeifen: mit den Vamps möchte ich erstmal auf knapp 3k Punkte kommen, da die anderen Fantasyspieler alle erst bei 500-700pkt sind mit ausnahme von einem 3500er Chaos Spieler.