40K Beginner - Welches Volk ???

• Hallo Leute
    letzte Monat habe ich mich entschieden Warhammer Fantasy zu zocken obwohl mir 40k auch sehr gut gefällt. Also habe ich mir überlegt das ich mir auch irgendwann mal ne 40k armee zulegen werde. Ich hab mir auch überlegt mit welchem volk ich beginnen würde. Ich hab meine entscheidung etwas eingegrenzt und am besten gefallen mir Tyraniden Necrons und Hexenjäger. Deswegwn wollte ich wissen welches der drei Völker ihr am besten b.z.w am geeignetsten für einsteiger findet. Mein Freund der mit mir beginnen würde (im Forum Endgegner1993) würde entweder Space marines oder Eldar spielen.

hoffe auf viele antworten
    mfg EndboSS :bye:

• MMn sind alle Völker bis auf Marines gleich leicht/schwer anzufangen. Nur die Marine Völker(also loyale und Chaos Marines) sind einfacher anzufangen, da es Armeen sind wo die modelle viel aushalten und trotzdem noch recht günstig sind (bzw beim chaos nur die ungeteilten truppen; Kultmarines sind halt teuer).

Hexenjäger sind leider allgemein ein schwächeres Volk. Sowohl am anfang als auch wenn man erfahrener ist (also immer von gleich erfahrenen Gegnern ausgegangen; wobei es sind auf "profi-ebene" wohl stärker auswirkt als am anfang).

Necrons halten zwar auch ne menge aus, aber sie sind 1. recht teuer und man braucht erfahrung mit ihnen (oder gegen sie) um sie gut zu Spielen. Das habe ich an einem Freund von mir gesehen, den ich am anfang meist besiegt habe (bzw wenn nicht, dann lag es eindeutig an den würfeln). Nachdem er dann aber 1-2 mal auf einem Turnier war und tips von erfahrenen Necronspielern bekommen hat, war er plötzlich deutlich besser. Im späteren Verlauf können sie auch wirklich ein sehr starkes Volk sein.

Bei Tyranieden wird man leicht dazu verleitet extrem nahkampflastige armeen zu machen, was aber mit dem 4. Editions Codex nicht mehr so effektiv ist wie früher (die alten Hormaganten-massen+ ein paar dicke fiecher Tacktik klappt einfach nicht mehr). Ein weitere Anfängerfehler ist, zu wenig Synapsekreaturen aufzustellen, oder sie nicht richtig zu positionieren. Aber mit mehr erfahrung (sowohl beim Listen erstellen als auch im Spiel) sind sie auf jedne fall auch ein gutes Volk.

Das leichter anzufangen sollte bei dir auf jedne fall nicht der entscheidende Faktor sein.
    Welche Völker dir vom aussehen und Hintergrund gefallen hast du ja schon eingegrenzt.
    Als nächstes solltest du nach der Spielweise gehen. Was sollen die stärken deiner Armee sein?
    Wenn du das so gar nicht weiß, kannst du dich in den Völkerforen mal umschauen. Da sind ja meist schon einige Tips und Armeelisten. Und wenn das noch nicht hilft kann man ja noch mal ne kleine zusammenfassung der Völker hier reinschreiben.

• Wie willst du den Spielen? Taktierst du gerne? Lieber Nahkampf oder Fernkampf? Soll die Armee lieber mobil sein, oder ist ihre Beweglichkeit egal? Spielt Geld eine Rolle? Prinzipell gilt, spiel die Armee, die dir optisch am besten gefällt. Wir können dir zwar sagen, welche Armee welche allgemeine Dynamik besitzt, aber ob du damit klarkommst, wirst du erst in deinen ersten Spielen feststellen. Daher würde ich dir raten, am Anfang mit Proxys zu spielen oder von einem Freund die Armee ausleihen.

Magst du folgende Modelle?
    -Läuterer
    -Todesbote
    -Gaukler
    -Pariah

Auf diese solltest du deine Auswahl nicht stützen, da sie alle nicht wirklich effektiv sind. Um sie Gewinnbringend einzusetzen, braucht es schon einiges an Geschick und Erfahrung. Allgemein werden sie aber umgangen.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• also erstmal danke für die anworten

wir (ich und mein freund) hab uns nun entschieden dass wir und die starterbox (Kampf um Macragge) kaufen werden. also sieht es so aus als würde ich mir ne tyraniden armee aufbauen. gefallen mir sowieso am besten

Edit: achja eine frage hätte ich noch was ist den der unterschied zwischen normalem 40k und Armageddon. sind armageddonschlachten einfach nur massenschlachten oder gibts da noch andere "grobe" unterschiede???

Einmal editiert, zuletzt von EndboSS ()

• Ich denke mal dass du Apocalypse meinst und nicht Armageddon.
    Der größte Punkt ist schonmal, dass es deutlich größere schlachten sind. Unter 3000 Punkte brauch man da gar nicht mit anfangen (oder kann man sogar gar nicht glaube ich).
    Ich kenn die regeln davon nicht, aber soweit ich weiß ist es mit den Armee organisationsplänen anders. Und es gibt zusätzliche Truppen (superschwere Fahrzeuge wie der baneblade, und ich glazbe auch flieger die es sindt nur als zusatzregeln von Forgeworld gib.
    Und ich glaube es gibt auch spezielesse Missionen dafür.

Das mit der Starterbox ist schonmal ganz gut. Dann habt ihr schonmal ein regelbuch und schablonen. Und die modelle daraus kann man auch gebrauchen (habe zur vorsicht nochmal nachgeschaut, dass es keine hormaganten sind; die sind mMn unnütz geworden mit dem 4. editions codex). Aber es reicht noch lange nicht für eine Spielbare armee (nur für die speziellen missionen die in der box dabei sind und die Grundregeln zu lernen).

• Bei Apokalypse gibt es garkeinen Armeeorganisationsplan, sondern allenfalls Kontingente, die aus einer bestimmten Zusammensetzung aus Truppen bestehen und einem Spieler diverse Vorteile verschaffen. Ich würde als Anfänger mal von Apokalypse absehen, da es eher an Spieler gerichtet ist, die schon länger im Hobby sind und mal ihre ganze Sammlung aufstellen und spielen wollen.

• Ich habe den Codex: Apokalypse nicht, aber zusammenfassend kann man sagen, dass es für ganz besonders grosse Schlachten gedacht ist, wie Crazy_Monkey schon sagte, 3000 Punkte aufwärts. Es gibt keinen AOP, es gibt Waffen, deren Stärke einfach nur D(eath) ist, Formationen die Boni gewähren und soweit ich das weiss auch Stratagems, was der Armee bestimmte Sonderregeln, Ausrüstungsgegenstände und Fähigkeiten dazu gibt. Es ist eine Geschmacksfrage, ob man so spielen will, da es eher auf ein Gemetzel hinausläuft, als auf taktieren. Ich persönlich bevorzuge Spiele um die 1500 Punkte, 2250 Punkte ist da schon das höchste der Gefühle.

• Bei Tyras gibts verschieden Möglichketen.

Die auf Turnieren wohl härteste variante hat so wenig standard wie nötig (also 2xschwärme so günstig wie möglich), möglichst 2 tyranten, so viele Carnifexe wie möglich und restliche Punte in venatoren (bis auf die venatoren alles auf beschuss ausgelegt).

Aber man kann auch andere gute listen mit mehr masse aufstellen.

Brauchbare truppen sind:
    HQ:
    Tyrann: Nahkampf mit flügeln oder auf beschuss ausgelegt (dann sind auch wachen brauchbar). Sollte auf jeden fall min 1 drin sein (außer halt in kleinen 500 Punkte schlachten oder so).

Symbiarch: Nicht so ein muss wie ein tyrant, aber kann auch ganz gut sein.

ELITE:
    Tyra Krieger: Vorallem als günstige Synapse gut. Man muss nur aufpassen, dass sie auch günstig bleiben. Nahkampf mit sprungangriff kann gut sein (flügel sind zu teuer; man muss aber aufpassen, dass andere trupepn dann nicht ohne synapse sind) oder als beschussunerstützung.

Liktor: evtl. 1 wenn man ihn richtig einsetzen kann, aber muss nicht umbedingt. Es gibt besseres

STANDARD:
    Symbionten: Nahkampfmonster. Man muss nur aufpassen dass sie nicht weggeballer werden. Und sie werden auch recht schnell zu teuer. Da muss man immer etwas aufpassen. Alternative wären sie schnelleren Venatoren.

Hormaganten: wie schon gesagt, mMn müll.

Ganten: Schon besser. Damit kann man schöne masse stellen, die ganz gut schießen und missionsziele einnehmen kann. Und solange sie in Synapse reichweite sind, blocken sie auch sehr gut gegnerische Truppen.

Schwärme: eigendlich auch müll. sind halt nur der günstigste mögliche standard wenn man eine Big-Bugs liste (wie oben beschrieben) machen will.

STURM:
    Venatoren: Sehr gut. Schnell, nahkampfstark, baaam.

Gargoyls: Habe sie nie in aktion gesehen. ist vermutlich ein zeichen dafür dass sie nicht so gut sind.

Sporen Mienen: naja wenn man am ende noch ein paar punkte freu hat kann man 1-2 reinpacken. Aber eigendlich recht sinnlos

UNTERSTÜTZUNG:
    Carniefex: Auch wenn es stark dazu verleitet, sollte man ihn nicht als nahkämpfer ausrüsten, da er viel zu langsam ist. Dafür ist er aber im fernkampf sehr gut. mit Biozit+stachelwürger haut er gut rein (und natürlich dem BF upgrade). Und dann kann man ihm noch upgrades dafür geben dass er mehr aushällt.
    Außerdem ist er auch eine gute Elite auswahl, wenn man ihm nur 2x Syncronisierte Neuralfresser, und das BF upgrade gibt.

Zoantrophen: Auch ganz gut als synpsekreatur. Dazu dann entweder den warpblitz oder wenn man viele ganten hat kann auch Catalyst ganz gu sein (habs auf meienm letzten Turnier schmerzlich erfahren).

Biovoren: nicht so wirklich gut

Daraus kannst du die dann ja eine Armee zusammenbauen. Man muss halt nur darauf achten, dass man genug Panzerabwehr und genug synapse kreaturen hat (wie viel genau muss man am besten austesten).

• Wobei einer der Hauptgründe gegen Gargoyles ist, dass sie viel in €kosten.. 2 Viecher für 12 Öcken, und das in ner Massenarmee..

Ansonsten sind Venatoren sehr fein, aber auch (wie fast alle Tyraniden) recht zerbrechlich durch den 5+ Rüster.