Modelliermasse?

  • Hallo,
    da mir die Drachen von GW nicht wirklich gefallen, habe ich mir überlegt ob man nicht aus Modelliermasse einen Drachen basteln könnte.
    Ich würde erstmal ein Skelett aus Draht anfertig und das dann mit der Masse bestücken. Meine Frage ist jetzt welche Modelliermasse sich dazu anbieten würde, mal abgesehn von GreenStuff und Milliput. Die sind ja nun doch etwas teurer ^^

  • Mit knete würd ich erstma dann "Fleisch" an den Draht machen und dann die details mit Modelliermasse machen. Das wird dann nicht so teuer

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Knetmasse härtet schon aus, wie es in diesen Stärken aussieht weiss ich nicht.
    Aber die Modelliermasse aussen rum wird auf ja hart, da sollte es auch kein Problem sein wenn der Kern etwas weicher ist und man vorsichtig mit dem Modell umgeht

  • bei ebay gibts modelliermasse 2kg für knapp 10€, ich denke damit könnte ich dann auch mehr mit machen. kennt ihr vll ein Tutorial oder eine gute Anleitung für sowas.

  • Bei mir in der Stadt gibt es soeinen Spielzeugladen (der heißt Intertoys) für kleiner Kinder. Da gibt es selbsthärtende Modelliermasse sehr billig.


    Also ich weiß noch das es 1,49€ kostete, aber ich weiß nichtmehr wieviel drin war. Ich würde so auf 400g schätzen. Also 1Packung reicht für einen Warhammerdrachen allemale!



    Hoffe konnte helfen,
    Guybrush

  • also:


    das mit dem gerüst ist ne gute sache.somit bekommst du die nötige stabilität rein.ähnlich des stiften bei minis.
    dann solltest du ein grundmodell mit den nötigen konturen entwerfen.dies geht mit milliput (dieser ist lufthärtend) oder mit fimo (muß im backofen gebacken werden).
    du solltest auf garkeinen fall irgendeine knete nehmen die nicht hart wird.weil wenn das innenleben weich ist,bekommst du die "haut" nie fest und kannst es nicht bearbeiten.
    über dein grundmodell kannst du dich nun in kleinen schritten von unten nach oben arbeiten.oder anders rum.hauptsache du fängst aussen an und arbeitest dich rein.somit hast du immer die konturen die du benötigst.
    und versuche immer nur kleine stücke zubearbeiten,weil es sonst zu schnell aushärtet und man nichts mehr weiterbearbeiten kann.
    für die "haut" würde ich dir zu milliput mit gs raten.somit hast du beide eigenschaften vereint.
    als werkzeug kann man alles aus artzpraxen nehmen.was sehr praktisch ist,wenn du ne freundin hast,sind diese nagelhautzurückschieber.diese lassen es wirklich einfach zu größere flächen zuglätten.für das werkzeug solltest du immer einen einfachen labello parat haben und das werkzeug damit einschmieren.gleitet dann besser.


    find ich klasse das du dir da so ein projekt anlachst.aber man muss sich vor augen halten das du 40-60std dareinstecken wirst.
    und versuche soviel wie möglich vom gussrahmen eines drachens miteinzuarbeite.wie z.b. klauen,hände,kopf,flügel,...!das hift einen wirklich schnell und gut weiter.


    und noch ein kleiner tip.schau mal bei dir selber wie oft dein kopf in den körper paßt.so hat man immer ein gutes größenverhältniss.
    nimmst einfach einen drachen und schaust wieviele köpfe in den körper passen,oder wie es mit den beinen ausschaut.
    so sieht es nach viel arbeit nicht ganz so doof aus.
    schau einfach mal in der stadt ob du menschen mit einem großem kopf aber kleinen körper siehst oder einen großer mensch mit einem kleinem kopf.dies sieht einfach nicht gut aus.


    somit erstma viel erfolg


    wünscht dir


    morlog

  • suuuper danke,
    die Tips sind wirklich sehr sehr gut. Zufälligerweise arbeitet meine Freundin beim Zahnarzt. Mein Basteltisch sieht schon aus wie beim Zahnarzt :pfeifen:, wahrscheinlich könnte ich schon selber kleine OP's durchführen ^^.


    Ich hatte eigentlich vor das Skelett aus Kupfer zu machen. Würdest du die Drähte verlöten oder einfach nur "verknoten"?



    Ich werd mal bei ebay ausschau halten nach Modelliermasse und dann mal hier posten, wenn und falls ich mein Projekt starte.



    Auf jeden Fall schonmal 1000 dank

  • also wenn du den drath einfach nur verknotest reicht es.


    also hier einmal etwas,dann das hier oder vllt diese hier.


    das sind die kompenenten die ich empfehlen kann.


    bin gespannt auf das ergebniss.


    und vllt gibts ja ein paar WIP bilder zum nachbauen!


    gruß
    morlog

  • Drahtgerüst ist schonmal notwendig.


    Als alternative zu Greenstuff,Milliput, Magic Sculp etc geht es z.B auch so:


    Drahtgerüst erstmal mit Alufolie ( die aus der Küche ;) ) umwickeln und "Fleisch" auf die Knochen bringen ....
    Dann Fimo drauf und lustig modellieren ....dann 30 min bei 110° in den Backofen und zupp ....hat man nen knusprigen Drachen gebacken.


    Vorteil ist -man hat alle zeit der Welt und muss sich nicht ärgern weil man zuviel/zuwenig Masse mit Härter vermischt hat.


    Die 2-Komponenten Modelliermassen sind auch nicht ganz unbedenklich ...
    was gesundheitliches anbetrifft ...Hautreizungen und mehr


    Bone

  • so nachdem ich jetzt ein bisschen gegooglt habe, gefällt mir der hier am Besten. Vor allem sieht er nach einer überdimensinonalen Fledermaus aus, was ja bekanntlich ganz gut zu Vampiren passt ^^. Dann muss er nicht mal Untot sein, vom Fluff her könnte man daraus einen "Fledermauskönig" oder etwas dergleichen machen.





    Edit: Morgen fahr ich erstmal zum Baumarkt Kupferdraht kaufen ^^, dann mal sehn wie weit ich komme oder obs nen Kupferskelettdrache wird 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Palle ()

  • so das Skelett steht.
    hat mich fünf std gekostet, aber Wirbelsäule, Beine Arme und Flügelknochen sind fertig. Jetzt hab ich mir gestern Modelliermasse und dünnen Draht geholt.
    Werde dann wohl morgen weiter machen und ggf. (falls ich meine Digicam wieder bekomme) mal Bilder machen.

  • Hi,
    das ist atm schlecht, da ich keine funktionierende Digicam habe und mein Handy ist Mist. Aber Skelett habe ich fertig, das "Fleisch" ist auch schon drauf, Muskeln mache ich grade.


    Aber mein Drache sieht atm eher wie einen Dämonenprinz aus, da ich das Skelett etwas zu dick gemacht habe, ist der Drache jetzt auch dementsprechend fett. Aber ich habe noch mehr als genug Material für zwei weitere Modelle. Nur leider die Woche über keine Zeit gehabt ^^.


    Fall jemand interesse an Handy-Bildern hat, müsstet ihr mir nur sagen wo ich die uploaden kann um die hier im Forum zu zeigen. Ich kann auch eine Bauanleitung liefern, wenn ich demnächst den zweiten Versuch starte ^^.