• und haste es schon hinbekommen?
    mit access geht es^^ habs mal getestet...

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• Also ich bin schon eigentlich fertig, wäre da nicht nochein Problem, dass ich aber selber lösen kann. Gibt es denn irgendeinen Code, womit ich meine Tabelle aus Excel in Acces übertragen kann?

EDIT:
    Aktuelle Probleme:
    - Was sind für Veränderungen da, wenn ich meine Tabelle nach Acess übertrage?
    - Mit der Gültigkeitsfunktion kann ich zu wenig eintragen, was nun?
    - Wie kann ich es machen, dass wenn ich einem Krieger einen Zweihänder gebe 1 +2 Stärkebonus auf die Stärke gerechnet wird?

• jop kannst improtieren....
    wenn du mir mal deine excel tabelle schickst.. an meine meial adresse, dann kann ich das aml für dich amchen.. bekommste dann teorethissch anch dem winterferien...

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• Hab gerade mal Access installiert und die Tabelle übertragen. Jetzt sind aber die ganzen Dropdownmenüs weg (bzw. die Gültigkeitsmenüs) und alle Zeilen sind verrutscht. Wenn das nur so geht, dann fang ich ganz neu mit Access an, aber nuir wenn mir einer sagen kann ob das geht:

- Wie kann ich es machen, dass wenn ich einen Krieger per Dropdown auswähle, ihm 1 Zweihänder, per Dropdown gebe, dass er einen +2 Stärkebonus auf die Stärke gerechnet wird?

Habe mich jetzt doch für Excel entschieden und so bleibts jetzt auch. Jetzt habe ich nur die Frage wie die "Wenn-Funktion" aussehen muss, damit wenn ich die Banshee "B28" auswähle die Sonderregel Schrei in Zelle "F28" erscheint.

Ich hab schon einige probiert die leider nciht gehen, z.B.:

=WENN(B28=Banshee;F28=Schrei)

Was ist daran falsch? Außerdem steht,w enn man das "Wenn-Funktion" Menü öffnet hinter der "Wenn-/Dann-Zeile" "#NAME?".

• du ahst nur excel im moment mit dem Befehl

=WENN (B28=Banshee;F28=Schrei)

da fehlt das IF im moment macht er in dem feld nix... wenn du ihm sagst,

=WENN (B28=Banshee;F28=Schrei) THEN (A1=JUHUU)

(ka ob If oder Then oder dann.. :D)

das macht zwar keiner sinn aber jtzt schreibt er in das Feld A1 JUHUU rein, wenn du ihm Banshee und Schrei in B28 und f28 eingibts..

kannst du mit mal die excel tabelle schicken? danng eht das alles einfacher mit dem helfen

Zitat

• =WENN (B28=Banshee;F28=Schrei) THEN ("das Feld in dem die Stärke+2 werden soll"=+2)

so das macht mehr sinn als beispiel :_D

Zitat

• k

Zitat

• Hi Guybrush, die Argumente in der WENN-Funktion stimmen nicht, Buchstaben müssen in Anführungszeichen stehen.
    Ausserdem muss die Formel in der Zelle stehen, in der du das Ergebnis haben willst, also bei dir in F28.
    So sollte das dann aussehen:

=WENN(B28="Banshee";"Schrei")

Wenn du das allerdings so reinschreibst und im Feld B28 steht nicht Banshee, dann wird Excel im Feld F28 den Wahrheitswert "FALSCH" ausgeben.

Du könntest dann natürlich auch den Sonst-Wert benutzen, z.B. so:

=WENN(B28="Banshee";"Schrei";"")

Dann bleibt das Feld leer.

Hoffe das hilft dir weiter.

• Ok, verstehe nicht ganz wie du die Funktion Gültigkeit bei deinem Tabellenblatt einsetzt.

Hast du bei den Gültigkeitskriterien als Auswahl "Liste"?
    Was hast du als "Quelle" angegeben? Schreibst du da direkt rein oder hast du "Namen definieren" gemacht und dann darauf verwiesen.

Grüße
    Harp

• Ah, verstehe. Jo da kommt man schnell an die Grenzen, auch was die Übersichtlichkeit angeht. Probier mal folgendes:

1. Deine Excelliste, neues Tabellenblatt, eventuell umbenennen
    2. In diesem Tabellenblatt baust du eine neue Liste mit Überschrift auf, z.B. so (von A1 bis A5):
    Ausrüstungsoptionen
    leichte Rüstung
    schwere Rüstung
    Seedrachenumhang
    Schild
    3. Zellen von A1 bis A5 markieren
    4. Dann über Einfügen, Namen, Definieren das Kontextmenü 'Namen definieren' aufrufen. Im Feld "Bezieht sich auf" müsste jetzt folgendes stehen:

=Tabelle1!$A$1:$A$5 (anstatt Tabelle1! kann auch was anderes stehen, je nachdem ob du das Tabellenblatt umgenannt hast oder nicht)

hier den Wert $A$1 abändern in $A$2, auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken und mit "OK" abschließen. Mit der Vorgehensweise hast du gleichzeitig die Überschrift (Ausrüstungsoptionen) als Name in der Arbeitsmappe definiert, die sich auf die Zellen A2 bis A5 bezieht.
    5. Gehe jetzt zu der Zelle, bei der du die Gültigkeitsprüfung einfügen möchtest.
    6. Vorgehensweise wie du es beschrieben hast, ausser bei Quelle. Hier trägst du jetzt folgendes ein:

=Ausrüstungsoptionen

mit OK abschließen
    7. Fertig

Ist Übersichtlicher und einfacher zu ändern. Hoffe du kommst mit meiner Beschreibung klar

Grüße
    Harp