Aufwertung zu Grenzläufern

  • Ich hatte heute eine Diskussion mit einem Kumpel über das "machbar oder nicht" und hätte gerne mal einige weitere Meinungen zu dem Thema gehört.


    Es ging darum, ob es möglich ist, ein Regiment mit dem Profil von Langbärten aufzustellen, ohne ein Regiment Klankrieger aufzustellen. Das das ganze dem Sinn der Beschränkung von Langbärten entgegen steht ist klar, aber die Frage ist, ob es REGELTECHNISCH machbar ist. (Für alle, die sich das Problem nach der Beschreibung nicht erschließt ein kleines Beispiel, was auf einer ähnlichen Ebene abläuft: Man sagt einen Angriff auf eine Warpblitzkanone an, obwohl klar ist, daß man sie nicht erreicht. Die Warpblitzkanone muss trotzdem fliehen, da sie als Angriffsreaktion Flucht wählen muss - auch wenn das angreifende Regiment sie nie erreichen konnte. Das ist regeltechnisch möglich.)


    Argumentation dafür: Grenzläufer ist ein eigener Einheitentyp, der nur auf die Profilwerte der anderen Einheiten zurückgreift.


    Argumentation dagegen: Um ein Regiment Grenzläufer zu erschaffen, braucht man eine Einheit, die zu Grenzläufern aufgewertet wird. Folglich muss man eine Einheit Klankrieger kaufen, um eine Einheit Langbärte zu kaufen, die man dann aufwertet.


    Mich würde mal interessieren wie ihr das seht - bzw. ob wir irgendwas übersehen haben.

    Spiele seit 01.04.2007


    Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N


    Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N


    BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

  • Zitat

    Original von Hellcat
    Man sagt einen Angriff auf eine Warpblitzkanone an, obwohl klar ist, daß man sie nicht erreicht. Die Warpblitzkanone muss trotzdem fliehen, da sie als Angriffsreaktion Flucht wählen muss - auch wenn das angreifende Regiment sie nie erreichen konnte. Das ist regeltechnisch möglich.)


    Das ist nicht mehr möglich das Regiment darf nicht mehr irgendwo auf einem hügel stehen und die WBK angreifen.
    Gibt eine errata

  • Stimmt, danke für den Hinweis. Aber bis zum Errata war's ja möglich, ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen. Und das sollte das Beispiel ja nur verdeutlichen.

    Spiele seit 01.04.2007


    Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N


    Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N


    BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

  • Irgenwie blick ich durch den Text nich nur..


    aber nur mal so:
    Langbärte MÜSSEN aus Klankriegern enstehen, sie sind ja Klankrieger-Veteranen, genaugenommen. Daher Kosten die auch 8P+3P,
    Es MÜSSEN aber dann auch gleich oder weniger Langbärte als Klankrieger da sein. Das Langbart Profil darf auch nur der Langbart nutzen.


    Steht das nicht schon verständlich im AB drin?

  • ich glaube was er meint ist ob man ein paar Lanbartgrenzläufer erschafen kann ohne klankrieger zu besitzen,oder????
    wenn das die frage ist würde ich sagen nein,weil die ja auch Langbärte sind und im AB steht deutlich das man nich mehr Lanbärte haben darf als Klankrieger!!!!!!!!!!

    MfG Danmachine

  • Eine Alternative wäre das du Josef Bugman aufstellst. Dieser erlaubt dir das einsetzen eines Langbartregiments ohne ein entsprechendes Klankrieger-Regiment. Spaßig ist das ganze in Kombination mit einem Thain (Flinkheitsrune, Wutrune und Bruderschaftsrune) im gleichen Regiment. Dieser verringert die Anzahl der Gegner die angreifen dürfen und die restlichen Kämpfer und Bugman können dann den Rest plätten.


    Eine weitere Möglichkeit ist es aus Armbrustschützen Grenzläufer zu machen. Diese haben dann erst Armbrüste als Fernkampfwaffen und können im Nahkampf ihre Handwaffen nutzen.


    Sers EAGLE

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Ja schon, aber sie dürfen zusätzlich auch ein Schild bekommen, und dann dürfen sie doch vor einem Nahkampf entscheiden welche Kombination (2Hand oder Schild+Handwaffe) sie verwenden wollen, oder?

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • hm also steht nicht irgendwo extra:
    Pro Einheit "NichtGrenzläufer-Langbärteinheit" braucht man eine "NichtGrenzläufer-Klankriegereinheit"
    Somit zählen Grenzläufer weder als Langbärte, noch als Klankrieger und man kann somit ohne Klankrieger und mit GrenzläuferLangbärten spielen.
    Jedoch kann man hingegen keine Langbärte einsetzen wenn man eine GrenzläuferKlankrieger Einheit spielt.

  • Thorek: Genau darum geht's ja - lassen die Regeln sowas zu oder nicht?

    Spiele seit 01.04.2007


    Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N


    Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N


    BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

  • Also die Regeln sind da zimlich eindeutig:


    Auch wenn man Langbärte zu Grenzläufern aufwertet sind es immer noch Langbärte, halt dann
    Langbärte-Grenzläufer. Somit muss man um sie einsetzen zu können auch mindestens ein Regiment Klankrieger haben.


    Für ein Langbärte-Grenzlufer Regiment braucht man kein Klankreiger-Grenzläufer Regiment, geht ja gar nicht da Grenzläufer normalerweise (ohne Bugmann) eine 0-1 Auswahl sein.


    Armbrustschützen die zu Grenzläufer aufgewertet werden sollen müssen im voraus mit 2-Handwaffen ausgestattet werden.

    Früher war alles besser, die Goblins waren grösser, die Milchbärte mutiger und die Waffen besser geschmiedet.

  • Meinen Senf dazu :


    Man muss erst ein Klankrieger regi haben um ein Langbart regiment auswählen zu dürfen bzw "freizuschalten". Wenn es dann aber zu Grenzläufern aufgewertet wird, fällt es wieder aus der Regel raus und du kannst ein weiteres, diesmal reguläres LB regi aufstellen.


    Ferner vergiss nicht das ein König es einem erlaubt ein LB reg mehr mitzunehmen, also es damit unnötig macht Klankrieger zu kaufen.

  • also so wie ich das sehe spalten sich hier die meinungen!!


    ich denke mahl das du das mit deinem gegner absprechen solltest!!!


    aber noch mahl meine meinung:solange der name Lanbart mit im namen ist und das ist er in Langbart-Grenzläufer muss man meiner meinung nach auch das dafür notwendige regi KK haben!!!!!im AB steht eindeutig das man nie mehr Langbäret haben darf als KK und auch Langbärte die man zu Grenzläufern macht haben "lange Bärte"

    MfG Danmachine

  • Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    Im AB steht eindeutig das man nie mehr Langbäret haben darf als KK und auch Langbärte die man zu Grenzläufern macht haben "lange Bärte"


    Nein, "Langbart"- Grenzer sind keine Langbärte mehr im Sinne der Aufstellungs beschränckung.


    Man kauft ein KK Reg dann kauft man noch eins und wertet diese zu LB auf. Ab da sind es keine KK mehr sonder ebnen LB und unterliegen der Regel.


    So nun wertest du ein LB reg auf zu Grenzer. Ab da zählen sie als Grenzer und fallen unter die 0-1 Beschränkung der Grenzer.


    Weil wenn LB - Grenzer unter die LB - Beschränkung fallen würden weil sie ja "Langbart-Grenzläufer" sind, dann könnte man ja auch argumentieren das LB als " Klankrieger-Langbärte" zählen (weil ja nur aufwertung) und man könnte beliebig viele LB Regs aufstellen. :D


    Ist halt doof in das AB geschrieben worden. Ein eigener Eintrag für LB wie früher, wäre sinnvoller gewesen, als sie einfach unter den KK als Aufwertungsoption zu verstecken. Ferner hätte der Grenzläufer eintrag ebenso wie früher ein eigener Eintrag sein sollen, nur jetzt mit Schwerer Rüs und der Option sie zu " Grenzläufer- Veteranen" aufzuwerten.


    GW hat hier am falschen Ende (Übersichtlichkeit) gespart imho.
    ( Aber Hauptsache die neuen Bes Charas gleich mit in die Liste damit die dort nicht noch mehr Platz verschwenden X(

  • ich denke damit hat Khargram es auf den Punkt gebracht und nun so sollte es klar sein das LB-Grenzer ohne KK aufgestellt werden dürfen.