Ich hatte heute eine Diskussion mit einem Kumpel über das "machbar oder nicht" und hätte gerne mal einige weitere Meinungen zu dem Thema gehört.
Es ging darum, ob es möglich ist, ein Regiment mit dem Profil von Langbärten aufzustellen, ohne ein Regiment Klankrieger aufzustellen. Das das ganze dem Sinn der Beschränkung von Langbärten entgegen steht ist klar, aber die Frage ist, ob es REGELTECHNISCH machbar ist. (Für alle, die sich das Problem nach der Beschreibung nicht erschließt ein kleines Beispiel, was auf einer ähnlichen Ebene abläuft: Man sagt einen Angriff auf eine Warpblitzkanone an, obwohl klar ist, daß man sie nicht erreicht. Die Warpblitzkanone muss trotzdem fliehen, da sie als Angriffsreaktion Flucht wählen muss - auch wenn das angreifende Regiment sie nie erreichen konnte. Das ist regeltechnisch möglich.)
Argumentation dafür: Grenzläufer ist ein eigener Einheitentyp, der nur auf die Profilwerte der anderen Einheiten zurückgreift.
Argumentation dagegen: Um ein Regiment Grenzläufer zu erschaffen, braucht man eine Einheit, die zu Grenzläufern aufgewertet wird. Folglich muss man eine Einheit Klankrieger kaufen, um eine Einheit Langbärte zu kaufen, die man dann aufwertet.
Mich würde mal interessieren wie ihr das seht - bzw. ob wir irgendwas übersehen haben.