hört sich zwar blöd an, aber der neue AST der hochelfen scheint 3 arme zu haben: er kann sowohl eine lanze als auch ein schild und eine standarte gleichzeitig tragen!!
zum format der löwen: 18 sind sinnlos, da sowieso nur 5 zuschlagen können. deshalb eher 15 würde ich sagen.
dann noch etwas dass mir komisch vorkommt an deinen helden: das buch von hoeth wird eigendlich angewendet, wenn man nur einen magier hat, da man darauf vertraut, viele totalenergien durchzubringen. wenn du jetzt aber noch einen lvl 2 magier dabei hast, dann wird der wohl nicht alzuviel erreichen, da der gegner noch bannwürfel übrig hat. ich würde deshalb eine andere ausrüstung für den meistermagier vorschlagen, wie etwa phönixwächter, rubin der dämmerung und ewt noch den ring des zorns.
die beiden einheiten von 15 speerträgern werden sich auf keinen fall bewähren, da einen einheit bretonischer ritter sie in einer runde platt macht, auch ohne held drin.
ein gegenstand der mir sehr nützlich erscheint ist der talisman der tapferkeit, da ein "kaltblütiger" test einiges am spielverlauf ändern könnte. des weiteren fehlt mir an deiner liste ein held, der die infanterie unterstützt, da sie sich alleine wirklich nicht behaupten wird. der AST sollte ebenfalls im zentrum bleiben, um die wiederholung der aufriebstests zu ermöglichen.
der spruch, den du auf jeden fall haben solltest, ist der, der alle HE einheiten in 12 zoll umkreis unnachgiebig macht, da er dem bretonnen einen großen strich durch die rechnung ziehen kann.
2k gegen Brets
-
- WHFB
- Engel des Todes
-
-
wieso können nur 5 zuschlagen?
-
weil die meisten bretonenlanzen nur 3 breit sind und deshalb 2 im nichts stheen
-
ich denk nicht das sooo viele Totale Energie geben wird.
Mein Bret.spieler spielt mit 1 bis max. 2 Magier, d.h. er hat max. 4 bis 5 Bannwürfel + vllt. 2 Bannrollen, ich glaub da kommen schon einige Sprüche durch auch vom lvl 2 magier.Ja die Löwen auf 15 runter ok.
Speerträger !!!!! Da ich 2 Kern brauch schinen mir die als am logischten, da Schützen eh nicht viel machen können.
-
Ah ok ich wusste nicht das die nur 3 Mann breit sind, dann sind natürlich 5 sinvoller
-
wenn der bretone nur wenige bannwürfel hat, dann weiß ich überhaupt nicht mehr, wieso du das buch verwenden willst!! wenn du ohnehin nicht damit rechnest, totalenergien zu machen, dann lass doch bitte dieses buch wo es ist und schütze den magier beispielsweise ein bisschen...
speerträger sind ok, aber dann würde ich 20 mitnehmen, bzw ein bisschen mehr, damit du wenigstens 3 glieder, überzahl und standarte hast... -
Also, das Spiel gegen Brets ist leider ausgefallen.
Habe gerade erfahren, das er ( Bret.spieler ) jetzt HE angefangen hat u. wir zusammen am 02.12. gegen 2 DE spielen werden,
jeder 2k.Muss heut mittag mal ne neue Liste schreiben
-
So:
Erzmagier
Stufe 4 (35); EHW
Sehers v.Saphery(30)
Feueramulett (20)
Folariaths Robe (45)Magier
Stufe 2 (35); EHW;
2 Bannrolle (40)Edler
Lanze (4); sch.Rüsi (4): Schild (2)
Elfenross & Harnisch (16)
Schlachtenbanner (80)15 Speerträger
EHW; Speer; lei.Rüsi; Schild
Kommando (25)18 Speerträger
EHW; Speer; lei.Rüsi; Schild
Kommando (25)5 Drachenprinzen
EHW; Lanze; Drachenrüsi; Schild
Kommando (50)
Banner d. Ark. Schutzes (25)15 Weiße Löwen
sch.Rüsi; ZHW;
Kommando(30)
Zauberbanner(50)Löwenstreitwagen
Löwenstreitwagen
Adler
Adler
-
Also, hab mich jetzt mir meinem Mitspieler beraten,
er wird auf Fernkampf u. Magie gehn.Ich werd höchstwahrscheinlich so aufstellen:
Erzmagier
Srufe 4 (35); Silberstab (10)
Folariaths Robe (45)
Talisman von Saphery (35)
Edler
ZHW ( 8 ); sch.Rüsi (4)
Helm des Glücks (25)
Phönixwächter (25)Edler
sch.Rüsi (4); Lanze (4); Schild (2)
AST (25); Schlachtenbanner (80)
Pferd & Harnisch (16)
15 Speerträger
Kommando (15)15 Speerträger
Kommando (15)
19 Schwertmeister
ZWH; sch.Rüsi; Kommando (30)
Zauberbanner (50)
5 Drachenprinzen
Drachenrüsi;Lanze;Schild
Kom(50)Stand.d.Ark.Sch (25)Löwenstreitwagen
Löwenstreitwagen
2 AdlerAST immer noch in die DP
Der zweite Edle in die SM, hab SM genommen da sie 2A und
S 5 gegen DE ausreichen müsste. -
Abgesehen davon, dass nach dem Seitenwechsel der Ponys die Sache mit den Bretonen eigentlich nicht mehr aktuell ist:
Bretonen können nur im Angriff mit den hinteren Modellen ihrer Flanken mit angreifen?
Sie können das nicht in nachfolgenden Runden? Ist das so?Was auf jeden Fall nicht geht, ist der Schild beim AST. Weder magisch noch sonstwie.
-
natürlich geht der Schild beim AST, Hochelfen haben da keine Einschränkungen ... zumindset steht davon nichts im AB
-
"natürlich geht der Schild beim AST, Hochelfen haben da keine Einschränkungen ... zumindset steht davon nichts im AB"
Also, das "natürlich" verbitte ich mir
Scherz beiseite: Ich habe noch mal nachgesehen. Im Grünzeuch- und Imperium-Armeebuch steht explizit beschrieben, was der AST tragen darf, und was nicht. Im HE-Buch steht in der Tat: [...] beliebige Ausrüstung [...] mit üblicher Einschränkung durch magisches Banner.
Sollte dies etwa heißen, dass der HE-AST lustig mit zwei Händen eine Hellebarde führt, oder einen Zweihänder oder eben den Schild PLUS Armeestandarte?
Ok, der normale Standartenträger einer Einheit kann erstaunlicherweise auch recht viel schleppen (und benutzen!) trotzdem möchte ich mich an diesem Punkt einem meiner Vorredner anschließen:
Seit wann haben Elfen drei Arme? Oder anders:
Warum haben nur Elfen drei Arme? Bei Dämonen fände ich das logischer
Oh, ich merke schon: ich habe das böse L-Wort benutztAber was denn nun? Haben AST anderer Armeen auch drei Arme?
Wer weiß mehr?
-
ICh würde sagen das alle Armeen "drei Arme" haben i nderen Regeln nicht anderes gesagt wird
-
Zitat
Original von Vengi
ICh würde sagen das alle Armeen "drei Arme" haben i nderen Regeln nicht anderes gesagt wirdAbsolut. Als ich das neue O&G-Buch hatte, musste ich fünf mal (oder sechs mal?) nachschauen, ob Spaltaz wirklich nciht mehr so eingeschränkt sind.
Das Problem ist nur: Nach jedem Regelbuch, das in der Regel selten alle Regeln abdeckt, geschweige denn immer ganz korrekt erstellt/gedruckt ist, wühlt man sich durch Errata, Foren, Diskussionen und die Bibel und hat irgendwann einen enormen Wust an WEnns und Abers und In diesem und jenem Fall gesammelt und kann diese wunderbar runterbeten.
Dann kommt eine neue Regel und die ganzen Kleinigkeiten, die man sich vorher sonstwoher gesammelt hat, sind dann erstmal ad akta. Soweit nicht schlimm, aber es hat bei manchen echt richtig lange gedauert, bis man ihnen z.B. den Schild ausgeredet hat (oder gerne selber endlich eine Regel kapiert hat) und nun geht das wieder los:
In allen mir bekannten Armeebüchern hat der AST 2 Arme, die Einheiten-Banenrträger aber drei. Nun haben auch die HE 3 Arme. Kein Problem, von mir aus, aber das verkompliziert nicht nur unnötig, sondern man fragt sich natürlich:
Ist das korrekt so, oder fehlt ein Info-Zu-undAbsatz?Daher meine Frage.
Nun stelle ich mir diejenige, ob ich gleich gegen Bretonen spiele oder liebr bastel und meiner Freundin erkäre, warum ihr Edler nun einen dritten Arm braucht. Damit bin nicht ich gemeint und alle weiteren Gedanken, schenken wir uns
Hm, der Bretone wäre mir, glaub ich, wichtiger. Wird Zeit für die Liste - ab ins Vampire-Forum
-
mein lösungsvorschlag für die mutantengeschichte ist einfach, dass die ASTs der HE zu samurai geworden sind, die ihre standarten auf dem rücken tragen. bei meinen berittenen AST ist das schon der fall, mein AST zu fuß ist dabei, umgebaut zu werden ;).
ZitatEdler
ZHW ( 8 ); sch.Rüsi (4)
Helm des Glücks (25)
Phönixwächter (25)
ich würde ihm die rüstung von calendor anstelle des helms des glücks geben: 2+ ist MMN besser als 4+ wiederholbar