So viel Modelle, aber was tun?

• hallo zusammen!

Bin ein unerfahrener General einer infanterielastigen Chaosarmee.
    Ich habe die Möglichkeit meine Modelle zu behalten oder zu verkaufen.

Deshalb meine Fragen: (Meine Gedanken in Klammern)

- Was kann ich aus dieser Armee machen?
    (Dachte an eine Themenarmee zu jeder Gottheit)

- Ganz wichtig: Welche Größe sollte ich maximal spielen?
    (1.500 und Kriegerbanden, weil sonst der Gegner zuviel Beschuss und Bewegungsstörer bringt)

- Ganz wichtig: welche Taktik ist mit dieser Armee möglich?
    (?)

1 Champion zu Fuß
    1 Armeestandarde zu Fuß
    2 Magier
    2 Dämonenprinzen

40 Chaoskrieger mit Hellebarden
    8 Chaoskrieger mit Hellebarden
    11 Chaoskrieger mit Zweihandäxten

6 Chaosritter, bemalt als ungeteiltes Chaos
    12 Chaosritter (die mir als Drachenprinzenumbau mehr bringen - für eine starke Erweiterung meiner taktischen Möglichkeiten würde ich den Umbau sein lassen)

12 Zerfleischer des Khorne
    9 Tiermenschen (sind die großen Gors?)
    1 Chaosbrut

Komme noch sehr günstig an einige Horrors, Kreischer des Tzeentchs, sowie Charaktere auf Flugdämonen. Andere Einheiten schaffe ich mir nicht an!

• Hallo!
    Also erstmal halte ich das Projekt für 1500 Punkte für sehr gewagt, vor allem, wenn alle CHaosgötter da rein sollen.
    Des Weiteren fehlt es deiner Armee mMn an Masse. 1-2 große Barbarenblöcke würden gut rein passen, einfach um Masse rein zu bringen, Hunde sind ebenfalls nie verkehrt.
    Aber wo du so viele Chaoskrieger- und Ritter hast, würde ich dir als Armee einfach eine Khorne-Armee, die nach Archaons Horde gespielt wird, empfehlen. Da kriegst du leider nur eine Chaosgottheit und keine Tiermenschen und Dämonen unter, aber in der Liste ist Infanterie so bezahlbar, dass du sie in relativ großen Massen aufstellen kannst.
    Was du daraus als Armee machen könntest, wäre sowas wie:
    3 große Khorne- Chaoskriegerblöcke (2x20, 1x19 -da müßte man halt Hellebarden und Zweihänder-Modelle mischen, wäre aber nicht so dramatisch) mit Unterstützung von Kämpferhelden, einer davon der AsT mit Auge der Götter und Schwert der Macht oder so, der das Ganze zusammen hält, ein Held mit Zweihänder und Helm der vielen Augen wäre auch empfehlenswert.
    Dann dazu noch 2x6 Khorneritter und 1x6 auserkorene Ritter.
    Das Ganze kann man halt je nach Punktegröße noch etwas herumschieben.
    Die Armee wäre dann aber wohl eher eine für Freundsschaftsspiele.

Einzig mögliche Taktik damit wäre allerdings nur, dem Gegner als Chaoskriegerwand entgegen zu marschieren und zu hoffen, dass der Gegner wenig tot schlägt und dass deine Helden Verluste machen, so dass du stehen bleibst und mit Rittern kontern kannst. Sicherer wäre das Ganze mit dem Banner der Götter, aber der AsT zu Fuß geht schneller hops,als du 4+ Rüstung sagen kannst.Außerdem darf der nur in ungeteilte Krieger.

• Ich würde auch Hunde und Barbaren vorschlagen und vielleicht noch Barbarenreiter so 5-10 zum stören. Sonst wie gesagt Khorne und dann den Kriegern noch Chosen verpassen, das Problem wäre dann aber, dass du halt keine "Alle Götter"-Themenarmee spielen könntest mit 1500 Punkten, da die Krieger sowas von viel Punkte kosten, hauen dafür aber sehr rein (Chosen+Zweihandwaffe+Khorne=4 Attacken/Modell).

Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

• Salyx: Danke schön, für die ausführliche Antwort.

FRAGE
    Muss ich mit den Gegnern absprechen, wenn ich eine Liste nach Archaons Horde aufstelle?

Taktik: Die Lanze
    Basis: 3x6 Ritter vorneweg, die Flanken gedeckt von 2-4 Regimenter
    ------R-------
    ---R----R----
    K---------K--
    Mit den Magiern haue ich die Störer weg (leichte Kav, Flieger..)

Taktik: Die verweigerte Flanke

-------------R
    --------R--R
    -K--K------
    Mit den Magiern haue ich die Störer weg (leichte Kav, Flieger..)

Themenarmeen
    Wollte meine Themenarmeen klein halten, bspw. und wegen ausgeliehenem AB nicht durchgerechnet:

Ungeteilt (Unterstützen die jeweilige "Themenarmee")
    6 Ritter
    1 Armeestandarde zu Fuß
    1 Champion
    1 Dämonenprinz
    1 Aufstrebender Dämon

Khorne
    19 Krieger (vorne Hellebarde - hinten Äxte, oder andersrum)
    6 Ritter
    12 Zerfleischer

Nurgel
    20 Krieger mit Hellebarden
    6 Ritter
    9 Tiermenschen
    2 Magier

Tzeentch
    20 Krieger mit Hellebarden
    6 Ritter
    1 Chaosbrut
    2 Magier
    evt Horrors, Flugdämonen und Kreischer

ÜBRIGENS
    Hatte mein erstes Warhammer Spiel mit den Figuren. Mein Gegner der ....:zensiert: ... :zensiert:..... :zensiert:.... hat bei der Szenarioauswahl (Offene Feldschlacht) und bei der Spielfeldgröße (60 Zoll) zwischen den Armeen dominiert. Klar hat der mich ausgebremst und mit Grosskanonen zusammengeschossen. Der konnte sich dann aber was anhören, nachdem ich das Grundbuch hatte. Hatte danach aber nur wenige Möglichkeiten Chaos zu spielen. Aber ich schweife ab.

Einmal editiert, zuletzt von Prinz Thana ()