so also ich habe das alte warhammer regelbuch um das vorweg zu nehmen mein kollege spielt imperium ich dunkelelfen
folgendes ist passiert: wir spielene je 1000 punkte ich stelle 2 armeen normale krieger 1 repetierarmrbustschützen 1 rep. schleduer 1 einheit bihänder 1 einheit echsenritter auf...
naja soweit sogut erstellt nen bissel infanterie und kavellerie + 1 st. 4 zauber auf.
jetzt beginnt das spiel seine magiephase und er zaubert folgendes spruch auf mich:
Feuersturm des Verderbens 11+
Dieser Spruch kann auf eine gegnerische einheit irgendwo auf dem tisch gezaubert werden. Wenn er erfolgreich beschworen wurde, bricht das ziel in Flammen aus und erleidet w6 treffer der stärke 4. das ziel kann unabhängig davon, wie lange es brennt, weitere treffer erleiden. um dies zu representieren, würfeln beide spieler einen w6. Wenn das ergebnis des zaubernden spielers kleiner oder gleich dem ergebnis des gegenspielers ist, erlöschen die flammen und nichts weiteres passiert. sollte er jedoch höher würfeln dann addier beide würfelergebnisse zusammen. das ergebnis ist die zahl der weiteren treffer der stärke 4 die das ziel erleidet. beide spieler würfeln danach einene weiteren w6 und der prozess wiederholt sich solange, bis der zauberer niedriger würfelt als sein gegner. Sobald der wurf niedriger ausfällt, erlischt das feuer und keine weiteren treffer werden verursacht.
so folgendes passiert er spricht den zauber mit 6 würfeln (bannen geht ja schlecht hab ja kein zauberer wegen bannwürfeln) durch das ewige würfeln (würfelpech meinerseits) bekommen meine rep armbrüste (16 mann stark) über 40 treffer und die gesamte einheit ist vernichtet das selbe passiert 1 runde später mit einem trupp krieger so bin ich in der 3. runde immernoch gut 20 zoll von ihm entfernt aber habe 2 ganze einheiten schon weniger knapp 400 punkte das kann doch nicht richtig sein oder? wobei bei dem zauber muss er ja nicht mal eine sichtlinie haben und das ziel kannirgendwo sein das ist meiner meinung nach wohl kaum sinn des spiels mit 1 zauber mal eben die gesamte gegnerisvhe armee zu rösten. evtl liegt es ja auch am veralteten regelbuch keine ahnung ich bitte um hilfe weil so macht das ja kein sinn und in einer 1000armeee 100 punkte für spruchrollen auszugeben nur damit ein meiner meinung nach zu stark geratener zauber nicht eintreffen kann.
bitte bitte helft mir