Liste gegen Orkze

• Hallo,
    ich habe am WE jetzt endlich mein erstes Spiel. 900 pkt wegen Mangel an Orks ^^. Ich spiele Vampire und hätte folgende Truppen zur Auswahl

65 Skellis
    20 Zombies
    14 Fluchritter
    3 Verfluchte
    8 Ghoule
    10 Todeswölfe

1 Blutdrachen zu Fuß
    2 Nekros zu Fuß
    1 Nekro Pferd

Noch nicht bemalt einsatzfähig
    8 Fluchritter
    1 Blutdrache zu Fuß
    1 Archaon Vampir Umbau auf Pferd
    1 Necrarch zu Fuß
    1 Humunkulus

was kann ich davon am besten wie gegen den Orkspieler einsetzen? ich kann leider gar nichts dazu sagen, welche Truppen er hat. Vll eine allgemeine Liste wäre nicht schlecht. Ich hoffe ihr könnt nem blutigen Anfänger helfen ^^
    Neben dem Ork sind auch noch ein 3000pkte Chaos (keine Ahnung welches) und ein Bretone da.

Einmal editiert, zuletzt von Palle ()

• Hola!

Zunächst mal: Gegen Grünzeuch und Chaos und Bretonen wirst du unterschiedliche Armeen aufstellen müssen. Während Chaos und Bretonen heftige Angriffe haben und gerne mal Immun gg. Psychologie sind (Gralsritter) ist genau dies die Schwäche der Orks (abgesehen von Wildorks).

Gegen Grünzeuch ist es ganz einfach:
    Große Blöcke! Deine Angst lässt ihn automatisch rennen, wenn du in Überzahl bist und den NK gewinnst. In deine Skelette einen Vampir und evtl. noch 5 Wölfe für den Flankenangriff (bei 18" sitzt der meistens!). Nach gewonnen NK laufen seine grünen.

Paniktests vorher kannst du dank fehlendem Beschuss vergessen. Wenn du ihm vorher was raus"ballern" möchtest: Pro 1k eine Banshee. Gegen Grünhäute eine Top-Wahl, günstiger und besser als die Kutsche!

Mit 1-2 Nekromanten neben deinem späteren Grafen (bei 2k) dürfte seine Magie nicht schlimm sein.

Im Nahkampf kannst du die Oberhand haben. Außer Schwarzorks haben die Grünhäute kaum gute NK-Truppen, von den Säuen abgesehen.

Du kannst aber auch einen guten Sau-Angriff von ihm aushalten. Sein Angriff in 30 Skelette wird kaum alles killen, auch nicht inkl. gewonnen NK. Also nächste Runde in seine Flanke schon wars das für ihn.

Lass ihn ruhig in seiner Runde deine Zombies oder Skelette angreifen. Dein Gegenangriff schickt die Grünhäute dann nach Hause!

Nun mal im Detail:
    Vampire:
    Außer einem schlau ausgestatteten Schwarzork wird diesen Chars keiner der Grünen das Wasser reichen können.

Nekromanten:
    Probier mal den Stab, der Panik macht (gebundener Gegenstand). Auch Arkhans Buch lässt deinen Gegner schräg schauen, wenn seine Bannwürfel alle sind und deine Ritter unerwartet doch ncoh 8 Zoll ziehen.

Gespenster:
    Top! Der Entsetzenstest hilft oft gegen den niedrigen MW der Grünen. Ausgerüstet mit z.B. dem Verfluchten Buch und zusammen mit einem Vampir in 30 Skeletten bist du weit vorne.
    Auf Pferd kann das Skelett wunderbar an seinen Nachtgobbos vorbeireiten und die Fanatics rauslocken. Banshees können das auch ganz gut (Geister sind dafür etwas teuer). Auch gemein ist der Ghoul-Ruf der Strigoi oder Fledermausruf der Carsteins (dieser etwas teuer). Wenn er in der ersten Runde seine Fanatics loslassen muss, hehe.

Fluchfürst:
    Schwert der Könige und Todesstoß bei 5+!
    Rein in die Infantrie- oder Reiterverfluchten, natürlich mit Banner der Hügelgräber und der tote Fürst bringt 3 Attacken auf 3+, die bei 5+ todesstoßen. Neben den Verfluchten im Regiment!

Zombies oder Skelette:
    Große, also g-r-o-ße Blöcke! 30 S, 40 Z. Siehe oben: Flankenangriff.

Wölfe:
    2x5 mit je einem Wharg sind gerade mal 120 Punkte, die auch bei Beschuss nicht fliehen und gut gegen seine KM sind. Obwohl grüne eh keinen Beschuss haben. Katapulte treffen nicht, Goblins auch nicht, Speerschleudern selten, einzig das Kamikaze landet mal einen Treffer. Keine Angst vor den Katapulten! Das machen die Goblins schon alleine kaputt :tongue:

Ghoule:
    Immer top! 5 inkl. Wharg kosten gerade mal 50P. Ab 10 kann die Einheit herrlich durch Wälder wuseln und ihre 10+ Giftattacken in die Flanke oder Rücken der EInheit graben, die von deinen Skeletten angegriffen wird. Mit etwas Glück kommen sie an einen Streitwgen, KM oder einzelne Chars. Sogar gegen Trolle und Riesen können sie dank Giftattacken was reißen.

Geister:
    Ganz nett aber zu teuer. Zum Binden besser Sk oder Zombies.

Verfluchte:
    Deine beste Infantrie. 30 ist gemein, lass das, das macht keinen Spaß. 20 oder 24 hauen auch die Schwarzorks klein. Zum Banner: Siehe oben!

Fluchritter:
    Ebenfalls gemein: 15 auf die Flanke, Vampir rein oder Fluchfürst (siehe oben) und ab der zweiten Runde Sightseeing "Direkt vor uns sehen Sie laufende Grünhäute. Links die laufen nun auch. Wenn Sie nach rechts aus dem Pferd schauen, wieder Grünhäute die fliehen. Oh, da vorne fliehen welche nicht! Charge!!!!"
    2-3 Runden inkl. Überrennen sind meist 25-50% seiner Punkte.
    aber wie gesagt: Übertreib es nicht, 20 Fluchritter mit Vampir geben deinem Gegner die Sonderregel "Hass bei Spielern" ;(

Fledermäuse:
    Top und billig gegen Kamikaze und kleine Gitze, die pilzfressend versuchen, Gorks stinkige Füße zu beschwören.

Kutsche/Banshee:
    Zu teuer. Ganz nett, aber Banshees bieten bei Truppen mit niedrigem MW ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. 1 pro 1000 Punkte.

Gegen Chaos wirst du lange proben dürfen. Je nach Gottheit must du stark unterschiedlich spielen. Ich stand Dienstag einer Tzeentsch-Armee gegenüber. Bei 2k 20(!!!) Energiewürfel! Man, war ich sauer. Aber gut. Die Toten zählt man am Ende der Schlacht. Ich habe eine Banshee gezählt. Der Chaosgott hatte nichts mehr zu zählen, hehe. :D

Gegen Bretonen wird es auch nicht leicht. Mein Bretonischer Gegner stellt fast nur Ritter auf. Schon mal gesehen, wie 16 Gralsritter-Attacken 12 Verfluchte killen? Willst du nicht sehen. Schon gar nicht, wenn deine Generälin in dieser Einheit steht :mauer:

Nach dem ersten Spiel gegen die Grünhäute bitte Bericht! Und wenn du Kenntnis der anderen Armeen hast, kommen konkretere Tipps von unseren alten Knochen im Forum. Viel Erfolg!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• SOOO, morgen ist es so weit.
    vll hat ja noch jemand lust und zeit mir etwas zu meiner Armeeliste zu sagen.

ich habe mir jetzt folgendes gedacht.

Helden
    1 Baron Blutdrache Bihänder / 84
    Hauberk / 30

2 Nekromanten Stufe 1 / 130
    1x Buch des Arkhan / 25

Kern
    15 Skelette / 120
    1 Standartenträger / 10
    15 mit Speer / 15

15 Zombies / 90

7 Ghoule / 56

2 x 5 Todeswölfe / 100

Elite
    9 Fluchritter / 207

Seltene
    1 Banshee / 90

macht in der Summe 957 von 950 Punkten. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips geben.

bis dann

• Du hast keine Bannrollen! Eine bei 1500 wäre schon Pflicht.
    Davon ab: Dein General ist einer der Nekromanten (da er Magie beherrschen muss). Will man den nicht schützen? Ring der Nacht oder Mantel der Nebel und Schatten oder mindestens die Knochenrüstung?
    Da du mit Punkten schon knapp bist, wirf vielleicht einen Nekromanten raus und rüste dafür den anderen hoch.

Dem Vampir stände eine Kraft auch gut zu Gesicht. Statt Hauberk verbrauchst du mit seiner STandard-Plattenrüstung keine Punkte, Verzauberter Schild rein, hat er auch RW 2+. Und du hast noch Platz für Vampirkräfte oder z.B. die Behände Klinge. Damit trifft er als Blutdrache fast alles auf 2+. Mit der Kraft Todesstoß wären das 3 Attacken auf 2+ und bei 6 dann Exitus Gegner.

Wenn du auf das Beschwören von Skeletten (oder Zombies) setzen möchtest: Du kannst dich nicht drauf verlassen, dass du die Zauber durch kriegst (siehe comment gleich). Schon gar nicht bei einem Stufe 1-Magier!

Zu kleine Blöcke!
    Pack die Skelette zusammen oder teile auf 10 und 20. Wirf die Zombies raus, die sind nach einer Runde weg, wenn von einer guten Einheit gechargt.

Du möchtest wahrscheinlich viele Einheiten auf dem Feld haben. Der Spaßfaktor wäre dann hoch. Mir gefällt das, wenn jeder viele kleine Einheiten hat und nicht jede Einheit per se schon 4 passive Punkte bringt.
    Aber wenn dein Gegner so eine Einheit, oder sogar zwei, auffährt, siehst du schlecht aus.

Achja: Der Musiker ist billig und ärgert dich ganz gewaltig, wenn du wegen seinem Fehlen das Kampfergebnis verlierst ;)

Die Ghoule und Todeswölfe geben dir Flexibilität, prima!

Die Ritter sollten etwas reißen können und die Banshee rundet das ganze ab, ok so, denke ich.

Wie wärs mit dem Vampir in den Rittern? Das wäre für 1500 Punkte schon fast eine Breakereinheit!

Besten Gruß und viel Erfolg beim Blut trinken!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Sooooooo der Kampf ist vorbei und ich bin wieder zu Hause ^^.

Also Armeen sahen so aus.

Helden
    1 Baron Blutdrache Bihänder / 84
    Nachtmahr / 8
    Hauberk / 30

1 Nekromanten Stufe 1 / 130
    Nachtmahr
    1x Mantel d. Nebel u. Schatten / 45

Kern
    20 Skelette HW + Schild
    10 mit Speer
    7 Ghoule
    2 x 5 Todeswölfe

Elite
    9 Fluchritter / 207

Seltene
    1 Banshee / 90

gg.
    1 Wildschweinreiter General
    1 Streitwagen
    2 x Stufe 2 Zauberer
    15 Bogenschützen
    20 Ork Moschaz
    ohne Gewähr ^^, bin mir nicht mehr 100%ig sicher was es war.

Armeeaufstellung (aus meiner Sicht)

links war ein Wald, in der Mitte eine Hecke und rechts frei

von links nach rechts
    in der Mitte der Platte vorm Wald der General auf Wildschwein
    daneben der Streitwagen
    daneben einige Zoll abstand die Moschaz ganz rechts eine Reihe Orkbogenschützen 15 in einer Reihe, bis zum Rand

meine Aufstellung auch von links

kurz vorm Wald 5 Todeswölfe
    daneben meine Banshee
    neben der Banshee standen die Ghoule am letzten Zipfel Wald standen die 20 Skellis mit HW und Schild gefolgt von 10 Skellis mit Speer hinter dem 10er Reg. Speeren der Nekro Stufe 1 zu Pferd. Rechts neben den Speeren mein Regiment mit 9 Fluchrittern plus Blutdrache zu Pferd und ganz rechts die anderen 5 TW

erster Zug
    Ork:
    Moschaz ziehen vor und stehen hinter Hecke
    Wildschwein und Streitwagen ziehen vor und stehen im Wald
    Bogenschützen schiessen und töten einen Fluchritter

Vamp:
    Skelliregs ziehen vor in Wald
    Ghoule ziehen vor iin Wald
    TW ziehen vor in Wald
    Banshee zieht in Wald
    Fluchritter reiten auf gleiche höhe wie Moschaz und bedrohen Flanke
    TW ziehen vor und gehen in Richtung Bogenschützen

Anrufung Neheks 7+ gebannt

zweiter Zug:
    Ork:
    Wildschwein und Streitwagen greifen 20 Skellis mit HW und Schild an 5 Tot
    Moschaz greifen 10er Skelli Reg an 4 Tot und 2 Moschaz tot
    Bogenschützen töten zwei Fluchritter

Vamp
    Banshee greift Wildschweingeneral an und tötet Wildschwein
    Ghoule greifen General an und Angst verjangt ihn
    Skellis greifen jeweils die Moschaz und den General an und verlieren einige Punkte

dritter Zug
    Orks:
    Moschaz killen 10 Reg Skellis
    Streitwagen killt Skelliregiment
    Bogenschützen versuchen TW anzugreifen, sind aber 2 cm zu weit weg :]

Fluchritter greifen Flanke von Moschaz an Angsttest bestanden
    Aufriebstest Moschaz fliehen und werden von den Fluchrittern gekillt
    Fluchritter reiten vorwärts und bedrohen Flanke vom Streitwagen
    Banshee schreit und killt Streitwagen

TW ziehen weiter vor in Richtung Bogenschützen

vierter Zug
    Zauberer der Gobblins greifen TW an bringt aber nichts
    Ork General sammelt sich
    Bogenschützen greifen TW an und töten 2 2 Bogenschützen platt
    TW platt

Vamp
    beschwört 13 Zombies zwischen Gobbo Zauberern und Bogenschützen
    Banshee töten Ork General
    Todeswölfe töten einen Zauberer
    Zombies greifen Flanke der Bogenschützen an, Angsttest bestanden

naja der Rest ist nur noch geplänkel.
    Meine Fluchritter haben zum Schluss die Bogenschützen angegriffen und durch Angst vom Tisch gejagt. Endstand

5 Fluchritter + Baron
    1 Banshee
    1 x 5 TW
    1 Nekro General
    7 Ghoule

Orks tot ^^ juhu mein erster Sieg. Allerdings hätte es noch wesentlich besser für mich ausgehen können. Da ich einige Sonderregeln vergessen habe :rolleyes:. Z.b. wurde mein Nekro irgendwann mal von den Bogenschützen beschossen. Haben ihn zwar nicht verletzt, weil ich ne 6 gewürfelt habe, aber er hatte ja seinen Mantel. Dann habe ich zwischendurch mal meinen Angsttest vergessen.

so für nächstes mal vergesse ich meine Nekros und Blutdrachen nicht, dann hätte ich auch ein bisschen anders aufstellen können.

• Glückwunsch! :peace:

Allerdings hätte der erste Banshee-Schrei nicht nur die Sau gekilt, sondern dem General einen LP geklaut - nur bei Monstern (also bei ausgewiesenen LP des Reittiers/Monsters) kann man die Schrei-Verluste verteilen. Aber egal!

Wie konnten die Schützen soviele Ritter killen? Verwundet und dann RW nicht geschafft? Unfassbar! Da werde ich meine mal doch bald bemalen! Dann können sie den Gobbos mal zeigen, wie man schießt!

Noch ein, zwei Schlachten und dein Held ist zum Grafen geadelt und dann macht er richtig Spaß ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• jo wie gesagt, uns beiden fehlte so ein bisschen die Routine, er ist seit sechs Jahren 40k Spieler und hat ein bisschen Probleme mit den Fantasy-Regeln und mir fehlt einfach noch die Routine an alles zu denken. Aber fürs erste Spiel wars echt nicht schlecht. Naja und bei meinen Fluchrittern hatte ich echtes Würfelpech, sowas hab ich noch nich gesehn -.-

• Zitat

Original von Palle
    jo wie gesagt, uns beiden fehlte so ein bisschen die Routine, er ist seit sechs Jahren 40k Spieler und hat ein bisschen Probleme mit den Fantasy-Regeln und mir fehlt einfach noch die Routine an alles zu denken.

Bekanntes Problem. WH Fantasy muss man mindestens bis zum Bachelor studieren um Master zu werden ;)
    Einfach zwischendurch einmal extra in die Regeln schauen. Am Anfang nervt das, weil die ersten Spiele kaum flüssig sind. Aber das wird besser. Auch wenn ich z.B. mitr bis heute nicht mehrken kann, welche Stärke mein Baron hat und wieviel Skelette ohne Rüstung kosten. Aber da weiß man wenigstens, warum man soviel für das Armeebuch ausgibt :pfeifen:

Zitat

Original von Palle
    Aber fürs erste Spiel wars echt nicht schlecht. Naja und bei meinen Fluchrittern hatte ich echtes Würfelpech, sowas hab ich noch nich gesehn -.-

Warte ab - wenn ich in manchen Spielen einen Mathematiker oder Statistiker neben mir gehabt hätte, würde der heute seinen Beruf nicht mehr ausüben, weil er vom Glauben abgefallen wär :mauer:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• @ Charge!
    Barone der Blutdrachen erhalten keine Plattenrüstung (Nur Grafen und Fürsten). Aber Schwere Rüstung, beritten und Schild bringt auch schon nen 3+ Rüstungswurf. kann man eben mit Rossharnisch und oder verzaubertem Schild verbessern.

Zur Liste:
    Den Baron find ich nicht so prickelnd. Beritten bringt der zweihänder nur +1 Stärke. Da is ne Lanze besser. Bei Blutdrachen tendiere ich eher zu Klingensturm und Todesstoß als "Ausstattung". Nen passablen Rüstungswurf bekommt man auch ohne Hauberk hin.

Der Nekroment ist illegal. Den Mantel kann man nur Modellen zu Fuß geben. An sich aber eine gute Möglichkeit den wichtigen General zu schützen. Bei nur einem Nekro is Stufe 1 wohl OK, ich mag eher 2 Stufe 2 Nekros. Geschmackssache!

20 Skelette: Da würd ich doch volles Komando mitnehmen. Auf jeden Fall ne Standarte!

10 Skelette mit Speeren rentieren sich nur wenn du auch nachbeschwören kannst und mit einem Stufe 1 Nekro is das sehr unwarscheinlich.

Ghoule: Super :)

2x Todeswölfe: Sehr schön :)

9 Fluchritter: Immer gut, aber da geht mir auch das Kommando und die Standarte ab (zumindest Kriegsbanner). Gegen Beschuss rentieren sich die Rossharnische (+1 RW), dafür verlieren sie halt 2 Zoll im Angriff.

Banshee: Gegen Orks eine sehr gute Wahl.

Einmal editiert, zuletzt von Kabat ()

• der fährt mit dem Streitwagen freiwillig in den Wald... der bekommt doch W6 Stärke 6 Treffer... würde ich nur im Notfall machen

• Zitat

Original von Kabat
    @ Charge!
    Barone der Blutdrachen erhalten keine Plattenrüstung (Nur Grafen und Fürsten).

:mauer:

Ok, ich rege mich nie wieder über Spieler auf, die ihre Regeln nicht richtig können. Oder zumindest seltener :O

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Das Problem wegen dem Mantel war, dass ich meine Liste ursprünglich anders geschrieben hatte. Mein Blutdrache und Nekro sollten eigentlich zu Fuß rumlaufen. Aber ich habe meine Armeebox mit den Chefs zu Hause liegen lassen :mauer:. Da blieb mir nichts anderes übrig als meinen berittenen Nekro und nen Fluchritterchampion als Blutdrachen zu spielen und da hab ich des mitm Mantel übersehen. Ist aber eigentlic hauch egal, weil ich ihn nicht eingesetzt habe.