Mögt ihr Rattenoger?

• Also,

Ich spiel jez schon recht lange Skaven und hab bei meiner Armee auch acht Rattenoger drin. Die hab ich schon öfter getestet und muss sagen das sie mich überhaupt net überzeugen :mauer:!!!!
    Gegen mehrere Völker ham se garnichts gerissen (gegen die meisten) und ham bisher nur Massenhaft Zombies und skellete (die aber inner nächsten runde wiedergekommen sind) und nen paar Gobbos zermalmt.
    Ich hab also dieses Schaubild hier zusammengestellt:

Pro für Rattenoger einsetzten:

-Sehn gut aus
    -verursachen angst

Kontra gegen Rattenoger einsetzten:

-schlechter W (für monster)
    -Blödheit bei bändiger verlust
    -addieren nix zum Moralwert, da keine glieder
    -kosten viel zu viel

Ich würde mich freuen wenn ihr einige anregungen habt wie man Rattenoger einsetzten sollte, wollte es in meiner nächsten Schlacht nochma gegen orks und echsenmenschen testen aber würd mich über tipps und hilfen freun=)

LG

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• 1. Auf wie vielen punkten spielst du ddie ganzen Rattenoger?
    2. Ein bekannter setzt auf 3000P. rattenoger als umlenker ein.Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
    Obwohl er sehr erfahren ist, finde ich das Riesenratten sich sehr viel besser eignen was Er auch auf 2000P. macht.

• Kommt halt immer darauf an, wie du spielst. Setzt du bei Skaven mehr auf die Masse, oder spielst du lieber mit technischem Schnickschanck???
    Hierbei sind Rattenoger natürlich nicht so toll.....

Am besten setzt du sie in einer Armee , die wirklich aus vielen Einheiten besteht ein (Viele Klanratten, Skavensklaven, Riesenratten....). Ich würde dir eine Einheit mit vier Meuten vorschlagen (je nachdem mit wieviel Punkten du spielst auch zwei).
    Wichtig ist halt, dass du sie, wie eigentlich alle Einheiten bei Skaven nur mit ner Menge unterstützung ins Feld schickst. Den Gliederbonus sollte eine andere Einheit spendieren. Diese Jungs sind nur da um ordentlich Schaden auszuteilen, alleine machen sie wenig Sinn.
    Wenn du möchtest, kannst du ihnen ja noch einen Meisterzüchter dazu geben (am besten mit dem Skavenbräu.... der Tipp steht aber auch im Armeebuch).
    Und wenn du sie dann noch mittels Zauberei ein bisschen aufmotzt, sollten sie eigentlich ihren Nutzen haben....

G Nuramon

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

3 Mal editiert, zuletzt von Nuramon ()

• jap sehe die aufgaben eines rattenoger ähnlich wie nuramon, sie können ordentlich austeilen, aber nix wegstecken, also sind sie unterstützer!
    ich selbst werde sie wohl auch spielen aus folgenden gründen:- mein erstes exemplar ist mir, wie ich finde gut gelungen
    - sie sehen stylisch aus
    - sie sind stark, stärke fünf ham sonst nur charas mit ausrüstung
    - sie verursachen angst

• Danke schonmal werd ich ma versuchen sie mit nen paar Sturmratten und nem Kriegsherrn zusammen loszuschicken dann ham se immerhin schon MW 7 =)

Werde die schlacht auf 2000 punkten spieln, was ich denke ich net tun würd den meisterzüchter zu spielen weil ich den überhaupt net mag=)
    Aber die 50 punkte pro Oger find ich schon sehr verschwendenswert nur als umlenker.

Danke

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• 50 Punkte für einen Umlenker ist nicht viel.
    stell dir vor du knackst die gegnerische Haupteinheit, blos weil dein Oger geflohen ist... 50 verliern (wenn überhaupt) und einen Haufen mehr gewinnen.
    Das einzige Problem ist dass Rattenoger Elite sind.

gruß

• sind die rattenoger nicht sogar imun gegen psychologie????
    ich glaub man kann die ziemlich gu einsetzten wenn man n bändiger mit skavengesöcks reintut oder einfach mit nem graun proheten raserei macht

• immun gegen Psycho nicht......
    aber immun gegen Angst (weil sie selber Angst Verursachen), Panik macht ihnen auch nicht wirklich viel (weil komplette Modelle entfernt werden müssen meine ich)
    und dann noch wird entsetzen natürlich auf Angst runtergestuft (weil sie ja Angst verursachen)

• Panik macht ihnen sehr viel!
    sobald ein Treiber stirbt (bei einer Einheit aus 2 Rattenogern & 2Treibern oder weniger) muss die Einheit auf Panik testen, da 25% Modellverluste sind.
    Und das bei einem "schönen" MW von 5 (max7)...

Bei Giftwindkrieger als Umlenker ist nur das Problem das diese Plänkler sind.

gruß

• Deshalb sollte man die ja auch unbedingt in größeren Einheiten los schicken. Wenn du eine Einheit aus nur zwei Meuten ins Feld schickst, dann kannst du sie auch praktisch alleine los ziehen lassen.....
    Vier Meuten in einer Einheit sollten es schon sein!!!!

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"