Anfänger braucht ganz viel hilfe!!

• Hallo

Ich bin ein totaler Anfänger was Wahammer angeht.
    Ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt aber sie SuFu hat nich viel ergeben was ich gebrauchen könnte.
    Ich bräuchte ein KOMPLETTES Tutorial fürs bemalen mit:
    -Grundieren(welche Farbe, wiel lange Sprühen, woher die Farbe...)
    -Bemalen(welcher Pinsel, welche Farbe, wie mach ich das alles überhaupt...)
    -Base(wie kann ich die base gestalten..)
    -Zinn(welcher Kleber, Spezielle Farben für Zinn?...)
    Alles bezogen auf Vampire wenns geht
    Also zusammengefasst alles was ihr so beim bemalen macht mir sagen und pls verständlich erklären.

P.S: hoffe dass sich jemand die Arbeit macht und dass es sowas noch nicht gibt :unschuldig:

MfG Furor

• Erstmal:

Warum fängst du jetzt Vamps an,wenn sie doch im Januar/Februar neu rauskommen sollen oO?

Check ich nicht ganz....

Zu 1. Grundieren,kommt drauf an,bei Vamps würd ich natürlich schwarzes Spray nehmen,natürlich überall hin?! Mit ca. 30 cm Abstand,solange sprühen,bis die Mini komplett schwarz ist,oder seh ich das falsch;)?

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Dann geh ich mal so gut wie ich kann auf deine Fragen ein.

Grundierung:
    Da stehen einem 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
    -Grundierspray
    -Selbst grundieren (mit Pinsel)
    Vorteile Grundierspray:
    erspart Zeit, wenn man es richtig macht ist das Ergebnis besser.
    Nachteile Grundierspray:
    Bei falscher Anwendung, wenn z.b. zu viel Farbe aufgetragen wurde, dann ist es schwer die Farbe wieder runter zu kriegen bzw. die Pinsel gehen davon kaputt. hohe Kosten

Vorteile selbst grundieren:
    -Wenn zu viel Farbe aufgetragen ist, ist es einfacher sie wieder runterzukriegen oder einfach auf dem Modell zu verteilen.
    -Niedrige Kosten
    Nachteile selbst grundieren:
    -dauert länger

Ich benutze ein Spray. Für den Anfang reicht natürlich das schwarze!
    Man sprüht Figuren von ca. 20cm Entfernung an undzwar immer kurze Sprühstosse, d.h. einmal kurz ansprühen. Bei einem Sprühstoss beweg ich das Spray einmal kurz von unten nach oben, so dass das ganze Modell Farbe abbekommt und nicht nur die Beine. Modell drehen und das gleiche nochmal, von hinten, von den Seiten und wenn nörig noch einmal kurz von oben. Danach noch mit dem Pinsel die Stellen anmalen die das Spray nicht besprühen konnte.

Bemalen:

Pinsel:
    Ich würde mir das GW Pinselset kaufen, das ist eigentlich ziemlich gut. Also allgemein kann man sagen:
    -1 Deteailpinsel
    -1 Feinen Detailpinsel
    -1 "Grundier"-Pinsel
    -1 Pinsel zum Bürsten

Joa, welche Farben :)
    Citadel natürlich. Aber die neuen Revell Acryl Farben sind eine gute, günstigere Alternative.

Einen Vampir bemalen:
    Also ich habe noch nie einen Vampir bemalt, aber ich würde es so machen:
    Nach dem Grundieren der Figur, die Haut grau grundieren und dann dem grau immer mehr weiß hinzufügen und damit dann die Haut akzentuiren, d.h. erhabene Stellen heller bemalen. Akzentuiren kann man auch bei allgemein kleidung eines Modelles benutzen.
    Sonst einfach die Farben benutzen die dir gefallen oder die zu deiner Armee passen.

Basegestaltung:

Kommt auch auf deinen Geschmack an. Die Base einfach mit Leim bestreichen (vorher bemaln) und dann das drauf kleben was du willst :)
    also: Gras, Sand etc.

Zinn:

Für Zinn wäre es ungünstig, wenn man einen Plastikkleber benutzt, Sekundenkleber oder der Kleber von GW sind gut für Zinn geeignet.
    Man braucht keine anderen Farben für Zinn, das Modell muss nur grundiert werden.

mfg dbp

Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

• eine ganz eifache antwort
    geh in dein hobbyzentrum in der nähe und dort kannst du dich beraten lassen

Noch nie haben so viele, so wenigen, so viel zu verdanken.

(Winston Churchill nach der Landung in der Normandie am 6. Juli 1944)

• moin moin!

also das mit dem grundieren is ähnlich wie mit den frauen.es gibt viele und jede hat seine vor- und nachteile.

also die grundschicht ist in 90% der fälle schwarz!
    du mußt wie schon richtig gesagt genug abstand halten.20-30cm in der regel reichen aus.
    dann immer von der seite.so kommst du mit wenig bewegung an alle stellen ran.und nicht den ersten strahl auf die mini richten sondern neben der figur draufdrücken und dann über die mini bewegen.das machst du von allen seiten.
    da man nun auf schwarz wirklich alles sehr schlecht sieht empfehle ich immer die mini mit einer dünnen weißen schicht zubeziehen.somit hat man schon konturen und tiefen herrausgepikt ohne viel aufwand!

das zum grundieren!

dann die faben!es gibt zwei führende farben hersteller!einmal gw mit ihren farben und dann noch vallejo.beide unterscheiden sich minimal in der qualität,pigmente und verarbeitung.
    nur der preis is bei gw etwas höher.ich benutze nur gw farben,da ich damit aufgewachsen bin.
    besonders die neuen foundation farben sind als grundfarbe wirklich gut geeignet.
    pinsel!!!!!das wichtigste!nimm KEINE von gw,da kannst das geld lieber gleich zu mir schicken!hast mehr von.also du brauchst verschiedene größen.zum anfang reichen 00,0,1 und 2.versuche gleich mit rotmader pinseln zumalen!die sind wirklich spitze und das ergebniss is sehr viel besser als mit syntetik pinseln!die marken hier wären ein deutig davinci!es gibt zwar noch die von windsor,aber zum einstieg zu teuer.
    du bruachst dann natürlich auch so kleinigkeiten wie mischplatte (farben niemals aus dem topf benutzen!immer milchig mischen mit wasser),kernseife zum reinigen der pinsel,wasser becher,....!

zum kleber gibt es schon ein thred hier im forum.der auch noch aktuell ist.

und die base gestaltest du am besten zum schluss und da kannst und mußt du selber sehr kreativ sein!

soviel dazu!
    hoffe hilft ein bisschen!

gruß
    morlog

• Mhh, Vampire jetzt anzufangen ist wirklich nicht all zu klug, aber ok, das muss jeder selbst wissen...

Mein Tipp zum Grundieren/Malen/Base gestalten:

Einfach machen!

Bewaffne dich mit Pinseln, ein paar Farben und nem Grundierspray und versuchs einfach mal. Sicher werden deine ersten Figuren nicht grade überragend aussehen, aber du wirst sehen, dass du von Figur zu Figur besser wirst, auch ohne irgendwelche Tutorials im Internet gelesen zu haben. Bevor du dich mit aufwendigen Techniken beschäftigst, solltest du erstmal üben sauber zu malen. Techniken wie Akzentuieren, Trockenbürsten, Tuschen, etc. etc. kannst du mit den sauber und einfach bemalten Figuren immernoch später anwenden.
    Bases zu gestalten sollte auch nicht schwer fallen. Für den Anfang bemalst du sie erstmal grün oder grau. Später evtl. mit Bastelleim bestreichen und Sand draufstreuen.. oder kleine Steinchen.. evtl. ein wenig Grasstreu... Möglichkeiten gibt es viele.. probier einfach mal ein paar Dinge aus bis du was gefunden hast was dir zusagt (grüne Wiesen fänd ich für Vampire z.B. eher unpassend.. ein paar grau bepinselte Steinchen, die der Base einen recht leblosen Look verpassen sind da vllt. passender).

Und wie schon ein Vorposter schrieb: Die GW-Läden werden zwar immer gerne kritisiert, aber grad als Anfänger erhälst du doch einige wirklich gute Tipps von den Mitarbeitern.

• Danke für die vielen schnellen antworten(besonders an dbp und morlog (€: auch an dich valas)die sich ganz viel mühe gemacht haben und auch sehr hilfreich waren!!)!! :anbeten:
    Zu dem Grundierungsspray: Ist das Das? ich habe gelesen das das Spray Chaos Black heißt oder meinten die damit eine Farbe?
    für mich sieht das aus als wär das eher Farbe oder?
    Wenn es das nicht ist kann mir bitter wer nen Link schiken wo er das Spray bestellt?
    Ich werde das Spray nehmen da ich mir vorstellen kann dass das nach ein bisschen üben ganz gut klappt.

MfG Furor

• @Furur:
    Ja, das ist nur die Farbe, das Spray heißt nicht Chaos Black sondern der Farbton heißt so. Ich hab grad mal gesucht nach dem Spray, finde es im Online Shop aber nicht. Ziemlich fragwürdig?! Das Spray kostet auf jeden Fall neu im GW 11,50€, also als ich es mir vor ca. 2 Monaten gekauft habe.

Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

• SO....

Ich habe jetzt (vor) bei Radaddel.de folgendes Bestellt:
    -5. Dez Update für Deinen Maltisch
    -MAESTRO Rotmarder Pinsel Größe 0
    -MAESTRO Rotmarder Pinsel Größe 1
    -MAESTRO Rotmarder Pinsel Größe 2
    -MAESTRO Rotmarder Pinsel Größe 10/0

Da das Ganze ziemlich teuer ist(58,34 EUR), würde ich gerne eure bestätigung haben dass sich die investition auch lohnt :kaffee:

• Wenn du wirklich einsteigen willst in das Hobby,lohnt es sich schon,denn schön bemalte Figuren sind einfach... schöner zu spielen :O

Allerdings würde ich mich mit den Vamps noch gedulden...die jetzigen Modelle sind mMn nicht gerade schön...das wird sich ja hoffentlich in 1/2 Monaten ändern...

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

• beides normalerweise^^

• es kommen neue modelle und ein neues AB.... also ändern sich auch die werte... und es gibt viel neues...

Außerdem empfehle ich die, erst das neue AB zu kaufen und dann mal ne Armeeliste bauen.... und erst dann die Figuren kaufen, die du brauchst...

Ich habe grade das Prob, dass ich fast alle nicht verwenden kann^^ bei meiner Armeeliste... und ich muss jez viel neues einkaufen -.-

mfg

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• was sich verändert steht in etwa im VampForum.. ein anderen Link kann Ich dir net geben.... aber das ist auch nicht verbindlich, was hier im forum unter den gerüchten steht^^ aber das meiste passt schon....

Aber es ändert sich viel.. das is immer so.. es lihnt sich auf jedenfall zu warten :P is zwar nervig aber is wirklich besser so...

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.