Was tun ggn. Ballerburgen?

• Generell würde ich mit Ogern gegen eine Ballerburg mit vielen kleinen Regimentern bzw. mit Einzelmodellen spielen. Wichtig dabei ist, dass sie mehr als drei Lebenspunkte haben, so dass ein einzelner Kanonen- oder Speerschleuderschuss nicht reicht, um sie zu töten (wenn man mal von einem Meistermaschinisten an der Kanone absieht).
    Ein Riese wird zwar dabei nicht ankommen, aber der Gegner benötigt durchschnittlich 3 Kriegsmaschinentreffer, um ihn auszuschalten, was nahezu einer ganzen Schussphase entspricht. Mit zwei Riesen kannst du also die ersten beiden Schussphasen überbrücken und in Spielzug 3 in den Nahkampf gehen (selbst wenn ein Gyrokopter durch die Gegend schwirt).
    Und wenn der Gegner extrem spielt, dann nimm einfach Skrag, 8 Verschlinger, 2 Riesen und ein paar Ogerbullen mit :)

Learn to have scars

• Zitat

Original von Thor
    weil die irgendwo rauskommen

Stimmt nicht. der Oger Spieler darf entscheiden wo. Was du meinst sind Hinterhalt-Herden die den MW-Test nicht schaffen.

gruß

• Ja,das weiss ich auch,ich meinte das die einfach hinter den Zwergen rauskommen,aber nicht gleich angreifen können,also irgendwo rumstehen und auf den Tod warten..
    den Vorschlag von VeniVidiRici mit 2 Riesen in die Schlacht zu ziehen,finde ich nicht schlecht,weil der auch mit einem Lebenspunkt noch stark ist im Nahkampf...
    Was haben die Verschlinger dann genau vollbracht? :D Würde mich interessieren..
    gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Er hatte sich mit den Kriegsmaschinen und 2 Blöcken (Langbärte / Hammerträger mit König) in die Ecke verkrochen. Zum Schutz seiner Kriegsmaschinen hat er nen Drachenslayer hingestellt.
    Mein erster Verschlinger wurde vom Drachenslayer (+1 KG / Erstschlag / +1 A) angegriffen und hat ihn durch Würfelpech 3 RUNDEN aufgehalten und ihm aber nur 1 LP abgezogen...der 2te Verschlinger hatte in der Zeit die Speerschleuder und Kanonenbesatzung zerstört...Das was eigentlich die Säbelzähne machen sollten...jedoch nach der ersten KM besatzung von den Hammerträgern angegriffen wurden, geflohen sind und sich NIE wieder gesammelt haben.

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Generell würde ich mit Ogern gegen eine Ballerburg mit vielen kleinen Regimentern bzw. mit Einzelmodellen spielen. Wichtig dabei ist, dass sie mehr als drei Lebenspunkte haben, so dass ein einzelner Kanonen- oder Speerschleuderschuss nicht reicht, um sie zu töten (wenn man mal von einem Meistermaschinisten an der Kanone absieht).
    Ein Riese wird zwar dabei nicht ankommen, aber der Gegner benötigt durchschnittlich 3 Kriegsmaschinentreffer, um ihn auszuschalten, was nahezu einer ganzen Schussphase entspricht. Mit zwei Riesen kannst du also die ersten beiden Schussphasen überbrücken und in Spielzug 3 in den Nahkampf gehen (selbst wenn ein Gyrokopter durch die Gegend schwirt).
    Und wenn der Gegner extrem spielt, dann nimm einfach Skrag, 8 Verschlinger, 2 Riesen und ein paar Ogerbullen mit smile

Hm, problem ist das man, auf den meisten Turnieren nicht mit Skrag dem Schlächter spielen darf, da dort meistens, generrel besondere Charactermodelle verboten seind!!!
    Ausserdem, 2Riesen finde ich unstylisch, die kann jede Armee aufbringen, dann schon eher ein Truppp Vielfraße, sie hauen genügend weg, sobald sie im Nahrkampf sind, und man kann mit ihnen beteutend mehr nehmen, es wirkt am besten, wenn man noch nen Verschlinger zum Runenamboß ist schrott, deine Haubtarmee kann dann auch anrücken, Und na ja, musst halt aufpassen wie er seine Aterlerie aufbaut, wenn du Pech hast, helfen dir die Vielfraße nur so viel, das dein Verschlinger durch kommt und deine Haubtarmrr und sie kommen nicht in Nahrkampf, lohnt sich trotzdem, da dann der Runenamboss höchstwahrschenlich geschrottet wird und die anderen Einheiten, langsam auch... Ausserdem sein wir elich, diese Balllerburgen sind gegen Oger nicht das schlimmste, nimm zum Beispiel mal nee reine goblin armee!!!

• Also Vielfraße halten bei Weitem nicht so viel aus,wie ein Riese!Vielfraße schieß ich einfach mit Musketenschützen weg...
    Und gegen den Amboss sind die Vielfraße auch nicht so,wie du sagst,die können den vieleicht binden,aber wohl kaum besiegen!!
    Und mit Skrag dem Schlächter würde ich schon garnicht anfangen,den sonst setzt der Zwerg Thorek Eisenstirn ein und dann haben die Oger überhaupt keine Chance mehr!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Zitat

Original von glorin
    Hm, problem ist das man, auf den meisten Turnieren nicht mit Skrag dem Schlächter spielen darf, da dort meistens, generrel besondere Charactermodelle verboten seind!!!

Es geht ja hier nicht um Turnierlisten, sondern um ein spezielles Spiel gegen eine Ballerburg der Zwerge. Und da können 8 Verschlinger bei 2000 Punkten wirklich weh tun. Wenn der Zwergenspieler also seine Liste ausreizt (Runenamboss, 2 Orgelkanonen, 2 Speerschleudern, 2-3 Kanonen und evtl noch eine Steinschleuder), dann kann man ihn mit einer Skrag-Liste ganz gut davon überzeugen, es mit faireren Listen zu probieren :)

Kleiner Tipp:
    Als ich das letzte Mal mit einer Ballerburg (3000 Punkte) angetreten bin, hat mein Gegner Rhinoxreiter als Söldner eingesetzt. Es waren zwar nur 3 Modelle, aber sie haben zwei 25er-Regimenter Klankrieger niedergemacht und selbst gegen angreifende Langbärte mit Zweihandwaffen den Nahkampf gewonnen (Angst+Überzahl=überrannte Langbärte). Ich musste bis zum Schluss meinen kompletten Beschuss auf diese Einheit richten, um die drei erbeuteten Standarten zu retten.
    Das Regiment hat zwar eine Menge gekostet (komplett ausgestattet über 500 Punkte), aber es war definitiv jeden Punkt wert.
    Und bei Ogern passen die Rhinoxreiter sogar hintergrundtechnisch rein :)

Learn to have scars

• Hm, einmal sorry, ich meinte verschlinger auf den runenamboss, habe mich auch schon verbessert und will auch Rhinoxe mit in meine Armee rein nehmen... Ich habe mal spielberricht gelesen, wo 2Rhinoxreiter eine Zwergen nahrkampf armee niedergemezelt haben ohne andere Einheiten... :)
    Hm, voll ausgerüstete Rhinoxe können aber nicht mehr als 453PP. kosten...
    Hm, meine Antwort darauf wäre Ghark Eisenhaut, der ist nicht zu besigen und ab 2000P. frei, meine Kumpels haben mir schon gesagt, sie weigern sich gegen ihn zu spielen, also brauche ich ihn mir nicht zu holen, mal sehen vielleicht stelle ich hier die Regeln von ihn auf deutsch rein... (keine Angst sind die Englischen von mir übersetzt also nicht die aus der White Dwarf) :]
    Hm, mal nee Armee von Ghark Eisenhaut reinstellen, ist nicht die beste und auch nicht von mir, aber die wo ich auf der schnelle weis wo ich sie finden kann...

Dazu kann man noch ein paar Einheiten nach Wahl rein stellen, so dass man 2500P. hat, wichtig nur wegen eisenhaut darf man so viele rhinoxe mit rein nehmen... :)

• Ich hab mir grad eine 3000er-Liste zusammengebaut, die ähnlich aussieht.
    Wichtig dabei ist nur, dass man die Kerneinheiten möglichst billig füllt. 3 Ogerbullen sind sogar noch 5 Punkte günstiger als 2 Bleispucker, allerdings können letztere an einer Flanke etwas Schaden anrichten, während die Rhinoxreiter sich um das Zetrum und die andere Flanke kümmern.
    Die Elite wird mit Rhinoxreitern gefüllt (je 2 reichen vollkommen) und Ghark ist das einzige Charaktermodell.

Mal eine grobe 2000er-Liste:

Ghark
    485 Punkte

2 Bleispucker
    110 Punkte

2 Bleispucker
    110 Punkte

2 Bleispucker
    110 Punkte

2 Rhinoxreiter (Rhinoxbullen, Standartenträger)
    314 Punkte

2 Rhinoxreiter (Rhinoxbullen)
    290 Punkte

290 Punkte

290 Punkte

Gesamt: 1999 Punkte

Das sind gerade mal 15 Modelle, aber dagegen wird so ziemlich jeder Gegner verzweifeln.
    Der kritischste Punkt sind Paniktests, aber Gharks MW ist durchaus brauchbar.

PS: In der Liste von Gimli hat sich ein kleiner Fehler versteckt: Ghark darf sich keinen Einheiten anschließen :)

Learn to have scars

• Macht er auch nicht, oder??? Hm moment, hier meine 1000P. liste mit 3Rhinoxreitern:

Zitat

254P. 3Ogerbullen und 1Brecher mit schwere Rüstung +Zweihandwaffe +Glücksgnoblar
    255P. 3Ogerbullen und 1Fleischer mit Halblingskochbauch +1Zahngnobalar
    453P. 3Rhinowreiter mit Eisenfaust und schwerer Rüstung, einer davon ist ein Brüller einer ein Thunderlord mit Rhinoxbulle und einer hat hinter sich eine Standarte.
    42P. 20Gnoblars mit ein Wadenbeißer

• Gegen diese Liste würde ich vermutlich das Spiel verweigern (genau wie bei meiner eigenen Liste ^^). Sie wäre zwar sehr stark, aber man hätte nur eine Chance, wenn man selbst mit Rhinoxreitern antritt (was bei 1000 Punkten nur mit Ogern möglich ist) oder das ganze Spiel über in Wäldern etc. bleibt.

Aber wir weichen doch sehr stark vom eigentlichen Thema ab, daher zurück zum Topic:

Wenn der Zwergenspieler es artilleriemäßig übertreibt, dann setz ihm einfach mal eine der Extremlisten vor. Vielleicht besinnt er sich eines besseren :)

Learn to have scars

• Mal ne ganz bescheidene Frage... seid ihr alle reich oder verwendet ihr Zählt-als-Modelle als Rhinoxreiter?

Das kann doch rein geldmäßig kein Mensch finanzieren... :online2long:

Hier könnte ihre Werbung stehen.

Einmal editiert, zuletzt von Comrad Jerkov ()

• Hm, ja da hast du recht, ich finde die Preise auch beschissen, für die gwmodelle braucht man greenstuff ohne ende und die anderen sind überteuert... Mein stichpunkt ebay... Oder alternativmodelle, werde mir ein Rhinoxreiter besorgen aus enen Forum, welcher aus nem Nashorn gebaut wurde, hat alles die richtige größe und sieht sehr ähnlich zum richtigen aus...

PS. Ob ich reich bin, nein, ich bin nur ein schüler mit einen kleinen Taschengeld.... (Aber ich kann sparen.... :-), und wen man das icht kann, sollte man kein tapeltop spielen... :-))