Wie der Phönix aus der Asche (1500 Pkt.)

• Hallo,

nach langem Stillstand will ich mich endlich mal wieder meiner Eldararmee widmen.
    Geplant habe ich dazu noch einige Neusanschaffungen abr dazu muss ich mir erstmal sicherer sein was ich brauche.
    Die Liste sollte schon was härter werden als früher, möchte auch an ein/zwei kleineren Turnieren teilnehmen.
    Hier der erste Versuch.

HQ
    Runenprophet Talaron
    Verdammnis
    Gunst des Schicksals
    Runen der Vohersehung
    Runenspeer
    Jetbike
    158 Punkte
    +
    5 Runenleser auf Bike
    5xRunenspeer
    3xFlammen der Wut
    1xStählerne Entschlossenheit
    1xKhaines Segen
    285 Punkte

STANDARD

6xWewas
    144 Punkte

6xGardisten-Jetbikes
    2xShuKa
    152 Punkte

6xGardisten-Jetbikes
    2xShuKa
    152 Punkte

10 Gardisten
    + Impulslaser
    Runenleser
    Nebelschleier
    Runenspeer
    138 Punkte

STURM

6 Warpspinnen
    Exarch+E-Klingen
    Monoblaster
    Rückzug
    174 Punkte

UNTERSTÜTZUNG

Phantomlord
    Lala+Rakwerfer
    150 Punkte

Phantomlord
    Steka+Impulslaser
    140 Punkte

2x Infraschallkanonen
    100 Punkte

Gesamt 1491 Punkte

Ich habe diesmal Bewusst auf Die Antigravpanzer verzichtet.
    Ich denke der Mix aus schnellen Einheiten und den etwas statischeren ist gaz Gut gelungen oder?

P.S.: Inkasso Moskau wird sich um Ihr Geld kümmern, sollten Sie sich entscheiden nicht mitspielen zu wollen wird sich Inkasso Moskau auch um SIE kümmern. (Den auch wenn Sie nicht unsere Sprache sprechen, werden wir uns trotzdem verstehen)

• Prophet braucht seelensteine ; falls er in die runenleser rein soll, nimm den speer raus

bei den lesern find ich die flammen unnötig; macht sie nur unnötig teuer

Außerdem würde ich noch einen Autarchen mit Bike, Lanze und mandiblaster reinpacken der sich denen anschließt

aus den Standard-Bikes würde ich jeweils 3+shuka+Leser+speer+Entschlossenheit machen

der leser bei dne gardisten ist unnötig (macht sie nur zu teuer; für deckung kannst du die auch in gelände stellen); man kann sie auch ganz raus nehmen um punkte für den autarchn zu haben

bei den warpspinnen würde ich die klingen und den rückzug rausmachen und dafür mehr modelle rein (wenn nach dem autarchen kauf noch punkte da sind). Außerdem bin ich nicht so der Spinnen fan (schlechte erfahrungen; aber andere Eldar spieler schworen auf sie). Stattdessen würde ich Harlequin in die Liste packen. Die sind einfach extrem stark.

der erste plord kostet eigendlch 155

den 2. würde ich ausrpsten wie den anderen

Man könnte auch einen der plords oder die Infraschallkanonen rausnehmen, da du eigendlich genug Panzerabwehr haben solltest. Dafür kann man gut nen Falcon oder Ilum Zar reinpacken.

• Der Nachteil der Runenbikes ist der, dass die keine Plasmagranaten haben. Wenn du die eh nich in den Nahkampf führen willst is das ja ok...aber nen Seelenstein sollte der Prophet wirklich haben. Den Plasmagranatenmalus könnteste durch nen Autarchen ausgleichen. Aber wie das mit Punkten so is, sind die eben begrenzt.

Bei den Gardistenbikes würden mir die Runenleser fehlen. Allein Stählerne Entschlossenheit is bei deren miesen Moralwert was wert von Hagun Zar/Runenspeer ganz zu schweigen.

Bei den Gardisten halte ich den Nebelschleier für nötig. Wenn du die ausreizen willst (und nicht nur als Impulslaser spielen willst) musste die sich eben auch bewegen lassen damit die Shurikenkatapulte in Reichweite kommen. Würde ich zwar nich nehmen den Trupp aber jeder nach der eigenen Spielweise. Alternativ würden sich Asuryans Jäger anbieten. Stärke 6 Waffen haste ja schon ne Menge in der Armee drin. Aber auch die würde ich in der Kombi nich nehmen.

Andererseits bräuchtest du wie ich das sehe den Gardistentrupp um mit dem Runenleser (oder besser Phantomleser) die begleitenden Phantomlords vor dem Geisterblick zu bewahren. 1:6 is zwar keine so miese Wahrscheinlichkeit abe wie wir das alle kennen kommt so ne eins immer genau dann wenn man die ganz und gar nich braucht.

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

• HQ
    Runenprophet Talaron
    Verdammnis
    Gunst des Schicksals
    Runen der Vohersehung
    Seelensteine
    HagunZar
    Jetbike
    175 Punkte
    +
    5 Runenleser auf Bike
    5xRunenspeer
    1xStählerne Entschlossenheit
    1xKhaines Segen
    245 Punkte
    +
    Autarch
    Mandiblaster
    Impulslanze
    Jetbike
    130 Punkte

STANDARD

5xWewas
    120 Punkte

5xWewas
    120 Punkte

3xGardistenbikes
    + Shuka
    1 Leser auf Bike
    Runenspeer
    Stählerne Entschlossenheit
    129

3xGardistenbikes
    + Shuka
    1 Leser auf Bike
    Runenspeer
    Stählerne Entschlossenheit
    129

STURM

8 Warpspinnen
    Exarch
    Monoblaster
    193 Punkte

UNTERSTÜTZUNG

Phantomlord
    Lala+Rakwerfer
    155 Punkte

2 Infraschallkanone
    100 Punkte

GESAMT = 1496 Punkte
    Das ist ne überarbeitete Version der Liste und nun?

P.S.: Inkasso Moskau wird sich um Ihr Geld kümmern, sollten Sie sich entscheiden nicht mitspielen zu wollen wird sich Inkasso Moskau auch um SIE kümmern. (Den auch wenn Sie nicht unsere Sprache sprechen, werden wir uns trotzdem verstehen)

2 Mal editiert, zuletzt von Kastellan Ulric ()

• Den zweiten Plord halte ich für sinnlos. Entweder den ebenfalls mit Laserlanze+Raketenwerfer ausrüsten (da könntest du stattdessen die letzte infraschallkanone rausnehmen und vielleicht noch mehr spinnen oder WeWa´s reinpacken), oder du nimmst ihn raus und noch ein paar punkte (z.B. 2 Modelle an Spinnen und/oder WeWa´s) und packst dafür nen Ilum Zar rein.

Und an die test die die Plords machen müssen hatte ich gar nicht gedacht. In der ersten Runde hast du ja die Psioniker noch hinten. Man könnte evtl einen der Leser bei den Standard Trupps zu nem Phantomseher upgraden und den dann meist weiter hinten lassen (wenn die Plords nicht sowieso vorrücken).

• Eine andere Variante wäre es der Infraschallkanone nen Phantomseher zu verpassen. So wie die Lords ausgelegt sind sind das ja eh Ballerlords. Einer der Beiden is zwar nur mit ner Shuka also 24 Zoll Reichweite ausgerüstet, aber um Angreifer gegen die Infraschallkanone abzudenken is das allemal ok. Vielleicht würde ich aber die Shuka rausschmeißen und dem dafür ein Phantomschwert geben. Andere Waffenoptionen für die Shuka wären auch drin. (Rakwerfer eher als Sternenkanone).

Prinzipiell sind mir zweier Infraschallkanonenbatterien auch lieber. Schießt dann mit dem zweiten Würfel quasi synchronisert was bei nem BF von 3 nich verkehrt is. (Die höhere Stärke is ja auch ok.)

Wo ich die Punkte herkriegen würde is ne gute Frage. Man kann höchstens bei den Spinnen bzw. den Runenleserbikes sparen. Die Wewa würde ich nich anrühren (6 in nem Trupp wären mir prinzipiell sogar noch zu wenig, bei 1500p aber gerade noch erträglich).

Wenn du den Warpspinnen eh keine Exarchenfähigkeiten kaufst (Rückzug is volle kanne geil ey 8) ) würde ich mir sogar überlegen den Exarchen wegzulassen. Der hat ja nich mal E-Waffen ;(

Angaben ohne Gewähr. Man beachte individuelle Spielvorlieben bei der Berücksichtigung obigen Kommentares!

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

Einmal editiert, zuletzt von TheJck ()

• Das mit dem Phantomseher bei den infraschall ist ne gute idee.
    Die sternkanone ist das hauptsächliche was ich bei dem Plord kritisiere. Die bringt einfach zu wenig für ihre Punkte. Und auch die Shuka lohnt beim Lord nicht. Und um ihn auf Nahkampf auszulegen (phantomklinge) ist er einfach zu langsam (genau wie Nahkampf-Carnies). Die anti-Panzer Kombination ist mMn das einzig sinnvolle bei einem Plord (da er direkt 2 waffen dafür haben kann und eine gute BF hat was bei Eldar auf hoher reichweite mit guter S selten ist).

Der Rückzug beid en Warpspinnen lohnt nicht wirklich, da sie sowieso nicht gut sind im Nahkampf (und auch ein exarch mit 4 S3 Ewaffen attacken ist wirklich sinnvoll, da er die typischen W4 dosen sowieso nicht vernünftig verwundet). Nach dem schießen wieder zurückziehen können sie ja auch ohne die Exarchenfähigkeit. Den exarchen kann man weglassen, wenn man will und stattdessen ne weitere Spinne kaufen.

Mehr infraschallkanonen sind auf jeden fall auch nützlich. Sie sind einfach ne gute Panzer abwehr (pro treffer einen automatischen Streifschuss; ohne extra auf die panzerung zu würfeln; und zur not kann man damit auch mal auf andere sachen schießen; oder auf mehrere Ziele wenn sie richtig stehen).

Wenn du sowieso mehr Wewas drin haben willst hätte ich nen Vorschlag:
    der 2. Plord raus und den trupp Wewas auf 5 runterkürzen. Dafür kannst du dann eine zweite Infraschall und einen 2. 5er trupp Wewas reinpacken.
    Du ahst dich außerdem bei den Biker-lesern verrechnet. Der trupp kostet nur 245 Punkte (mir kan da gleich was komisch vor bei der Punktzahl; habs jetzt nochmal in meinen listen nachgeschaut und nachgerechnet).

Dann finde ich die liste auf jeden fall gut. Genug Panzerabwehr ist drin (plord & infras, auf lange reichweite und die Standard Biker auf kurze; udn gegen leichte panzer noch die Spinnen), einen Starken Nahkampf-HQ-Trupp (muss man nur gut drauf aufpassen; ist halt ein beliebtes Ziel; das aber auch viel aushält wenn die gunst durchkommt), gute Dosen Abwehr (Wewas+Verdammniss, und der HQ-trupp sowie die Spinnen verursachen genug verwundungen um denen was anzuhaben) und massenabwehr sollte auch reichen (spinnen, Infras, bikes und HQ-Trupp).

Einen extra leser für den einen Plord muss man auch nciht umbedingt. in der ersten runde is er ja meist sowieso in reichweite und danach ist die chance auch nicht soo hoch dass er dem geisterblick unterliegt.

• So die Liste ist editiert, aber sagt mal wie habt Ihr (du Crazy Monkey) die Leser und den Propheten auf Bikes hingebastelt???

2 Mal editiert, zuletzt von Kastellan Ulric ()

• Beim Propheten habe ich einen Propheten (älteres Modell) genommen und den oberkörper auf den unterkörper eines Bikers gesetzt (den oberkörper von dem zinnmodell abzusäge war ne scheiß Arbeit).Als Leser hab ich einig Speere des Khaine umgebaut (und sie unterscheiden sich zusätzlich auch noch stark von der bemalung meiner Speere).

In dre Eldar-Galerie gabs auch noch ein Bild einer coolen idee (anstatt einem bike einfach eine schwebeplattform nehmen; z.B. von den Waffenplatformen).

• Ja das bild kenn ich finde ich auch nicht schlecht aber ganz ehrlich dann müsste ich mir noch waffenplattformen kaufen die teurer als die bikes sind und dann bastele ich lieber...