Autarchen...

• Autarchen sind... 2

1. in ihrer Leistung stark abhängig vom Rest der Armee. Kann man so einfach also nicht sagen. (1) 50%
    2. klasse. (1) 50%
    3. nutzlos. (0) 0%

Ich hab mich ja selbst schon geoutet mit der Aussage, dass ich die Klasse finde. Meine momentane Liste basiert sogar auf zwei Autarchen. Einer ist Yriel, der andere Wahlweise mit Warpsprunggenerator oder Jetbike unterwegs. Bewaffnet ist der Zweitautarch in der REgel entweder (bei Warpsprunggenerator) mit E-Waffe, Fusionsblaster, Mandiblastern und Standardausrüstung oder (bei Jetbikevariante) mit Impulslanze, Fusionsblaster und Mandiblaster plus Standardausrüstung.

In beiden Fällen gleicht der eine enorme Nahkampfschwäche aus, indem er als Truppmitglied entweder bei Warpspinnen oder Speeren (andere setzen den lieber in nen Runenbiketrupp ;)) die mangelnden Plasmagranaten ausgleicht. Bei den Speeren (bzw. Runenbikes) ist das natürlich in der Regel eher von Nutzen als bei den Spinnen.

Bisher haben mir beide Autarchen in der Regel sehr gute Dienste geleistet.

Wie sehen die anderen alten Eldar das?

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

• Ich hab in meiner Armee zwar keinen Autarchen (Avatar, Runenprophet), aber ich spiele mit dem Gedanken einen Autarchen als "AuswechselKommandant" mit einzubauen. Ich würde dann von Spiel zu Spiel entscheiden ob ich den Autarchen oder den Propheten einsetze.

Und nun zum Thema und warum ich diesen "AuswechselKommandanten"- Gedanken hege.

Die Autarchen sind sehr flexibel in der Wahl ihrer Ausrüstung, was sie dazu befähigt (das Glück und die Strategie des Spielers müssen natürlich berücksichtigt werden), eine Schlacht mit zu entscheiden oder ganz alleine zu retten. ;) Ausserdem ist der 1+ Reservewurf sehr praktisch sowie der Strategiewert von 4. Also sie sind auf jeden Fall für jeden Eldarkommandanten eine ernsthafte Überlegung wert.

• Es gibt eigendlich nur eine sinnvolle einsatzweise und Ausrüstungsmöglichkeit mit der der Autarch lohnt udn das ist:

Jetbike, Lanze, mandiblaster und evtl. noch Fusionsblaster (war bei mir machmal nützlich udn die 10 Punkte machen den Braten auch nicht fett).

Dre kommt dann in einen (am besten mindestens 5 Mann) biker trupp. Das sollte am besten ein Runenleser bikertrupp sein, da sie sich gegenseitig ergänzen(Rüstungignorieren+Plasmagraten vom Autarchen und die auch in folgerunden gute leistugn der Leser; außerdem lohnts sich dann mehr die Gunst auf den trupp zu sprechen).

Alles andere lohnt einfach nicht für die Punkte. Yriel ist zwar auch ganz gut, aber einfach zu langsam (wenn eldar offene Transporter oder welche mit sturmrampen hätten wäre es was ganz anderes; dann wären auch Banshees und Skorpione besser).

• Zitat

Es gibt eigendlich nur eine sinnvolle einsatzweise und Ausrüstungsmöglichkeit mit der der Autarch lohnt udn das ist:

Seh ich anders. Ich erinner mich an ein Spiel, da hat Yriel im Alleingang die Deathcompany aufgemischt, der Zweitautarch genauso allein (er hatte Warpsprunggenerator) nen Devastatortrupp und beide zusammen dann nen Termitrupp.

Zitat

Alles andere lohnt einfach nicht für die Punkte. Yriel ist zwar auch ganz gut, aber einfach zu langsam

Der Prinz von Iyanden sitzt bei mir für gewöhnlich mit nem starken Trupp Feuerkrieger in nem Serpent. Und bis auf ein Spiel bei dem der Serpent weitab vom Feld lahmgelegt worden ist (Spielerfehler meinerseits) kam der immer an die dran an die er dran kommen sollte.

Im Zweifelsfall lassen sich mit den Feuerkriegern sogar Gegner anlocken. Man lasse die Aussteigen, Yriel bleibt erstmal im Serpent. Dann warte man ab bis der Gegner die bemerkt und Truppen in deren Richtung schickt. Kaum hat man wieder seinen Zug, kann man sich ins Fäustchen lachen, Yriel aus dem stationären Serpent aussteigen (die Feuerdrachen eventuell wieder einsteigen) lassen und den vorwitzigen Trupp der die Feuerkrieger schon angreifen wollte ausradieren.

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

• Zitat

Original von TheJck

Seh ich anders. Ich erinner mich an ein Spiel, da hat Yriel im Alleingang die Deathcompany aufgemischt, der Zweitautarch genauso allein (er hatte Warpsprunggenerator) nen Devastatortrupp und beide zusammen dann nen Termitrupp.

Da haben die würfel aber eindeutig zu deinen gunsten entschieden. Normalerweise gewinnt ein Autarch mit 6 S3 E-attacken gegen einen trupp Devastatoren (bzw evtl gewinnt er 1-2 nahkampfphasen, aber dann fliehen sie noch nicht; bzw kann der gegner nach der 1. phase in seinem zug dann verstärkung dazuschicken).
    Um das zu verdeutlichen gebe ich dir mal ein paar daten: Autarch mit E-Waffe+Mandiblaster tötet im angriff 1,3 Meq´s (Marines oder ähnliches). Im gegenzug würden die überlebenden Marines inkl. Sargent der ja immer NKW+Pistole hat dem autarchen 0,56 Lp weghauen (immerhin warscheinlich, dass sie einen machen als dass sie keinen machen). Selbst wenn du den nahkampf gewinnst ist die Chance gering, dass sie ihren MW Test verpatzen. Falls der Sargent sogar noch ausrüstung bekommen hat (Crux terminatus und dazu ne EWaffe oder sogar Efaust) siehts sogar noch schlechter aus für dich.
    Yriel ist stark, dagegen sag ich auch nichts.
    Beide haben aber das problem, dass eine S6 attacke reicht um ihnen alle LP abzuziehen (und selbst nenn 3+RW oder 4+ReW kann man schnell verpatzen).

Zitat

Original von TheJck

Der Prinz von Iyanden sitzt bei mir für gewöhnlich mit nem starken Trupp Feuerkrieger in nem Serpent. Und bis auf ein Spiel bei dem der Serpent weitab vom Feld lahmgelegt worden ist (Spielerfehler meinerseits) kam der immer an die dran an die er dran kommen sollte.

Im Zweifelsfall lassen sich mit den Feuerkriegern sogar Gegner anlocken. Man lasse die Aussteigen, Yriel bleibt erstmal im Serpent. Dann warte man ab bis der Gegner die bemerkt und Truppen in deren Richtung schickt. Kaum hat man wieder seinen Zug, kann man sich ins Fäustchen lachen, Yriel aus dem stationären Serpent aussteigen (die Feuerdrachen eventuell wieder einsteigen) lassen und den vorwitzigen Trupp der die Feuerkrieger schon angreifen wollte ausradieren.

Ein kluger Gegner würde 1. den trupp nicht erst bemerken wenns zu spät ist (spätestens wenn der gegner fragt muss man ihm sagen was in einem transporter drin ist; theoretishc musst du ihm auch deine Armeeliste zeigen wenn er es will) und 2. würde er nicht auf den Drachen trupp zulaufen, sonders ihn ignorieren und aus der Reichweite raushalten (oder ihn einfach zerschießen; schwere Bolter wirken da Wunder).

Mal abgesehen davon, kann man auch nicht erst den Trupp aussteigen lassen und danah Yriel. Einzelne Charaktermodelle können nicht alleine in Transporter einsteigen, sondern sie schließen sich dem trupp an der in diesem Fahrzeug ist und müssen ihn auch mit dem Trupp zusammen verlassen. Sowas hatte ich auch mal vorgehabt, habe aber auf einem turnier erfahren, das es nicht geht.

• Das S6 Attacken nen EldarChar sofort ausschalten wenn der RW oder ReW misslingt ist doch nix neues. Und das kennen auch alle anderen Völker, schick z.B. mal nen Avatar auf nen Oberst der Imperialen Armee, der muss dann auch nur seinen ReW (falls vorhanden) verhauen und ist dann auch erledigt. Und das kann dir bei so ziemlich jedem Volk passieren (ausser Völkerspezifische Regeln oder spezielle Ausrüstung die sowas verhindern kommen zur Anwendung).

Was die Banshees und die Skorps angeht, wen sie richtig eingesetzt werden können die ziemlich effektiv sein, auch ohne Transportfahrzeug! (spreche da aus Erfahrung) :)

Nun gut wieder zum Thema Autarch.
    Ich denke es kommt ganz auf die bevorzugte Spielweise des Spielers an, wie er nen Autarchen ausrüstet und ihn dann dementsprechend einsetzt.

• Zitat

spätestens wenn der gegner fragt muss man ihm sagen was in einem transporter drin ist

Seit wann das denn? Bzw. ich kenn es anders...

Die Sache mit den Firedragons und Yriel - haste recht. Yriel muss wenn überhaupt zuerst raus. Aber war ja auch nur Theorie...Aber mit nem Falcon funktioniert das allemal. Zumal die Firedragons Nahkampfnieten sind und der ein oder andere Sprungmodultrupp sie als leichte Beute betrachtet.

Zitat

Um das zu verdeutlichen gebe ich dir mal ein paar daten: Autarch mit E-Waffe+Mandiblaster tötet im angriff 1,3 Meq´s

Wie sieht denn so ein 2/3-Marine aufm Spielfeld aus? ;)

Hast ja recht wenn man das statistische Mittel betrachtet. Aber wir beide kenne genug Situationen in denen das statistische Mittel einm mal ne lange Nase zieht. Bestes Beispiel: 6 Harlekine mit Harlekinpeitschen, keine einzige 6 bei voller Nahkampfattackenzahl.

Außerdem hat ein einzelones Modell gewissen Nahkampfvorteile.
    1. Kann man (vor allem mit Sprungmodul o.ä.) so in den Nahkampf chargen, dass nur zwei oder drei des gegnerischen Trupps als kämpfend geltend. Woraus folgen kann, dass der Gegner in der ersten Nahkampfrunde gar nicht mehr zurückschlagen kann.
    2. Lebenspunktevorteil. Ein einzlner Lebenspunktverlust schaltet nicht umgehend aus und ich kenne wenige Devastatortrupps mit Energiefaust.

Naja, im Endeffekt ist das ganze Spiel eh (Würfel)Glücksache. Dennoch kann so ein Autarch schon die ein oder andere Schlacht spielentscheidend beeinflussen. Allein die Plasmagranaten können aus nem Biketrupp (egal ob Leser oder Speere) mehr rausholen.

Zitat

Yriel ist stark, dagegen sag ich auch nichts.

:peace:

• 1. Das mit dem alles verraten ist eigendlich mindestens seid der 3. editon so (davor weiß ichs nicht). Bei Fantasy mus man bis auf die Magische ausrüstung auch alles Preisgeben.

2. Mit einem Falcon ist es nicht anders als mit einem Serpent.Ein UCM kann nur zusammen mit einem trupp dem es angeschlossen ist in einem Transporter sein. Ob er alleine austeigen kann weiß ich nicht ganz genau (ich glaube aber, das das auch nicht einzelnd geht, da man glaube ich entweder alles oder nichts ausladne muss).

3. Ein Sprungtrupp würde aber auch dann direkt in den Angriff gehen (außer sie kommen nicht an und der gegner verschätzt sich; aber auf sowas kann man in der Theorie nicht vertrauen, sondern nur in der Praxis hoffen).

3. Dieste Statistischen Werte sind halt der mittelwert. Es kann natürlich mit glück besser ausfallen, aber auch noch schlechter. In Theoretischen Diskusionen muss man halt von solchen durchschnittswerten ausgehen.

4. Ja solche Situationen kenne ich. Auch genau die mit den 6 Harlies. :(

5. Ja aber wenn man durchschnittlich nur 1 Modell rausschlägt, können meist immernoch genug zurückschlagen (liegt halt dran wie der gegner den Trupp getsellt hat; aber wer sie so stellt, dass nur 1-2 dann zurückschlagen könnten, ist selbst schuld).

6. Ich habe schon gegner gesehen, die den nirmalen Champions Efäuste geben (udn bei teuren trupps wie Devastatoren schon eher als bei Taktischne trupps). Einfach für solche Situationen. Aber du hast schon recht dabei, dass es die meisten nicht machen.

Du hats auf jeden fall recht, dass das Spiel stark von den würfeln abhängt.
    Mit dem Autarchen sehe ich es einfach so, dass er (außer der Biker variante) zu selten etwas bringt für die Punkte die er kostet. S4, W4, nicht-direkt--ausschaltbar, mehr gute ausrüstugn ala DE-Lord (oder z.B. einfach die Waffenoptionen von Exarchen; ach ja ein Autarch mit Todesklinge oder Orkanraketenwerder wäre cool), oder weniger Punkte wären sachen die ihn lohnenswerter machen würden.

Eldarion: Nur dass die Modelle anderer Völker nicht so viel kosten(imperiale) oder besser sind für ihre Punkte (DE-Lord; durch Schattenfeld, Ewaffe mit +S, ...).
    Skorps können mit Infiltration auch manchmal ganz gut sein ja, aber banshees werden einfach zu schnell abgeballern(und sind trotz sprinten nicht besonders schnell). Außerdem spreche ich auch aus Erfahrung (Vorallem von turnieren, an denen einige von deutschlands besten spielern teilgenommen haben; auch kleinere, wo mann dann auch viel gegen so gute spielt).

• Crazy_Monkey
    Das mit der Erfahrung war nicht als "Angriff" auf dich persönlich oder deine Erfahrung gemeint. So wie du schreibst bin ich davon ausgegangen das du schon einiges an Erfahrung hast!

Natürlich sind die Autarchen recht teuer im vergleich zu anderen Völkern und sie sind dann auch nicht immer so pralle im direkten vergleich mit dem gegenüber. Doch auch der DE Lord ist z.B. gearscht wenn er den Wurf für das Schattenfeld verballert und danach das Feld weg ist. Lass das mal gleich in einer der ersten Runde des Spiels passieren und der 2+ ReW is dann auch weg und er hat dann eventuell nix grossartiges geleistet.

Nun ja, am Ende kommt es doch drauf an wie man mit den Stärken und Schwächen des Volkes zurecht kommt und wie man die Schwächen des Gegners ausnutzen kann.

• Ich finde es nicht ganz fair, zu sagen, der Jetbike-Autarchen ist der einzig sinnvolle. Sicher ist er der Kosteneffektivste und Sicherste der Autarchen, dass die anderen an zweiter Stelle stehen, bedeutet aber nicht, dass sie nicht zu gebrauchen sind.

Zitat

Original von Crazy_Monkey
    1. Das mit dem alles verraten ist eigendlich mindestens seid der 3. editon so (davor weiß ichs nicht). Bei Fantasy mus man bis auf die Magische ausrüstung auch alles Preisgeben.

Und das steht wo? Ich habe es immer so verstanden, dass der Inhalt eines Transportes nie expilzit angegeben werden muss und kann mir schlecht vorstellen, dass es anders sein sollte.

Und Charaktermodelle können alleine aus einem Transportfahrzeug aussteigen, in welchem sie vorher einer Einheit angeschlossen waren. Sie verlassen dann regeltechnisch auch diesen Trupp.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Ich habe ein paar mal den Autachen in versch. Konfigurationen getestet, was auch nicht schlecht ist ist ein Autarch mit Warpsprunggenerator,E-Waffe und Fusionsstrahler.... Entgegen meiner sonstigen Meinung habe ich dem auch nen Mandiblaster gegeben und nicht die Bansheemaske... hat sich ganz gut gemacht und nen MOnolithen mitgenommen.. Naja die Freude war nur von kurzer Dauer.... ;( ;( :mauer: ;(

P.S.: Inkasso Moskau wird sich um Ihr Geld kümmern, sollten Sie sich entscheiden nicht mitspielen zu wollen wird sich Inkasso Moskau auch um SIE kümmern. (Den auch wenn Sie nicht unsere Sprache sprechen, werden wir uns trotzdem verstehen)

2 Mal editiert, zuletzt von Kastellan Ulric ()

• Zitat

Original von Kastellan Ulric
    Entgegen meiner sonstigen Meinung habe ich dem auch nen Mandiblaster gegeben und nicht die Bansheemaske...

Wieso entgegen sonstiger Meinungen? Die Bansheemakte bringt ihm kaum was(hat ja schon hohe I und Plasmagranaten) und der Mandiblaster ist genial.