Aufriebstest

• Hi,
    Verliert man mit Khemri einen multiplen Nahkampf, so verliert jede untote Einheit Lebenspunkte in der Höhe, in der ihre Seite den Kampf verloren hat.

Was genau ist mit Seite gemeint:

1. Die Spielerseite? Also sprich Team 1 (als würde man mit anderen zusammen spielen) oder Team A.

Würden 3 Khemrieinheiten gegen 2 Feindeinheiten kämpfen und verlieren, dann würde also das 3fache an Verluste zusätzlich entfernt werden müssen.

2. Mit Seite ist Front/Flanke/Rücken gemeint. Dann würden genau so viele Einheiten zusätzlich entfernt werden müssen, wie die Höhe um die man verloren hat. Also sprich das 1fache und nicht wie oben erwähnt das 3fache.

Je nachdem, wie man das Wort auslegt, hat es also erheblichen Einfluss. Was ist nun richtig?

• Damit ist gemeint dass, wenn man einen NK verliert jede Khemri-Einheit, die am NK beteiligt ist dementsprechend viele LP verliert.

z.B.: 3 Khemrieinheiten gegen 2 gegnerische Einheiten
    man verliert den NK um 2 > jede von den 3 Einheiten verliert 2LP

• Shinnis Antwort ist absolut korrekt. Jede am Nahkampf teilnehmende Einheit erleidet den vollen Schaden.
    Ich würde aber evtl. zu einer Hausregel raten, nach der dieser Schaden gleichmäßig auf die Einheiten verteilt wird. Khemri hat's schon schwer genug und es macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn.
    (auf Turnieren musst du dich dann allerdings wieder umstellen)

Learn to have scars

• Diese regel hat mich beim letzten spiel ziemlich viel gekostet! Greif niemals mit mehreren einheiten an, wenn du dir nicht sicher bist, dass diese das Kampfergebnis für dich entscheiden können.

• Danke euch, für eure Hilfe.

Genau das ist nämlich der Grund meiner Frage. Wenn Shinni recht hat, so multiplizieren sich ja die Verluste. Das schmerzt ordentlich. Opfert ihr dann eventuell Einheiten, und vermeident einen multiplen nahkampf, wenn der kampf aussichtslos erscheint, nur um wegen des Kampfergebnisses nicht noch mehr zu verlieren?

Einmal editiert, zuletzt von Siath ()

• Kommt drauf an. Wenn ich mit 3 leichten Kavalleristen in die Flanke fallen kann, dann tu ich das meist. Selbst wenn ich den Nahkampf dann trotzdem verliere, kann es passieren, dass der Verlust des Gliederbonus und mein Flankenbonus die Gesamtverluste verringern.

Beispiel:
    Mein Gruftkönig hat sich in einen Kampf mit 25 Klanratten (mit Standarte) verfangen. Wenn keine Seite Verluste verursacht, geht der Kampf 5-0 für die Skaven aus (Gliederbonus+3, Standarte, Masse) und ich verliere 5 LPs. Der Gruftkönig wird es also sehr schwer haben, hier zu bestehen.
    Wenn jetzt meine 3 leichten Kavalleristen in die Flanke fallen, geht der Nahkampf nur noch 1-0 aus (Gliederbonus ist weg, Standarte, Masse gegen Flanke). Ich verliere also selbst mit viel Würfelpech beim König insgesamt nur 2 LPs (einen beim Gruftkönig, einen bei der leichten Kavallerie).

Meist soltle es aber gar nicht so weit kommen, dass man vor diese Entscheidung gestellt wird ^^

Learn to have scars