Held zu klein für Formation was nun? + Frage zum Shaggoth

• Um den FK zu entgehen habe ich meinen Helden ner Einheit mit größeren Basen angeschlossen
    Nun kann ich dadurch keine Vernünftige Formation mehr machen.

Beispiel: Mit Kavallerie und Held zu Fuß.

IIIHI oder IIIHI
    IIILI IIIII
    IIIII IIIII
    IIIII IIILI

I
    I = Reiter
    L = Lücke
    H = Held

Mein Mitspieler meinte nun da es kein geschlossene Formation ist bekäme ich keinen Glieder Bonus.

1. Stimmt das?
    2. Welche Darstellung ist Richtig ?
    3. Wie währe es bei ner Oger / Troll o.ä. Einheit?

4. Muß oder kann ein Shaggoth zum Champion aufgewertet werden ?
    (denke erstes aber nicht sicher).

• Kannst du das Modell nicht einfach im vordersten Gleid an die Ecke stellen. Dann sollte das Problem doch erledigt sein.
    Und Gliederbonus hat die einzige Bedingung, dass das Glied 5 Modelle beinhalten muss. -> Es gibt Glieder-Bonus

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Das Glied muss nicht zwangsläufig 5 Modelle haben, sondern nur min. Einheitenstärke 5 haben.
    Das heißt, dass zum beispiel Reiter mit Eihnheitenstärke 2 pro Modell auch zu dritt noch einen Gliederbonus bekommen

• BlueBird du erzählst nur sch*****
    Nur bei bretonen ist das so mit den Gliedern bei keiner anderen Kavallerie
    jetzt würde es mich aber interressieren wie das mit dem Slann ist.

• Zitat

Original von BlueBird
    Das Glied muss nicht zwangsläufig 5 Modelle haben, sondern nur min. Einheitenstärke 5 haben.
    Das heißt, dass zum beispiel Reiter mit Eihnheitenstärke 2 pro Modell auch zu dritt noch einen Gliederbonus bekommen

FALSCH!
    Das war in der 6. Edition.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Hi, der Slann hat die sonderregel Sänfte. dass beteutet das die Einheit ihren Gliederbonus erhält, als wäre der Platz, den der Slann einnimt mit normalen Modellen besetzt.

Hoffe ich konnte Helfen

*mfg* Käsebrot

• Ja

• Zitat

Original von Elfindel

FALSCH!
    Das war in der 6. Edition.

war auch nicht in der 6. Edition!
    wozu hätten denn dann Bretonen ihre Sonderregel bekommen...

• Würde mich als Ogerspieler doch sehr freuen, wenn man nur eEinheitenstärke 5 bräuchte, um Gliederbonus zu bekommen.

Front zwei Modelle breit (einer davon Champion) und 4 Oger in den Reihen dahinter, die mir +2 Gliederbunus verleihen... nette Vorstellung.

Ist aber leider Humbug. :kaffee:

Hier könnte ihre Werbung stehen.

• Zitat

Original von ~Flo~

Vielen dank.
    Kännte jemand das mit dem SHAGGOTH bestätigen
    weil wenn "Werte einen..." = Option ist werde ich mir die Tage 2 Bestellen.

Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

• Ein freund von mir spielt tiermenschen, deswegen kenn ich des Regelbuch ein weing. man kann (muss nicht) den Drachenoger-Shaggoth zu einem Champion aufwerten, dann kann er Male des Chaos bekommen, zählt aber als Kommandant (denke ich).
    Insofern halte ich es nicht für sehr sinnvoll den zum Champion zu machen. Als einzelne seltenne Auswahl is der Spitze.

• Zitat

Original von Netsrac

Vielen dank.
    Kännte jemand das mit dem SHAGGOTH bestätigen wozu sollte das jemand bestätigen? Ich habe doch eine Seite im Armeebuch angegeben, oder hast du keines (schnell zulegen)
    weil wenn "Werte einen..." = Option ist werde ich mir die Tage 2 Bestellen.wozu brauchst du zwei Drachenogershaggoths? willst du einen als Char, und einen so? du könntest diese beiden auch einfach so spielen, da ich den Shaggoth Champion für eine verschwendete Auswahl halte. nimm lieber einen Großhäuptling.

• ich will bei 2000 Punkten welche einsetzen aber nicht als Kom
    und ja ich habe das Buch. Daher das Zitat "Werte einen..." was ich als "du mußt einen.." verstanden habe (andere Personen mit zugriff auf das Buch waren sich auch nicht sicher).

Kabat
    Ist entweder
    Seltem + Elite
    oder Kom+Elite

PS: Dachte jemand hätte es evtl. auf Englisch und da währe es Deutlicher.

Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

• sorry wenn ich etwas ungehalten wirke, aber Optionen sind Optionen und keine Pflicht.

gruß

• Klingst nicht Ungehalten :)

zu Kabat
    hätte wohl Kabat schreiben sollen.

zu Chaosriesen
    hast recht ganz übersehen
    weil i.d.R. überall "du kannst" (o.s.ä.) steht dachte ich nur die Male währen Option.

Danke noch mal jetzt bin ich mir sicher.
    (Hatte eben sorge wegen Tunier).

• wieso sollte man keinen shaggot champion spielen so unsinnig ist das nicht Mw 9 oder 10
    gut kein Hinterhelt aber das braucht man nicht immer
    Stärke 7 mit massig attacken die zuerst zu schlagen

• Zitat

Original von "Lanze"
    wieso sollte man keinen shaggot champion spielen so unsinnig ist das nicht Mw 9 oder 10 9; die einzige Chaoscharaktermodelle (von SdC abgesehen) mit MW 10 sind Galrauch und Archaon
    gut kein Hinterhelt aber das braucht man nicht immer
    Stärke 7 mit massig attacken die zuerst zu schlagen wieso zuerst zuschlagen? Stärke 7 hast du nur mit Zweihandwaffe, und mit dieser schlägst du außer im Angriff zuletzt zu...