Nabend,
ich wollt mal Fragen ob von euch jemand Flames of War spielt. Wir wollten das evtl mal anfangen und uns vorab informieren.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNabend,
ich wollt mal Fragen ob von euch jemand Flames of War spielt. Wir wollten das evtl mal anfangen und uns vorab informieren.
würd mich auch mal interressieren welche erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Es gibt bei uns im Shop einige die spielen. Vom Regelwerk hab ich bis jetzt noch nicht sooooooo viel mitgekriegt, aber die meisten sind der Meinung das es schön ausbalanciert ist (außer die Deutschen, aber das wissen wir ja eh ausm Geschichte Unterricht) und sehr realitätsnah. Ich glaub wenn mich 2ter Weltkrieg mehr interessiern würde hät ichs eh schon angefangen. FAZIT: Ich glaub das es n schönes Spiel ist weil irgentwie bis jetzt keiner mehr damit aufgehört hat un dregelmäßig gespielt wird.
Grüße aus dem Land der Berge
Also was mich am meisten interessiert: Wo gibt es die Werte usw von den Einheiten. Hat jede Partei einen eigenen "Codex" oder stehen die Werte im Regelbuch?
Und was steht in diesen Erweiterungsbüchern wie z.b Festung Europa?
Also mit den Büchern isses eigentlich genau wie bei Warhammer du hast dein Grundregelwerk wo schon die meisten Armeen aufgelistet sind mit den einheiten und dann eben noch die einzelnen Armeebücher. Die anderen Bücher sind Ergänzungsregelwerke für Stadtkampf und solche Sachen mit zusätzlichen Einheiten und Szenarien für die einzelnen Gruppierungen.
Eigendlich ist es ein bisschen anders als bei GW.
Bei FOW kaufst du das Grundregelwerk und dann musst du dich entscheiden zu welchem Zeitpunkt und an Welchen Schauplatz deine Schlachten geschlagen werden sollen.
Es gibt Early War(EW), Mid War(MW) und Late War(LW). EW spielt von 39-41, MW von 42-43 und LW von 44-45. Es ist wichtig, dass du gegen Armeen spielst die aus der selben Periode sind wie deine, denn die Punktekosten der Einheiten sind speziell für diese Epoche angeglichen. So kosten Shermans im MW mehr als im LW, da im LW viel bessere Panzer herumfahren. Deswegen ist es auch nützlich zu wissen welche Periode Spieler in deiner Umgebung bereits spielen. Wenn du eine MW Armee anfängst und alle Spieler in deiner Umgebung aber LW spielen, ist das relativ kompliziert. Man kann zwar Sachen aus dem MW auch in LW benutzen (z.B. einige Infanteristen und Panzer, die Amis haben den Sherman immerhin überall benutzt) aber eben nicht alles.
Das zweite worüber man sich im Klaren sein muss, ist wo man Spielen will. Im Gegensatz zu GW, die Armeebücher für spezifische Armeen verkaufen, gibt es für FOW nur Handbooks, die ein bestimmtes Gebiet oder bestimmtes Thema abdecken und dann für alle dort involvierten Armeen Armeelisten bereitstellen. So enthält das Africa Handbook z.B. die gesammten Regeln für Briten, Deutsche, Italiener und Amerikaner im MW in Afrika, Sizilien und Italien. Das Ostfront Handbook beinhaltet die Armeelisten für Russen, Ungarn, Finnen, Deutsche, Rumänen und Italiener im MW an der Ostfront.
Rein theoretisch ist es ohne Probleme möglich 2 Armeen aus unterschiedlichen Handbooks gegeneinander antreten zu lassen, solange sie beide aus der selben Periode kommen.
Das ist es auch im großen und ganzen, zum Anfangen benötigt man das Grundregelwerk und dann z.B. Festung Europa wenn man LW spielen will, denn dort befinden sich alle Listen für alle Länder die im LW mitgewirkt haben. Dann kann man sich, wenn man speziell an Szenarien in der Normandy z,.B. interessiert ist, Bloody Omaha kaufen. Und kann die Amerikanischen Landungsstreitkräfte aufstellen. usw.
Vom spiel her muss ich sagen, dass FOW bei weitem einfacher, schneller und Spaßiger ist als die meisten anderen WW2 Games die ich bisher gespielt habe (und auch als 40K ^^). Ausserdem ist es sehr viel Günstiger (ausser man spielt Russen). Ich habe für meine 2000pkt Italiener (zwischen 1000-2000 Punkten ist normal) ca. 150€ bezahlt und ich habe nicht nur das billigste vom billigen gekauft Ausserdem ist es so, dass ein Blister mit einem Platoon Rifleman auch wirklich ein Plaoon Rifle man enthält. Man muss also nicht noch extra schwere Waffen kaufen usw.
Wer schonmal ein TT gespielt hat, wird auch hinter FOW schnell blicken, es gibt einige sehr inovative Ideen und das Spiel ist auch, meines erachtens nach, sehr gut Ausbalanciert (wenn die Deutschen auch teilweise arg stark sind, vorallem wenn man viele Punkte spielt) und wenn man mal 80€ für ne Panzerkompanie übrig hat, ist man schon dabei
MfG
Ephialtes
Ephialtes: Danke für deine ausführliche Beschreibung Aber mitlerweile haben wir bereits das Regelbuch und uns für eine Armee entschieden.
Lord Helmchen: Bei BattlefieldBerlin kannst du dir so ziemlich alles bestellen. Leider sind alle Bücher auf Englisch.
@ Lord Helmchen der 3te: Bald kommt das Grundregelwerk auf Deutsch raus, also wenn du noch ein wenig warten kannst^^ Ich weiss aber nicht genau wann. Und kaufen kann man das alles, wie Odin bereits gesagt hat, bei Battlefield Berlin oder Microconstruct (die im übrigen immer 10% Rabatt geben).
Odin: Und was spielt ihr? Ich spiele eine Bersaglieri Liste in Afrika, bin aber auch gerade dabei mir eine Finnen Armee aufzubauen.
Vielen Dank na da werd ich wohl noch warten müssen.........
Na ja egal mfg
Also von was spielen kann noch nicht die Rede sein, wir müßen uns erstmal durchs Regelbuch kämpfen
Wir wollen Normandie spielen, nach meinen Informationen dürfte das Late War sein oder?!
Ich spiele eine Deutsche Grenadier Kompanie. Templar of Steel spielt Amerikaner bzw Parachute Company.
Später möchte ich mir auf jeden Fall noch eine SS Panzergrenadier Armee aufbauen, die sollen gut sein was ich gehört hab.
Hast du zufällig das Buch Festung Europa oder D-1 ?
Ich hab Festung Eurpa. Aber leider nicht D-1, da wir im großen und ganzen MW spielen.
Die Regeln unterscheiden sich schon etwas von dem was man bisher gespielt hat und vorallem wenn man eine Parachute Company spielt, wird man leicht durch die "Abwurfregeln" etwas im Spielfluss behindert. Aber nichts ist so stylisch wie eine Parchute Company
SS Truppen zu spielen ist relativ schwer. Die sind zwar verdammt hart, aber auch etwas eingeschränkt in den Sachen die sie wählen dürfen UND sie haben sehr viel weniger Punkte zur Verfügung als die normalen Deutschen, was dazu führt, dass die noch mehr zahlenmäßigunterlegen sind.
Wenn ihr irgendwelche Tipps/Hilfe braucht, einfach fragen.
MfG
Ja Hilfe währe seeehr willkommen. Wir haben das Problem das wir noch keine "Armeebücher" haben. Also können wir die Regeln noch nicht richtig ausprobieren.
Wenn du vielleicht so nett sein könntest und uns zwei 500 Punkte Listen schreiben könntest :schwärmen:
Also wenn du das machen solltest kann ich ja mal unsere verfügbaren Minis auflisten
Ich interessiere mich auch sehr für das Spiel, habe aber noch keine wirkliche Ahnung, wie das so abläuft. Könntet ihr mir einen kurzen Überblick über die Dynamik, gängige Punkteniveaus, etc. geben? Danke schonmal.
@ Odin: Klar, schreib mir einfach ne PM, dann werd ich mal gucken was ich so zusammenbasteln kann
Volth:
Das Spiel läuft eigendlich ähnlich ab wie Warhammer/Warhammer 40k. Es gibt eine Bewegungs, eine Beschuss und eine Assault Phase. Das spiel ist relativ flott, da es sehr viel weniger "Bases" gibt. Bei Fow steht ja nicht eine Miniatur auf einer Base, sondern mehrere. So umfasst eine durchschnittliche Rifle Company vielleicht 2-3 Rifle Platoons (Einheiten) zu je 6 Bases.
Dadurch, das die Würfelwürfe sehr einfach gehalten sind, es gibt praktisch nur 2 Werte für die Einheiten, Training und Moral, ist auch ein Combat recht flott.
Normalerweise spielt man 1000, 1500 oder 2000 Punkte, man kann aber auch 600 Punkte spielen. Ein 1500 Punkte spiel dauert so ca. 2 Stunden (also soviel haben wir bisher immer gespielt).
Ich kann das Spiel nur jedem empfehlen, ist spaßig, schnell und hat ein echt cooles flair. Ausserdem ist es relativ einfach dafür überzeugendes Gelände zu basteln
MfG
Danke sehr, ein paar Fragen hätte ich noch. Wie wichtig sind in dem Spiel Bewegung und Aufstellung? In einigen Boxen sehe ich Geschütze oder Infanteriezüge mit Transportfahrzeugen, spielen diese eine grosse Rolle oder sind die eher zum gut Aussehen da? Wie wichtig ist die ingame Taktik gegenüber der Armeeliste? Gibt es eine grosse Vielfalt in der Armeeauswahl? Und last but not least: wie laufen die Züge ab? IGOUGO?
Ps: Woher ist denn der Avatar, Chaoszwerge habe ich bei OotS noch nie gesehen.
Aaaaaalso^^
Bewegung und Aufstellung:
Aufstellung ist vorallem bei nicht mobilen Armeen sehr wichtig. Da die Schlachtfelder recht groß sind ist es wichtig z.B. seine PAKs irgendwo zu positionieren wo der Gegner seine Panzer Langfahren lassen wird, oder so, dass sie das Missionsziel bedrohen/sichern können. Ausserdem darf man bei FOW nicht durch befreundete Einheiten hindurch schießen (es gibt einpaar Ausnahmen), also wird besonders für eine Rifle Company/Grenadier Kompanie die Aufstellung sehr wichtig.
Ebenso ist es bei der Bewegung. Es kommt häufig vor, dass man seine Einheiten über eine Flanke ziehen muss oder koordinierte Angriffe führen muss. Bewegung ist ein wichtiger Faktor, deswegen auch die Transportfahrzeuge. Infanterie ist relativ langsam, ausser man macht einen "Move at the double" (ähnlich wie marschieren), aber dadurch werden sie anfälliger. Durch Transportfahrzeuge, können Infanteristen schnell Stellungen ändern, auf das Missionsziel (Objective) vorrücken oder eine Lücke in deiner Frontlinie schließen. Armeen die über keine/wenige Transportfahrzeuge verfügen sind auch dem gegnerischen Artillerie Feuer weitaus länger ausgesetzt (wobei Infanterie einen besseren Schutzwurf gegen Feuer hat als ihre Transportfahrzeuge, aber daüfr ist man eben mobiler^^). Bei Artillerie ist das ein zweischneidiges Schwert... auf der einen Seite sollte die Artillerie über genügend Reichweite (und durch Spotter auch über genügend Ziele^^) verfügen um über das gesammte Schlachtfeld zu schießen, auf der anderen Seite sind die meisten schweren Artillerie Einheiten "Immobile" und benötigen für ihre Bewegung ein Transportfahrzeug. Ausserdem kann man dadurch seine langsamen PAKs oder FLAKs auch sehr schnell da hin ziehen, wo man sie braucht. Die Beweglichkeit einer Armee ist ein relativ wichtiger Faktor.
Spätestens wenn du, durch irgendwelche Missionssonderregeln, gezwungen wirst deine Einheiten in Reserve zu halten, wirst du froh sein, dass sie nicht 4 Runden laufen müssen, bis sie beim Gegner sind
Ingame Taktik gegen Liste:
Naja, bei FOW sind imo die Punktewerte sehr viel besser ausbalanciert als bei WHFB. Es gibt kaum Einheiten die man überhaupt nicht gebrauchen kann, oder die unverhältnismässig Teuer sind. Es gibt viel weniger Punktetresore, aber es gibt wiederum auch Einheiten die besonders gut sind.
Eigendlich kann man sagen, dass jede Armee ihre stärken und schwächen hat, die man durch die Armeeliste nicht immer 100%ig ausgleichen kann. Panzerkompanien sind zwar sehr stark, aber auch sehr wenig und können durch schwere AT Waffen ausgeschalltet werden, Mobile Infanterie ist schnell, aber auch recht teuer, Grenadiere sind viele aber dafür unflexibel.
Taktik hat einen sehr hohen Stellenwert, da man nur so die Schwächen seiner Armeeliste ausgleichen kann. Natürlich wird man ohne genügend AT trotzdem ein schweres Spiel gegen eine Tank Company haben, aber durch Infanterieangriffe ist ein Sieg möglich.
Natürlich gibt es auch Armeen die weniger Chancen haben... so ist es mit einer Leichten Britischen Panzerkompanie viel schwieriger zu gewinnen, da alle Panzer denen des Gegners... relativ unterlegen sind(ausser eben italienischen Panzern^^). Da kommt es dann sehr auf deintaktisches Geschick an.
Armeeauswahl:
Mhhh... es gibt halt einige Nationen(Italien, Deutschland, Britanien, USA, Russland, Ungarn, Finnen, Rumänen), aber im großen und ganzen kann man die Armeen der Nationen in : Pnazerkompanie, Mobile Infanterie und Infanterie einteilen. Diese sind aber je nach Nation unterschiedlich aufgebaut. Man kann jede Armeeliste einzigartig gestallten und vorallem die Briten haben mit ihren Commonwealth Truppen (sowas wie offizielle Apendix Listen für z.B. Australier, Kanadier, Neuseeländer, Iren, Schotten und Inder) eine riesige Auswahl. Ausserdem gibt es noch Exoten wie Fallschirmjäger, Spähpanzerkompanien, Armoured Car Kompanien und selbst bei den Panzern gibt es leichte und mittlere bis hin zu Kompanien nur aus Tigerpanzern^^ Also eigendlich hat man eine riesige Armeeauswahl bei FOW.
Spielzugabfolge:
Ist You Go I Go.
Ähnlich wie bei Warhammer
MfG
About my Avatar: Hab ich selbst gemacht
Hi
hab mal gleich ne Regelfrage an dich. Hab mir gestern den Regelabschnitt mit dem Beschuß durchgelesen, aber ganz blick ich noch nicht durch^^
Wie läuft das ab wenn man auf einen Platoon schießt (Infanterie). Die Einheit besteht ja aus mehreren Base. Ich habe es so verstanden, das man nicht gezielt einzelne Base herauspicken kann, sondern das die Treffer iwie anders verteilt werden. Da hat was gestanden, das zuerst die gefährlichste Einheit beschoßen werden muß und Einheiten auserhalb von Deckung vor denen die evtl in Deckung sind. Wie verteile ich jetzt genau die Treffer?
Ich muß ja auf den Skill Wert der Beschoßenen Einheit würfeln oder? Dann würfeln ob sie ausgelöscht wird und sie hat noch nen Rettungswurf oder so.
Also:
Du misst die Entfernung zum Ziel ab.
Dann musst du einen Test machen, der abhängig vom Skill des Gegners ist, sprich Veteran wird leichter getroffen als Conscript.
Sollte die Entfernung weiter als 16 Zoll sein, erhälst du -1 auf den Wurf.
Wenn du eine Einheit triffst, musst du priority festlegen. Entweder Gun Team, Infantry Team, Transport Team oder Tank Team. Bases die als priority Target gestgelegt wurden, werden zuerst getroffen.
Beispiel:
Du schießt auf eine Einheit die aus Grenadieren und Hanomags besteht. Wenn du nun als Priority Target Infantry Teams nimmst, werden alle Treffer zuerst auf die Infantry Teams verteilt und dann erst auf die Hanomags (Transport Teams).
Es werden immer zuerst Teams getroffen die im freien stehen, concleaded Einheiten werden immer nach Teams im Freien getroffen.
Dein Gegner verteilt dann deine Treffer an seine Teams. Nur Teams die auch in Reichweite, Sichtlinie, usw. sind dürfen Treffer zugeteilt werden. Alle treffer müssen gleichmäßig über die Teams verteilt werden (sprich nicht 10 Treffer auf nur ein Team, sondern erst jedem Team einen Treffer und dann erst darf ein Team ein 2. Treffer zugeteilt werden) und müssen zuerst auf "operational" Fahrzeuge verteilt werden, bevor Bogged Down Fahrzeuge Treffer erhalten können.
Wenn ein Infantrie Team getroffen wurde, erhält es einen 3+ Deckungswurf, ein Gun Team einen von 5+ und ein Transportteam auch einen von 5+. Gepanzerte Fahrzeuge machen einen Panzerungstest.
Das mit der gefährlichsten Einheit ist so:
Das gilt 1. nur für Panzerplatoons
Wenn die Panzer in einem Platoon von einer unterschiedlichen Baureihe sind (sprich Panzer III oder Panzer IV usw.) dann darfst du für jeden Treffer einen W6 werfen, bei 5 und 6 darfst du dich entscheiden auf welche Baureihe der Treffer geht, ansonsten entscheidet dein Gegner.
Du kannst alledings nicht auf ein Platoons Panzer III, bestehend aus Version G und H schießen und dann den H herauspicken, da die Einheit ja aus Panzer III besteht.
So, für alles nochmal ein Beispiel:
Dein Trupp Rifleman schießt mit 10 Teams auf ein Platoon Panzergrenadiere mit 8 Teams begleitet von 4 LKW. Die Panzergrenadiere sind alle in Reichweite , aber nur 2 der LKW. Du entscheidest dich Infantry Teams als priority Target zu wählen, schießt nun und erziehlst mit deinen Rifleman (natürlich Rifle/MG) 14 Treffer. Die Panzergrenadiere stehen teilweise hinter einer Mauer (4 Teams).
So:
Die 14 Treffer werden zuerst auf Infantry Teams verteilt.
Zuerst werden die 6 getroffen die im Offenen stehen. Also verteilst du 6 treffer auf die. Bleiben noch 8 Treffer.
Nun werden die nächsten Treffer auf die Teams hinter der Mauer verteilt, da die immer nach denen im Offenen getroffen werden. Das sind nochmal 4 treffer, bleiben also noch 4 Treffer.
Nun sind keine Rifle Teams mehr ohne Treffer da, aber noch 4 Transport Teams. Also werden die Treffer aud die verteilt. Da befinden sich aber nur 2 von in Reichweite, also werden 2 Treffer auf die Verteilt und die ausserhalb der Reichweite werden nicht getroffen. Bleiben also noch 2 Treffer.
Mit den restlichen 2 Treffern beginnt das Prozedere wieder von anfang an, sprich 2 Infantry Teams im Freien werden getroffen.
Am Ende sieht es so aus:
2 Infantry Teams haben je 2 Treffer
8 Infantry Teams haben je 1 Treffer
2 Transport Teams haben je 1 Treffer
2 Transport Teams werden nicht getroffen.
--
So, das wär´s wenn noch Fragen sind, einfach her