Battleground Fantasy Warfare

• Hat jemand von Euch schon "Battleground Fantasy Warfare" von Your-Move-Games gehört oder es selbst schon mal gespielt?

Es handelt sich um ein Kartenspiel, wo die Karten unterschiedliche Einheiten darstellen und die Karten analog zu den Einheitsblöcken bei WHF auf dem Tisch plaziert werden und bewegt werden. Also statt ein Haufen Modelle auf einer Platte werden nur die Karten als 2-dimensionales Abbild benutzt. Jede Nation inklusive Regelwerk und Ergänzungspack kostet wohl so maximal an die 30 Euro. Damit wird auch geworben, daß es einen so günstig kommt.
    Derzeit erhältliche Nationen sind Menschen, Zwerge, Waldelfen, Hochelfen, Orks, Untote, Echsen und ein Nubier-ähnlicher Stamm. Söldner und Monster sind derzeit angekündigt und weitere in Planung. Die Armeen werden wie bei WHF nach Punkten zusammengestellt.

Der Link hierzu: http://www.yourmovegames.com/battleground_index.html

Selbst die kompletten Regln (englisch) sind dort runterladbar.

Ehrlich gesagt, reizt mich die Spiel-Idee derart, daß meine Kumpels und ich uns mal je eine Nation bestellt haben. Die Vorstellung, daß man mit so wenig Geld, wenig Transport und weniger Platzbedarf ein (evtl) ähnlich gutes Spielsystem (nun gut, die Varianz der Einheiten ist gezwungenermassen geringer) erwerben kann, ist doch zu verlockend gewesen...*grins*

Komplett ersetzen kann ein 2-dimensionales Spiel natürlich nicht das 3-D Spiel WHF, aber abgesehen vom Geld ist dieses Spielsystem vieeel weniger zeitintensiv (keine Modelle kleben/bemalen, Armeezusammenstellung schneller machbar). Also für "kleine" (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das möglich ist, weil die Regeln doch komplex erscheinen) Zwischendurch-Spontanspielchen denke ich durchaus interessant...hoffe ich mal....auf jeden Fall eine interessante Alternative für Leute, die finanziell nicht genug auf der hohen Kante haben und dennoch taktisch/strategische Tabletops spielen wollen...

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Wohl wahr *breites Grinsen*.

Ich versuche meine Armeen eben möglichst perfekt zu bemalen und das dauert....

Und so wie ich hier viele andere einschätze im Board, hält sich bei ihnen deren Malkünste evtl. in Grenzen (v.a. angesichts der vielen nicht/schlacht bemalten Armeeangebote im Handelsforum). Oder aber sie haben einfach nicht die Zeit für vernünftige Maltechnik. Und mal unter uns, solange die Einheiten nicht gut bemalt sind, dann kann eine simple Unterlegpappe mit einer entsprechenden Münzanzahl obenauf anstelle der Modelle den gleichen Dienst leisten und nicht viel schlechter aussehen.

Ok, das Angeben beim Aufstellen der selbst "toll" bemalten Einheiten entfällt hier (schon mal beobachtet auf nem Con oder so?...sehr peinlich und sorgt selbst nach Jahren noch bei meinen Kumpels und mir für einen guten Lacher...da wird so lange aufgebaut und angegeben, daß kaum mehr Zeit fürs eigentliche Spiel bleibt :D ).

Daher wäre es für Leute eine vernünftige Alternative, die
    a) keinen dicken Geldbeutel oder reichen Onkel haben
    b) keine Malbegabung/Zeit besitzen
    c) einmal in die Idee eines Strategie-Tabletops reinschnuppern möchten (um herauszufinden ob es ihnen überhaupt liegt, und nicht nach 1/2 Jahr ihre Armee im Handelsforum mit großem Verlust wieder abstossen)

Alle, denen der Hobby-Aspekt bei WH ein wesentlicher Spaßfaktor bedeutet, sind natürlich mit WH besser bedient...da hat Dr. Zahnfleisch völlig recht!

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\