Beiträge von Nocturnus

    Also leider muß ich sagen, daß ich mich bis jetzt noch nicht an die Darstellung "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch/Login" gewöhnen konnte. Einfach gesagt: ich finde die Darstellung/Einteilung GRAUENHAFT UNÜBERSICHTLICH. Jedes Topic wird drüber und drunter einzeln von m.E. unwichtigen Details flankiert bzw. in der Schriftgröße/farbe so ungünstig gewählt, daß es ein richtige Qual ist, sich dort durchzuackern.
    zB.



    .

    Völkerforen »

    Chaos Forum »

    Dämonen des Chaos » :cursing:


    von Motte40k (Gestern, 15:13)


    Das Topic dazwischen geht irgendwie unter.


    V.a. die Unterteilungen zu welchem Unter-Forum das Topic gehört (oben mit :cursing: markiert) ist viel zu unwichtig, als daß es ganz oben stehen muß (wer nur an einem bestimmten Unterforum interessiert ist, geht ohnehin direkt dorthin...ALSO diese Info irgendwo am "unwichtigen" Ende platzieren.



    Also nix für ungut, aber hier fände ich weniger mehr.



    Gruß,


    Nocturnus

    Top:


    Neue Smilies (v.a. neuer Zwinker!! ;) )


    Die auftauchende Kurzübersicht über den Erst-Post beim drüberziehen des Mauszeigers



    Aber:


    Kommt die "Neue Beiträge anzeigen" Funktion auch wieder? Oder fällt das unter die Kategorie Portal, die bereits angekündigt wurde?



    Gruß,


    Nocturnus

    Ei oder Henne? Henne oder Ei?


    Diese Frage kann definitiv nicht von Spielern entschieden werden, sondern muß von GW entschieden und mittels FAQ geregelt werden.


    Sowohl ST6 als auch ST7 sind herleitbar aber nicht eindeutig auslegbar...also schön warten und gegen Freunde "nett" spielen...ggfs. darf man sich später nach Erscheinen des FAQ freuen, daß man dann ST7 spielen darf und/oder sich nicht vorwerfen lassen, daß man zuvor zu unrecht gewonnen hat wegen falscher Regelauslegung...


    Lasst es doch also bei St6 bewenden bis auf weiteres....




    Gruß,
    Nocturnus

    Danke Euch für die prompten Antworten!


    Tzeentch klingt (wie immer *seufz*) mal wieder am effektivsten.


    Aber schon wegen so manch genial aussehender Nurgle-Figur fliegt meine Neigung eher den Nurgles zu.... :)
    Ich würde zwar einen Einheitslook bevorzugen, aber bevor die Spielvielfalt/abwechslung darunter zu sehr leidet, dann muss wohl oder übel noch ein paar andere mitrein....der Spezialcharakter mit Sense von Nurgle sieht einfach genial aus...der muß unbedingt rein!



    Gruß,
    Nocturnus

    Ich habe mir überlegt CSM zuzulegen und dabei gesehen, dass es neben den "ungeteilten" auch noch entsprechende Truppen zu den 4 einzelnen Gottheiten gibt.



    Nun also folgende Fragen (da ich noch nicht das AB besitze):


    1.) Wie unterscheiden denn sich die 4 Truppen in der Standardauswahl voneinander oder gegenüber den regulären CSM?


    Thousand Sons = Tzeentch = Fernkampf??


    Khorne Berserker = Nahkampf pur(?)


    Emperors Children = ???- Fähigkeiten


    Seuchenmarines = ???-Fähigkeiten



    2.) Ist es sinnvoll, daß man sich auf eine konzentriert?
    Mir gefallen v.a. die Nurgle-Einheiten...*grins*


    3.) Droht hier denn demnächst ein neues AB oder ist das derzeitige relativ aktuell?


    Vielen Dank!




    Gruß,
    Nocturnus

    Das sind schon Ansätze, ABER....


    Allerdings bleiben dir bei der 1. Liste grob überschlagen nur noch ca. 660P. für mag. Standarten und Helden übrig.


    Und bei der 2. Liste bleiben dir überschlagen noch ca. 460P. für Mag.Stanarten und Helden übrig.



    HB mit Manti und zwei St1-Zauberinnen kosten schon nackig 540P. Verstehst du, was ich meine? Du müsstest schon ganzschön starke Abschwächungen hinnehmen - entweder bei den Einheiten oder bei Helden und mag.Gerümpel. Und mal ehrlich, wer verzichtet schon gern auf cool gerüstete Charaktere?




    Zitat

    aber die listen sahen vorher auch nicht viel anders aus (abgesehn von der schwarzen garde)....


    Genau das predige ich doch die ganze Zeit.... :rolleyes: :


    Einheitenkosten runter, Charakterkosten hoch, Infanterie unwesentlich verbessert = alte Listen mit geringen Abwandlungen. ;(


    Das Gute daran ist, daß man so viel Geld spart. :) Außer Hydra und SG muß ich mich nichts mehr zulegen (Krieger gespart, Kessel gespart, Henker gespart)...Hexen und Korsaren habe ich bereits und v.a. die Korsaren ,denke ich, werden durchaus ihren Einsatz finden.




    Gruß,
    Nocturnus

    Hallooo? Jemand zu Hause???


    Ich habe lediglich die Aussage getroffen, daß sich an den Listen relativ wenig ändern wird.


    Das ganze Herumgehype um den Blutkessel wird sich schnell in Ernüchterung ertränken und bald werden wieder die alten Listen gespielt werden mit leichten Änderungen, die jetzt schon absehbar sind:



    Kern:
    2x SR
    weitere SR oder 1x Schützen
    1-2 Harpien


    Elite:
    ER
    SW/SG/Schatten-Mix


    Selten:
    2xRSS
    1xHydra



    Wetten, daß ich mit dieser Prognose 85% der künftigen, ausgewogenen (ich spreche nicht von 2xHydra + 2xManti o.ä. Extrem-"Fun"-Listen) Armeelisten abdecke? Wohlgemerkt, ich spreche hier von 2000P-Listen. Daß bei 3000P auch ein Kessel spielbar wird, ist was anderes.


    All das hat mit Rumgejaule nix zu tun. Ist eher eine nüchterne Erkenntnis...
    Daß es einzelne tolle Ideen hat, habe ich nicht abgestritten, aber mal abgesehen von möglichen neuen Gegenstandskombinationen, haben die Infanterieeinheiten selbst im Vergleich zu den anderen Einheiten in ihren Verbesserungen wieder zu schlecht abgeschnitten und bleiben daher weiterhin eine wesentlich schlechtere Wahl, schade...


    Wäre vielleicht mal jemand so freundlich und würde mir eine (spielbare) 2000er-Infanterieliste zeigen, die einen Kessel beinhaltet und eben Magie und Beschuß halbwegs abdeckt und dabei auch noch gegen Baller-/Kavarmeen nicht ganz blöd dasteht. Eine Allrounder-Inf-liste eben...bei Kosten von 700-800P für Helden (eher das Minimum) relativ sicheren 375P. Seltenen bleiben Euch für die Inf-einheiten nebst notwendigen Flankern noch 800-900P. übrig....viel Spaß beim Knobeln.



    *Jaul*...äh...Gruß,
    Nocturnus

    Das Problem der alten Jägerinnen ist ihre Verfügbarkeit und die tendiert gegen Null.
    Andererseits ist dadurch natürlich ihr Preis bei Ebay derartig explodiert, daß man die alten Modelle evtl billiger durch diese o.g. Modelle ersetzt (so mein Gedanke...).
    Leider scheint niemand ein Modell von diesen zu haben um mir sagen zu können, daß man sie entsprechend auf Kav-bases umzubauen.
    Vllt. besorge ich mir einfach mal ein Modell und schau mal, wie es geht :pfeifen: teuer werden würde es auch....*puh*



    Gruß,
    Nocturnus

    Leider habe ich bei den neuen DE nicht das Gefühl, daß sich die DE-Armeen sehr ändern werden.


    Die groben Standard-Listen werden in etwa bleiben.


    SR werden den Kern weiter beherrschen, etwas aufgebaut mit Harpien.


    Im Elite-Bereich werden weiterhin die ER vorherrschen, evtl mit etwas mehr SW und SG.


    2x RSS und 1x Hydra werden relativ sicher in der Selten-Auswahl so den Großteil ausmachen.



    Also wenn ich jetzt so theoretische 2000er-Listen versucht habe, bin ich mit den Infanterie-Einheiten nie sehr weit gekommen und immer wieder wegen der Notwendigkeit gegen Ballerarmeen auf Kav. u.ä. zurückgekehrt. Die Spezialcharaktere habe ich dabei stets bewußt links liegen gelassen.



    Zusammenfassung dieser "Erkenntnisse":



    Helden:


    Die bei den Einheiten gesparten Punkte gehen zT. wieder für die gesteigerten Kosten der Charaktere drauf. Der "Gewinn" der Punktkostensenkung bei Einheiten relativiert sich da etwas.


    Allein ein Hochgeborener mit gerade mal 2 St2 Zauberinnen kostet nackend 410P. Dann nochmal 200P mag. Ausrüstung und Rüstungs/Reittier-Gerümpel und schon sind gerade mal locker knappe 700P. für gerade mal 3 Helden weg.


    Selbst wenn man also auf einen Adligen verzichtet, bewegt man sich so teuer, daß selbst das Zuckerle "Assassinen quasi unbeschränkt" in weite Fernen rutscht. => Assassine adieu! :bye:




    Kern:


    Welchen Sinn machen Schützen, wenn ich für unwesentlich mehr Punkte SR bekomme, die auch schießen und dabei meist besser treffen, weil sie näher stehen können und zugleich Flanken können => Schützen adieu :bye:


    DE-Krieger gut und recht, aber können sie mit den oben erwähnten DR ernsthaft konkurrieren? Während die SR mit Xbows (ggfs auch mit Schilden) vielfältige Aufgaben erfüllen können, wackeln die Krieger ggfs 3 Runden lang über das Spielfeld ehe sie überhaupt etwas tun können. Dann wiederrum sind sie so schwächlich, daß sie sich eigentlich gegen nichts behaupten können und wieder eine Flanker-einheit benötigen (und da wären wir wieder bei unseren SR). => Krieger adieu! :bye:


    Korsaren sind zwar nett, aber auch nicht viel besser als früher. Die Hand-xbows sind eine einzige Witz-Option. Will man also vermehrt Infanterie setzen, sind die Korsaren vermutlich ganz ok, aber mehr auch nicht, weil doch relativ teuer (200+ P. sind schnell weg). Flanker werden wegen schwächlicher Schwäche dennoch benötigt (ergo: wieder SR nötig). :kaffee:


    Harpien einfach super. :anbeten:


    SR früher gut, jetzt noch besser. Haben insgesamt die meiste Besserung erfahren unter den Kerneinheiten. Daher: werden auch jetzt wieder die Hauptwahl stellen, wetten? :anbeten:



    Die möglichen mag. Banner bei Kriegern und Korsaren scheinen wegen fraglicher Qualität/Nutzen im 25P. bereich auch nicht der Bringer sein.




    Elite:


    Hexen = die schlechteren Korsaren. 4+Rüst/bessererVerfolger gegenüber Gift/+1Attacke/Raserei: da nehme ich vermutlich lieber die Korsaren die Beschuß besser aushalten, sich nicht weglocken lassen und gleichzeitig eine Kerneinheit bedienen => Hexen adieu! :bye:


    Henker. Äh, wofür will ich euch denn mitnehmen? S6? Haben die ER doch auch und bedeutend schneller. Todschlag und S6 taugen bei 2-händern doch mal so wenig wie Schnee in der Hölle. Einfach zu teuer für diese Eigenschaften. Zwar potentielle Dosenöffner, aber längst totgeschossen auf dem Weg gegen Zwerge und gegen Kav-Dosen totgecharged=> Henker adieu! :bye:


    ER sind etwas billiger geworden, stinken aber gegen andere Kav. weiterhin ab (dieses Blödheitsbanner ist auch ein :zensiert:, nur 1malig und dann nicht mal sicher, gaaanz toll! abgesehen, daß man eigentlich was Besseres haben möchte bei einer der beiden einzigen Einheiten, wo mehr als 50P. für Banner zur Verfügung stehen). Weil sie aber die einzige Einheit ist, die etwas (vernünftige) Stärke mitbringt, wird sie (wieder) zu einem Quasi-Muß... :kaffee:


    SG ist DER Gewinner bei den DE! Die einzige Infanterie, die immer spielbar ist, nebst Zugang zu 50P. Banner. So genial, daß man sie immer dabeihaben möchte, es bloß wegen der Kosten der anderen NOTWENDIGEN Einheiten nicht immer schaffen wird. Sie alleine verleitet einen dazu eine hauptsächlich Infanteriegestützte Armee aufzustellen. :anbeten:


    SW sind auch besser geworden. Ich habe sie vorher schon gern gespielt und jetzt natürlich noch lieber. :anbeten:


    Schatten sind ganz gut geworden, nicht unbedingt meine erste Wahl bei den so wichtigen Eliteslots, aber gut spielbar (nur können SR/Harpien ähnliche Aufgaben erfüllen) :)




    Selten:


    RSS wie gehabt. Quasi-Pflichtwahl, weil einfach nur gut. :kaffee:


    Hydra ist besser und billiger. Jippie! Endlich eine vernünftige Alternative in der Seltenkategorie zu RSS! :anbeten:






    AST mit Hydrabanner bleibt gleich in seinem Nutzen (aber im Gegensatz zu anderen Armeen dürfen die DE natürlich mal wieder keine mag. Banner und Gegenstände zeitgleich tragen...ganz großes Kino! :mauer: ).


    Die von einigen Leuten viel gepriesene Blutkessel-Rechnungen kann man sich bei 2000P. auch in die Haare schmieren. Für Kinkerlitzchen, die andere Armeen für einen Punkt pro Modell mehr hinterhergeworfen bekommen, soll ich an die 200P. ausgeben, die mir dann auch noch mir-nichts-dir-nichts von irgendwelchen Popeleinheiten weggeklatscht werden können.






    Summa summarum, nettes AB, bei dem man evtl die Spezialcharaktere (Champions meine ich) miteinberechnen muß um das Niveau von anderen Armeen zu halten. Leider weiterhin zuviele nutzlose Einheiten und mein Unverständnis, warum unsere Helden so teuer sind (warum sind unsere St2-Zauberinnen 35P. teurer als zB. Impse/Orcs/Skink-Zauberer???).



    Allerdings würde es mich interessieren ob jemand schon eine ausgewogene Armee erstellt hat, die weitgehend(!) ohne SR/ER auskommt und vermehrt Infanterie stellt. Ich habe da so meine Zweifel...neues AB, aber nahezu alte Listen (abgesehen von Hydra) werden bald wieder sich tummeln. Vertane Chance, das DE-AB wirklich zu verändern....



    Gruß,
    Nocturnus

    Die derzeitig einzige Möglichkeit Jägerinnen d. Slaanesh zu bauen besteht wohl darin sich einen "Berittenen Chaosgeneral des Slaanesh" (http://de.games-workshop.com/s…de=99110201139&orignav=13) umzubauen.


    Das Hauptproblem ist aber die Basegröße. Hat von Euch jemand das Modell und kann sagen, ob es sich auch auf ein normales Kavallerie-Base aufmontieren läßt, ohne daß die Figur an der Seite jeweils überragt und die Modelle dann nicht mehr schlüssig aneinandergereiht werden können.


    Anhand des Fotos kann ich es nicht abschätzen und ich weiß auch nicht, ob das Modell unten herum so biegbar ist, daß es auf die Breite einer Kav-base zurechtgebogen werden kann.


    Besten Dank!




    Gruß,
    Nocturnus

    Elfindel


    Ich habe mir 1-2mal erlaubt Mäßigung dort auch für die Dämonen anzuprangern. Aber es bringt nix.
    "Bluthunde sind imba, Flamers sind imba, GD sind imba, Sirene ist imba, Horrors sind imba, Helden sind imba, Helden auf Moloche sind imba, Kerneinheiten sind imba, Magieverweigerung ist imba, basta! Und wer das nicht einsieht, hat keine Ahnung von nix! Punkt! Schluß! Aus!"


    Und ja, blablabla, man muß nicht auf beschränkte Turniere gehen. Aber es ist schon lächerlich diese Hexenjagd. Als Dämonenspieler muß man bei dieser Hetzerei ja auch schon außerhalb von beschränkten Spielen (selbst im kleinen Umkreis) beinahe ein schlechtes Gewissen haben, wenn man Dämonen aufstellen möchte und bestfalls noch kleinlaut nach Erlaubnis fragen, weil ja eigentlich alles nur imba ist, wie jeder deutsche Forumsleser weiß. Ich würde es nur ungern haben, daß meine Armeewahl als unfair verschrien wird und deswegen breche ich hier eine Lanze für Dämonen ("Kein Wunder, daß du mit deinen Dämonen gewonnen hast. Wie Akito& Co. entschieden haben, sind die ja auch voll imba.")


    Interessant auch, daß nur die bekloppten Deutschen einen derartigen Aufstand wegen der Dämonen betreiben. Auf Warseer sind Dämonen nicht annähernd so angefeindet worden. Die spinnen die Deutschen...Bürokraten, Regulierungswütige und Sesselpupser!


    Und klar, alle anderen Armeen sind auch beschränkt, aber nur durch die Grundregeln mit "leichten" ergänzenden Spitzenkappen. Aber die Zusätze der Dämonen sind allein schon fast solange wie alle anderen Armeezusätze zusammen...


    Mir soll's egal sein, solange die Spinner und selbsternannten Welt...äh..Warhammerverbesserer (im eigenen Interessen) nicht auch noch anfangen meine DE als Lamer abzustempeln, bloß weil sie mit ihren Impsen und Zwergen mehr Probleme haben als zuvor.
    Akito&Co. fangen an übers Ziel hinauszuschießen...



    Gruß,
    Nocturnus



    P.S.: Kann mir vllt noch einer erklären weshalb Bluthunde so viel schlimmer sein sollen als zB. Fluchritter? Und worin die Spitze besteht, 2x Bluthunde (=Kav) und 1x Flamer (=Beschuß) aufzustellen? Das eine ist schnell im Nahkampf und das andere darf nur auf nicht-kämpfende Einheiten schießen...schließt sich doch gegenseitig aus, oder? Versteh ich nicht....nur so zum Beispiel...

    Henker ein Traum?? Die Henker sind meines Erachtens die schlechteste Einheit der DE geworden.


    Bloß um den Henkern etwas Punch zu geben brauche ich einen AST für 150+ Punkte und/oder den Blutkessel für insg. 200P. Das soll sich lohnen?? Wohl kaum....


    Henker und Blutkessel sind die einzigen Modelle, die ich mir nicht kaufen /spielen werde...schon Geld gespart für die SG und die Hydra :D


    SG sind im Gegenzug genial: Unnachgiebig, 13P., 2 Attacken mit St4, ASF-Banner-Zugriff, Unendlicher Hass, Immun gg. Psych......jea, Baby, jea!



    Gruß,
    Nocturnus

    Ich finde die Regelung absolut bescheuert und bin nichtmal Dämonenspieler. Diese Einschränkungen sind von Hysterikern in einem Zustand völligen Wahns entstanden.


    Eine extremere Kastration geht kaum mehr. So viele Verbote! Irrsinn! Ich finde die Akitoregeln werden immer weltfremder/ parteiischer...und dabei wedeln sie im Topic mit dem Wort "objektiv" herum. Ein einziger Witz!! Hier scheint gar nix mehr objektiv, alles Lobbyarbeit und Niedergebrülle...zum :zensiert:!


    Viele Einschränkungen der Dämonen kann ich einfach nicht nachvollziehen.
    Und ich fürchte schon daß meinen DE ein ähnliches Schicksal droht, wenn die dort so weiterspinnen. :mauer:


    Assassinen: "nur erlaubt, wenn dafür auf zwei Helden verzichtet wird"
    Ring des Hotek: "Zählt wie 6 Bannwürfel"
    ChillBlade: "Darf nur von Zauberinnen getragen werden"
    Invertierter Rettungswurf-Gegenstand: "Keine weiteren magischen Gegenstände in der Armee erlaubt"
    Harpyen: "0-1 Auswahl, Restarmee nur Infanterie"
    SG: "Mindestgröße 25 Modelle"
    Hydra: "Einsatz erlaubt Gegner eine Seltene Auswahl seiner Wahl mehr aufzustellen"
    Armeeregel Haß: "Trefferwiederholen nur einmal pro Spiel einsetzbar (geplante Runde muß vom DEspieler schon vor Aufstellen der Armeen bekannt gegeben werden), Zwang zur Verfolgung besteht jedoch immer, keine Extras gg. HE (diese bekommen eine 2.Erstschlagrunde im Kampf gg. DE)
    usw. usw.
    :]



    Gruß,
    Nocturnus

    Da würde ich mir ja mal nicht ins Hemd machen. Wo kein Kläger ist.....


    Ich bezweifele schwer, daß ein Polizist sich auf den Weg macht, weil jemand auf seinem T-shirt irgendein Copyright nicht berücksichtigt. Genausowenig wird sich ein Gericht um so eine Lappalie einen Kopf machen.



    Solange du also die T-shirts nicht verkaufst, sondern nur für dich nutzt, wird nix passieren.


    (Letztendlich wirst du sogar so zu einem unentgeltlichen Werbeträger :D )



    Gruß,
    Nocturnus

    Elfindel


    Den "geredeten Quatsch" gebe ich gern zurück:


    1. Habe ich nie behauptet, daß GD zulässig sein sollen, im Gegenteil (LESEN!!!).


    2. Ein Gegenstand, der nur gegen ein Volk wirklich effektiv ist, soll imba sein....was war denn bisher mit ASF der HE gegen DE (nicht imba, jo klar!)...dann soll er den AST eben töten. mein Gott, als ob Vamps damit Probleme haben muessten, einen entsprechenden Flitzer/Flieger zu stellen. (oder eben ne andere Magie??)


    3. Ich spiele keine Dämonen und habe auch keine. :P


    4. Auf meine o.g. anderen Lächerlichkeitspunkte der beschränkten Beschränker bist du auch nicht eingegangen...dann muß wohl an meinem Gespotte etwas dran sein. :P


    5. Akito ist nicht der Gott der Götter, über alles erhaben und sowieso und ich erlaube mir seinen Reden nicht so andachtsvoll zu lauschen und behalte deshalb mir meinen Grips noch vor, weil ich nicht andere für mich denken oder entscheiden lasse!! Ich bezweifele, daß er frei von Eigennutz ist...



    Daß Beschränkungen her muessen ist klar, aber daß hier eindeutig über das Ziel hinausgeschossen wird, ist schwer zu übersehen.


    Mir ist es ja wurscht, ich gaube nicht, daß ich Dämonen anfangen werde. Es vergeht einem ja schon die Lust, wenn man das ganze Geschrei und Gezeter verfolgt. Man hätte sowieso nur das Gefühl, daß man bei jedem einzelnen Sieg unverdient gewonnen hätte und beim Aufstellen schon ein schlechtes Gewissen haben muß, weil alles imba außer vllt. Damonen/Nurglings.



    Daß das Dämonenbuch unausgegoren ist, erkennt man meines Erachtens schon an den Punktkosten (man hat das Gefühl als ob man den Erstentwurf in den Händen hält ohne Feintuning im Punktesektor):
    Fast alle Einheiten kosten entweder 12P. oder 35P. (oder 2x35=70)!!!
    Wie soll denn das gehen?
    Das zeugt doch schon davon, daß hier keinerlei Feinabgleich betrieben wurde!
    Wie wahrscheinlich ist es denn, daß man eine Einheit macht, wo man ausgehend von einer vorgegebenen Punktzahl die Attribute und Fähigkeiten zuteilt? Anders wird ein Schuh draus: Einheit wird gemacht und dementsprechende Punktkosten festgesetzt. Ist hier aber wohl nicht passiert...



    Ich bin nur froh, daß ich kein Dämonenspieler bin, denn da wäre ich gewaltig angekotzt über die Ausmaße wie mir in meinen Armeeaufbau reingeredet wird.


    Am besten wäre es, es gäbe ein Errata, das die Punktkosten nochmals überarbeitet, so daß den Dämonenspieler die ganze Bandbreite ihrer Armee zu Verfügung steht....das wird aber wohl nicht passieren.... ;(




    Gruß,
    Nocturnus

    Ich finde die allgemeine Dämonenhysterie überzogen .


    Sirenengesang - "Hilfe"
    Große Dämonen - "Hilfe"
    Bluthunde - "Hilfe"
    Flamer - "Hilfe"
    St.d.Magieverweigerung - "Hilfe"
    Khorneherold auf Moloch mit Rüstung - "Hilfe"
    viele Horroreinheiten - "Hilfe"
    St.d.ruhmreichen Chaos - "Hilfe"
    mehrere Seuchenhütereinheiten mit Herold - "Hilfe"
    Dämonengeschenke ungleich mag.Gegenstände - "Hilfe"
    2x derselbe Herold mit gleicher Ausrüstung- "Hilfe"
    mehrere Einheiten mit B7 und mehr - "Hilfe"
    mit möglichen 360P. das Kerneinheitminimum erfüllt - "Hilfe"
    :]:]:]


    Mindestens all diese Punkte wurden bejammert und in diveresen möglichen Beschränkungsvorschlägen aufgeführt (unter Akito wohlgemerkt).



    Also mal ehrlich, wer das so liest greift sich an den Kopf. Ich habe die Vorschläge auf dem Akito-Thread auch verfolgt und mich entschlossen gar nicht mehr auf diese Auswüchse einzugehen. Sind großteils völlig lächerlich. Dann wäre es einfacher die kompletten Dämonen zu verbieten anstatt so zu reglementieren, daß nur noch "huldvoll abgesegnete" Einheiten mit entsprechender Ausrüstmöglichkeit und vorgegebener Kombinationsvielfalt erlaubt sind.


    Letztendlich wäre es vermutlich einfacher (und läuft durch die Beschränkung auch darauf hinaus), daß die "Community" (was für ein Witz in sich ;( ) einfach 2-3 "abgesegnete" Armeelisten zusammenstellt, aus denen sich die Dämonenspieler dann eine aussuchen dürfen.


    Einige Punkte davon mögen berechtigt sein, aber..... :mauer:


    zB. Was bringt die Magieverweigerung gegen:
    Khemri = nix
    Echsen = bedingt (haben Zugriff auf viele verschiedene)
    Imps = s.Echsen
    Zwerge = nix
    Bretonen = nix, wer spielt denn da schon auf Magie?
    HE = s. Echsen
    DE = s. Echsen
    Vampire = s. Echsen


    Alle Armeen ausser O&G und Oger haben doch Zugriff auf mehrere Magiearten. Es hängt also sehr davon ab, ob prinzipiell zuerst die Sprüche ausgewürfelt (offen für Gegner?) werden und danach sucht sich der Dämonenspieler die Wirkung der Magieverweigerung aus oder eben umgekehrt.
    Ansonsten wird man eben gegen Dämonen auf die atypischeren Magiearten umsteigen können.


    Aber nein, verbieten möchte man es, aber zugleich keine doppelten Ausrüstungen, keine doppelten Herolde, nicht zuviele Horrors (und wenn dann in Mindestgrößen)....und all das bei keinem unbegrenzten Zugriff auf Bannrollen. Nein, andere Völker nehmen für die Punkte dieses AST mit fraglichem Nutzen einfach 3 sichere Bannrollen mit....aber klar, völlig lame das Teil... :mauer:


    Und die Hirnrissigkeit könnte man auf 80-90% der erfolgten weiteren Vorschläge ausweiten.
    Beschränkungen für Damonen bedarf meines Erachtens nur hinsichtlich der GD, Flamer und St.ruhmreiches Chaos...als andere ist Herumgemurkse bis hin zur erfolgreich durchgeführten Dämonenkastration (Gratulation an dieser Stelle zu diesem Erstereignis! Khorne wird sauer sein, wenn auch zukünftig handzahm *Miau*)


    Bin ich froh, daß die DE wohl wieder eines der schwächsten Völker sein werden - trotz ihrer Neuauflage ....*traurig seufz* (aber das gehört nicht mehr hierher). Aber vermutlich wird das auch nicht verhindern, daß den Reglementierungsfüchsen dann selbst noch den Zugriff auf magische Babyrasseln verweigern ("Uaaahh, Ring des Hotek.....Verbieten!! Oder zählt als Kommandant! Oder Verfall aller Bannwürfel! Oder darf nur Charakter zu Fuß gegeben werden, der keine Rüstung/Waffen/mag.Gegenstände trägt und sich keiner Einheit anschließen darf und und und...")



    Gruß,
    Nocturnus

    Danke!



    Nun gleich die nächsten Fragen:


    A) Wenn ein einzelnes Kav-Modell (K)sich einer Inf-Einheit (N) anschließt, wie macht man das dann mit dem 2.Glied?


    Bsp:


    1.Glied NNNKN
    2.Glied NNNKN
    3.Glied NNNNN
    4.Glied NNNNN


    Das erste Glied ist mit 5Modellen komplett, ebenso das 3. und 4.
    Aber im 2. Glied sitz ja nur der Hintern vom Pferd, zählt der auch oder ist das 2. Glied inkomplett und es müsste hier ein weiteres Modell rein (damit wäre die Einheit hier breiter als sonst wo)?



    B) Im Falle eines Herolds auf Moloch (der ja kein normales Kavallerie-Base hat sondern ein großes quadratisches), ist die Situation noch etwas verworrener. Wie stellt man denn da die Einheit im 3. und 4.Glied auf??


    1.Glied NNKKNN
    2.Glied NNKKNN
    3.Glied NNNNN
    4.Glied NNNNN


    Macht denn etwas aus, wenn 3.+4.Glied schmaler als die ersten beiden Glieder sind, oder müssen im 3.+4.Glied dann 6 Infanteriemodelle aufgestellt werden?




    Besten Dank!



    Gruß,
    Nocturnus

    Möchte evtl mit Dämonen beginnen, daher beziehen sich folgende Fragen mehr oder weniger direkt auch auf diese:




    1. Einzelne (ohne Einheit) Charaktermodelle zu Fuß, aber mit Flugfähigkeit haben ein 360° Sichtbereich - Richtig oder Falsch?



    2. Einzelne (ohne Einheit) Charaktermodelle auf einem fliegenden Reittier (hier explizit Flugdämon, kein Drachen oder ähnliches) oder normalen beritten zu Gaul haben ein 360° Sichtbereich - Richtig oder Falsch?



    3. Berittene (zB. Moloch) Charaktermodelle können sich auch Infanterie-Einheiten (zB. Zerfleischer) anschließen - Richtig oder Falsch?



    4. Auf Flugtieren (genauer wieder: Fludämon) sitzende Charaktermodelle können sich NICHT/NIE irgendeiner Einheit anschließen - Richtig oder Falsch?



    Besten Dank!


    Gruß,
    Nocturnus