Armeebuch Dunkelelfen

  • Leider habe ich bei den neuen DE nicht das Gefühl, daß sich die DE-Armeen sehr ändern werden.


    Die groben Standard-Listen werden in etwa bleiben.


    SR werden den Kern weiter beherrschen, etwas aufgebaut mit Harpien.


    Im Elite-Bereich werden weiterhin die ER vorherrschen, evtl mit etwas mehr SW und SG.


    2x RSS und 1x Hydra werden relativ sicher in der Selten-Auswahl so den Großteil ausmachen.



    Also wenn ich jetzt so theoretische 2000er-Listen versucht habe, bin ich mit den Infanterie-Einheiten nie sehr weit gekommen und immer wieder wegen der Notwendigkeit gegen Ballerarmeen auf Kav. u.ä. zurückgekehrt. Die Spezialcharaktere habe ich dabei stets bewußt links liegen gelassen.



    Zusammenfassung dieser "Erkenntnisse":



    Helden:


    Die bei den Einheiten gesparten Punkte gehen zT. wieder für die gesteigerten Kosten der Charaktere drauf. Der "Gewinn" der Punktkostensenkung bei Einheiten relativiert sich da etwas.


    Allein ein Hochgeborener mit gerade mal 2 St2 Zauberinnen kostet nackend 410P. Dann nochmal 200P mag. Ausrüstung und Rüstungs/Reittier-Gerümpel und schon sind gerade mal locker knappe 700P. für gerade mal 3 Helden weg.


    Selbst wenn man also auf einen Adligen verzichtet, bewegt man sich so teuer, daß selbst das Zuckerle "Assassinen quasi unbeschränkt" in weite Fernen rutscht. => Assassine adieu! :bye:




    Kern:


    Welchen Sinn machen Schützen, wenn ich für unwesentlich mehr Punkte SR bekomme, die auch schießen und dabei meist besser treffen, weil sie näher stehen können und zugleich Flanken können => Schützen adieu :bye:


    DE-Krieger gut und recht, aber können sie mit den oben erwähnten DR ernsthaft konkurrieren? Während die SR mit Xbows (ggfs auch mit Schilden) vielfältige Aufgaben erfüllen können, wackeln die Krieger ggfs 3 Runden lang über das Spielfeld ehe sie überhaupt etwas tun können. Dann wiederrum sind sie so schwächlich, daß sie sich eigentlich gegen nichts behaupten können und wieder eine Flanker-einheit benötigen (und da wären wir wieder bei unseren SR). => Krieger adieu! :bye:


    Korsaren sind zwar nett, aber auch nicht viel besser als früher. Die Hand-xbows sind eine einzige Witz-Option. Will man also vermehrt Infanterie setzen, sind die Korsaren vermutlich ganz ok, aber mehr auch nicht, weil doch relativ teuer (200+ P. sind schnell weg). Flanker werden wegen schwächlicher Schwäche dennoch benötigt (ergo: wieder SR nötig). :kaffee:


    Harpien einfach super. :anbeten:


    SR früher gut, jetzt noch besser. Haben insgesamt die meiste Besserung erfahren unter den Kerneinheiten. Daher: werden auch jetzt wieder die Hauptwahl stellen, wetten? :anbeten:



    Die möglichen mag. Banner bei Kriegern und Korsaren scheinen wegen fraglicher Qualität/Nutzen im 25P. bereich auch nicht der Bringer sein.




    Elite:


    Hexen = die schlechteren Korsaren. 4+Rüst/bessererVerfolger gegenüber Gift/+1Attacke/Raserei: da nehme ich vermutlich lieber die Korsaren die Beschuß besser aushalten, sich nicht weglocken lassen und gleichzeitig eine Kerneinheit bedienen => Hexen adieu! :bye:


    Henker. Äh, wofür will ich euch denn mitnehmen? S6? Haben die ER doch auch und bedeutend schneller. Todschlag und S6 taugen bei 2-händern doch mal so wenig wie Schnee in der Hölle. Einfach zu teuer für diese Eigenschaften. Zwar potentielle Dosenöffner, aber längst totgeschossen auf dem Weg gegen Zwerge und gegen Kav-Dosen totgecharged=> Henker adieu! :bye:


    ER sind etwas billiger geworden, stinken aber gegen andere Kav. weiterhin ab (dieses Blödheitsbanner ist auch ein :zensiert:, nur 1malig und dann nicht mal sicher, gaaanz toll! abgesehen, daß man eigentlich was Besseres haben möchte bei einer der beiden einzigen Einheiten, wo mehr als 50P. für Banner zur Verfügung stehen). Weil sie aber die einzige Einheit ist, die etwas (vernünftige) Stärke mitbringt, wird sie (wieder) zu einem Quasi-Muß... :kaffee:


    SG ist DER Gewinner bei den DE! Die einzige Infanterie, die immer spielbar ist, nebst Zugang zu 50P. Banner. So genial, daß man sie immer dabeihaben möchte, es bloß wegen der Kosten der anderen NOTWENDIGEN Einheiten nicht immer schaffen wird. Sie alleine verleitet einen dazu eine hauptsächlich Infanteriegestützte Armee aufzustellen. :anbeten:


    SW sind auch besser geworden. Ich habe sie vorher schon gern gespielt und jetzt natürlich noch lieber. :anbeten:


    Schatten sind ganz gut geworden, nicht unbedingt meine erste Wahl bei den so wichtigen Eliteslots, aber gut spielbar (nur können SR/Harpien ähnliche Aufgaben erfüllen) :)




    Selten:


    RSS wie gehabt. Quasi-Pflichtwahl, weil einfach nur gut. :kaffee:


    Hydra ist besser und billiger. Jippie! Endlich eine vernünftige Alternative in der Seltenkategorie zu RSS! :anbeten:






    AST mit Hydrabanner bleibt gleich in seinem Nutzen (aber im Gegensatz zu anderen Armeen dürfen die DE natürlich mal wieder keine mag. Banner und Gegenstände zeitgleich tragen...ganz großes Kino! :mauer: ).


    Die von einigen Leuten viel gepriesene Blutkessel-Rechnungen kann man sich bei 2000P. auch in die Haare schmieren. Für Kinkerlitzchen, die andere Armeen für einen Punkt pro Modell mehr hinterhergeworfen bekommen, soll ich an die 200P. ausgeben, die mir dann auch noch mir-nichts-dir-nichts von irgendwelchen Popeleinheiten weggeklatscht werden können.






    Summa summarum, nettes AB, bei dem man evtl die Spezialcharaktere (Champions meine ich) miteinberechnen muß um das Niveau von anderen Armeen zu halten. Leider weiterhin zuviele nutzlose Einheiten und mein Unverständnis, warum unsere Helden so teuer sind (warum sind unsere St2-Zauberinnen 35P. teurer als zB. Impse/Orcs/Skink-Zauberer???).



    Allerdings würde es mich interessieren ob jemand schon eine ausgewogene Armee erstellt hat, die weitgehend(!) ohne SR/ER auskommt und vermehrt Infanterie stellt. Ich habe da so meine Zweifel...neues AB, aber nahezu alte Listen (abgesehen von Hydra) werden bald wieder sich tummeln. Vertane Chance, das DE-AB wirklich zu verändern....



    Gruß,
    Nocturnus

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    Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

  • junge junge, was erwartest du denn von einer solchen neuaufbereitung
    !?!?!??! es stimmt alles, was du sagst, aber du musst das immer in relation zum können des spielers sehen.
    so wie dus dann haben möchest wirden die DE eine armee, mit der jeder anfänger spielen könnte, das war aber nie der sinn und hintergrund der dunkelelfen... sie waren schon immer sehr taktik angelehnt und anspruchsvoll zu spielen, und genau das ist es, was die GW leute höchstwahrscheinlich durch übermäßige verbesserungen und übelste power-ups zerstören wollten.
    also freu dich doch aus den gegebenen verbesseungen und mach das beste drauß, anstatt nur rumzujaulen^^

    "Ist die Arbeitsbezeichnung "Henker" auf dem Schlachtfeld nicht hinfällig???"
    "Mir egal!!! Die töten trotzdem"

  • also mal ganz ehrlich: ich habe heute zwei testspiele mit meinen HE gegen die neuen DE gemacht, und bin voll happy: zwei mal unentschieden!
    die DE haben endlich wieder einheiten, die mit den neuen völkern mithalten können! ich finde die regeln absolut klasse, nichts overpowertes wie bei dämonen aber die möglichkeit, hunderte verschiedene eklige tricks einzubauen... einfach super! und ich sage das, obwohl ich durch und durch HE spieler bin...
    die DE gefallen mir so gut, dass ich sogar darüber nachdenke, dieses volk anzufangen, weil ich ihren spielstil absolut klasse finde...


    zum thema infanterielisten: wenn man auf khanide mit blutkessel setzt, dann kann man durchaus etwas reißen... man sollte natürlich immernoch schussunterstützung und magie haben, aber es geht auf jeden fall.


    was ich extrem schade finde, ist dass hexenkriegerinnen nur noch KG4 haben... für 11 oder 12 punkte pro modell KG5 fände ich auf jeden fall besser, es handelt sich immerhin um eine eliteeinheit (die einzige mit KG 4!!!) dadurch (und mangelns rettung, 6+ hätte man ihnen gönnen können) wird diese fluffige einheit wohl leider mal wieder sehr selten eingesetzt werden, genauso wie die korsaren...


    was mich ein bisschen nervt, ist der preis der speerträger: 6 punkte pro modell für ein volk das vom aussterben bedroht ist und genauso vermehrungsprobleme hat wie alle anderen elfen... flufftechnisch schwer zu erklären :(


    repetierarmbrüste hingegen sind absolut krass: mit 10 punkten pro modell und 11 für 4+ rüstung im NK sind die absolut geil, dann auch noch rüstungsbrechend! also da haben sie mmn in die falsche richtung übertrieben... und beschusslisten leider bevorzugt X(

  • genau das wolte ich mit meinem letzten eintrag sagen^^
    danke lukatme:)


    ich frage mich nur, wieso schatten auf einmal zweihänder bekommen können? als kundschafter mit schweren waffen???!?! spieltechnisch find ichs geil (ich steh auf zweihänder:P), aber vom realismus her find cih da keinen sinn...oder tragen die etwa extrem filigrane katanas?!

    "Ist die Arbeitsbezeichnung "Henker" auf dem Schlachtfeld nicht hinfällig???"
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  • Hallooo? Jemand zu Hause???


    Ich habe lediglich die Aussage getroffen, daß sich an den Listen relativ wenig ändern wird.


    Das ganze Herumgehype um den Blutkessel wird sich schnell in Ernüchterung ertränken und bald werden wieder die alten Listen gespielt werden mit leichten Änderungen, die jetzt schon absehbar sind:



    Kern:
    2x SR
    weitere SR oder 1x Schützen
    1-2 Harpien


    Elite:
    ER
    SW/SG/Schatten-Mix


    Selten:
    2xRSS
    1xHydra



    Wetten, daß ich mit dieser Prognose 85% der künftigen, ausgewogenen (ich spreche nicht von 2xHydra + 2xManti o.ä. Extrem-"Fun"-Listen) Armeelisten abdecke? Wohlgemerkt, ich spreche hier von 2000P-Listen. Daß bei 3000P auch ein Kessel spielbar wird, ist was anderes.


    All das hat mit Rumgejaule nix zu tun. Ist eher eine nüchterne Erkenntnis...
    Daß es einzelne tolle Ideen hat, habe ich nicht abgestritten, aber mal abgesehen von möglichen neuen Gegenstandskombinationen, haben die Infanterieeinheiten selbst im Vergleich zu den anderen Einheiten in ihren Verbesserungen wieder zu schlecht abgeschnitten und bleiben daher weiterhin eine wesentlich schlechtere Wahl, schade...


    Wäre vielleicht mal jemand so freundlich und würde mir eine (spielbare) 2000er-Infanterieliste zeigen, die einen Kessel beinhaltet und eben Magie und Beschuß halbwegs abdeckt und dabei auch noch gegen Baller-/Kavarmeen nicht ganz blöd dasteht. Eine Allrounder-Inf-liste eben...bei Kosten von 700-800P für Helden (eher das Minimum) relativ sicheren 375P. Seltenen bleiben Euch für die Inf-einheiten nebst notwendigen Flankern noch 800-900P. übrig....viel Spaß beim Knobeln.



    *Jaul*...äh...Gruß,
    Nocturnus

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  • okay^^ mit deiner prognose könntest du recht haben, aber die listen sahen vorher auch nicht viel anders aus (abgesehn von der schwarzen garde)....
    meine liste:


    kern: 3x 10 Xbows


    Elite: 21 henker mit kommando
    10 Echsenritter mit kommando
    18 Schwarze gardisten mit kommando


    Seltene: 2 RRS

    charaktermodelle hab cih absichtlich rausgelassen , weil ich mir da nicht sicher bin, aber es würde mit ziehmlicher sicherheit auf einen HB auf nem manticor rauslaufen (hatte ich in der 6.ten edition in meiner liste)
    und wahrshcienlich noch 2 zauberinnen...



    andere möglichkeit wäre es jetzt, blöcke aus 10 DE kriegern mit speeren (allerdings ohne schilde) aufzustellen und dei sozusagen als menschliche schutzschilde nehmen, um gegner im nahkampf zu binden bzw diese zu opfern und hinter ihnen dann starke einheiten wie eben schwarze garde oder dann auch möglich henker aufzustellen...


    bsp:
    kern: 2x 10 schützen (200P.)
    4x 10 Krieger (240P.)
    2 x 5 Schwarze reiter (170P.)
    Ellite: 18 schwarze garde (234P.)
    15 henker (180P.)
    8 echsenritter (216P.)

    Seltene: 3 RRS(300P.)

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  • Das sind schon Ansätze, ABER....


    Allerdings bleiben dir bei der 1. Liste grob überschlagen nur noch ca. 660P. für mag. Standarten und Helden übrig.


    Und bei der 2. Liste bleiben dir überschlagen noch ca. 460P. für Mag.Stanarten und Helden übrig.



    HB mit Manti und zwei St1-Zauberinnen kosten schon nackig 540P. Verstehst du, was ich meine? Du müsstest schon ganzschön starke Abschwächungen hinnehmen - entweder bei den Einheiten oder bei Helden und mag.Gerümpel. Und mal ehrlich, wer verzichtet schon gern auf cool gerüstete Charaktere?




    Zitat

    aber die listen sahen vorher auch nicht viel anders aus (abgesehn von der schwarzen garde)....


    Genau das predige ich doch die ganze Zeit.... :rolleyes: :


    Einheitenkosten runter, Charakterkosten hoch, Infanterie unwesentlich verbessert = alte Listen mit geringen Abwandlungen. ;(


    Das Gute daran ist, daß man so viel Geld spart. :) Außer Hydra und SG muß ich mich nichts mehr zulegen (Krieger gespart, Kessel gespart, Henker gespart)...Hexen und Korsaren habe ich bereits und v.a. die Korsaren ,denke ich, werden durchaus ihren Einsatz finden.




    Gruß,
    Nocturnus

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  • wo du recht hast, hast du recht...
    aber das mit den punkten war doch shcon imer ein problem der DE, mit den waldelfen is das noch krasser...


    jede kombination ist durchaus gut spielbar, es kommt aber immer auf den spieler an udn auf die taktikbzw auf den gegner...
    es gibt leute, die fallen auf jede finte rein, udn es gibt andere, die kann man nur mit dieser opfer-taktik locken...und dann gibtz noch die spieler, die sich hintenreinstellen und dich mit höllensalvenkanonen, mörsern und kanonen niederschießen......



    alles in allem sind die DE aber eine brilliante armee für taktiker, und zurnot machste eben en liste nur aus dosenöffnern mit 3x 10 echsenrittern:D da sieht dann fast jeder alt aus:D

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  • Mit den helden is das echt krass ich hab bei ner 2250 liste Helden im Punktwert von 903 Punkten ?(


    Das is schon krass, vor allem weil ich an sich auf keine nvon den Helden verzichten kann und wenn du dann nur noch 1350 Punkte für einheiten übrig hast, kommt da nich allzuviel bei raus...


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • naja.. man muss die kosten immer in der relation zu dem nehmen, was der auch im durchschnitt weghaut...
    da ich auch WE spiele kenn cih mcih dammit ganz gut uas, und helden dort haben absolut die selben gurndkosten plus dann eine sippe plus magische waffen...
    solange ein held oder HB auch die punkte , die er kostet, an gegnerischen einheiten vernichtet, is das ja okay, egal wieviel er kostet^^
    in meiner letzten armeeliste hatte ich einen HB auf manticor mit panzerhandschuh der macht und der +2 rüstung...
    hatte 420 punkte gekostet und ungefähr 550 vom gegener vernichtet.


    aber mal was anderes:
    wievile punkte dürfen echsenritter an mag. standarte bekomen?

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  • Dürfen für nen 50 magische Standarten bekommen....


    Ich finde die punktkosten für die helden trotzdem echt übel...
    Ne Zauberin auf Stufe 1 ohne krimskrams für 100 Pnkte is schon häftig..


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  • is ja bei den HE auch so... glaube die wollten die magie bestimmt gleichstark machen (und so auch punktekosten gleich)

    => !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

  • möglich....
    aber sind schon hohe kosten für Charas insgesammt...
    aber wnen ma sich auch die sprüche ansieht, sind die dann schon ihre punkte wert^^
    ein zauber der 3W6 treffer der stärke 4 verursacht....kenn von WE (peilhagel des verderbens).....und dammit kann man einiges wegmachen...sprich den spruch 3 mal, bring ihn 2 mal durch, und eine normale durchschnittliche kerneinhiet is geschichte....

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  • *Meld* Hab ne Speerspitze ^^


    Sind einige ziemliche Übersetzungsfehler im Regelbuch.... O_o
    Crimson Death z.B. hat die ASF Regel erhalten... Stimmt aber gar nicht... :D


    Als neue Taktiken sind jetzt HeavyMagic, Beschuss und Hammer&Amboss spielbar.
    Punkteverweigerung(Hit&Run) wird Standart auf Turnieren bleiben. Vllt werden wir auch die ein oder andere Khaine oder Monsterliste sehen, aber deren Erfolg würde mich überraschen...


    Imho sind dass Speerträger eigentlich ganz gut. Noch nicht mal unbedingt als Opferlämer oder wandelnde Energiewürfel. Auch in Punkto statische Kampfergebnis "spenden" machen die Jungs eine gute Figur... ;)


    Was meint ihr?

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • konnte gestern auf nem Ladenturnier reinschauen und prompt hat sich einer unserer Spieler während er wegen Freilos warten musst, das Armeebuch geschnappt und sich ne Liste geschrieben :D. Die meisten Werte kann man ja von den Elfen ableiten oder weiß sie einfach weil sie geil sind (Echsenritter S4, Hydra A7 ... :D )


    hab auch gestern prompt gegen ihn gezockt und verloren :D


    er hat gespielt.


    erzer st.4
    +homunkulus


    mage st.2


    und dann war die folgende Ausrüstung auf die Magier aufgeteilt (weiß nich mehr genau wer was hatte) siegel of ghrond, 2 rollen und talisman der macht das pasch zum patscher wird :D (wie is das bei dem talisman egtl. mit totaler Energie? gestern hatten wir die situation zum glück nicht)


    Held auf Echse, mit diesem geilen Stärke+ReW talisman und Schwert d. Macht und üblichem unmagischen Zeug halt.



    2*10 xbows mit schilden


    24 krieger csm. und kaltblütigkeitsbanner



    2 Echsenstreitwagen


    6 Schatten mit ZhW


    6 Echsenritter mit CSM und ASF-Banner



    Hydra


    2 RSS



    ja das müssts schon gewesen sein, die neuen Delfen sind mit Hass tierisch gut, besonders weils halt auch für die Hydra und die Kampfechsen zählt! Die Hydra ist nahezu undaufhaltsam und die Schatten sind auch sehr geil zum nerven. 8EW sind n bisschen wenig, denkt ihr man kann vernünftig noch nen gebundenen einpacken in der Liste iwo?


    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von Philäus ()

  • Zitat

    Original von Philäus
    wer hat sich hier auffem board die speerspitze gekauft?


    hab eine bestellt ist aber leider noch nicht angekommen :(


    (naja lieber nen Haufen Geld sparen und 2-3 Tage länger warten als direkt bei GW kaufen ;) )

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

  • Philäus: Im Kapitel Magie steht bei Zauberpatzern, dass diese immer vorrecht vor Totaler Energie haben. Also 2x 6 und 2x 1 in einem Wurf gibt einen Zauberpatzer.


    @Übersetzungsfehler: k.a. wieso die das nicht hinbekommen. So schwer kann das ja nicht sein. Aber wenn ich so arbeiten würde, wie manche übersetzer, dann hätte ich die Probezeit nie bestanden... :D


    Wenn ich hier so lese, weiss ich nicht, ob ich glücklich oder wütend sein soll über das Armeebuch. ?(

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • das patzer überwiegt weiß ich auch, aber es gibt doch jetzt so n dunkelelfengegenstand der besagt wenn n pasch beim zaubern geworfen wird ist es automatisch ein patzer. Was überwiegt, doppel sechs oder ring des hotek? @all die das buch schon haben?!


    mfG

  • Zitat

    Original von Philäus
    wer hat sich hier auffem board die speerspitze gekauft?


    mfG


    seit 6 tagen hab ich sie schon :D


    @ring des Hotek: da steht, dass es immer ein Zauberpatzer ist...
    also würd ich sagen, dass dann Zauberpatzer vorzuziehen ist


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."