KFKA-Thema 7. Edition

• Ist regeltechnisch nicht ganz abgedeckt.

Ich würde aber sagen, dass sie nur dann stehen und schießen können, wenn die Waffen zu dem Zeitpunkt auch geladen sind (d.h. entweder haben sie noch gar nicht geschossen oder sie sind in ihrer letzten Bewegungsphase stationär geblieben und haben in der Schussphase nicht geschossen). Dann müssen sie allerdings in der nächsten Bewegungsphase stationär bleiben, um erneut zu schießen.
    Alles andere wäre unlogisch und Regelfickerei.

Learn to have scars

• darf ein angegriffener gegner auch die angriffsreaktion stehen und schiessen wählen, wenn ich den angriff verpatze?

und wenn eine einheit von 2 gegnern angegriffen wird, muss ich dann eine einheit wählen zum stehen und schiessen oder kann ich auf beide schiessen?

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Moment! Es ist so, dass der Angreifer die Reihenfolge der Angriffe bestimmt.

Wenn also 3 Einheiten gleichzeitig angreifen, könnte ich als Angreifer zunächst Regiment A bewegen. Wenn dies den Angegriffenen erreicht befindet sich dieser im Nahkampf. Dadurch kann er nicht mehr schießen wenn nun Regiment B und C folgen (egal ob verpatzt oder nicht). Ergo kann man nur auf die Einheit schießen, die der Angreifer als zuerst Angreifende bestimmt und bewegt. Oder?

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• In den Regeln steht, dass Stehen & Schießen abgehandelt wird, bevor irgendein Angreifer bewegt wird. Also ist es doch möglich, auf den zweiten, dritten etc. Angreifer zu schießen.

Ich glaube aber, dass ich selbst irgendwann mal was anderes behauptet habe ^^

Learn to have scars

• Angriffe ansagen -> Angriffsreaktion -> etweiige Angst-/Entsetzenstests -> Stehen und Schießen ausführen -> Angreifer bewegen(falls Angreifer nicht in Reichweite sind, diese zuerest bis zur Maximalreichweite der Fernkampfwaffe bewegen und dann Stehen und Schießen)

• Möchte evtl mit Dämonen beginnen, daher beziehen sich folgende Fragen mehr oder weniger direkt auch auf diese:

1. Einzelne (ohne Einheit) Charaktermodelle zu Fuß, aber mit Flugfähigkeit haben ein 360° Sichtbereich - Richtig oder Falsch?

2. Einzelne (ohne Einheit) Charaktermodelle auf einem fliegenden Reittier (hier explizit Flugdämon, kein Drachen oder ähnliches) oder normalen beritten zu Gaul haben ein 360° Sichtbereich - Richtig oder Falsch?

3. Berittene (zB. Moloch) Charaktermodelle können sich auch Infanterie-Einheiten (zB. Zerfleischer) anschließen - Richtig oder Falsch?

4. Auf Flugtieren (genauer wieder: Fludämon) sitzende Charaktermodelle können sich NICHT/NIE irgendeiner Einheit anschließen - Richtig oder Falsch?

Besten Dank!

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• 1. Richtig

2. Falsch, sie haben einen Sichtbereich von 90°

3. Richtig, solange die Reittiere nicht fliegen können oder eine bestimmte Sonderregel (z.B. Waldgeister bei den Waldelfen) es verhindert.

4. Richtig

Learn to have scars

• Danke!

Nun gleich die nächsten Fragen:

A) Wenn ein einzelnes Kav-Modell (K)sich einer Inf-Einheit (N) anschließt, wie macht man das dann mit dem 2.Glied?

Bsp:

1.Glied NNNKN
    2.Glied NNNKN
    3.Glied NNNNN
    4.Glied NNNNN

Das erste Glied ist mit 5Modellen komplett, ebenso das 3. und 4.
    Aber im 2. Glied sitz ja nur der Hintern vom Pferd, zählt der auch oder ist das 2. Glied inkomplett und es müsste hier ein weiteres Modell rein (damit wäre die Einheit hier breiter als sonst wo)?

B) Im Falle eines Herolds auf Moloch (der ja kein normales Kavallerie-Base hat sondern ein großes quadratisches), ist die Situation noch etwas verworrener. Wie stellt man denn da die Einheit im 3. und 4.Glied auf??

1.Glied NNKKNN
    2.Glied NNKKNN
    3.Glied NNNNN
    4.Glied NNNNN

Macht denn etwas aus, wenn 3.+4.Glied schmaler als die ersten beiden Glieder sind, oder müssen im 3.+4.Glied dann 6 Infanteriemodelle aufgestellt werden?

Besten Dank!

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• Wenn du in ein 20Mann Regiment einen Typen auf Pferd setzt,dann nimmst du einfach ein Modell ganz weg..
    Denn da wo der :zensiert: des Pferdes ist,würde ja einer stehen...
    Aber es sind dann immer noch 20Mann(der :zensiert: des Pferdes zählt also als normales Model)
    Und beim Moloch sind es halt 3weniger.
    (also so würde ich es spielen)
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Generell nimmt ein angeschlossenes Charaktermodell immer den Platz ein, den es tatsächlich belegt. Ein Kavalleriemodell zählt also als zwei Infanteriemodelle; ein Char auf 40mm-Base als 4 Modelle usw.
    Dass das Kavalleriebase etwas größer ist als zwei normale Infanteriebases (25x50 statt 20x40), ist dabei nicht weiter schlimm. Sieht nur etwas unordentlich aus in der Einheit.

Learn to have scars

• hi,
    wie wirkt sich die dämonische standarte der magieverweigerung(vor begin des spiels eine lehre aussuche die dann permanent -2 auf das wurfergebnis bekommt) auf die lehre der khemri aus?
    - garnicht?
    - komplexität um 2 verringern(und somit einfacher bannen)?

Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

• Eigentlich ist die Magie bei Khemri ja gar keine Lehre... gibts ja auch bei anderen Rassen. Generell schwer zu beantworten, aber nehm mal an mit Lehre sind die Lehren aus dem RB gemeint u die Völkerspeziefischen Magie bleibt von der Standarte unbeeinflusst, kann allerdings nicht den genauen Wortlaut der Standarte.

• DAS glaub ich aber wieder nich.-....

Wenn Völkerspezifische Magie unberührt bliebe, wäre die Standarte irgendwie vollkommen sinnlos.
    Und ich hab grade malö nachgeschlagen, also in englisch darf man irgendeine "lore" (lehre) auswählen, und sowohl die 8 lehren im Grundregelwerk als auch die Lehren der Dämonen heißen "lore", ergo schlussfolgere ich mal ganz mutig, dass es in anderen ABs genauso aussieht und die Standarte für alle zählt.