Wenn meine EInheit angreift hat sie ja ASF wenn sie jetzt aber durch eine Zweihandwaffe ASL bekommt schlägt sie dann nach Ini zu oder wie war das???
LG T4nni
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWenn meine EInheit angreift hat sie ja ASF wenn sie jetzt aber durch eine Zweihandwaffe ASL bekommt schlägt sie dann nach Ini zu oder wie war das???
LG T4nni
In der 7. Edition hatten Angreifer NICHT ASF, sondern haben einfach zuerst zugeschlagen, außer, wenn der Gegner ASF hatte (damals nicht so häufig vertreten, wie heute), dafür unabhängig von der getregenen Waffe...
Also konkret: WEnn du mit Zweihandwaffen angreifst, schlägst du vor dem Gegner zu, es sei denn er hat ASF, bzw. etwas um dir ASL zu geben...
Doofe Frage aber wird die Entfernung zu Gegnerischen Modellen tatsächlich nicht gemessen? Habe nämlich im RB der 7ten gelesen, dass es nicht erlaubt ist.
Haben vorher nur die 8te gespielt und da haben wir immer nach gemessen bevor wir zB. angegriffen haben. War das auch falsch?
MfG
Vor dem Angriff wird nicht gemessen sondern geschätzt, in der 7. In der 8. darfst du jederzeit alle Entfernungen messen, damit Angriffe keine Verschätzungen mehr sind. Fand das für die Kanonen ziemlich okay, jetzt ist es deutlich leichter mit den Dingern zu treffen
Haben vorher nur die 8te gespielt und da haben wir immer nach gemessen bevor wir zB. angegriffen haben. War das auch falsch?
In der 8. Edition steht ja Deine Angriffsreichweite nicht von vornherein fest. Daher misst Du da erst ab was Du zu erwürfeln hast (bzw. brauchst Du gar nicht erst würfeln, wenn sich das Ziel innerhalb Deiner normalen B-Reichweite befindet).
In der 7. Edition steht hingegen Deine Angriffsreichweite fest und die Kunst ist abschätzen zu können ob sie ausreicht, um in den Nahkampf zu gelangen oder nicht. (Es kommt hier also nicht auf die Würfel an, sondern noch mehr auf die Erfahrung des Spielers.)
Versuche gerade den Wert von Bogenschützen zu erkennen bzw wie man sie am besten spielt.
Ich nehme 10 Bogenschützen mit, die ich 10 Breit aufstellen muss damit auch 10 von meinen Bogenschützen schießen dürfen. Die muss ich vor meiner Armee positionieren damit sie nicht die Sicht durch andere Einheiten verlieren weil es bei vielen Punkten auf der Platte eng wird alle nebeneinander aufzustellen, wenn man 2.. 3.. Einheiten als Horde spielt (muss).
Das sind zu der 8ten schon grobe Unterschiede. Sehen wir das aber grundsätzlich richtig oder haben wir irgendwas übersehen? Earata?
Liebe Grüße, schöne Feiertage und ein guten Rutsch
Versuche gerade den Wert von Bogenschützen zu erkennen bzw wie man sie am besten spielt.
Erwarte nicht, dass die Bogner Schaden anrichten. (Das ist nicht ihre Aufgabe und wenn es passieren sollte, dann ist es ein Extra, obendrauf.)
Ihre Hauptaufgabe ist es den Gegner zu Reaktionen zu zwingen (die ihn zu Fehlern verleiten, welche wiederum zu Deinem Vorteil geraten).
Z.B. sollen sie einen zögerlichen Gegner dazu verleiten sich nach vorn (in den Nahkampf) zu bewegen.
-> Deine Aufgabe ist es daraus z.B. einen Vorteil zu ziehen, indem Deine allgemeine Positionierung kombinierte Angriffe zulässt (oder ähnliches).
Versuche das Gelände zu nutzen.
Idealerweise würdest Du die Bogner wohl auf Hügeln (oder noch besser am Hang) positionieren. Durch den Hügel können sie über die Köpfe ihrer Vordermänner schießen. Am Hang könnten sie 5 breit stehen und trotzdem könnten beide Glieder schießen (da das zweite Glied das erste überragt).
Sehr Hilfreich, danke für die Antwort.
Ich denke darüber nach und probiere erstmal was aus
Gibt es Turnierregeln für die 7te qie Combat 8.0?
MfG
Im RB steht dass Gelände 12 Zoll von der Mitte des Tisches entfernt aufgestellt werden soll. Macht ihr das auch so und macht Sinn oder ist das nur ein Vorschlag? Demnach würde das Gelände ja nur in der Aufstellungszone stehen.. klingt etwas langweilig
MfG
Die Mitte ist ein Punkt, keine Linie.
lol XD
Okay, das ist wiederum cool,
danke
Auf Seite 245 haben sie es recht anschaulich nach dem Schema aufgebaut. Ein Kreis von etwa 24" Durchmesser in der Mitte ist frei und drum herum ist das Gelände hübsch verteilt.
Verhindert ein Wald die Sicht auf einer Einheit, wenn sie vollständig vom Wald verdeckt ist?
Darf ich mit einem Speer auch zwei Unterstützungsattacken durchführen?
Was sind denn Appendix Listen?
Danke 😁