[...] (und empfand zudem ihre Bewerbung hier auch nur als begrenzt charmant).
Bretonen sind allgemein begrenzt charmant. ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen[...] (und empfand zudem ihre Bewerbung hier auch nur als begrenzt charmant).
Bretonen sind allgemein begrenzt charmant. ![]()
Ich wollte darum evtl. einen Thread in der Bastel- und Malecke erstellen, in dem ich mein Vorhaben mit euch teilen und die ein oder andere Frage stellen kann.
Mach das! Frischen Wind und bunte Bilder (bzw. Minis) haben wir alle gern.
Der Malkrieg 2025 ist offiziell beendet und im letzten Moment haben die Spitzohren (mit popligen 3 Stimmen Vorsprung) den Grobi noch den Sieg vor den platten Nasen weggeschnappt.
Glückwunsch an die Elgi! ![]()
Frohes und gesundes Neues!
Ich lese da eher im Sammlerkompendium. Aber wenn ich das nicht zur Hand habe, stelle ich unbedarfte Fragen, hihi.
Selbst mit dem Kompendium, hat man ja nur eine Übersicht über die neueren Modelle (ab der 5. Edition). Da ist es schon völlig in Ordnung mal zu fragen.
Vor Allem auch weil es uns eben die Gelegenheit gibt mal wieder auf die Quellen hinzuweisen, herumzuschmökern, Lücken oder Alternativen zu diskutieren und den Bretonen ein wenig (mehr) unserer Zeit zu widmen.
Machst du schon ganz gut so.
Da findet ihre alle Bretonenminiaturen, die je erschienen sind [...]
Fast, würd ich sagen. Gibt schon noch einige, wie den hier (unten), die gut in deine Sammlung passen würden.
![]()
![]()
Das ist Timothé, ein verwundeter Sergeant at Arms von Citadel, 1987. (Quelle)
Wie in jedem Jahr, könnt ihr eure Beiträge für den diesjährigen Malkrieg hier im Thema hochladen. (Hochladen wird immer vorgezogen, da externe Quellen in der Regel irgendwann verschwinden und dann das Gesamtbild hier darunter leidet.) Egal welches System oder Volk bzw. wieviele von ihnen ihr (gleichzeitig oder gar im Wechsel) unterstützen wollt, alles kommt gesammelt hier rein. (Bitte immer System und Fraktion mit erwähnen. Das hilft mir sehr. Danke!) Die Abgabefristen und Regeln findet ihr im Hauptthema nochmal kurz zusammengefasst.
Wenn ihr Fragen zum Thema habt, stellt sie gern hier und wir werden wie immer zeitnah drauf eingehen.
Einreichungsplan:
Runde 1 (eingereicht ab 13.12.2025 bis spätestens einschließlich 13.02.2026) - Infanterie (ohne Charaktermodelle)
Runde 2 (eingereicht ab 13.02.2026 bis spätestens einschließlich 13.04.2026) - Kavallerie & größere Modelle (ohne Monster)
Runde 3 (eingereicht ab 13.04.2026 bis spätestens einschließlich 13.06.2026) - Monster (+ große Fahrzeuge, Flieger, usw. alles was richtig groß ist)
Runde 4 (eingereicht ab 13.06.2026 bis spätestens einschließlich 13.08.2026) - Helden/Charaktermodelle
Runde 5 (eingereicht ab 13.08.2026 bis spätestens einschließlich 13.10.2026) - Gelände, Gebäude, Marker, Einheitenfüller, Spieltische, ...
Runde 6 (eingereicht ab 13.10.2026 bis spätestens einschließlich 13.12.2026) - Offene Kategorie
Malkrieg 2026
Runde 1 (eingereicht ab 13.12.2025 bis spätestens einschließlich 13.02.2026) - Infanterie (ohne Charaktermodelle)
Runde 2 (eingereicht ab 13.02.2026 bis spätestens einschließlich 13.04.2026) - Kavallerie & größere Modelle (ohne Monster)
Runde 3 (eingereicht ab 13.04.2026 bis spätestens einschließlich 13.06.2026) - Monster (+ große Fahrzeuge, Flieger, usw. alles was richtig groß ist)
Runde 4 (eingereicht ab 13.06.2026 bis spätestens einschließlich 13.08.2026) - Helden/Charaktermodelle
Runde 5 (eingereicht ab 13.08.2026 bis spätestens einschließlich 13.10.2026) - Gelände, Gebäude, Marker, Einheitenfüller, Spieltische, ...
Runde 6 (eingereicht ab 13.10.2026 bis spätestens einschließlich 13.12.2026) - Offene Kategorie
Jeder Nutzer kann gerne seine Beiträge innerhalb der oben gelisteten Fristen im Beiträge-Thema einreichen.
(Bitte das Bild in einen Beitrag anhängen und die Fraktion oder gegebenenfalls das System mit angeben.)
------------------------------------------------------------------------------------------
| Rang | [System] (&) Fraktion | Runde 1 | Runde 2 | Runde 3 | Runde 4 | Runde 5 | Runde 6 | Punkte | Stimmen |
| ??. | [Fantasy] Imperium | [1] | ... | ... | ... | ... | ... | ?? P. | ?? St. |
| ??. | [Fantasy] Skaven-Skaven | [1] [2] | ... | ... | ... | ... | ... | ?? P. | ?? St. |
| ??. | [40k] Space Marines | [1] | ... | ... | ... | ... | ... | ?? P. | ?? St. |
| ??. | [Fantasy] Chaos | [1] | ... | ... | ... | ... | ... | ?? P. | ?? St. |
| ??. | [---] ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ?? P. | ?? St. |

Ich weiß nicht, weshalb die eine Umklammerung nicht greift [...]
Lag an den Zeichen die Verwendet wurden. Ich hab alle Klammern, Anführungszeichen und Kommas rausgenommen und dann die Endklammer innerhalb des großen Spoilers verschoben (damit sie als Ende des inneren Spoilers fungieren kann). Jetzt passt es hoffentlich.
P.S.: Sehr, sehr schöne Platte übrigens! Von sowas hab ich vor 30 Jahren nur geträumt! ![]()
Klappt eigentlich auch das Verschachteln noch?!
Wenn du es von Hand tippst und so machst, geht es: 
(wer erkennt ihn?😉)
Ist es der Kerl mit der Axt (passend vor dem großen Baum)? Der hat Lektüre am Gürtel, wenn sich meine alte Augen nicht irren.
Na dann viel Erfolg beim Bärte sammeln.
Merrhok Kann ich die Buchstabengröße und -farbe nicht mehr über die Kopfzeile anpassen
oder bin ich einfach zu verkalkt ?
Wirst lachen, aber mich hat es auch gefuchst wie nichts Gutes. Der Verlust von Farb- und Formatierungsdetails in älteren Beiträgen deutet aber wohl auf die Tatsache hin, dass das einfach keine Option mehr in dieser Ausführung der Software ist.
(Wir können ja mal Budda fragen, ob man da noch was zu- oder freischalten kann. Aber zu viel Hoffnung sollten wir da erstmal nicht hineinlegen.)
Gänsehaut... Immer wieder.
Bombed last night, and bombed the night before
Going to get bombed tonight
If we never get bombed anymore
When we're bombed, we're scared as we can be
Can't stop the bombing sent from higher Germany
They're over us, they're over us
One shell hole for just the four of us
Thank your lucky stars there are no more of us
'Cause you can fill it all alone
Gassed last night, and gassed the night before
Going to get gassed tonight
If we never get gassed anymore
When we're gassed, we're as sick as we can be
For Phosgene and Mustard Gas is too much for me
They're warning us, they're warning us
One respirator for the three of us
Thank your lucky stars that two of us can run
So you can use it all alone
Keep your head down
Keep your head down
If you wanna stay alive
Forget about honour, forget about pride
And quietly crawl in the mud
Shot last night, shot the night before
We're gonna get shot tonight
If we never get shot anymore
When we're shot, we crawl as fast as we can
At barbed wire we're caught in machine gun crossfire
They're killing us, they're killing us
One helmet for the two of us
Thank your lucky stars that one of us is dead
So you can wear it all alone
And die alone
Seinerzeit war auch der Rollenspiel Charakter in den Systemen noch erheblich prominenter. Die 2. Edition war quasi ein Rollenspiel, welches gleichzeitig Schlachten im großen Maßstab abbilden bzw. durch die Rollenspielbrille miterlebbar machen sollte. Rogue Trader hatte ebenfalls einen starken Fokus auf einzelne Modelle und Hintergrund, um die Spieler und Zuschauer in eine andere Welt zu entführen.
Damals konnte man sich die Spieler als die Götter des Warp vorstellen, wie sie auf die Welt und deren Helden herabschauen und gemeinsam über deren Schicksal entscheiden. Und um Albert Einstein etwas entgegenzusetzen, würfelten die Götter eben doch wenn es um die Belange der Welten unter ihren Fittichen ging.
Komisch, dass dieses Thema in meiner Liste als von mir begonnen aufgeführt ist...Trifft nicht zu [...]
Liegt daran, wie dieser Thread entstanden ist.
Er wurde quasi aus mehreren Beiträgen erstellt, welche aus einem anderen, laufenden Thread ausgelagert und zu jenem neuen Thema zusammengefasst wurden. Dabei wurde das feedback an Sepp mit übernommen (weil er es sich für seine Mühen auch verdient hat) und wer auch immer chronologisch da als erster Post rüber verschoben wurde, der gilt eben (rein formell) als Thread-Ersteller.
Kalendertürchen Übersicht:
1. Dezember
2. Dezember
3. Dezember
4. Dezember
5. Dezember
6. Dezember
7. Dezember
8. Dezember
9. Dezember
10. Dezember
11. Dezember
12. Dezember
13. Dezember
14. Dezember
15. Dezember
16. Dezember
17. Dezember
18. Dezember
19. Dezember
20. Dezember
21. Dezember
22. Dezember
23. Dezember
24. Dezember
(Anbahnungs-Thread)
Adventskalender Archiv:
Adventskalender 2025
Adventskalender 2024
Adventskalender 2023
Adventskalender 2022
Adventskalender 2021
Adventskalender 2020
Adventskalender 2019
Adventskalender 2018
Adventskalender 2017
Adventskalender 2016
Adventskalender 2015
Adventskalender 2014
Die Planung für den diesjährigen Adventskalender beginnt und jeder von euch der kann und will soll gerne einen oder mehrere Beiträge beisteuern. Wie immer:
Wer will sich beteiligen?
Fotos, Geschichten, Anekdoten, Comics, Kunst, Tutorials, Schlachtberichte, Hobby-Kram oder vielleicht etwas an das bisher noch keiner gedacht hat?
Wir freuen uns über Ideen und Beiträge.
Und so gehts: Bitte meldet euch einfach mit einem (idealerweise noch nicht vergebenen) Wunschdatum. Ich werde dann die Namen in der unten stehenden Liste ergänzen, bis diese gefüllt ist. Jeder der mitmacht, hat dann Zeit seinen Beitrag bis zu eben jenem Datum vorzubereiten und stellt ihn dann an jenem Tag (idealerweise recht zeitig, für die Frühaufsteher und gern auch im Spoiler, falls ihr es Tags davor schon reinstellt) in den entsprechenden Thread ein, welcher noch für die Beiträge erstellt werden wird.
Türchenplanung 2025:
| Montag | 1. Dezember | Sigmarpriester 81(Traditionell.) |
| Dienstag | 2. Dezember | Zanko (Flexibel.) |
| Mittwoch | 3. Dezember | DickerOrk (Reserviert.) |
| Donnerstag | 4. Dezember | DD-der-Kleine (Wer zuerst kommt... ) |
| Freitag | 5. Dezember | Jones (Ebenfalls besten Dank!) |
| Samstag | 6. Dezember | GreenTide74 (Die Erwartungen wachsen ins Unermessliche!) |
| Sonntag | 7. Dezember | nagash_junior (... ma(h)lt zuerst.) |
| Montag | 8. Dezember | Schimmelreiter (Flexibel.) |
| Dienstag | 9. Dezember | von Jungingen (Danke!) |
| Mittwoch | 10. Dezember | Beorn |
| Donnerstag | 11. Dezember | Pinguinbaer (Danke!) |
| Freitag | 12. Dezember | Arthurius (Beweist exzellenten Geschmack in Sachen Zahlensymmetrie!) |
| Samstag | 13. Dezember | antraker(Wie immer.) |
| Sonntag | 14. Dezember | Garathor (Wie gewohnt.) |
| Montag | 15. Dezember | Grimgorki |
| Dienstag | 16. Dezember | Suschi927 (Wie gewünscht.) |
| Mittwoch | 17. Dezember | Beorn & Suschi927 |
| Donnerstag | 18. Dezember | Bebop |
| Freitag | 19. Dezember | bucks |
| Samstag | 20. Dezember | Gazak(Wie immer.) |
| Sonntag | 21. Dezember | Grimgorki |
| Montag | 22. Dezember | Moatin |
| Dienstag | 23. Dezember | Neithan (Damit er etwas Zeit hat.) |
| Mittwoch | 24. Dezember | antraker (Optional/verhandelbar, wenn noch jemand anderes was schönes hat und will.) |
Adventskalender Archiv:
Adventskalender 2025
Adventskalender 2024
Adventskalender 2023
Adventskalender 2022
Adventskalender 2021
Adventskalender 2020
Adventskalender 2019
Adventskalender 2018
Adventskalender 2017
Adventskalender 2016
Adventskalender 2015
Adventskalender 2014
Aber vielleicht vielleicht schaffen die schlauen Goblins ja doch den Durchbruch
Schau mal in den Beitrag über deinem.
Die Schlacht ist bereits in die Annalen der Geschichte des Grauen Gebirges eingegangen.