Beiträge von Merrhok

[...] Deswegen aber die Philosophie als nutzlos zu verwerfen, erscheint mir fatal. Schließlich haben Ethiker ja immer schon versucht, eine Art Handlungsleitfaden zu entwerfen, an dem sich der Mensch orientieren kann. [...]

Ich kann gerade keinen Kommentar finden der das ( - die Philosophie als nutzlos verwerfen - ) tut.

[...] Wenn man so ein Ideal nicht mehr vor Augen hat oder als "unrealistisch" verwirft, dann schafft man sich Rechtfertigungsstrategien für jede verwerfliche Tat. [...]

Dass eben dies eine Gefahr beim (aus-)leben gewisser Moralvorstellungen ist, wurde ja oben bereits erwähnt. Dem stimme ich zu.

Die Tatsache, dass Kants Modus nicht praktikabel ist (wie hier angesprochen) ist ja nicht gleichzusetzen mit der Tatsache, dass Philosophie, Ethik oder die Aufklärung abzulehnen seien. (So wurde es weder gesagt noch war es so gemeint.) Ganz im Gegenteil muss unsere Gesellschaft eben da anknüpfen wo der Modus versagt.

Dieses Thema wird prima im Buch Das Andere der Vernunft von Hartmut und Gernot Böhme beleuchtet, wie ich finde. (Momentan Buch in unserem Lesekreis.)

Aber so weit konnte und wollte ich bsiher gar nicht ausholen. Wenn das aber auf Interesse stoßen sollte, können wir gern ein wenig darüber plaudern.

[...] dass das unkritische Teilen einer solchen Website schlicht Werbung für sie ist.

Jegliches Teilen, Propagieren, Anprangern (etc.) ist im Grunde genommen Werbung.

Der einzige Weg mit dem Bewerben aufzuhören wäre nicht mehr darüber zu sprechen und das Thema unter anderen Themen gegraben werden zu lassen.

(Selbst eine Löschung des Themas kann zu einer Art Werbung mutieren, wenn die Idee der Plattform erstmal in den Köpfen der Leser eingenistet isr.)

Aber die eigentliche Frage war: Gehört das ins Warhammer-Forum, selbst wenn es der Off-Topic-Bereich ist? Ich halte das Thema ehrlich gesagt für zu politisch und strittig - man merkt das hier in der Diskussion deutlich.

Dem stimme ich ebenfalls zu.

Und ich brauche das Elend nicht hier, im Hobby. Das finde ich schon sonst überall genug.

Interessanterweise (... und vielleicht ist das auch nur für mich interessant oder auch nachvollziehbar) konnte ich im Jahr 2022 keinen Spaß daran empfinden Warhammer Schlachten zu schlagen. Ich hab mich quasi für den Spielerkreis dazu durchgerungen und geschwiegen. Aber ja, die Realität wiegt seitdem derart schwer, dass das Hobby sich für mich seither anders anfühlt.

Eine Information, wie ich dieser Plattform Schaden zufügen kann, in dem ich beispielsweise Fake-Einsätze generiere, wäre vermutlich hilfreicher gewesen.

Etwas vermeintlich schlechtes lässt sich nicht geraderücken indem man selbst sich (vermeintlich) schlechter Mittel bedient.

Und jemand, der das unterstützt, handelt für mich zutiefst unmoralisch. Im kantianischen Sinne, im utilitaristischen und wahrscheinlich so ziemlich jedem anderen philosophischen Ansatz, außer vielleicht man ist Objektivist.

Wobei Moral auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss.

Man bedenke nur zu welchen Gräueltaten sich Menschen mittels moralischer Standpunkte im Verlauf der Menschheitsgeschichte haben bewegen lassen. Dinge die sie ohne diesen Katalysator nie hätten mit sich selbst vereinbaren können.

Das soll natürlich keine Einwand gegen das Konzept von Moral persé sein. Aber wie bei allen Dingen, macht auch hier nur die Dosis dass etwas kein Gift sei. ;)

Meiner bescheidenen Meinung nach haben wir hier mal wieder ein Thema bei dem die Weltanschauungen kollidieren (werden).

Ich könnt jetzt zwar etwas ausführlicher dazu schreiben, wie ich genau darüber denke, aber das würde wahrscheinlich zu sehr ins philosophische abdriften. Das wiederum könnte seinerseits zu noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema führen. (Will ich das? Nein, nicht wirklich.)

Andererseits zeigen solche Themen eben auch immer wieder wie viele Mitmenschen die unangenehmen Aspekte des Menschseins außer Acht lassen bzw. bewusst ausblenden. Und freilich, so kommt man unbeschwerter durch den Alltag, indem man sagt "soetwas sollte es nicht geben" oder "soetwas sollte man nicht bewerben bzw. verbreiten" (Haha! Merrhok, spielen wir wieder den Anwalt des Teufels?!).

Die von der Aufklärung geprägte Gesellschaft an sich will einem da zwar keinen Vorwurf draus machen, aber eben auch nur weil sie vom kantschen Modell geprägt ist und jene die ihm folgten seinen Blick durch die Brille im größten Teil übernahmen, ohne etwas daran gerade zu rücken. Denn jener (Kant) hat leider den menschlichen Aspekt gänzlich aus seinem Welt- und Wertebild heraugelassen bzw. geradezu willentlich verbannt. (Das wiederum führt dazu, dass seine Lehre nicht alltagstauglich ist und lediglich als Maxime innerhalb gewisser Parameter taugt.)

Wie gesagt... Komplexes Thema, das ich mich nicht kurz und knapp zu würdigen im Stande sehe.

Aber der Mensch ist eben auch SO.

Es nutzt nichts das zu leugnen und damit die daraus resultierenden (möglichen) gesellschaftlichen Probleme noch zu verschärfen bzw. intensivieren, weil man sich quasi dazu entscheidet weder daran noch damit zu arbeiten, einfach weil es unangenehm ist und als gesellschaftlich nicht akzeptiert gilt. (Ganz so als würde man eine sich ausbreitende Krankheit nicht bekämpfen oder auch nur in ihren Grundzügen verstehen wollen, nur weil es gleichsam unangenehm und gesellschaftlich tabuisiert ist.)

Die Folgen kann man sich ausmalen, wenn man das Muster (wieder-)erkennt.

Oh nein, oh Schreck oh Graus. Kann ich noch was für die Zwerge einreichen?

Für Runde 1, genau genommen bis 13. Februar, ja. Für alle späteren Runden gelten die Abgabefristen wie oben gelistet. ;)

Der Malkrieg 2024 ist entschieden...

... und diesmal konnten die Oger erneut das Zepter an sich reißen. Das Imperium blieb dicht an ihnen dran und belegt dieses Mal den zweiten Platz, während die Orks & Goblins auf Platz drei der Gesamtwertung landen.

Herzlichen Glückwunsch an die Siegervölker und vielen lieben Dank an alle die zum Malkrieg beigetragen haben! :hihi: (Ihr seid alle Sieger!) :king:

Hier gehts zur Gesamtübersicht mit den Links zu allen Beiträgen: KLICK

Malkrieg 2025

Runde 1 (eingereicht ab 13.12.2024 bis spätestens einschließlich 13.02.2025) - Infanterie (ohne Charaktermodelle)

Runde 2 (eingereicht ab 13.02.2025 bis spätestens einschließlich 13.04.2025) - Kavallerie & größere Modelle (ohne Monster)

Runde 3 (eingereicht ab 13.04.2025 bis spätestens einschließlich 13.06.2025) - Monster (+ große Fahrzeuge, Flieger, usw. alles was richtig groß ist)

Runde 4 (eingereicht ab 13.06.2025 bis spätestens einschließlich 13.08.2025) - Helden/Charaktermodelle

Runde 5 (eingereicht ab 13.08.2025 bis spätestens einschließlich 13.10.2025) - Gelände, Gebäude, Marker, Einheitenfüller, Spieltische, ...

Runde 6 (eingereicht ab 13.10.2025 bis spätestens einschließlich 13.12.2025) - Offene Kategorie

Jeder Nutzer kann gerne seine Beiträge innerhalb der oben gelisteten Fristen im Beiträge-Thema einreichen.

(Bitte das Bild in einen Beitrag anhängen und die Fraktion oder gegebenenfalls das System mit angeben.)

------------------------------------------------------------------------------------------

# [System] (&) Fraktion Runde 1 Runde 2 Runde 3 Runde 4 Runde 5 Runde 6 Punkte Stimmen
    ??. [Fantasy] Oger Königreiche
    [1]
    ...
    ...
    ...
    ... ...
    ? P. ? St.
    ??. [40k] Space Orcs
    [1]
    ...
    ...
    ... ... ... ? P. ? St.
    ??. [Fantasy] Untote
    [1]
    ...
    ... ...
    ... ... ? P. ? St.
    ??. [...] ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ... ...
    ? P. ? St.
    ??. [...] ...
    ...
    ... ... ... ... ... ? P. ? St.
    ??. [...] ...
    ...
    ...
    ... ... ... ... ? P. ? St.
    ??. [...] ...
    ...
    ... ... ...
    ... ... ? P. ? St.
    ??. [...] ...
    ...
    ??. [...] ...
    ...
    ... ...
    ... ... ... ? P. ? St.
    ??. [...] ... ... ... ... ... ... ...
    ? P. ? St.
    ??. [...] ...
    ...
    ... ...
    ... ...
    ...
    ? P. ? St.
    ??. [...] ... ... ... ... ... ... ... ? P. ? St.
    ??. [...] ...
    ... ... ... ...
    ...
    ... ? P. ? St.
    ??. [...] ...
    ...
    ... ... ... ... ...
    ? P. ? St.
    ??. [...] ...
    ...
    ... ... ... ... ...
    ? P. ? St.
    ??. [...] ...
    ...

Malkriege der vergangenen Jahre...

Malkrieg 2024

Malkrieg 2023

Malkrieg 2022

Malkrieg 2021

Malkrieg 2020

Malkrieg 2019

Malkrieg 2018

(Alle Jahre wieder... )

Wie immer, könnt ihr eure Beiträge für den diesjährigen Malkrieg hier im Thema hochladen. Egal welches System oder Volk bzw. wieviele von ihnen ihr (gleichzeitig oder gar im Wechsel) unterstützen wollt, alles kommt gesammelt hier rein. (Bitte immer System und Fraktion mit erwähnen. Das hilft mir sehr. Danke!) Die Abgabefristen und Regeln findet ihr im Hauptthema nochmal kurz zusammengefasst.

Wenn ihr Fragen zum Thema habt, stellt sie gern hier und wir werden wie immer zeitnah drauf eingehen.

Einreichungsplan:

Runde 1 (eingereicht ab 13.12.2024 bis spätestens einschließlich 13.02.2025) - Infanterie (ohne Charaktermodelle)

Runde 2 (eingereicht ab 13.02.2025 bis spätestens einschließlich 13.04.2025) - Kavallerie & größere Modelle (ohne Monster)

Runde 3 (eingereicht ab 13.04.2025 bis spätestens einschließlich 13.06.2025) - Monster (+ große Fahrzeuge, Flieger, usw. alles was richtig groß ist)

Runde 4 (eingereicht ab 13.06.2025 bis spätestens einschließlich 13.08.2025) - Helden/Charaktermodelle

Runde 5 (eingereicht ab 13.08.2025 bis spätestens einschließlich 13.10.2025) - Gelände, Gebäude, Marker, Einheitenfüller, Spieltische, ...

Runde 6 (eingereicht ab 13.10.2025 bis spätestens einschließlich 13.12.2025) - Offene Kategorie

Ein Hoch auf den Hobby Nachwuchs!

Die Zofe hat sie ganz wunderbar bemalt! Sehr schön sauber und mit viel Liebe. Das sieht man. Kann sie stolz drauf sein und hoffentlich kann sie sie auch hier und da mal mit Papa über den Tisch schieben. (Ich stell mir da ein paar erzählerische Mini Szenarien ala Mortheim vor. Nur (noch) nicht ganz so düster.) ;)

Frohe Festtage euch!

Und Danke fürs Teilen mit uns! (Das ist der Geist des Board-Kalenders.)

Bezüglich den Editionen der Armeebücher, wo finde ich die? Auf die schnelle habe ich grade nichts gefunden. Ich könnte die ISBN dazuschreiben oder auch ein Foto hochladen. Oder steht das irgendwo explizit im Buch abgedruckt? Ich habe neben ISBN nur einen Produktcode gefunden.

Bilder reichen. Anhand derer können wir ganz zügig festmachen zu welcher Edition sie gehören. ;) Es steht nicht irgendwo in Text Form, da GW seinerzeit nie selbst in Editionsnummern unterschieden hat.