Beiträge von Merrhok

Angenommen ein Modell mit 3 Lebenspunkten und einem Rettungswurf von 5+ wird dreimal von einer Waffe verwundet die multiple Lebenspunktverluste: 2 verursacht. Es erhält 3 Rettungswürfe und muss davon mindestens 2 schaffen um nicht ausgeschaltet zu werden.

Korrekt. (Nach meinem Verständnis.)

Selbes Szenario, nur dass das Modell Regeneration 5+ hat statt eines Rettungswurfes. Es erhält also 6 Regenerationswürfe und muss davon 4 schaffen um nicht ausgeschaltet zu werden.

Ist das so richtig?

Ebenfalls korrekt. (Nach meinem Verständnis.)

Der FAQ ergibt dennoch keinen Sinn.

Mühe mit der Verständlichkeit haben sie sich in der Tat nicht gegeben. Aber es ist in der Tat so wie ich schon oben geschrieben habe.

Das "Nein" bezieht sich auf: "Du stellst die falsche Frage." Denn es ist völlig unerheblich wieviele Lebenspunkte ein Modell im Profil hat.
    Die Lebenspunkte spielen in der Tat keine Rolle.
    Wieviele LP-Verluste das Modell auch erlitten haben mag, jeder einzelne wird (sequenziell) mit einem W6 Wurf getestet.
    Wenn am Ende der Sequenz genügend LP-Verluste wieder rückgängig gemacht wurden um die Zahl der LP nicht auf Null oder darunter sinken zu lassen, dann steht das Modell noch.

Es ist etwas blöd formuliert / ausgedrückt, aber der Spielraum zur Interpretation ist gelinge gesagt groß

Ja, leider. Aber am Ende wird es gespielt wie man es kennt. Auch wenn es ein wenig korinthenkackerischer Formuliert worden ist.

Die bescheidene Formulierung der Sonderregel hat eben zu einer fehlgeleiteten Annahme geführt, die eine entsprechende Frage zur Folge hatte.
    Auf diese Fehlannahme der Grundvorraussetzungen wurde eben (wieder nicht gerade glücklich für das Verständnis) mit einem "Nein" geantwortet, um die Situation zu erden. Erklärt wurde dann, indem man quasi nocheinmal das Gleiche gesagt hat was die Sonderregel bereits besagt:
    "Würfel einfach für jeden LP Verlust, nacheinander. Am Ende wirst du sehen ob du genügend LP regenerieren konntest oder nicht."

Leider muss man sich bei den Formulierungen immer verkünsteln und kann sowas auf keinen Fall in einem White Dwarf mal in einem Artikel behandeln, auseinandersetzen und mit Beispielen nachvollziehbar machen.

Nein. Regeneration erfolgt erst nachdem Lebenspunkte verloren wurden aber bevor gegebenenfalls das Modell entfernt wird. Regenerierte Lebenspunktverluste zählen ja auch zum Kampfergebnis.

Ändert nichts.
    Laut Regeltext für Regeneration, stehen dem Modell trotzdem je ein Wurf pro Lebenspunktverlust zu. Wieviele LP ein Modell hat, ist dabei kein Faktor.
    Denn da steht "ein Wurf", sprich: Jeder LP-Verlust wird einzeln und nacheinander abgehandelt.

Regeneration - RB pg. 176

Immediately after a Wound is lost, but before models with zero Wounds remaining are removed from play, a model with this special rule may make a 'Regeneration save' roll by rolling a D6 and comparing the result to its 'Regeneration value', shown in brackets after the name of this special rule (shown here as 'X+'). If the Regeneration save roll equals or exceeds the model's Regeneration value, the lost Wound is recovered, but is still counted for the purposes of calculating the combat result. Rules that affect armour values do not affect Regeneration values unless stated otherwise.

Der Wortlaut des FAQ widerspricht dem nicht.
    Er geht lediglich nocheinmal darauf ein, dass die LP-Verluste und damit die Regenerationswürfe einer nach dem anderen abgehandelt werden.
    (Und schon spielt es keine Rolle mehr ob ein Modell mehr Lebenspunktverluste erlitten hat als es Lebenspunktehat.)

So wie es da steht, machst du die Regenerationswürfe wie früher auch, oder nicht?

5 Verwundungen = 5 Renerationswürfe

Ob daraus dann Lebenspunktverluste entstehen weiß man ja erst im Anschluss. (Denn man kann sie ja zurückbringen.)
    Daher ist das "No" aus der Antwort so zu interpretieren, dass es sagt, "Du stellst die falsche Frage."

Hab grad mal im Regal geschaut: Der Deutsche White Dwarf 4 kam im Juni/Juli 1995 (mit einer Gratis Magier Mini am Heft) raus.
    (Ebenfalls seh ich grad, damals kostete ein Zombie Drache 50,- DM, ebenso wie Dieter Hellnich.)

Für die englischen Ausgaben wäre das Heft Nummer 186.

Was die Themen angeht, sind die natürlich nicht deckungsgleich. (Damals haben die Redaktionen in großen Teilen ihre eigenen Inhalte erarbeitet.)

In Ausgabe 186 (UK):
    - GW and Citadel News, pg. 2
    - Wizards, pg. 9
    - Eavy Metal, pg. 6
    - Imperial Chimera, pg. 11
    - Talisman - Dragon's Tower, pg. 19
    - Ratling Snipers, pg. 25
    - Eavy Metal, pg. 27
    - Flames of Khazla, pg. 28
    - Eldar Revenant Scout Titans, pg. 35
    - Golden Demon Categories, pg. 43
    - Death in Drakenmoor, pg. 49

Ausgabe 4 (DE):
    - News, Seite 2
    - Die Untoten, Seite 4
    - Imperiale Regimenter, Seiten 9-10
    - Scylla die Chaosbrut, Seite 12
    - Kommissar Yarrick, Seiten 16-17
    - Kurfürsten des Imperiums, Seite 19
    - Ghazghkulls Trickkiste, Seiten 22,24,26-27
    - Phönixkönige der Eldar, Seiten 29-30
    - Isabella und Vlad von Carstein, Seite 32
    - Überfall auf Plattform 41, Seiten 36-51

So, der Bereich (Spielersuche) ist jetzt erstellt und die Suchanfragen-Threads sind jetzt auch dort zu finden.

In der Arena sind jetzt in erster Linie die Turnier Threads und Liga Themen zu finden.
    Bei einigen der Vereins-Vorstellungen war ich mir nicht ganz sicher wo sie besser aufgehoben wären.
    Wenn noch jemand Threads findet, die verschoben werden sollten, schreibt mir einfach eine private Nachricht (Konversation).

wenn ich das recht verstehe, ist ein eigener bereich "spielersuche" nicht vorgesehen, weil dieser bereich in der vergangenheit nicht angenommen wurde. richtig zusammengefasst?

Ganz abgesehen davon, dass Umgestaltungen und Plug-Ins zusätzliche Kosten bedeuten, da man diese Elemente nicht selbst erstellen und integrieren kann.

Meine Frau meint: Im Spritzguss wird vor dem Produktionsvorgang so festgehalten welche Maschineneinstellungen für die Produktion verwendet wurden (und welche Line/Maschine es war), damit man bei fehlerhaften Batches leicht feststellen kann wie man die Ergebnisse verbessern kann (bzw. ab welchen Schwellenwerten Probleme auftreten).

So klein ist der nicht ^^

Ich werde mich wohl noch an was anderes, richtig großes setzen, können ihn also gerne raus lassen ;)

Ich überlass es dir (da ich es tatsächlich für beide Kategorien passend finde).

Im Moment ist der Dämon für Runde 3 gebucht. Ich kann ihn aber auch gern in Runde 4 schieben, wenn du magst (bzw. noch einen Ersatz für Runde 3 hast).

Damit darf man kein Counter Charge machen.

Wenn der Counter Charge an dieser Stelle des Regelbuchs bereits existieren würde, wäre ich da bei dir. Tut er aber nicht. Hier werden ausschließlich Grundregeln abgefrühstückt und diese hebeln (später, wenn man das gesamte Bild der Regeln erfasst hat) bekanntlich Grundregeln aus.

Als Sonderregel, die erst später eingeführt wird, kann hier also noch nicht auf sie Bezug genommen werden.
    (Auch wenn konsistente Regelschreibung dies entweder an dieser Stelle abdecken würde bzw. müsste oder eben an späterer Stelle klarstellen würde, dass dieser konkrete Wortlauf im Fall eines Counter Charge eben keine Anwendung findet.)

Meiner bescheidenen Meinung nach ist deine Argumentation daher zwar schlüssig, aber eben nicht im Sinne des Erfinders.
    Diese Sonderregel (Counter Charge) wäre in solchen Fällen in meinen Spielen tatsächlich eine legitime Option.

(Aber sowas muss man eindeutig vor einem/jeden Spiel kurz diskutieren und sich dann danach richten was abgemacht wurde. Nie in der entsprechenden Situation!)