Beiträge von Merrhok

    Für die ersten 18 Monate hatten wir "Oje, ich wachse", was ich hier allen frischen Eltern uneingeschränkt empfehlen würde [...]

    Japp, dieses Buch hatten wir auch. (Das ist besonders für Eltern mit dem ersten Kind eine prima Sache.)


    Schon nach kurzer Zeit hatte meine Frau sich dann die gleichnamige App zugelegt. Die schiebt einem dann quasi immer wieder (zeitnah) Informationen zu, welche Entwicklungsabschnitte sich als nächstes anbahnen (und wie sich das bei einem Großteil der Kinder niederschlägt).

    Viper haben auch keine TOWs.

    Das dürfte schon allein dem Fakt geschuldet sein, dass um die Zeit als die Viper der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, die TOW, mit ihrem Drahtlenksystem, einfach nicht mehr zeitgemäß war. (OK, in der Bundeswehr wurde sie noch zu Übungszwecken eingesetzt, aber...) Die Israelis stellten ihre Cobras nach der Jahrtausendwende auch auf fire-and-forget Raketen um.


    Im Spiel schon, denke da hat einer einfach den Namen verwechselt und die haben es so belassen :mauer: .

    Entweder das oder sie wollen einen Unterschied zwischen den Cobras verschiedener Nationen machen? :/

    Mir will wirklich nicht in den Kopf warum die Macher des Systems die Cobras unbedingt "Vipern" nennen wollen.


    Von Ersteren hatten die Israelis im Northern Cobra Squadron ja eine ganze Reihe...

    Letztere haben sie hingegen aber nie gekauft.

    (Mal völlig davon abgesehen, dass 20 Jahre zwischen beiden Modellen liegen.) :hihi:


    Die Farbe mit dem Olivstich wirkt irgendwie stimmiger. (Hatte ich für meinen Apache auch in etwa so.) Aber in Sand wäre es auch kein Beinbruch gewesen. Sieht gar nicht so dumm aus.

    Diese Phasen haben sie alle. Und das Beste was man diesbezüglich machen kann ist, sich zurückzuhalten, zuzuschauen und es so leicht wie möglich zu nehmen.


    Ratnek meinte aber (so habe ich es zumindest verstanden) eher die Grundwesensart des eigenen Kindes, welche unter den Wellen aus Hormonschauern und Wachstumsschüben immer recht beständig vorhanden bleibt. In unserer Familie ist es meine Frau, die den Großen am Besten versteht, da sie meint, dass sie in jenem Alter exakt so war wie er. Das hilft ihr nicht nur ihm vieles nachzusehen, sie kann auch mir besser erklären was da gerade wieder an Feuerwerk in seinem Kopf abgeht.


    Zusätzlich hatte sich meine Frau irgendwann ganz am Anfang mal ein Buch gekauft, in dem quasi ein Fahrplan durch die Phasen dargelegt wird. Fast alles davon ist auch so gekommen. Das war sehr erhellend und hat viel Stress rausgenommen. Denn man begreift besser, dass das was da vor sich geht, weder von einem verursacht wurde noch wirklich beeinflusst (geschweige denn verbessert) werden kann.


    Es ist manchmal wie mit Naturgewalten. Man will zwar etwas tun, aber eigentlich ist es besser wenn man es aussitzt und einfach nur etwas daraus (über sich selbst und die Anderen) lernt. Diese Phasen sind nicht Teil von dem was die Kinder sind. Es sind nur "Hammerschläge", die sie nach und nach formen. (Und wir sollten manchmal besser nicht mit den Fingern dazwischen geraten.)

    Hattest Du Zeit bzw. Gegelenheit für ein wenig Nachbesprechung mit den Leuten? Oder war da schon die Luft raus? :)


    Oft bekommt man da nochmal ganz gut 'ne Perspektive auf das was da am Tisch geschehen ist und wie repräsentativ es allgemein für das Match-up (mit der entsprechenden Auswahl an Einheiten) ist.

    Ich hatte mein "Nein" unmittelbar in zwei Sätzen begründet. :hihi: Nutzt aber nichts bei einem Kind, welches kopfstark und emotional zugleich ist. Den hast Du schon nach dem "Nein..." (mental) abgehängt. Daraufhin muss er erstmal durch durch sein ganz persönliches Jammertal. (Manchmal mehr, manchmal weniger schlimm.) Und danach kann man ihm gegenüber dann argumentieren und diskutieren. (Dann ist er auch offen für ein Gespräch und antwortet sogar.)


    Man muss ihm einfach die Zeit geben die er braucht.

    Die Ergebnisse der vierten Schlacht sind wie folgt...


    Runde 4

    [Helden/Charaktermodelle]


    1. - [Fantasy] Krieger des Chaos [1] [2] [3] - 17 Punkte - 22 Stimmen

    2. - [Fantasy] Zwerge [1] [2] [3] - 16 Punkte - 11 Stimmen

    2. - [Fantasy] Echsenmenschen [1] [2] [3] [4] - 16 Punkte - 11 Stimmen

    4. - [Fantasy] Hochelfen [1] - 14 Punkte - 10 Stimmen

    5. - [40k/Fantasy] Daemonen [1] [2] [3] - 13 Punkte - 08 Stimmen

    5. - [Fantasy] Tiermenschen [1] - 13 Punkte - 08 Stimmen

    5. - [40k] Astra Militarum [1] [2] - 13 Punkte - 08 Stimmen

    8. - [Fantasy] Bretonia [1] [2] - 10 Punkte - 07 Stimmen

    8. - [Fantasy] Waldelfen [1] [2] [3] [4] [5] - 10 Punkte - 07 Stimmen

    10. - [Star Wars] Helle Seite [1] [2] - 08 Punkte - 05 Stimmen

    11. - [40k] Adeptus Mechanicus [1] [2] - 07 Punkte - 04 Stimmen

    11. - [40k] Chaos Space Marines [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] - 07 Punkte - 04 Stimmen

    11. - [Fantasy] Skaven [1] [2] [3] - 07 Punkte - 04 Stimmen

    11. - [Fantasy] Imperium [1] [2] - 07 Punkte - 04 Stimmen

    15. - [40k] Dark Eldar [1] - 03 Punkte - 03 Stimmen

    16. - [Herr der Ringe] Gefährten [1] - 02 Punkte - 02 Stimmen

    17. - [Fantasy] Söldner [1] - 01 Punkt - 01 Stimme



    Die aktuelle Gesamtwertung findet ihr wie immer hier, ganz unten im Beitrag.


    Auf gehts, zu...

    Runde 5

    [Gelände, Gebäude, Marker, Einheitsfüller, Spieltische, etc.]

    [Reiche auch du deinen Beitrag für Runde 5 bis einschließlich 13.10. hier ein!]

    Grandios! :] (... und militärisch teilweise vollkommen überreagiert, selbst wenn man die mögliche Gefahr eines feindlichen Bombenteppichs dank Feindaufklärung vielleicht ausschließen kann.)


    Die Idee mit den Tischen gefällt mir sehr gut. Gerade Gefechte innerhalb von Gebirgen kann man so super auch auf größerem Maßstab abbilden. Genial! :thumbup:

    Und wo kriegt man so eine schicke Karte her. Sowas ist ja eine echte Zierde für jede Hobbyhöhle!

    Die Karte kam im Rahmen der Veröffentlichung der 4. Edition des Warhammer Roleplay Game über Cubicle 7 heraus.


    Auch wenn die 4. Edition in mancher Hinsicht ein wenig fragwürdig sein mag, so ist die Karte doch (meiner bescheidenen Meinung nach) über jeden Zweifel erhaben.


    Warum denn nicht?!

    Der für mich offensichtlichste Grund wäre, dass sie rund vier Runden lang wohl rein gar nichts tun würden. (Es sei denn die Dinge laufen aus dem Ruder, was natürlich immer drin ist. Aber Du weißt ja, sobald Du für ein Problem Vorsorge triffst, lässt es auf sich warten.)

    Dass Ritter in voller Rüstung schnell aufsitzen können, haben wir doch an anderer Stelle bereits geklärt (ich meine mich an ein paar mittelalterliche Bilder zu erinnern, die Du damals zu der Thematik eingespielt hast); insofern wäre eine schnelle Reaktion auf den Überraschungsangriff aus dem Nebel durchaus denkbar und logisch!

    Japp, das stimmt schon.

    Oder sie warten wirklich, bis der Feind in die Feste eindringt...Ich denke da erneut an "Helms Klamm"; da waren die Invasoren auch bereits hinter den Mauern und pochten unhöflich laut an die letzte verbliebene Tür, als die Ritter hinausritten!

    Das wäre vielleicht taktisch die bessere Variante, wenn ich die ungestümen Recken denn so lange zurückpfeifen kann. (Ist ja nicht so als würde der verzogene Nachwuchs des Landadels, der heutzutage in den Satteln sitzt, sich viel sagen lassen!)

    Oder aber es gibt eine Rampe und die Ritter können darüber auf den Wehrgang gelangen (ich meine, ich hätte das vor Ewigkeiten in irgendeinem Film sogar mal gesehen)...Stelle ich mir sehr imposant und cineastisch vor, so ein ungewöhnlicher Kampf auf Schlachtrossen in der Höhe!

    Laut normaler Regeln ist es Kavallerie nicht möglich auf die Wehrgänge zu gehen. Aber es gab auch schon Berichte, wo es den Bretonischen Rössern erlaubt wurde, da ihr Elfenrossblutanteil sie wohl zu solchen Kunststücken befähigen soll. (Bin mir grad nicht mehr ganz sicher in welchem Bericht ich das gelesen hab, aber hängen geblieben ist es.)

    Da könnte man lustige Regeln für Kämpfe auf den Wehrgängen einführen:

    Beispielsweise wenn drei der "Grünhäute" zugleich eine Sechs beim Treffen erwürfeln, muss der Ritter einen Initiative-Test bestehen oder er wird samt Ross hinabgestoßen; beziehungsweise der Ritter kann beim Angriff ebenfalls seine Gegner hinabstoßen (und wieder denke ich an den Film, als sie gerade aus der "Hornburg" reiten und links und rechts die "Uruks" hinabpurzeln)...Also das ist jetzt alles nicht bis in Detail durchdacht, aber ich denke, witzige Möglichkeiten gibt es da durchaus!

    Bisher hatten wir noch kein Spiel in dem (aus der Situation heraus und deshalb passend) nicht irgendein Kinkerlitzchen oder irgendein rollenspielartiger Aspekt mit eingebaut wurde, einfach nur um die Geschichte zu beflügeln und alle Beteiligten zu unterhalten. (Würde mich wundern, wenn das beim nächsten Mal anders wäre.)


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    Ob die Ritter nun kommen oder nicht werde ich wohl in erster Linie davon abhängig machen (müssen) wie viele Punkte denn die Grünhäute auf die Platte bringen können. (Bis zu 25% der Armeegröße können übrigens in Belagerungsgerätschaften fließen.)


    Außerdem steht ja noch die Frage ins Haus ob jemand an meiner Seite kämpfen will/wird? (Mit Bretonen? Zwergen?)


    Ich bin mal gespannt und warte auf die ersten Details und Entwicklungen.


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    Mein lieber Merrhok ich bin natürlich in der Versuchung es iwie möglich zu machen nochmal so ein hobbyevent dieses jahr auf die Beine zu stellen.

    Denn es hat mir, bzw vorallem uns sehr viel Spaß mit dir gemacht und wir wollen sehen wo uns quasi unsere tiermenschen Kampagne noch hinführt.

    Irgendwelche Ideen wann es passt bzw wann definitiv gar nicht?

    Ooooh, welch Musik in meinen Ohren?!


    Naja, die zweite und dritte Oktoberwoche sind glaub ich ungünstig. Ansonsten geht sicher fast alles. (Hauptsache ich muss nicht durch Schneewehen nach Nordhessen!) ;)


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    Achja, und hier noch ein kleines Schmankerl am späten Abend...

    Wer noch ein wenig Zeit und Lust zum Gucken hat, der kann hier zusehen wie Balduin sein erstes Spiel in der 5. Edition bestreitet.

    Yohoho! Vielen Dank schonmal für das was an Ideen und Kommentaren kam, sowie natürlich auch fürs Reinschnuppern an sich.

    Eure Rückmeldungen haben mir natürlich zu denken gegeben und ich war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig.


    Zum einen kam heute Post aus dem ruhmreichen Reikland äh... Irland und nun hab ich eine wunderschöne Landkarte, wie ich sie schon länger begehre. :hihi:



    Zudem lese ich im Moment erneut das Buch Warhammer Festungen durch, damit ich auch da wieder fit bin und aufkommende Fragen umgehend beantworten kann.

    Für die Angreifer in der anstehenden Schlacht werden, gerade im Bezug auf Armeelistenerstellung und Bastelarbeiten, folgende Informationen sicher hilfreich sein.


    Ausrüstungsoptionen der Belagerer:

    - Rammen (mind. 4 mannsgroße oder 2 ogergroße Modelle) - je 10 Punkte

    - Rammböcke (mind. 4 mannsgroße oder 2 ogergroße Modelle) - je 50 Punkte

    - Leitern (mind. 2 mannsgroße Modelle; ab 4 oder mehr Modellen: keine B-Abzüge) - je 5 Punkte

    - Kletterhaken (für Einheiten die lockere Formation einnehmen können; keine Charaktermodelle) - 1 Punkt pro Modell (gesamte Einheit)

    - Sturmschilde (für Einheiten mit Fernkampfwaffen) - 1 Punkt pro Modell (gesamte Einheit)

    - Belagerungstürme (Einheit aus mind. 10 Modellen) - je 100 Punkte


    Ob das unwegsame Bergland des Grauen Gebirges, in dem Sanglac liegt, es nun tatsächlich zulässt, dass man Belagerungstürme da hoch karrt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber bei den Grünhäuten weiß man ja nie. (Im Zweifelsfall zimmern die sich 5 Minuten vorher alles aus den Ruinen der umliegenden Gehöfte her.)



    Was aber auf jeden Fall zum Einsatz kommen wird, denk ich zumindest, sind sicher Leitern. Und so habe ich mir schonmal für euch die Finger zerschunden... (Naja, nicht wirklich... soll ja auch keiner behaupten ich würde Grünhäuten Schützenhilfe leisten!) ... und ein paar Leitern zusammengezimmert.



    Bemalt werden müssen sie natürlich noch, dafür hatte ich bisher keine Zeit. Aber das wird die Tage auch irgendwann geschehen.


    Was eure bisherigen Ideen angeht...


    Im Festungsbuch der 5. Edition gab es doch noch eine ganze Reihe zusätzlicher Szenarien und Optionen. Würde es sich da nicht anbieten, ein oder zwei davon - vielleicht in kleinerer Runde - vorab zu spielen? Dann würdet Ihr auch noch Zeit gewinnen für den Bau von Belagerungsgerät, während das gierige Publikum ruhig gestellt ist ;)

    Wenn wir zu mehr als (durchschnittlich) einer Schlacht im Jahr kämen, wäre ich sofort dabei. :hihi: Aber zum Einen läuft die Kampagne mit den Tiermenschen ja noch weiter und zum Anderen wären wir bei unserer derzeitigen Spielfrequenz auch so wohl frühestens in 5 Jahren vor den Toren von Sanglac angelangt. :D So lange kann und will ich echt nicht mehr warten. (Mit dem Alter werden Männer ja angeblich zunehmend ungeduldiger.) 8o


    ... ich hoffe deine holde burgdame kann gerettet werden.

    Das hoffe ich einerseits auch irgendwie, andererseits soll es ja aber ein glorreiches Untergangsszenario werden. :)


    Lassen wir uns also überraschen!


    Wenn ich mich richtig erinnere, waren auf der bretonischen Seite nicht ganz soviele Ritter in der Geschichte, oder?

    Das ist korrekt. In der ersten Schlacht war noch nicht einmal der Burgherr zugegen, welcher sich zum damaligen Zeitpunkt noch immer auf seiner Sühne-Queste befand. Lady Lucia führte die Leibeigenen der Burg eigenhändig gegen die Belagerer und wurde dabei bereits von Heinrich Kemmler in dunkle Machenschaften verstrickt. Somit gab es also ursprünglich genau genommen nicht einmal einen einzigen Ritter in Sanglac.


    Mittlerweile hat sich das geändert. Vicomte Antoine Rochefort ist zurückgekehrt und auch wenn er keineswegs mehr der Alte ist, wird er die Verteidiger anführen. Ebenfalls den Hilfegesuchen der Überlebenden der ersten Schlacht gefolgt ist der junge Adlige Bertrand Russault, Marquis de Lusignac, genannt "das Wildschwein". Er ist gekommen um sich einen Namen zu machen und den noch vorhandenen Platz auch seinen heraldischen Farben mit den Zeugnissen großer Heldentaten zu zieren.


    Warum jetzt auf einmal welche aus der Hosentasche zaubern?

    Nun ja, sie könnten entweder mit Bertrand gekommen sein oder auf andere Weise von den Kämpfen um die Burg erfahren haben.


    Aber ich bin nicht unbedingt super scharf darauf sie in einer Belagerung einzusetzen, das muss ich zugeben.


    Vielleicht lieber andere Boni verwenden?

    Immer her mit Deinen Ideen! :hihi:



    Also falls tatsächlich die laut Regelbuch geforderten 25% an Rittern erfüllt werden sollen, wäre doch ein Ausfall der berittenen Truppe aus der Burg angezeigt, um den restlichen Verteidigern mehr Zeit (und Beschuss-Möglichkeiten) zu erkaufen...Oder als verzweifelter Akt des letzten Aufbäumens wie bei "Helms Klamm" einst!

    Da die Grünhäute ja aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Nebel (und somit nicht mehr als 12 Zoll von der Mauer entfernt) in Erscheinung treten werden, müssten die Ritter quasi bereits in Runde 1 aufgesessen sein und aus dem Tor preschen. Andererseits würden sie den Großteil der Schlacht hinter den Mauern verbringen und darauf warten, dass der Feind durchbricht.


    Alternativ könnte ich mir sonst vielleicht noch vorstellen, dass die Ritter nie hinter den Mauern der Burg waren und tatsächlich als Verstärkungen in Rücken oder Flanke der Grünhäute ins Spiel kämen. Aber das müsste dann auch so im Sinne meiner Mitspieler sein, finde ich. Sonst würde ich nicht drauf bestehen (wollen). (Dann spare ich mir die 500 Punkte lieber.)


    Mal sehen was Balduin und Christian sagen.

    Einpacken werde ich sie auf jeden Fall. :winki: