Beschränkungssysteme für unsere Spiele:

  • Hallo, Ihr verspielten Wilden da draußen...
    Es gibt ja wohl das eine oder andere Beschränkungsystem (oder auch eventuell noch andere Modifikationen), um unsere Spiele vom Start weg ausgewogener zu gestalten!
    Horus (klein und groß), Combat und wie sie alle heißen mögen...
    Ich halte solche "Raster" oder Spielhilfen nicht für zwingend notwendig, finde sie aber sehr interessant...!Und da ich nicht alleine so denke, halte ich es für sinnvoll, eine Art Sammelbecken für alle Varianten zu stellen, in dem alle Modifikationsmodelle zusammenlaufen und stets durch eventuelle Aktualisierungen ergänzt werden können!
    So können alle Verspielten hier einen kurzen Blick hineinwerfen und müssen nicht ewig das Internet durchforsten, wenn eine Beschränkung genutzt werden möchte; auch lassen sich so leichter verschiedene Beschränkungssysteme miteinander vergleichen...!
    Ich habe zum Beispiel kürzlich hiernach gesucht und bin zwar fündig geworden, kann mir aber vorstellen, daß diese Variante (von 2011) sich nicht auf dem aktuellen Stand befindet, zumal ja auch immer mal wieder neue Editionen der Spiele herauskommen:
    http://www.tabletopwelt.de/for…e/index.php/t-143147.html
    Ich stelle es mir also so vor, daß jede_r hier, die / der irgendwo eine hier noch nicht aufgeführte Spiel-Modifikation entdeckt oder zu einer bereits gelisteten Variante eine aktuellere Version findet, sie einfach hier hineinstellt (oder eben eine Verlinkung zur entsprechenden Seite herstellt), damit alle durch einen Blick hier hinein sofort fündig werden können, um ihre Spiele zu bereichern (oder eben zu beschränken, Auslegungssache)...Da ich selber weder so pfiffig bin, noch momentan den Nerv und die Zeit dafür finde, hier viel dazu beizutragen, freue ich mich über jeden Beitrag von Euch zu diesem "Lexikon" der Beschränkungssysteme!
    Diskussionen zum Thema sind durchaus auch erwünscht, solange sie irgendwie beflügeln und nicht ausarten...!
    Viel Spaß hier...
    :)
    P.S.:
    Weiß eigentlich jemand, weshalb das Ding "Horus" heißt...?Hat ja mit dem Kriegsherrn sicher nichts zu tun, oder?!
    ;)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Präzisierung...!

  • Mit der Idee habe ich ja wohl mal voll den Nerv getroffen und den Vogel abgeschossen...!
    :ugly:
    Sachen gibt´s...
    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Der kleine bzw. große Horus heißen so weil der Nickname des Erfinder Horus ist. Leider werden diese Beschränkungssyteme nicht allzu oft überarbeitet.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Naja die gängigsten Beschränkungssysteme werden entweder im blauen Forum "entwickelt", sind also da zu finden, oder sind da verlinkt.


    In nem anderen Forum gibts außerdem sowas in halbwegs aktuell: http://www.gw-fanworld.net/sho…-Edition-(Stand-27-01-14). Darf ich das linken?


    Edit: Der Thread scheint so total ignoriert worden zu sein, dass nichtmal jemand geschrieben hat, dass er im Prinzip im falschen Unterforum steht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbert ()

  • Das war mir halt alles so nicht bekannt!
    Darfst gerne verlinken, ja...
    :P

    Edit: Der Thread scheint so total ignoriert worden zu sein, dass nichtmal jemand geschrieben hat, dass er im Prinzip im falschen Unterforum steht. :D

    Wie meinste das denn...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ist ja kein Problem, man kann nicht alles wissen. :D


    Also wenn ich so nen Thread gesucht hätte, hätte ich eher in WHFB - Allgemein gesucht, dementsprehend passt der Thread mMn nicht ins Allgemein - Allgemein Unterforum.

  • Ich dachte mir halt, es gibt ja vielleicht auch für Warhammer 40.000 oder auch noch ganz andere Spiele noch Beschränkungssysteme und habe es deshalb absichtlich nicht nur Warhammer zuordnen wollen!
    Tja, man lernt nie aus...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich kenne ja auch nur Beispiele aus dieser Ecke!
    :tongue:
    Aber das heißt ja nicht, daß es nicht auch für andere Spiele sinnvolle Beschränkungen geben kann...
    Also auch, wenn es wohl kaum noch dazu kommt, wer mag, darf gerne hier etwas reinstellen!
    :winki:
    Ich selber bin da nicht findig genug...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Sooo in etwa hatte ich mir das damals (vor knapp zehn Jahren) vorgestellt:

    8. Edition - Warhammer Beschränkungssysteme 8. Edition (Stand 04.07.15)
    Da unbeschränktes Warhammer zu sehr unausgeglichenen Spielen führen kann, was den Spielspaß drastisch reduziert, haben verschiedene Leute für die 8. Edition…
    www.gw-fanworld.net

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • "Der kleine Horus" - den wir mit Combat wohl am häufigsten Spielen - hat zudem mittlerweile eine neuer Version:

    Klickst du hier (aber ist bestimmt auch hier im Forum schon kopiert).

    Trotzdem interessant zu sehen wie viele verschiedene Systeme es gab, um die Schwächen der achten Edition auszugleichen. Leider hat GW ja bei TOW offenbar nicht dazugelernt.

  • Jap...

    Da hast du aber natürlich ein alten Forumsbeitrag aus gegraben 8)

    Meinen eigenen, da darf man das!

    :hihi:

    Und nun?

    Äh...?

    Das gab es ja, wie man sehen kann, eben genau so vor 10 Jahren.

    Richtig...Aber bis dahin nicht hier in diesem Forum!

    Trotzdem interessant zu sehen wie viele verschiedene Systeme es gab, um die Schwächen der achten Edition auszugleichen.

    Das dachte ich mir auch...Und danke für Deine "Horus"-Ergänzung!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Andere Foren waren (und sind) für mich nie wirklich interessant (und Suchmaschinen nutzte ich zumindest damals auch kaum)...Deshalb wohl auch der Gedanke damals, hier eine Sammlung aufzubauen, auf die von allen schnell zurückgegriffen werden kann!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Dazu bin ich zu faul und es ist durch den Link nun auch soweit genug vorhanden, denke ich...Und es war eh damals schon als "Gemeinschaftsprojekt" und nicht als "One-man-show" gedacht; nämlich dass alle, die Lust haben, etwas ergänzen und somit etwas zusammenkommt, was ein Einzelner vielleicht alleine so nie hätte alles finden können!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"