Die beiden Aussagen (wie auch andere in diesem Faden) deuten latent darauf hin, dass jemand Leid erfährt und ein Nutzer von Polymarket dadurch profitiert.
Das stimmt, aber eine Kausalität in die andere Richtung ist nicht gegeben. Niemand leidet, weil ein anderer auf Polymarket darauf wettet.
Diese Aussage finde ich gewagt. Wie ja schon mehrfach angedeutet wurde, besteht ja für den Wettenden eine Verlockung, die Realität seiner Wettvorhersage näher zu bringen. Ob das nun ein MAGA-Anhänger ist, der dann noch vehementer für Abschiebungen plädiert, weil er 500 hart verdiente Dollar auf eine gewisse Quote gesetzt hat oder - wenn wir das mal für Deutschland weiterdenken - ein AfD-Anhänger... diese Wetten stehen nicht im luftleeren Raum.
Zum Thema Philosophie und Realität: Ja, die Welt ist ein dreckiger, ekelhafter Ort, der sich oft nur schwer in Einklang mit der gewünschten Vorstellung von Moral bringen lässt. Deswegen aber die Philosophie als nutzlos zu verwerfen, erscheint mir fatal. Schließlich haben Ethiker ja immer schon versucht, eine Art Handlungsleitfaden zu entwerfen, an dem sich der Mensch orientieren kann. Wenn man so ein Ideal nicht mehr vor Augen hat oder als "unrealistisch" verwirft, dann schafft man sich Rechtfertigungsstrategien für jede verwerfliche Tat.
Mit meinen persönlichen Werten sind diese Wetten nicht vereinbar. Mit der Menschenwürde meiner Ansicht nach auch nicht (und die steht immerhin im Grundgesetz). Wäre interessant das mal vor Gericht verhandelt zu sehen.
In dem Zusammenhang: In unserer Gesellschaft herrscht die Aufmerksamkeitsökonomie, man hat das gestern deutlich wieder nach Musks Hitlergruß und den tausenden Reaktionen darauf gesehen. Selbst wenn Neithan - dessen Taverne ich übrigens gestern bewundert und geschätzt habe - hier ironisch unterwegs war, spricht die Tatsache, dass andere Forenmitglieder jetzt überlegen auf dem Wettportal einzusteigen, doch dafür, dass das unkritische Teilen einer solchen Website schlicht Werbung für sie ist.
Was ihr privat macht und ob ihr das vor euch rechtfertigen könnt, ist ja eure Sache. Aber die eigentliche Frage war: Gehört das ins Warhammer-Forum, selbst wenn es der Off-Topic-Bereich ist? Ich halte das Thema ehrlich gesagt für zu politisch und strittig - man merkt das hier in der Diskussion deutlich. Ich komme in das Forum um schöne Modelle zu sehen und eine gewisse Distanz zum Weltgeschehen zu gewinnen. Gehe auch hier absichtlich nicht mit meinen politischen Absichten hausieren.
Und ich brauche das Elend nicht hier, im Hobby. Das finde ich schon sonst überall genug.