Ja, der Tonfall hätte freundlicher sein können. Mein Ärger gilt auch hauptsächlich der "KI", wie wir diese LLM nennen.
Dennoch halte ich Medienkompetenz für eine absolute Grundvoraussetzung um sich im Internet bewegen zu können. Gerade in Zeiten der LLM. Schau dir die Doku auf ARTE wirklich mal an - sie nennen es den effektivsten Spam-Generator aller Zeiten. Du warst ja immerhin skeptisch, aber hast den Link eben trotzdem geteilt. Die KI wird nur besser darin werden, das Internet vollzumüllen. Damit muss man umgehen lernen.
Ich bin grundsätzlich kein KI Freund und nutze sie nicht. Die verwendeten Inhalte sind gestohlen, aber das ist nicht mein Hauptproblem: Es ist die enorme Umweltbelastung, die mit jeder (!) Suche einher geht (Wasser/Strom/Co2). Es ist die zusätzliche Machtkonzentration bei Multimilliardären, die ohnehin für viele Übel verantwortlich sind. Und die weitere Verdummung der Gesellschaft, die bei Kindern in Schulen bereits nachgewiesen wurde, die nicht mehr lernen, Informationen selbst zu sammeln.
Sorry für diesen politischen Exkurs. Ich weiß, dass sich mit LLM auch einiges Nützliches anstellen lässt, gerade beim Programmieren. Aber die Nachteile sind so gigantisch, dass ich erst einmal auf den Crash hoffe, nach dem sich der Markt hoffentlich diversifizieren wird - so dass man LLM dann mit besserem Gefühl nutzen kann.