Shatterpoint - Juwel oder Reinfall? [Titel edited]

  • Oh, Mist...Das bedeutet wohl, wenn ich mir doch noch meine eigenen X-Wing - Staffeln zulegen möchte, sollte ich nicht mehr allzu lange warten?!

    :ugly:

    Danke für die Mitteilung!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Oh, Mist...Das bedeutet wohl, wenn ich mir doch noch meine eigenen X-Wing - Staffeln zulegen möchte, sollte ich nicht mehr allzu lange warten?!

    :ugly:

    Danke für die Mitteilung!

    Ich hab gerade exemplarisch mal bei Fantasywelt geschaut. Dort ist noch wirklich viel verfügbar für eventuellen Neu-Kauf.


    Was den 2nd-Hand-Kauf angeht kann ich mir zwei Szenarien vorstellen:

    a) viele springen frustriert ab und versuchen ihre Flotten schnell loszuwerden, bevor die Preise fallen. Dann fallen die Preise.

    b) viele - so wie du - haben Bedenken, ob sie alles, was sie anzuschaffen planen, noch bekommen. Dann steigen die Preise.


    Zudem: Wie steht es bei X-Wing mit selbst drucken?

    Die Regeln und Karten werden ja ganz gut durch diverse Squad-Builder ersetzt. Aber wie sieht es mit den Minis aus?

    Keine Ahnung - meine Sammlung ist ja (mehr als) komplett. :arghs:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Es gibt schon einiges an guten Modellen für den Druck. Hab einiges gesammelten an Dateien mittlerweile, allerdings habe ich nicht alles gefunden (etwas mehr findet man aber bestimmt noch)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Selbst zu drucken, das würde ich für mich hier in diesem System irgendwie nicht wollen...Ich decke mich einfach bald mit den (überschaubar vielen) Modellen ein, die mir wichtig sind; dann passt das!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Sammelt jemand First Order? Da hätte ich noch das Startset und ein paar Tie Fighter (alles erste Edition) über... :P


    Ich finde es halt schade, dass man die Regeln vor die Wand fährt und dann hinschmeißt. Zumindest ein finales, gutes Regelwerk (gerne digital) hätte ich gut gefunden. Dann gerne auch wieder mit Regeln für die großen Kähne, die in der zweiten Edition ja nie welche hatten.

  • Noch hab ich nicht ganz herausgefunden, was da nun bedeutet.

    „Die Systeme sind tot!“ könnte eine Möglichkeit sein.


    PS: Wobei ich persönlich ja denke: Systeme sind nicht ‚tot‘, so lange es Spieler gibt die sie spielen.

    Mahlzeit!


    Ich habe bisher zwei Varianten gehört:

    AMG stellt

    I - die Entwicklung ein und alles existiernde wir weiter produziert ( kleinstauflage )

    II - die komplette Produktion wird eingestellt.


    Beides bedeutet nicht den Systemtot, solange es eine soldide aktive Fanbase gibt.


    Hier sehe ich aber genau das Problem ( man möge ich korrigieren wenn ich falsch liege ... :(

    Die aktive Spielergemeinde bei X-Wing spaltete sich wohl schon länger in erste Edi / zweite Edi (offiziel) / zweite Edi Legacy / Edition 2.5 officel / W-Wing Epic und diverse Hausregelsysgtem ( wobei mir weil wegen nicht spielen, der Überblick fehlt wo genau die Unterschiede sind). Das vereinfacht es nict neue Spieler zu generieren ( daran ist es auch bei mir mehrfach gescheitert).

    Armada hat so gefühlt kaum Fuß gefaßt, ich jenne kein halbes Dutzend Leute die es spielen und die spielen es alle auf einem Level / punktzahl, dass die Einsiegshürde sehr hoch ist.



    Ich denke schon das die beiden Systeme daher schon tot sind / recht bald sterben werden, wobei ich X-Wing am meisten zutraue einen Fan-gepflegten Nachfolger zu bekommen.