Beiträge von Arthurius

    Und so beginnt es:

    Wie ich damals noch in Marburg schon schrieb, starteten wir an dem Donnerstag, an dem ich dort eingetroffen war, mit unserer ersten Schlacht (das einzige Spiel an diesem Wochenende übrigens, das nicht im Freien stattfand)...2.000 Punkte (mit "Horus"-Beschränkungen), Imperium gegen Oger:



    Es ging knapp gut für mich aus und war ein akzeptabler Start in das Wochenende!

    Am Freitag war allerdings noch nicht so viel los, weil zum einen die Leute dafür auch noch gar nicht anwesend waren und zum anderen noch organisatorischer Kram anlag...Zum Beispiel haben der Gastgeber ( Graf Chlodwig III ) und ich bei knalliger Sonne drei Plattensegmente durch die halbe Stadt zum Austragungsort bugsiert und später waren wir zu dritt einkaufen, damit wir für die nächsten Tage auch etwas zum Futtern haben, wenn die Klingen klirren und die Würfel heißlaufen!

    Abends gab´s dann das angekündigte Vier-Spieler-Spiel nach Triumph & Treuebruch (eigentlich war es sogar geplant, dass wir das zu fünft zocken, aber so hatten wir auch schon genug zu tun)...750 Punkte jeweils an Goblins, Ogern, Untoten und Imperialen Gestalten kloppten sich um das Zentrum und hatten dabei Dank der spezifischen Karten allerhand schmutzige Tricks auf Lager:



    Lange Zeit habe ich dabei das meiste Gold horten können und es sah verdächtig danach aus, dass ich als Sieger vom Platz gehen würde!

    Doch ich hatte die Rechnung ohne die fiesen "Grünlinge" gemacht, die im letzten Moment an mir vorbeizogen und mich auf den zweiten Platz verbannten...Unglaublich waren auch die Horden an Zombies, die gefühlt überall aus dem Boden krabbelten und einfach nur blockierten!

    :ugly:

    Am nächsten Tag starteten wir dann endlich mit unserem Turnier:

    Marburg-Gemosche 2024:
    Ein 2.000-Punkte-Turnier unter Kumpels...Wird geil!
    www.tabletopturniere.de

    Die beiden "Team-Captains" losten die erste Paarung aus und nahmen sich dafür jeweils eine charakteristische Figur aus den Truppen ihres Teams (ich nahm mir einen Squig, eine Elfenmagierin und einen Säbelzahn) und stellten sie verdeckt einander gegenüber auf...So ergab es sich, dass die Hochelfen sich den wankenden Horden der Untoten zu stellen hatten, sich die "Grünhäute" schön gegenseitig auf die Nase gaben und der Gastgeber und ich gleich eine Revanche zum Spiel von vor zwei Tagen ausfechten konnten!

    Von dem Turnier-Spiel habe ich diese beiden Bilder erhalten (allerdings irgendwie in einem anderen Format); und ich schätze, das ist direkt der Stand nach der ersten Runde):




    Das war ein heftiges und äußerst emotionales Spiel...Mein Gegner hat einen Fehler gemacht (der mir so auch hätte passieren können) und die Würfel waren ihm so gar nicht hold, so dass ihm die Revanche missglückte und ich mit 16:4 Turnier-Punkten einen deutlichen Sieg einfuhr; bitter für mein Gegenüber, aber das gehört einfach dazu, wenn man sich auf Warhammer Fantasy einlässt!

    :winki:

    Dann gab´s erstmal eine ausgedehnte Mittagspause mit Grill bei tollem Wetter im schönen Garten...Ich habe das sehr genossen!

    Die Verlierer der ersten Runde (dort wurde übrigens die "Offene Feldschlacht" gespielt) durften dann das Szenario für die zweite Runde auswählen...Dies sollte dann "Unerwartetes Aufeinandertreffen" sein, also das Szenario mit der schrägen Aufstellungszone!

    Von meinem zweiten Spiel hat mich (noch) kein Foto erreicht, aber ich durfte gegen meinen stärksten Team-Kollegen ran, dessen Hochelfen mir eigentlich immer nur das Leben schwer machen (und der zuvor seinen Gegner mit 20:0 niedergemacht hat)...Der sportliche Ehrgeiz hat auch hier dafür gesorgt, dass die Emotionen in Wallung gerieten und viel diskutiert wurde, aber es wurde auch viel gelacht (zwischendurch hatte ich fast Tränen in den Augen) und mit 8:12 trennten wir uns nach einem starken Spiel auf beiden Seiten!

    Auf dem anderen Tisch standen sich Untote und "Grünhäute" gegenüber...Wir wissen nicht, was dort genau passiert ist (es wird spekuliert, dass dort mehr geraucht als gespielt wurde), aber da die eine Seite nur 623 und die andere Seite lediglich 463 Siegespunkte einfahren konnte, war es wohl nicht gerade die spektakulärste Schlacht des Wochenendes!

    :tongue:

    Auf dem letzten Tisch prügelte sich das Imperium mit seiner "Nemesis", den Goblins:



    An dieser Stelle mache ich jetzt gleich mal eine Pause und versuche herauszufinden, weshalb sich die Bilder auf einmal (hier bei mir zumindest) nur in einem viel kleineren Format einbinden lassen...Dieses Gefecht lief jedenfalls besser für den Gastgeber, der sich mit 12:8 von seinem Gegenüber trennte; auch wenn es hier ebenfalls zu hitzigen Diskussionen kommen sollte!

    Das ist schon eine spannende Sache, zu beobachten, wie sehr emotional dieses Spiel sein kann:

    Es wird geschimpft und gelacht und wenn der Fluch der garstigen Würfel einen überrollt, da wird dann schon auch mit aller Kraft mal der Würfel-Becher zu Boden gescheppert...Der sportliche Ehrgeiz, den auch ich nicht immer zu meiner Zufriedenheit im Zaum halten kann, kann zu viel Frust führen; und doch ist unter´m Strich der Spaß groß genug, dass wir uns wieder und immer wieder an die Platte begeben und loslegen!

    Ich liebe einfach dieses Spiel...Und dieses Wochenende war ein weiterer Höhepunkt dieses fantastischen Hobbys, von dem ich heute noch weiter berichten werde!

    Allerdings haben wir an dem Samstag dann nicht mehr das dritte Turnier-Spiel durchgeführt...Wir hatten uns dafür entschieden, die letzte Runde ausgeruht am Sonntag abzuhalten und haben dafür dann die Festungsschlacht auf den Samstag vorgezogen, mit der es dann auch bald hier weitergehen soll!

    Ich grüße Euch...In diesem Jahr bin ich etwas spät dran mit der Verkündung meiner alljährlichen Reise durch ferne (Bundes-)Länder; doch heißt das nicht, dass nichts geschehen wird!

    Die Trip-Kontakte haben sich halt inzwischen weitestgehend stabilisiert (und dennoch kommen sogar noch neue Leute hinzu), so dass ich diesmal irgendwie gar nicht den Impuls hatte, frühzeitig den Hobby-Roadtrip auszurufen, sondern die Planung und Organisation einfach weitestgehend im Stillen voranzutreiben...Und tatsächlich wird es sogar die umfangreichste Reise dieser Art, die ich bisher hatte!

    Eventuell wird sich jemand daran erinnern, dass ich im letzten Jahr die diesjährige Reise (die übrigens im August jetzt stattfinden soll) als "Feldzug ins Ungewisse" betitelt habe...Der aufmerksame Beobachter wird erkannt haben, dass ich die Titel der jeweiligen Tour an die Modelle anpasse, mit denen ich unterwegs bin (Ritter etwa unternehmen einen "Kreuzzug"); und da es sich nun doch wieder um einen "Raubzug" handelt (wovon ich im letzten Jahr allerdings noch nicht ausgegangen war), werden es doch wieder gefräßige, aber sympathische Oger sein, die durch die Lande streifen!

    :essen:

    In diesem Jahr wird es allerdings ein paar Neuerungen geben:

    Zum einen werde ich aus unterschiedlichen Gründen nicht mit meinen eigenen Figuren unterwegs sein...Ich bin dem Verleiher ( Graf Chlodwig III ) auch ausgesprochen dankbar dafür (auch für das in mich gesetzte Vertrauen) und werde mich mit zwei Geschenken bei ihm revanchieren!

    Zum anderen wird meine Reise zweigeteilt ablaufen, da ich jetzt bereits einen festen Termin relativ mittig im Monat in meiner Heimat habe...Finde ich zwar an sich nicht so prall, aber dieser Termin steht bereits seit Monaten fest und da möchte ich definitiv dabei sein!

    Über eine weitere Neuerung freue ich mich jedoch sehr:

    Seit ich 2020 damit begonnen habe, für´s Hobby so auf diese Weise unterwegs zu sein, waren es aus einem ungeschriebenen Gesetz heraus immer genau vier Etappen, die ich angesteuert habe...Eine fünfte Station ließ sich irgendwie nie einbauen (meist weil eigene Termine der potentiellen Gastgeber dies nicht zuließen oder Kontakte sich einfach auseinandergelebt haben), doch in diesem Jahr wird endlich mit diesem unmöglichen Gesetz gebrochen und es wird fünf unterschiedliche Etappen geben!

    Bebop :

    Herzlich willkommen in der Runde...Ich bin sehr gespannt darauf, Deine wunderschön bemalten Modelle aus der Nähe betrachten zu können und freue mich auf gemeinsame Stunden an Deiner Platte!

    Geplant ist dort für einen Tag sogar auch noch ein weiterer Gast ( Druchii697 ), mit dem zusammen wir eine schicke Runde Triumph & Treuebruch austragen wollen...Wir werden vor Ort allerdings ausschließlich The Old World spielen, was auch für mich eine gänzlich neue Erfahrung sein wird!

    :king:

    Die Reihenfolge der Stationen insgesamt sieht dann so aus:

    - Marburg ( Graf Chlodwig III )

    - Landsdorf ( Bebop )

    - Quickborn ( Pinguinbaer )

    - Berlin (blöder Termin, blöder)

    - Bayreuth ( nobrainer )

    - Tutzing ( Neithan )

    - Marburg ( Graf Chlodwig III )

    Nicht geklappt hat es leider mit Bonn ( Bramdal ) und ich befürchte, dort wird es auch künftig nicht passen...Mit Mannheim ( Baerchen ) hingegen sieht es für´s nächste Jahr deutlich besser aus und ich bin gespannt, wie dann meine Route verlaufen wird!

    Doch bleiben wir in diesem Jahr...Spannend sind auch die unterschiedlichen Spiele, die mich voraussichtlich in dieser Zeit erwarten:

    Warhammer Fantasy (primär achte Edition, aber vielleicht wird auch eine Runde in der siebten Edition gezockt), The Old World, Kill Team (geplant sowohl in älterer als auch in aktueller Edition), Kings of War (Edition steht noch nicht fest), Tainted Grail, Dreadfleet und womöglich auch eine Runde Dungeons & Dragons stehen auf der ("To-Do-")Liste!

    Neben den klassischen Zwei-Spieler-Gefechten und dem Drei-Spieler-Spiel in Landsdorf ist für Marburg auch wieder eine Vier-Spieler-Schlacht angedacht und in Tutzing erwartet mich sogar eine erzählerische Kampagne, in der die von mir geführten Oger das "Weltrandgebirge" über den "Todespass" von Ost nach West überqueren werden, um genüsslich die "Alte Welt" nach Nahrung und Plündergut zu durchforsten (wobei sie dann natürlich auf einige Schwierigkeiten stoßen werden)...Es droht also wieder vielfältigster Hobby-Wahnsinn!

    :]

    Ich hoffe sehr, dass ich diese Reise so werde durchziehen können und freue mich auf die Zeit mit Euch...Wie immer:

    Wird geil!

    :winki:

    Richtig:

    ...Der Eichelhäher war die Siegertrophäe? 8o

    Ist ein Wanderpokal...Aktuell flattert er wohl in Bayreuth umher, aber irgendwann (muahaha) werde ich ihn mir nach Berlin holen!

    Auf die Festzngsschlacht bin ich gespannt so was hab ich noch nicht gespielt.

    War auch mein erstes Mal...Ist auf jeden Fall eine neue Erfahrung gewesen!

    Danke fürs einstellen Arthurius !

    Der Eichelhäher (hatten wir ihn nicht Peter VIII. getauft?) war definitiv das Highlight

    Bitte, gerne...Korrekt, das ist "Peter VIII." und auch er (und sein schüchterner Kumpel) wird hier noch mehr Einzug erhalten!

    :wbb_w_easter8: (Uns fehlt eindeutig ein Vogel-Smily in unserem Sortiment...!)

    Die sehen richtig gut aus; und auch, dass Du die Möbel so schön bemalst, macht richtig etwas her...Sieht echt klasse aus!

    Ich bin auch gespannt, was da noch kommt...Ich habe einfach viiiel zu viele Fotos erhalten!

    Ich werde das alles deshalb auch auf verschiedene Beiträge aufteilen (sonst wäre der einzelne Beitrag vermutlich mehrere Meter lang), damit es für mich nicht zu sehr in Arbeit ausartet (ist schließlich unser Hobby hier, soll also Spaß machen)...Morgen habe ich mal ausreichend Zeit und werde (hoffentlich) alles mal zeigen, was an diesem echt tollen Wochenende so los gewesen ist!

    Damit aber schon etwas Neugierde entfacht wird, werde ich jetzt bereits ein paar Bilder einstellen...Morgen dann ausführlich!


    Triumph & Treuebruch:



    Turnier ("Marburg-Gemosche 2024"):



    Festungsschlacht:



    Abschluss-Spiel (8.000 Punkte auf der Platte mit Sonderregeln):



    Aber es wird auch etwas zu sehen geben, das nicht direkt mit unserem Hobby zu tun hat:



    Das wird anstrengend morgen, aber es gibt viel zu sehen, also packen wir´s an...Es bleibt spannend!

    Cheers...!

    :sekt:

    Das sind 2.300 Punkte, mit denen dieses Turnier gespielt wurde...Bei Kings of War werden allerdings auch größere Regimenter "belohnt", weil sie im Vergleich einfach günstiger sind!

    Beispiel:

    Ein Regiment an Boomers (das Äquivalent zu drei Bleispuckern) kostet 140 Punkte, aber eine Horde (quasi sechs Bleispucker) kostet nicht 280, sondern lediglich 230 Punkte...Keine Ahnung, ob der Hersteller "Mantic" damit "M.S.U." entgegenwirken möchte oder einfach einen größeren Anreiz schaffen will, dass die Leute mehr Figuren kaufen; letztlich stehen meist recht viele Modelle auf der Platte, was eigentlich immer schön anzusehen ist!

    Mensch erstes Turnier in dem System und gleich auf Platz 5. Hut ab. :thumbup:

    Danke Dir...Allerdings war diesmal auch das Glück auf meiner Seite!

    Mein erstes Spiel ging gegen die bereits gezeigten Nightstalkers:



    Garstige Gesellen...Haufenweise eklige Sonderregeln; wie etwa, dass die alle irgendwie nur durch die Gegend wabern und somit durch die Bank schlechter zu treffen sind!

    Hier gibt´s sogar ein Bild der Aufstellung (samt Daumen):



    Es ging darum, mehr Beute-Marker als der Gegner einzusammeln...War ein hartes Spiel, das ich aber knapp abgegeben habe!

    Das zweite Spiel fand dann an der frischen Luft gegen diesen wackeren Gesellen statt:



    Hier tritt er allerdings gerade gegen meinen Team-Kollegen an...Während ich mit den Ogern (beziehungsweise Ogres) gegen ihn meinen ersten Sieg einfahren konnte (in dem Szenario dann mussten die Marker nicht eingesammelt, sondern gehalten werden), hatten Kingsdoms of Men nicht so viel Erfolg (in deren Spiel mussten vorher auf eigene Einheiten verteilte Marker in die gegnerische Hälfte des Spiel-Feldes gebracht werden) und erlagen der Northern Alliance:





    Seine Einheiten hatte ich Euch ebenfalls oben bereits gezeigt (erstes Foto im letzten Beitrag); und abgesehen davon, dass diese "Eis-Trolle" (keine Ahnung, wie die wirklich heißen) fast alle eine für meinen Geschmack zu ähnliche Pose haben, gefällt mir die Truppe sehr gut!

    Das Spiel gegen ihn war auch anspruchsvoll, allerdings empfand ich es nicht so hart wie das Spiel davor (was aber vielleicht auch an der frischen Luft und der Ruhe gelegen haben kann; die Umgebungsgeräusche in einem Raum voller Spieler können echt anstrengend sein)...Hier habe ich (meiner Meinung nach) verdient gewonnen, weil ich auch fokussierter und taktisch besser gespielt habe als mein (durchweg sympathisches) Gegenüber mit seinen tollen Modellen, die mir (ich weiß, ich wiederhole mich) wirklich gut gefallen!

    Ganz anders lief es dann aber im dritten und letzten Spiel ab:

    Mein (ebenfalls sympathischer) Gegner war deutlich erfahrener und routinierter als ich und kannte das Spiel-System mit all seinen Mechaniken entsprechend besser...Und obgleich ich gut gespielt habe, war er mir auch taktisch einfach überlegen!

    Hier seine (ebenfalls bereits gezeigte) Truppe der Dwarfs:



    Doch zwei Dinge spielten mir in die Hände:

    1. Mein Gegenüber hatte sich im Vorfeld nicht (ausreichend) die Szenario-Bedingungen durchgelesen gehabt...Das gehört (meiner Meinung nach) eben zu einem Turnier schon dazu, dass man sich (auch die Zeit dafür nimmt und) entsprechend darauf vorbereitet!

    Hier hat sich dieser Mangel an Informationen für ihn gerächt, weil er viel zu spät (tatsächlich erst, als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass das so für ihn mit den Szenario-Bedingungen echt schwierig werden wird) erst seine Truppen mit den Markern in Bewegung gesetzt hat, um auf meine Seite zu kommen (er glaubte, es würde ausreichen, wenn er die Marker einfach nur nicht verliert und hat sich quasi auf seiner Hälfte eingeigelt)...Doch obwohl Zwerge nun nicht gerade für ihre Geschwindigkeit bekannt sind, hat er es in den letzten Minuten der Schlacht sogar echt noch fast geschafft, das Spiel zu kippen und alles hang an an einem letzten Würfel-Wurf im alles entscheidenden Nahkampf zwischen unseren (in diesem Spiel) wichtigsten Einheiten!

    2. Jedes Wurf-Ergebnis hätte ihn das Spiel gewinnen lassen (oder es wäre zumindest ein Unentschieden geworden), nur zwei Einsen würden mir helfen...Und er würfelte die Doppel-Eins!

    Insofern hat er quasi (durch seine mangelnde Vorbereitung und sein Würfel-Pech) eigentlich fast das Spiel für mich gewonnen...Aber so ist das eben:

    Wir spielen nach wie vor ein Würfel-Spiel und Glück und Pech spielen dabei einfach immer eine Rolle!

    Und da ich schon oftmals Spiele abgegeben habe, weil mir die Würfel mal wieder nur den Mittelfinger gezeigt haben, bin ich nicht sauer, wenn es diesmal andersherum gelaufen ist...Zumal ich immer noch nicht besonders gut gewürfelt habe, nur mein Gegenüber eben besonders schlecht!

    :hihi:

    Das gehört eben einfach zum Spiel dazu...Aber ich bin mir sehr sicher, wenn ich mit Kings of War mal wieder an einem Turnier teilnehme, wird es anders laufen!

    :winki:

    Zum Abschluss noch zwei Aufnahmen der Truppen meines Team-Kollegen gegen Ratkin; der Fraktion, welche auch das Turnier gewonnen hat:




    Das war´s erstmal von mir zu Kampagne und Turnier...Kings of War macht (mir) echt Spaß und ich kann allen nur empfehlen, es sich mal anzuschauen und auszuprobieren!

    :nummer1:

    Das stimmt schon, es ist ein anderer Stil (und somit womöglich auch eine andere Atmosphäre im Spiel)...Aber ich finde es dennoch nicht verkehrt; und wenn nun sogar "Raptoren" mitmischen dürfen, haben sie meinen Segen für alles!

    :]

    Hier soll noch ein wenig nachgetragen werden:

    Ich habe also das Modell von ihm, welches ich unglaublich toll finde, rausgeholt und werde demnächst anfangen es zu bemalen.

    Vanguard macht riesig Spaß!

    Bin gespannt, wie das Modell dann (in Farbe) bei Dir ausschaut, wenn ich in einem Monat (hoffentlich) bei Dir sein werde...Und jap, Vanguard macht echt Spaß, kann ich nur empfehlen!

    :king:

    Wie ich zuletzt schrieb, war ich direkt wenige Tage nach der Kampagne in Heide spontan zu einem Turnier in (bei) Hamburg gefahren und habe dort zusammen mit meinem Gastgeber ( Marizius ) ein paar spannende Stunden verlebt...Nach dem Turnier wurde die schönste Truppe vor Ort gewählt (die davor liegenden Würfel sind die abgegebenen Stimmen) und die Bilder davon (zumindest welche ich erhalten habe) stelle ich mal zuerst hier rein:







    Es waren wirklich ein paar sehr schön bemalte Modelle und Einheiten dabei!

    Anders als etwa bei Warhammer Fantasy werden während des Spiels nicht einzelne Figuren entfernt, sondern entweder bleibt die Einheit vollständig auf der Platte oder wird als Ganzes entfernt...Das lädt dazu ein, Dioramen zu basteln, was natürlich optisch nochmal einen ganz anderen Eindruck macht, wie man anhand der Fotos sehen kann!

    :alien:

    Momentan ist bei mir ein wenig die Luft raus und ich schreibe derzeit nicht viel hier im Forum, aber ich habe noch diverse Bilder, die während des Turniers entstanden sind...Wenn von Eurer Seite her das Interesse besteht, stelle ich die also gerne ebenfalls noch hier ein und kommentiere dann natürlich auch, was dabei so während des Turniers passiert ist!

    Mit dem Ergebnis (also meiner Platzierung) bin ich jedenfalls zufrieden, denn wie ich bereits schrieb, bin ich in diesem System noch nicht so richtig zuhause und es war mein allererstes Turnier mit Kings of War (das zwar durchaus einige Parallelen zu Warhammer Fantasy aufweist, sich aber letztlich doch nicht unerheblich voneinander unterscheidet und entsprechend anders spielt)...Und von den zwölf Teilnehmern waren die Masse auch Leute, die das System mehr oder weniger professionell spielen und mit entsprechend passenden Modellen (und Dioramenbasen) antraten, statt wie wir mit zusammengeworfenen Figuren anderer Spielehersteller, was irgendwie im Vergleich doch etwas stümperhaft wirkte!

    :blush:

    Gestört hat das aber (zumindest meines Wissens nach) niemanden und es herrschte eine entspannte und freundliche Atmosphäre...Vielleicht hat das auch dazu beigetragen, dass ich auf dem fünften Platz gelandet (und nur sehr knapp am "Sonderpreis - Best Newcomer" vorbeigerutscht) bin:



    Hier noch ein paar Impressionen vom Spiel meines Team-Gefährten (der leider den letzten Platz belegt hat):





    :bear:

    Danke Dir...Wir hatten das Wochenende schließlich eh alle für das Turnier in Duisburg reserviert; insofern fand ich es nur naheliegend, in einer solchen Situation etwas Eigenes auf die Beine zu stellen!

    Und es hat definitiv Spaß gemacht...Ich habe hier gerade kein Internet in der Bude (und über's Handy schreibe ich keinen Bericht) und es haben mich auch noch längst nicht alle Fotos erreicht, aber früher oder später werde ich hier ausführlich (nachdem ich vom Kings of War - Turnier berichtet habe, das steht noch vorher an) von diesen abenteuerlichen Tagen in Marburg erzählen!

    :hihi:

    Tach auch aus Marburg...Eigentlich wollte ich auf dieses Turnier hier fahren:



    Leider wurde es abgesagt!

    Also habe ich mich (zusammen mit den üblichen Verdächtigen) dazu entschlossen, unser eigenes Turnier auf die Beine zu stellen:


    Marburg-Gemosche 2024:
    Ein 2.000-Punkte-Turnier unter Kumpels...Wird geil!
    www.tabletopturniere.de


    :]

    Ich bin bereits gestern in Marburg eingetroffen (leider stark verspätet, weil umgestürzte Bäume die Schienen blockiert haben) und habe gegen den Gastgeber ( Graf Chlodwig III ) mein erstes Spiel (seit Halle im April) Warhammer Fantasy (achte Edition) spielen dürfen (wir setzten auch gleich unsere Listen für´s Turnier morgen ein)...Es war ein ständig wankendes Spiel, bei dem keine Seite dauerhaft die Führung halten konnte und das meine Jungs auch nur knapp für sich entscheiden konnten!

    Heute trifft dann später Verstärkung ( Neithan ) ein und wir spielen dann ein Triumph&Treuebruch-Spiel mit fünf Spielern...Das wird krass!

    :tongue:

    Später wird dann auch mein letztes Team-Mitglied ( nobrainer ) eintreffen und dann sind wir auch vollzählig für das morgige Turnier...Wir spielen höchstwahrscheinlich im Garten und ich male mir einen beschaulichen Hobby-Tag aus!

    :king:

    Doch damit nicht genug:

    Übermorgen wird dann noch ein Vier-Spieler-Gefecht (die Verbündeten müssen sich allerdings noch finden) mit den Festungselementen ausgetragen, welche bereits hier zu sehen sind:



    Ich habe noch nie mit dieser Erweiterung gespielt und wir sind alle sehr gespannt, wie das dann ablaufen wird...Uns erwartet also ein großartiges Hobby-Wochenende mit den unterschiedlichsten Spiel-Varianten für Warhammer Fantasy (achte Edition), das wohl mehr als nur ein Ersatz für das ausgefallene Duisburg-Turnier sein wird!

    :nummer1:

    DD-der-Kleine :

    Na wenn Du so etwas immer noch magst, machste das nächste Mal bei uns einfach mit...Die Regeln von Kings of War sind wirklich schnell erlernt und Du wirst vermutlich all Deine Modelle auch dort verwenden können!

    o`Bones MacDonald :

    Das gilt natürlich auch für Dich...Gerade dann, wenn Du Dir das Buch eh bereits zugelegt hast, bietet sich das doch an!

    :sgenau:

    Weiter nun mit dem Heide-Hattrick:

    Am Mittwoch und am Freitag wurde noch gespielt; am Donnerstag aber haben wir einen Ausflug gemacht und den Kampagnensieger mit Frau und Kind bis nach Lübeck begleitet...Nicht nur wollte ich dann nochmal in den "Gandalph"-Laden gehen, sondern wenn ich schon bei annehmbaren Wetter so nah an unserer Küste bin, wollte ich auch irgendwo mal meine Füße ins salzige Meer-Wasser halten!

    Wir sind dann also alle noch in Richtung "Timmendorfer Strand" und ich habe den Quallen einen Besuch abgestattet...Quest erfüllt!

    :sekt:

    Der Gastgeber und ich spielten nicht nur noch eine Schlacht bei Kings of War mit 1.500 Punkten, sondern auch zwei Runden Vanguard...Also die Skirmischer-Variante, in die ich mich auch gleich verliebt habe!

    Hier treten sieben glorreiche Oger, unterstützt von zwei Red Goblins mit Bögen und einem Crocodog (weiß hinter´m Haus, noch auf Bemalung wartend) gegen einen Haufen verweichlichter Menschlein an:



    Ziel war es, die drei unterschiedlich wertvollen Fässer zu halten...Es war ein wildes Scharmützel, das ich knapp für mich entscheiden konnte!

    Hier auch schön zu sehen die zahlreichen Marker, die für dieses Spiel benötigt werden:



    Das 1.500-Punkte-Spiel war auch heftig:

    Meine Horde von Berserker Braves (die Kerle prügeln mit 30 Attacken los) machten drei (vielleicht waren es sogar vier, ich weiß es nicht mehr) Einheiten meiner Widersacher aus Basilea nieder...Ich liebe diese Typen!

    Hier nach dem ersten Spielzug:



    Trotzdem gelang es mir nicht, ausreichend Missionsziele einzusammeln...Die berittenen Truppen des Gegners waren meinen Spaziergängern in Bezug auf die Mobilität ein gutes Stück voraus und mein Mitspieler wusste auch geschickt mit ihnen umzugehen!

    Unser letztes Spiel war dann aber nochmal eine Runde Vanguard...Diesmal musste ein berüchtigter Barde (manchmal hatte seine Musik sogar Einfluss auf die Modelle in seiner Umgebung), der sich mit zufälliger Geschwindigkeit von einer Ecke (links unten) in die andere (rechts oben) bewegt, umgehauen und ihm seine Flöte geklaut und vom Gegner weggetragen werden:



    Der arme Barde kam nur bis zur Dorf-Grenze, da wurde er schon von einem meiner kühnen Hünen umgeklatscht und die Flöte wurde eingesackt!

    Gegen berittene Truppen ziehen Oger zwar den Kürzeren, aber menschlichen Spaziergängern renne ich schlicht weg (was zwar bei Aussicht auf eine deftige Keilerei eher nicht gerade typisch für Oger ist, aber in diesem Szenario zum Sieg führte)...Zwei Spiele, zwei Siege; man könnte meinen, dass mir Vanguard mehr als das klassische Kings of War liegt!

    :family:

    Fakt ist, dass mir beide Varianten sehr viel Spaß bereiten...Ich spiele Kings of War seit ein paar Jahren zwar immer mal wieder sporadisch (wenn ich mich nicht täusche, eigentlich immer nur dann, wenn ich gerade in Quickborn zu Gast bin; was bisher höchstens zweimal im Jahr der Fall war), aber irgendwie bin ich erst jetzt durch die geballte Spiel-Intensität in Heide so richtig auf den Geschmack zu diesem gradlinigen System gekommen!

    So sehr, dass ich mich auch gleich hier für nächsten Sonntag knapp bei Hamburg angemeldet habe:


    Clash of the Kraken II
    Kings of War Turnier der Tabletop Freibeuter
    www.tabletopturniere.de


    Meine Liste eingereicht und bezahlt habe ich bereits letzten Sonntag...Und ich bin sehr gespannt, wie das dann abläuft und wie ich mich dort mit "meinen" (also geliehenen) Ogern werde schlagen können!

    :]

    Doch zurück zur Kampagne:

    Auch wenn sie leider kürzer als gedacht andauerte, war das doch ein tolles Hobby-Erlebnis...Und ich hoffe, das ist hier auch so rübergekommen!

    Es wird recht sicher eine Fortführung geben (vermutlich im nächsten Jahr) und vielleicht ist doch jemand durch meine Zeilen neugierig geworden, sich einfach mal anzuschließen (denn wie ich bereits schrieb, sind notfalls ausreichend Figuren vor Ort vorhanden und die Regeln sind schnell erlernt)...Wenigstens einmal im Leben sollte wohl jede*r Hobby-Verrückte so etwas erlebt haben!

    :nummer1:

    Er hat sich wirklich viel Mühe gegeben...Tatsächlich sind es zwar die Städte-Steine aus "Die Siedler von Catan" und die Felder sind ebenfalls sechseckig wie im Spiel, aber der Maßstab ist anders, denn es sind selbst gefertigte Segmente!

    Ich glaube, aus rohem Holz statt aus Pappe...Auch sind die Bilder darauf anders gestaltet:

    Die Wälder zum Beispiel sehen ganz anders aus und im "Catan"-Spiel hast Du (zumindest soweit ich weiß) auch keine Flüsse und Sümpfe dabei!

    :king:

    Und nun weiter mit der Kampagne (wenn auch etwas später, als gedacht):

    Zu Beginn der zweiten Runde wählte ich "Diebstahl" und zog den Zwergen 60 Gold-Münzen aus der Tasche...Das konnten diese natürlich nicht auf sich sitzen lassen und sie forderten mich erneut heraus!

    :hihi:

    Diesmal hatten sie jedoch dazugelernt, ihre Truppen neu zusammengestellt (also kamen mit einer neuen und deutlich härteren Armee-Liste an) und eine "Miliz" angeheuert (während ich noch mit der fast gleichen Bande wie zuvor durch die Gegend zog), was mir nicht gut bekommen sollte:




    Die "Kurzen" bekamen ihre blutige Rache und ich durfte meine Wunden lecken...Und auch am anderen Tisch ging es heftig zur Sache:




    Bruder gegen Bruder (also abseits der Platte im realen Leben), Rot gegen Grün, Goblins gegen Basilea, immer feste druff da!

    Vom Stand der Kampagnenkarte danach habe ich kein Bild gefunden, aber bei mir hatte sich aufgrund der Niederlage auch nicht viel getan, bei Grün ähnlich, Weiß hat sein Reich um ein Feld ausgedehnt, ebenso Schwarz (der allerdings nicht mehr anwesend war und von uns pauschal zwei Macht-Punkte zugesprochen bekam) und ich glaube Rot konnte durch seinen Sieg und die Kombination mit seiner Ereignis-Karte (die mir aber nicht bekannt ist) die meisten Entwicklungsschritte gehen und die Führung übernehmen...So wendete sich also das Blatt!

    Wir setzten am nächsten Tag dann fort und ich wählte nochmal "Innenpolitik", weil ich mehr "Macht" (muahaha) wollte und davon ausgegangen war, dass mich schon irgendwer herausfordern wird (ich selbst durfte halt aufgrund der Karte keine Herausforderung aussprechen)...Doch das ist frecher Weise nicht passiert und die Anderen verkloppten sich einfach gegenseitig, während ich gelangweilt eine Runde blöd in die Röhre schaute!

    Tja, das kann passieren...War nicht so cool, aber irgendwie schon selbst verursacht oder zumindest in Kauf genommen!

    Dafür wählte ich danach, also in der vierten Kampagnenrunde, die Karte "Alles oder nichts" aus...Die besagt, dass wenn ich das Spiel verliere, ich nicht einmal den einen Macht-Punkt erhalte, den man normalerweise sonst für eine Niederlage erhalten würde; wenn ich aber gewinne, bekomme ich doppelt so viele Punkte wie sonst für einen Sieg zugesprochen, also sechs Stück!

    An sich hätte ich diese Karte nie ausgewählt, weil ich es einfach für zu riskant halte, auf Sieg zu spekulieren, wenn ich im System Kings of War noch gar nicht so wirklich zuhause bin und ich es mit so gewieften Gegnern zu tun habe...Aber es war sehr wahrscheinlich, dass diese Runde die letzte sein und die Kampagne danach leider schon enden würde (da eben nicht alle Teilnehmer ausreichend Zeit mitgebracht hatten); weshalb ich mir "all in" dachte und diese Karte auswählte!

    Hätte ich das Spiel gewonnen, dann hätte ich damit auch tatsächlich die ganze Kampagne gewonnen (mit sechs Macht-Punkten hätte ich entspannt drei weitere Gras-Felder einnehmen können und hätte damit das größte Reich gehabt)...Und weil ich dem derzeit Führendem eben genau diese Führungsposition streitig machen wollte, forderte ich ihn (Rot mit seinen Goblins) auch gezielt heraus!

    Er (übrigens derjenige, der uns auf dem nächsten Bild seinen Allerwertesten präsentiert) nahm gezwungenermaßen an, doch dann passierte etwas, womit ich nicht gerechnet hatte:

    Diese garstigen Zwerge hatten sich wohl irgendwie in meinen schicken Ogern verbissen und forderten mich erneut heraus; und es wurde ein Drei-Spieler-Gefecht...Das war so definitiv nicht geplant!

    :tongue:

    Ungünstiger Weise ergab sich meine Aufstellung auch noch mittig zwischen meinen Gegnern, so dass ich ein Zwei-Fronten-Gefecht zu führen hatte:



    Das war echt ein hartes Spiel und mit den Goblins wischte ich sogar ziemlich den Boden auf...Doch leider konnten diese rachsüchtigen Zwerge mehr Missionsziel-Marker einsacken als meine bedrängten Jungs und sicherten sich damit den Sieg, args!

    Somit verlor ich das Spiel und damit auch die Kampagne...Aber dennoch hat das Ganze jede Menge Spaß gemacht!

    Dieses vermeintlich letzte Gefecht wurde sogar so akribisch geführt, dass wir es erst am nächsten Tag beendeten...Dann war auch nicht mehr viel Zeit, bis der Kollege aus Stuttgart seinen Zug bekommen wollte, und so entschieden wir uns noch für eine "schnelle" Abschluss-Runde:

    Es wurden rasch zwei Gruppen gebildet, nämlich Schwarz, Rot und Blau zusammen gegen Weiß, Grün und ein paar Elfen, die gemeinsam von der Frau des Gastgebers und der Frau seines Bruders (mit Kind auf dem Arm) befehligt wurden!

    Alle traten mit einer äußerst abgespeckten Truppe an; und da wir die Zeit nicht vergessen durften, spielten wir aus Spaß einfach mal mit Stopp-Uhr (leider nur hat es dieses archaische Gerät nicht mit auf´s Bild geschafft):



    Hier spielte ich tatsächlich endlich das erste Mal gegen meinen Gastgeber (mittig) und seiner Basilea-Bande, während links die Goblins von den neu eingetroffenen Elfen vermöbelt und rechts die Untoten von den Zwergen niedergerungen wurden...Ich weiß auch schon gar nicht mehr, wie das genau funktionierte, aber auch dieses schnelle Spiel, das niemand so richtig ernst genommen hatte, hatte irgendwie seine Auswirkung auf die Kampagne, die im Anschluss daran auch beendet wurde!

    Hier der finale Stand:



    Rot beherrschte damit dieses Land und seine trickreichen Goblins zogen von da an siegestaumelnd durch die Gegend...Gratulation!

    :party:

    Und hier die offizielle Platzierungsreihenfolge (die nur leider etwas verzerrt ist, da Schwarz, der noch eine "Metropole" errichtet und den zweiten Platz belegt hatte, mit seinen Untoten nicht auf registriert ist):



    Es war zwar erst Mittwoch und die Kampagne schon vorbei, aber ich blieb dennoch wie ursprünglich vereinbart bis Samstag in Heide und es wurden noch ein paar Spiele gespielt, über die ich ebenfalls noch bebildert hier schreiben werde...Aber jetzt ist es mal wieder nach Mitternacht geworden, also pausiere ich erneut und führe dann bei Gelegenheit im dritten Teil meines Heide-Berichts fort, was da alles noch so auf und abseits der Platte passiert ist!

    :winki:

    Bestimmt...Beim nächsten Mal schwingen wir erstmal wie bereits vereinbart die Pinsel, aber früher oder später werden wir auch mal wieder zusammen zocken; das ist schon gesetzt!

    :sgenau: