Beiträge von Arthurius

Und die nächsten Fotos sind eingetrudelt:

Geplänkel verschiedenster Größe mit dem Gastgeber ( Bebop ) und einmal Triumph & Treuebruch waren dabei:

Ich werde versuchen, heute oder morgen alle zu zeigen und entsprechend zu kommentieren...Waren auf jeden Fall tolle Tage dort!

:nummer1:

Der erste Teil der Reise ist durch und Berlin hat mich wieder...Unterwegs möchte ich dann doch weitestgehend die Zeit mit meinen Gastgebern verbringen, weshalb es hier so still geworden ist!

In Marburg ( Graf Chlodwig III ), Landsdorf ( Bebop ) und Quickborn ( Pinguinbaer ) wurde fleißig gezockt, aber bisher haben mich nur von der letzten Station die Fotos erreicht (und die lassen sich auch glücklicherweise wieder in vernünftiger Größe hier einstellen; ich hoffe, dass das nun dauerhaft so klappt)...In Marburg hatte ich noch zwei Spiele:

Mit der 2.000-Punkte-Liste an Ogern, mit der ich dann auch unterwegs war, habe ich mich einmal mit den Truppen des Gastgebers gemessen, der sich wieder dem Imperium zuwandte und etwas ausprobieren wollte (ich habe nur leider nicht mehr auf dem Schirm, was das war, aber vielleicht schreibt er hier selbst noch etwas dazu), und am nächsten Tag durfte ich mich den wankenden Horden eines Vampirs stellen, deren ständige Wiederbelebung jeden Gegner in die Verzweiflung treiben können!

Aber es hat Spaß gemacht und ich freue mich auf die künftigen Begegnungen...Da steht in weniger als zwei Wochen womöglich ein Vier-Spieler-Gefecht an, worauf ich auch sehr gespannt bin!

In Landsdorf dann wurde nicht nach der achten Edition von Warhammer Fantasy gespielt, sondern erstmalig (sowohl für den Gastgeber als auch für mich) The Old World; was zur Folge hatte, dass wir teils mehr mit Blättern als mit dem eigentlichen Spiel zu tun hatten...Es war aber dennoch eine tolle Zeit und wir hatten mächtig viel Spaß!

Wir starteten mit 500 Punkten und steigerten uns dann auf 1.000 Punkte...Mit dieser Größe spielten wir dann auch zusammen mit einem weiteren Gast ( Druchii697 ) ein Triumph & Treuebruch - Gefecht; und am letzten Tag schlossen wir dann mit einer 1.500-Punkte-Schlacht ab!

Ich hatte die Listen bereits im Mai erstellt (also lange, bevor ich aufgebrochen war)...Und da ich das Basis-Buch nicht zur Hand hatte, habe ich die Truppe ausschließlich mit fraktionsspezifischen Gegenständen ausgerüstet, die mir aber teils auch durchaus gute Dienste geleistet haben!

Bilder sollten noch folgen...In Quickborn dann habe ich mich noch ein paar Tage länger aufgehalten und wir haben drei gänzlich verschiedene Spiele gespielt:

Kill Team (in verschiedenen Varianten), Kings of War und Tainted Grail, was mal eine ganz neue Erfahrung war und Lust auf mehr gemacht hat!

Zunächst durfte ich in verschiedenen Missionen die Eldar gegen ein paar "Chaoten" ins Gefecht führen:

Dann ging es mal gegen Adeptus Custodes, aber die sind so derbe überzogen, dass es dann doch wieder "Verräter" sein sollten:

Die Oger-Truppe machte auch nach Kings of War (ebenfalls gegen "Chaoten") bei verschiedenen Szenarien eine gute Figur:

Von Tainted Grail haben wir leider keine Fotos gemacht, aber dazu lässt sich im Internet auch ausreichend viel finden...Es ist ein düsteres Erkundungs- und Überlebensspiel, das man vermutlich nie ganz durchgespielt haben wird, weil es dort echt viel zu entdecken gibt!

:king:

Pack dich kalt ein, in Marburg ist die schwüle Hitze hängengeblieben - zumindest im Tal.

Gute Fahrt und viel Spaß

Ups, das habe ich neulich gar nicht gesehen, dass Du geschrieben hattest...Vielen Dank!

Die Tage empfand ich persönlich als sehr angenehm, die Nächte waren allerdings noch recht frisch...Ich hatte vor ein paar Monaten übrigens mal geschaut, ob ich Dich irgendwo in Marburg finden kann, aber ich bin wohl kein guter Stalker oder hatte einfach zu wenig Hinweise!

:hihi:

Bald geht es auf zum zweiten Teil meiner Reise...Bayreuth ( nobrainer ), Tutzing ( Neithan ) und abschließend nochmal Marburg, dann rollt auf Euch etwas Dickes zu!

:]

Ich finde es auch schade, dass die Pistoliere so nun kaum noch spielbar sind...Ich kann mir zwar gerade so noch vorstellen, wie man sie halbwegs sinnvoll einsetzen könnte, aber dafür müssten so viele Variablen auf der Platte passen, dass es kaum realisierbar ist!

Klar, vom Hintergrund her passt das durchaus:

Junge, "ungestüme" Adlige, die sich beweisen wollen und "für die Ehre" kein Halten mehr kennen...Aber spielerisch macht es so einfach keinen Spaß und für die Punkte lässt sich garantiert etwas Sinnvolleres und Spaßigeres einpacken!

Schade...Außer man einigt sich vor dem Spiel, diese Regel einfach zu streichen, was zwar auf Turnieren nicht klappen wird, aber im privaten Bereich kein Problem sein sollte!

Die Auswirkungen vom "BRExit" auf "mein" Hobby kann ich nicht einschätzen, da ich (mich mit der Thematik ganz allgemein kaum befasse und) tatsächlich kaum noch Käufe tätige und mich primär auf das konzentriere, was ich bereits besitze...Insofern kann ich zum eigentlichen Thema nicht wirklich etwas beisteuern!

Zu der EU-USA-Russland-Diskussion und den anderen Themen drumherum würde mir hingegen sehr viel einfallen, aber eigentlich müsste hier nach den Nutzungsbestimmungen dieses Forums schon längst Schicht im Schacht sein...Von daher möchte ich das Thema nicht weiter befeuern, zumal neben (meiner Meinung nach) viel Mumpitz auch ein paar (meiner Meinung nach) absolut zutreffende und teils zum Nachdenken anregende Aussagen gefallen sind!

Aber es gibt ein paar Sätze, die sind so falsch, dass ich es nicht gänzlich unkommentiert lassen mag...Die Spitze ist für mich:

Wenn wir ehrlich zu uns selber wären und mal alle Kriege in Europa uns anschauen hat es nirgends soviel Kriege gegeben wie gerade auch überhaupt in Europa.

Mal ganz davon ab, dass der Satz auch grammatikalisch nicht sonderlich glänzt, so wird unterstellt, dass es innerhalb Europas mehr Kriege als außerhalb gegeben hat, was historisch wie aktuell schlicht falsch ist!

Es gibt und gab immer schon kriegerische Auseinandersetzungen in Europa, das ist natürlich richtig, aber selbst wenn nur die letzten Jahre in Betracht gezogen werden, kann man erkennen, dass (leider) fast überall auf der Welt gekämpft wird...Es wird nicht immer breit dazu in Europa und Deutschland berichtet, aber das bedeutet nicht, dass es außerhalb Europas friedlicher wäre!

Es gibt zahlreiche (mehr oder weniger aktuelle) Quellen dazu, hier nur beispielhaft:

Kriege und Konflikte weltweit 2024 - aktuelle Konfliktporträts Konfliktanalysen aus friedenspädagogischer Sicht - Frieden schaffen - Friedensbildung BW

Gewaltsame Konflikte und Kriege – aktuelle Situation und Trends
    2021 ist die Zahl gewaltsamer Konflikte im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben. Zugleich ist eine Verhärtung der Auseinandersetzungen zu beobachten. Eine…
    www.bpb.de

Wenn schon über solche Themen diskutiert wird, würde ich es begrüßen, wenn zumindest versucht wird, auf Fakten aufzubauen, statt einfach mal "Trust me Bro" - Behauptungen einzuwerfen, bloß um seine wie auch immer ausgerichtete Meinung zu untermauern...Mit dem Austritt aus der EU hat sich (meiner Meinung nach) Großbritannien keinen Gefallen getan (in der Gruppe ist man eigentlich immer stärker als alleine), aber ich habe für mich davon (zumindest auf´s Hobby bezogen) bisher nur wenig mitbekommen!

Fast:

Vielleicht zieht Arthurius auf seinem Kreuzzug (läuft der überhaupt gerade?) einen kleinen Schlenker, dann wären wir zu 8. :P

Der läuft nicht, der rollt (aktuell in Marburg und zu dem Termin in Quickborn):

Gestern spät, aber insgesamt recht gut angekommen und erstmal mit dem Gastgeber ( Graf Chlodwig III ) ordentlich gequatscht und gefuttert, aber nebenbei auch Platte aufgebaut und Truppen gemustert...Er hatte mir bei meinem letzten Aufenthalt vorgeschlagen, dass wir mal die Fraktionen tauschen und darauf hatte ich auch gleich Lust, das umzusetzen!

Wir hatten uns im Vorfeld bereits auf die "Horus"-Beschränkungen geeinigt...Und da ich mich zudem nicht erinnern kann, jemals mit anderen Menschen als mit Bretonen bei Warhammer Fantasy gespielt zu haben, war ich sehr gespant, wie sich "meine" Truppe hier nun schlagen würde!

Der sechste Pistolier ist übrigens eins meiner beiden zuvor erwähnten Geschenke an ihn...Er ist mir dann allerdings nicht mit Ogern entgegengetreten, sondern mit den nicht minder sympathischen Tiermenschen, die Dank des Beschränkungssystems auch noch etwas Aufwind erhalten haben!

Gegen diese (nicht auf den Punkt legale) Liste sollte es ein spannendes Spiel werden (von dem auch ein paar Fotos existieren, die ich aber noch nicht erhalten habe)...Ich habe mich auch nicht besonders geschickt speziell mit den zehn Schützenreitern angestellt, für die man wohl erstmal etwas Übung benötigt:

Ich war zu wagemutig mit ihnen und habe durch die zweimal zehn "Plünderer" so viele Verluste bei ihnen erlitten, dass sie kaum etwas ausgerichtet haben und letztlich nur viele Punkte abgegeben haben!

Mit den Rittern habe ich auch nicht wirklich clever gespielt (lediglich einmal bin ich in die Flanke seines Sturmbullen gekommen, sonst gelangt mir nicht viel mit denen)...Hätte die Imperiale Kavallerie nicht so einen unverschämt hohen Rüstungswurf, hätte ich das Spiel sicher hoch verloren, aber so wurde es ein 11:9 zu meinen Gunsten!

Der Riese aber war cool, hat die Truppen des Gegners beschäftigt und vermöbelt und sich seinen Häuptling geschnappt und in die Tasche gesteckt...So muss das!

Gegen 04:00 Uhr waren wir dann im Bett...Ein klassischer Start in Marburg also!

:tongue:

Halle am 10.8. hast du nicht im Reiseplan? Sommerrollen…

Da an dem Tag bin ich Quickborn, das hat für mich Vorrang...Außerdem ist nach meinem Wissen das Turnier doch eh abgesagt und auf September verlegt worden!

Okay, der Termin ist notiert. Dann hoffe ich mal, dass mein Dienstplan auch mitspielt.

Ok, cool...Das hoffe ich auch; würde mich freuen, wenn das klappt!

Ok, da gehen die Meinungen und Erinnerungen wohl etwas auseinander, aber das ist in Ordnung...Nur, worüber reden wir?!

Im Titel steht ganz klar "Raubzug" und ich habe gleich danach erklärt, was das definiert; insofern ist doch Deine Bitte von vorne herein überflüssig!

:O

Am nächsten Morgen waren alle (mehr oder weniger) frisch ausgeruht und es ging in die letzte Phase des Turniers...Von meinem Spiel gegen meinen Verbündeten vom Vorabend habe ich keine Bilder erhalten, aber das war ein witziges Spiel (übrigens mit dem Szenario "Kampf um den Pass", also über die schmalen Seiten kommend):

Die ersten drei Runden hatte ich meinen Gegner ziemlich gut im Griff und ich konnte primär durch Beschuss nach und nach die "Grünhäute" ausdünnen, ohne auch nur einen einzigen Verlust hinnehmen zu müssen; ich fühlte mich somit schon recht siegessicher und träumte bereits von einem Platz auf dem Siegertreppchen!

Dann aber fingen diese unverschämten Goblins an, sich auf meine armen "Wänste" einzuschießen und ballerten mich tatsächlich fast gegen die Wand...Und mit (ich glaube, der Zauber heißt) "Gork´s Hand" saß mir plötzlich ein fetter Block an Schwarzorks im Nacken!

Mir gelang es zwar noch irgendwie, mit der Situation umzugehen, und ich konnte ein 11:9 erringen (mein Gegner vernichtete mir übrigens genau diabolische 666 Punkte), aber der klare Sieg, der erst in Aussicht schien, war mir verwehrt geblieben...Garstiges Grünzeugs!

:ugly:

Von den anderen beiden Tischen habe ich nur Fotos zum Gefecht zwischen dem (siegreichen) Gastgeber und den wankenden Horden der Untoten erhalten:

Damit waren alle Schlachten geschlagen und unser Turnier neigte sich dem Ende zu...Nach Auszählung aller Punkte kamen wir zu folgender Platzierung (und natürlich erhält jeder Teilnehmer hier auch eine Auszeichnung):

Somit war ich mit dem zweiten Platz doch noch glücklich auf dem Siegertreppchen gelandet!

Stark auch, dass Team "Tabletop-Ritter" mehr als doppelt so viele Punkte einfahren konnte als Team "Hellbound"...Doch letztlich sind das alles nur Kleinigkeiten und entscheidend ist, dass wir alle eine gute Zeit zusammen hatten!

Der Sieger erhielt dann als "Pokal" das beste Bier, das gerade zu greifen war (hier der den Preis verleihende Gastgeber und Nebenorganisator zusammen mit dem Erstplatzierten, der den Preis freudig entgegennimmt, und meiner Wenigkeit daneben als Hauptorganisator und Zweitplatzierter; sehr schade auch, dass ich dieses coole Bild nicht in der originalen Größe hier aufgerufen bekomme):

Danach wurde noch gequatscht und gefuttert und meine beiden Team-Kollegen bereiteten sich auf die lange Rückfahrt vor...Ich blieb bis zum Montag und hatte daher am Sonntag auch noch das Vergnügen einer Abschluss-Schlacht, aber diesen Luxus hatten eben nicht alle!

Doch bevor es dazu kam, gab es noch etwas für uns zu erkunden:

Die Bewohnerin in der Wohnung oberhalb unseres Gastgebers ist sehr gut zu Vögeln und hat eine ausgeprägte ornithologische Ader...Sie hat auch bereits mehrfach einer lokalen Vogel-Auffangstation ausgeholfen und verletzte Tiere bei sich aufgenommen und aufgepäppelt!

Was mir jetzt noch vom Wochenende zu berichten bleibt, ist die letzte Schlacht am Abend mit drei Fraktionen und 8.000 Punkten auf der Platte, nachdem meine beiden Team-Kollegen aufgebrochen waren...Ob ich das noch vor meinem "Raubzug" schaffe, weiß ich gerade nicht, aber notfalls liefere ich das dann im September nach!

:winki:

Ich schätze, dass das irgendwie mit dem Laptop hier zu tun hat...An sich habe ich die Fotos doch sonst auch in vernünftiger Größe hier eingestellt, doch weshalb sich das nun aus irgendwelchen technischen Gründen plötzlich geändert hat, ist mir nach wie vor schleierhaft!

Ändert nichts daran, dass es nun mit dem Bericht vom Marburg-Gemosche-Wochenende weitergeht:

Wie ich bereits berichtet habe, hatten wir uns an dem Samstag dagegen entschieden, das Turnier an diesem Tag noch zu beenden, und wollten das dritte Spiel dann dafür am Sonntag ausfechten...Dafür haben wir dann die Festungsschlacht auf den Samstag vorverlegt (auch weil wir davon ausgingen, dass so eine weniger kompetitiv angelegte Schlacht weniger Konzentration erfordert; was sich allerdings als Trugschluss erwies) und waren alle heiß, erstmalig ein Gefecht dieser Art mitzuerleben!

Die Festung wurde aus einer Allianz aus Imperium und Hochelfen verteidigt, während ich mich mit ein paar verwegenen "Grünhäuten" verbündete, um die Mauern zu erstürmen...Jeder setze einfach seine 2.000 Punkte ein, mit der er das Turnier bestritt, so dass insgesamt 8.000 Punkte auf der Platte standen!

Wie hier zu sehen ist, ist es bei einem solchen Spiel gestattet, Einheiten entgegen der üblichen Mindestgröße aufzustellen, weshalb etwa Trupps aus lediglich zwei Demigreifen anzutreffen waren (dieser merkwürdige blaue Haufen ist übrigens ein Würfel-Sack, der einem geschuppten Drachenei nachempfunden sein soll):

Dazu kamen dann noch Punkte, die für Belagerungs- oder Verteidigungsgerät eingesetzt werden konnten...Das alles zu bequatschen und festzulegen, wer was bekommt, das hat sich ziemlich gezogen, aber das gehört eben dazu!

Auf der Mauer wurden zudem abwechselnd drei Eroberungsmarker platziert:

Wenn die Angreifer keinen oder nur einen davon erobern, gewinnen die Verteidiger, wenn sie alle drei erobern, gewinnen logischerweise die Angreifer und wenn sie "nur" zwei davon erobern, ist es erstmal ein Unentschieden...Dann wird aber geschaut, wer mehr Punkte vom Gegner geholt hat, so dass doch noch eine Seite den Sieg davontragen kann!

Außerdem kommt im Laufe des Spiels auch noch eine Entsatz-Truppe der Verteidiger ins Spiel...Wenn die es dann durch´s Tor zurück in die Burg schaffen sollte, haben die Verteidiger ebenfalls gewonnen!

Bevor man aber loslegt, wird gewürfelt, ob bei den Verteidigern schon ein paar Truppen ausgehungert sind, was bereits zu zahlreichen Verlusten geführt hat...Und dann gibt´s auch noch vor dem eigentlichen Spiel (von beiden Seiten, wenn ich mich recht erinnere) fetten Artillerie-Beschuss!

Man startet also mit bereits ausgedünnten Reihen auf beiden Seiten:

War ein krasses Spiel...Und es wurde immer später und dunkler und wir spielten (wenn ich mich recht erinnere) bis weit nach Mitternacht!

Tatsächlich sah das dann irgendwann nämlich so aus:

>     

=     

Das war echt abenteuerlich...Aber so etwas vergisst man auch nicht!

Ich hoffe, die Fotos sind trotz der geringen Größe gut zu erkennen (ohne Tageslicht sehe ich zumindest alles, was man so sehen sollte)...Wir haben es übrigens geschafft, zwei der drei Eroberungsmarker einzunehmen, haben dann aber alle aufgrund der späten Stunde auf das Auszählen der ausgelöschten Einheiten verzichtet und uns einfach auf ein ganz klares Unentschieden geeinigt!

:alien:

Da man hier pro Beitrag maximal 15 Anhänge einflechten kann, unterbreche ich hier und fahre gleich damit fort, was dann am Sonntag so los war...Es bleibt jedenfalls ereignisreich!

Und genau das ist das Schräge:

Er hat mir alle Bilder hier per Konversation geschickt und dieses Foto, das jetzt mit 25,09 kB erscheint, kannst Du im Beitrag oben vom 15. Juli als erstes Bild sehen; und zwar mit 279,86 kB, also in originaler Größe!

Ich kann mir keinen Reim daraus machen, weshalb auf einmal das gleiche Foto nur noch in einem veränderten Format für mich greifbar ist...Mir ist das echt zu hoch!

:brainsnake:

Danke erstmal für Deine Rückmeldung...So hier mache ich das auch:

ich drücke unten auf "Dateianhänge" und dort lade ich die Bilder hoch und kann sie dann später im Eintrag einbetten. Geht das bei dir?

Natürlich geht das bei mir und es geht auch immer noch, aber die Fotos lassen sich (warum auch immer) nicht mehr in der Größe abspeichern, wie ich sie bisher einbinden konnte!

Sieht man auch oben, wie sie erst vernünftig groß zu sehen sind und ab dann (noch während ich den Beitrag erstellt habe) plötzlich nicht mehr...Da ich aber hier an den Einstellungen nichts verändert habe (zumindest nicht bewusst), ist es mir ein absolutes Rätsel, weshalb das auf einmal so ist!

:verysad:

So, in drei Tagen geht´s los...Noch kam nichts vom Amtsgericht, was meine Anwesenheit in Berlin erforderlich macht; und ich hoffe einfach, dass da in diesem Leben auch nichts mehr kommt!

Wird geil!!! :thumbup:

Sehe ich auch so...Auf unsere (erste) Begegnung bin ich auch besonders gespannt!

Privat ist natürlich "unschön", aber dann wünsche ich dir umso mehr Spaß bei deiner diesjährige Rundreise. Ich hoffe, dass ich für zukünftige Kreuzzüge, Raubzüge oder was auch immer, wieder eine Station anbieten kann.

Danke Dir...Als Station hatte ich Dich tatsächlich (auch aufgrund des Nachwuchses) gar nicht mehr vor Augen!

Berichte werden gern gelesen, nur sei bitte nicht so geheimniskrämerisch wie beim letzten mal. ;)

Wo aber liegt denn da das Problem...?

Ob ich nun mit Volk X oder Y bei Dir antanze, sollte doch keinen Unterschied machen (es sei denn, Du willst Dich gezielt auf mich vorbereiten und mich "kontern")...Das entsprechende Battletome herauszusuchen ist doch schließlich nur eine Sache von Minuten!

Freue mich bereits auf die Fettwänste.

Ich freue mich auf das, womit Du mir dann auflauerst...Ich finde es witzig, dass Du mir zwar einen Hinweis gegeben hast, was mich bei Dir erwarten wird, aber Dich ansonsten damit sehr bedeckt hältst; das erhöht die Spannung!

Schade zu lesen, dass es mit Bonn nicht klappt. Zumal ich Bramdal vor kurzem auf der Feencon persönlich kennengelernt habe und er ein sehr sympathischer Typ ist.

Ich find´s auch schade und ich fand ihn (als ich noch mit ihm Kontakt hatte) auch sympathisch; aber das ändert nichts daran, dass er mir aufgrund persönlicher Umstände abgesagt hat...Du kannst Dir aber, wenn Du magst, gerne den 13. Oktober reservieren:

Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit werde ich an diesem Sonntag dann in Bonn und mobil sein und viel Zeit mitbringen; und dann können wir gerne endlich mal Shogun oder Gaslands (oder beides) zocken!

Ohje, dass sich jetzt die privaten Probleme tatsächlich so abzeichnen... Ich drück Dir für alles die Daumen,

Beim Raubzug allen Beteiligten viel Spaß und viele angenehme Stunden.

Danke auch Dir...Ich hatte damit ursprünglich auch nicht gerechnet, aber jetzt sieht´s eben leider so aus!

Ich habe denen zuletzt mit einer knackigen E-Mail gekontert und da ich nun die letzten vier Wochen von denen nichts im Briefkasten hatte, kann die Sache vielleicht auch schon gelaufen sein (hält der Anwalt vom Mietverein sogar für realistisch)...Aber wie es meistens so ist, trudelt der Brief dann doch genau in dem Moment ein, wenn ich in Marburg angekommen bin, und ich darf direkt wieder umkehren!

Mal schauen...Ist jedenfalls echt nicht schön, ständig diesen Mist im Kopf auskämpfen zu dürfen und sich kaum entspannen zu können, weil man sich eben quasi auf alles vorbereiten muss und keine Idee davon hat, was kurz-, mittel- und langfristig passieren wird!

Ich drück dir bzw. euch allen die Daumen!

Danke Dir...Das mit dem Daumen kriege ich (wie zahlreiche Fotos belegen) inzwischen ganz gut hin; das sollte also klappen!

Nach unerwartet langer Pause melde ich mich hier endlich mal wieder zurück...Ich möchte auch gerne mit dem Berichten fortfahren, aber aus mir unbekannten Gründen bekomme ich die Fotos nicht mehr in vernünftiger Größe hier eingestellt!

Ich versuche es nun mal auf anderen Wegen, bin da aber auf Eure Rückmeldung angewiesen:

Seht Ihr die beiden Bilder hier, also auch gut und in vernünftig anzuschauender Größe...?

Oder sehe nur ich die hier auf diesem Laptop und Euch werden sie gar nicht angezeigt?!

Und falls ich das nicht repariert bekomme, reichen Euch die Bilder in dem Format, wie sie im letzten Beitrag hier von vor zwei Wochen zu sehen sind oder lohnt sich das dann gar nicht...?

?thumbnail=1

https://warhammer-board.de/attachment/66229-img-20240629-145250-jpg/

:O

P.S.:

Sind jedenfalls schöne Einblicke in ein wohl ebenso schönes Wochenend-Gemosche. Vielen Dank dafür! Nebenbei, ist die Gefahr durch herumfliegende Würfel oder Becher getroffen zu werden sehr real? Brauche ich jetzt, mit Blick auf den August, 'ne Räumlichkeit, wo man sich mal so richtig auskotzen kann. So ne Art Smash Room, :ugly: vielleicht?

Danke Dir und gerne...Ansonsten besteht bei mir (bisher zumindest) diese Gefahr nicht, von einem Gegenstand getroffen zu werden!

Das eine oder andere vulgäre Wort kommt in extremen Situationen vielleicht mal über meine Lippen, aber das ist wirklich selten...Mit frechen Sprüchen und Sticheleien hingegen wirst Du aber wohl leben müssen!

:devil:

Und so beginnt es:

Wie ich damals noch in Marburg schon schrieb, starteten wir an dem Donnerstag, an dem ich dort eingetroffen war, mit unserer ersten Schlacht (das einzige Spiel an diesem Wochenende übrigens, das nicht im Freien stattfand)...2.000 Punkte (mit "Horus"-Beschränkungen), Imperium gegen Oger:

Es ging knapp gut für mich aus und war ein akzeptabler Start in das Wochenende!

Am Freitag war allerdings noch nicht so viel los, weil zum einen die Leute dafür auch noch gar nicht anwesend waren und zum anderen noch organisatorischer Kram anlag...Zum Beispiel haben der Gastgeber ( Graf Chlodwig III ) und ich bei knalliger Sonne drei Plattensegmente durch die halbe Stadt zum Austragungsort bugsiert und später waren wir zu dritt einkaufen, damit wir für die nächsten Tage auch etwas zum Futtern haben, wenn die Klingen klirren und die Würfel heißlaufen!

Abends gab´s dann das angekündigte Vier-Spieler-Spiel nach Triumph & Treuebruch (eigentlich war es sogar geplant, dass wir das zu fünft zocken, aber so hatten wir auch schon genug zu tun)...750 Punkte jeweils an Goblins, Ogern, Untoten und Imperialen Gestalten kloppten sich um das Zentrum und hatten dabei Dank der spezifischen Karten allerhand schmutzige Tricks auf Lager:

Lange Zeit habe ich dabei das meiste Gold horten können und es sah verdächtig danach aus, dass ich als Sieger vom Platz gehen würde!

Doch ich hatte die Rechnung ohne die fiesen "Grünlinge" gemacht, die im letzten Moment an mir vorbeizogen und mich auf den zweiten Platz verbannten...Unglaublich waren auch die Horden an Zombies, die gefühlt überall aus dem Boden krabbelten und einfach nur blockierten!

:ugly:

Am nächsten Tag starteten wir dann endlich mit unserem Turnier:

Marburg-Gemosche 2024:
    Ein 2.000-Punkte-Turnier unter Kumpels...Wird geil!
    www.tabletopturniere.de

Die beiden "Team-Captains" losten die erste Paarung aus und nahmen sich dafür jeweils eine charakteristische Figur aus den Truppen ihres Teams (ich nahm mir einen Squig, eine Elfenmagierin und einen Säbelzahn) und stellten sie verdeckt einander gegenüber auf...So ergab es sich, dass die Hochelfen sich den wankenden Horden der Untoten zu stellen hatten, sich die "Grünhäute" schön gegenseitig auf die Nase gaben und der Gastgeber und ich gleich eine Revanche zum Spiel von vor zwei Tagen ausfechten konnten!

Von dem Turnier-Spiel habe ich diese beiden Bilder erhalten (allerdings irgendwie in einem anderen Format); und ich schätze, das ist direkt der Stand nach der ersten Runde):

Das war ein heftiges und äußerst emotionales Spiel...Mein Gegner hat einen Fehler gemacht (der mir so auch hätte passieren können) und die Würfel waren ihm so gar nicht hold, so dass ihm die Revanche missglückte und ich mit 16:4 Turnier-Punkten einen deutlichen Sieg einfuhr; bitter für mein Gegenüber, aber das gehört einfach dazu, wenn man sich auf Warhammer Fantasy einlässt!

:winki:

Dann gab´s erstmal eine ausgedehnte Mittagspause mit Grill bei tollem Wetter im schönen Garten...Ich habe das sehr genossen!

Die Verlierer der ersten Runde (dort wurde übrigens die "Offene Feldschlacht" gespielt) durften dann das Szenario für die zweite Runde auswählen...Dies sollte dann "Unerwartetes Aufeinandertreffen" sein, also das Szenario mit der schrägen Aufstellungszone!

Von meinem zweiten Spiel hat mich (noch) kein Foto erreicht, aber ich durfte gegen meinen stärksten Team-Kollegen ran, dessen Hochelfen mir eigentlich immer nur das Leben schwer machen (und der zuvor seinen Gegner mit 20:0 niedergemacht hat)...Der sportliche Ehrgeiz hat auch hier dafür gesorgt, dass die Emotionen in Wallung gerieten und viel diskutiert wurde, aber es wurde auch viel gelacht (zwischendurch hatte ich fast Tränen in den Augen) und mit 8:12 trennten wir uns nach einem starken Spiel auf beiden Seiten!

Auf dem anderen Tisch standen sich Untote und "Grünhäute" gegenüber...Wir wissen nicht, was dort genau passiert ist (es wird spekuliert, dass dort mehr geraucht als gespielt wurde), aber da die eine Seite nur 623 und die andere Seite lediglich 463 Siegespunkte einfahren konnte, war es wohl nicht gerade die spektakulärste Schlacht des Wochenendes!

Auf dem letzten Tisch prügelte sich das Imperium mit seiner "Nemesis", den Goblins:

An dieser Stelle mache ich jetzt gleich mal eine Pause und versuche herauszufinden, weshalb sich die Bilder auf einmal (hier bei mir zumindest) nur in einem viel kleineren Format einbinden lassen...Dieses Gefecht lief jedenfalls besser für den Gastgeber, der sich mit 12:8 von seinem Gegenüber trennte; auch wenn es hier ebenfalls zu hitzigen Diskussionen kommen sollte!

Das ist schon eine spannende Sache, zu beobachten, wie sehr emotional dieses Spiel sein kann:

Es wird geschimpft und gelacht und wenn der Fluch der garstigen Würfel einen überrollt, da wird dann schon auch mal mit aller Kraft der Würfel-Becher zu Boden gescheppert...Der sportliche Ehrgeiz, den auch ich nicht immer zu meiner Zufriedenheit im Zaum halten kann, kann zu viel Frust führen; und doch ist unter´m Strich der Spaß groß genug, dass wir uns wieder und immer wieder an die Platte begeben und loslegen!

Ich liebe einfach dieses Spiel...Und dieses Wochenende war ein weiterer Höhepunkt dieses fantastischen Hobbys, von dem ich demnächst noch weiter berichten werde!

Allerdings haben wir an dem Samstag dann nicht mehr das dritte und finale Turnier-Spiel durchgeführt...Wir hatten uns gemeinsam dafür entschieden, die letzte Runde ausgeruht am Sonntag abzuhalten und haben dafür dann die Festungsschlacht auf den Samstag vorgezogen, mit der es dann auch bald hier an dieser Stelle weitergehen soll!