Und so beginnt es:
Wie ich damals noch in Marburg schon schrieb, starteten wir an dem Donnerstag, an dem ich dort eingetroffen war, mit unserer ersten Schlacht (das einzige Spiel an diesem Wochenende übrigens, das nicht im Freien stattfand)...2.000 Punkte (mit "Horus"-Beschränkungen), Imperium gegen Oger:
Es ging knapp gut für mich aus und war ein akzeptabler Start in das Wochenende!
Am Freitag war allerdings noch nicht so viel los, weil zum einen die Leute dafür auch noch gar nicht anwesend waren und zum anderen noch organisatorischer Kram anlag...Zum Beispiel haben der Gastgeber ( Graf Chlodwig III ) und ich bei knalliger Sonne drei Plattensegmente durch die halbe Stadt zum Austragungsort bugsiert und später waren wir zu dritt einkaufen, damit wir für die nächsten Tage auch etwas zum Futtern haben, wenn die Klingen klirren und die Würfel heißlaufen!
Abends gab´s dann das angekündigte Vier-Spieler-Spiel nach Triumph & Treuebruch (eigentlich war es sogar geplant, dass wir das zu fünft zocken, aber so hatten wir auch schon genug zu tun)...750 Punkte jeweils an Goblins, Ogern, Untoten und Imperialen Gestalten kloppten sich um das Zentrum und hatten dabei Dank der spezifischen Karten allerhand schmutzige Tricks auf Lager:
Lange Zeit habe ich dabei das meiste Gold horten können und es sah verdächtig danach aus, dass ich als Sieger vom Platz gehen würde!
Doch ich hatte die Rechnung ohne die fiesen "Grünlinge" gemacht, die im letzten Moment an mir vorbeizogen und mich auf den zweiten Platz verbannten...Unglaublich waren auch die Horden an Zombies, die gefühlt überall aus dem Boden krabbelten und einfach nur blockierten!
Am nächsten Tag starteten wir dann endlich mit unserem Turnier:
Die beiden "Team-Captains" losten die erste Paarung aus und nahmen sich dafür jeweils eine charakteristische Figur aus den Truppen ihres Teams (ich nahm mir einen Squig, eine Elfenmagierin und einen Säbelzahn) und stellten sie verdeckt einander gegenüber auf...So ergab es sich, dass die Hochelfen sich den wankenden Horden der Untoten zu stellen hatten, sich die "Grünhäute" schön gegenseitig auf die Nase gaben und der Gastgeber und ich gleich eine Revanche zum Spiel von vor zwei Tagen ausfechten konnten!
Von dem Turnier-Spiel habe ich diese beiden Bilder erhalten (allerdings irgendwie in einem anderen Format); und ich schätze, das ist direkt der Stand nach der ersten Runde):
Das war ein heftiges und äußerst emotionales Spiel...Mein Gegner hat einen Fehler gemacht (der mir so auch hätte passieren können) und die Würfel waren ihm so gar nicht hold, so dass ihm die Revanche missglückte und ich mit 16:4 Turnier-Punkten einen deutlichen Sieg einfuhr; bitter für mein Gegenüber, aber das gehört einfach dazu, wenn man sich auf Warhammer Fantasy einlässt!
Dann gab´s erstmal eine ausgedehnte Mittagspause mit Grill bei tollem Wetter im schönen Garten...Ich habe das sehr genossen!
Die Verlierer der ersten Runde (dort wurde übrigens die "Offene Feldschlacht" gespielt) durften dann das Szenario für die zweite Runde auswählen...Dies sollte dann "Unerwartetes Aufeinandertreffen" sein, also das Szenario mit der schrägen Aufstellungszone!
Von meinem zweiten Spiel hat mich (noch) kein Foto erreicht, aber ich durfte gegen meinen stärksten Team-Kollegen ran, dessen Hochelfen mir eigentlich immer nur das Leben schwer machen (und der zuvor seinen Gegner mit 20:0 niedergemacht hat)...Der sportliche Ehrgeiz hat auch hier dafür gesorgt, dass die Emotionen in Wallung gerieten und viel diskutiert wurde, aber es wurde auch viel gelacht (zwischendurch hatte ich fast Tränen in den Augen) und mit 8:12 trennten wir uns nach einem starken Spiel auf beiden Seiten!
Auf dem anderen Tisch standen sich Untote und "Grünhäute" gegenüber...Wir wissen nicht, was dort genau passiert ist (es wird spekuliert, dass dort mehr geraucht als gespielt wurde), aber da die eine Seite nur 623 und die andere Seite lediglich 463 Siegespunkte einfahren konnte, war es wohl nicht gerade die spektakulärste Schlacht des Wochenendes!
Auf dem letzten Tisch prügelte sich das Imperium mit seiner "Nemesis", den Goblins:
An dieser Stelle mache ich jetzt gleich mal eine Pause und versuche herauszufinden, weshalb sich die Bilder auf einmal (hier bei mir zumindest) nur in einem viel kleineren Format einbinden lassen...Dieses Gefecht lief jedenfalls besser für den Gastgeber, der sich mit 12:8 von seinem Gegenüber trennte; auch wenn es hier ebenfalls zu hitzigen Diskussionen kommen sollte!
Das ist schon eine spannende Sache, zu beobachten, wie sehr emotional dieses Spiel sein kann:
Es wird geschimpft und gelacht und wenn der Fluch der garstigen Würfel einen überrollt, da wird dann schon auch mal mit aller Kraft der Würfel-Becher zu Boden gescheppert...Der sportliche Ehrgeiz, den auch ich nicht immer zu meiner Zufriedenheit im Zaum halten kann, kann zu viel Frust führen; und doch ist unter´m Strich der Spaß groß genug, dass wir uns wieder und immer wieder an die Platte begeben und loslegen!
Ich liebe einfach dieses Spiel...Und dieses Wochenende war ein weiterer Höhepunkt dieses fantastischen Hobbys, von dem ich demnächst noch weiter berichten werde!
Allerdings haben wir an dem Samstag dann nicht mehr das dritte und finale Turnier-Spiel durchgeführt...Wir hatten uns gemeinsam dafür entschieden, die letzte Runde ausgeruht am Sonntag abzuhalten und haben dafür dann die Festungsschlacht auf den Samstag vorgezogen, mit der es dann auch bald hier an dieser Stelle weitergehen soll!