Beiträge von Arthurius

    Lieber Fabian...

    Ich danke Dir sehr für Deine herzlichen Worte!

    Das hat mich überrascht und mir geschmeichelt...Ich bin auch immer wieder sehr gerne bei Dir zu Gast; auch wenn sich Deine vier Wände innerhalb der letzten Jahre immer mal wieder merklich verändert haben!

    :tongue:

    Und natürlich können wir auch weiterhin viele Spiele gemeinsam ausprobieren...Das macht Spaß und gehört für mich zum Hobby einfach dazu!

    Danke auch für Deine Ausführungen und Bilder...Das hat mir Arbeit abgenommen!

    :hihi:

    Ich komme nämlich derzeit leider gefühlt mal wieder zu gar nichts...Ich habe noch so viele Fotos von meinem Gastgeber ( Bebop ), bei dem ich war, bevor ich zu Dir weitergereist bin, die ich einstellen und kommentieren möchte!

    Und das wird auch noch passieren, ist nur mal wieder eine Frage der Zeit...Hier aber noch das letzte Bild aus Deinem genialen Hobby-Keller, das Du mir dankenswerter Weise separat zugeschickt hast und mich zusammen (Erlaubnis zum Zeigen wurde von beiden eingeholt) mit dem Cathay-Spieler und dem Anführer der untoten Römer zeigt:

    :party:

    Ich komme erst jetzt dazu, hier auch mal ein paar Zeilen zu schreiben, wie es gelaufen ist:

    Nun...Anders, als erwartet!

    Es fing damit an, dass im Organisationsbereich so manch Besprochenes einfach nicht passierte (und ich zudem an einer Stelle einspringen musste, die überhaupt nicht mein Bereich war)...Da ist also definitiv noch Luft nach oben!

    Es ging dann damit weiter, dass vier der angemeldeten Teilnehmer einfach nicht erschienen sind...Einer hat (über Umwege) immerhin abgesagt, aber die drei Anderen hielten das nicht für nötig; finde ich ziemlich uncool!

    Das hat dann auch leider nichts daran geändert, dass wir eine ungerade Teilnehmer-Anzahl waren und wir somit jemanden zufällig auswählen mussten, der aussetzt (da verständlicherweise niemand freiwillig aussetzen wollte)...Ich hatte sehr gehofft, dass ich das nicht sein würde, da ich zum einen ungezählt viele Stunden und Energie in die Vorbereitung und Organisation dieses Turnier gesteckt hatte (letztlich ist es auch nur durch meine Idee und Initiative im Vorjahr in Folge daraus überhaupt erst entstanden) und zum anderen auch derjenige mit dem weitesten Anfahrtsweg war; aber der Würfel wollte, dass ich an dem Tag nur zwei Spiele austrage!

    Das ist schon in Ordnung so und als Organisator muss man das in Kauf nehmen...Aber es fühlte sich dennoch irgendwie undankbar und doof an!

    Aber gut, habe ich den Anderen zugesehen und mich etwas unterhalten...Und versucht, etwas vom geplanten Frühstück zu finden, dass es dann leider doch nicht gab!

    Der Höhepunkt war dann aber wohl während des zweiten Durchgangs (also für mich das erste Spiel; in diesem Durchgang hatte auch tatsächlich jemand wegen Übermüdung freiwillig aussetzen wollen), als sich zwei der Teilnehmer so dermaßen über ihr Spiel in die Wolle bekommen haben, dass einer der beiden Spieler danach das Turnier abbrach und das Gelände verließ...Starke Aktion, meine Herren!

    Seine Freundin, die anwesend war, meinte dann später zu mir, dass die beiden einfach kein Warhammer mehr miteinander spielen sollten...Könnte man als Lösung ansehen, aber ich bin da anderer Meinung, da ich davon überzeugt bin, dass das eigentlich Problem nicht beim Spiel liegt!

    Hatte aber wenigstens etwas Gutes auch, denn dann waren wir nur noch zu acht und beim letzten Durchgang musste somit niemand aussetzen...Immerhin!

    Auch hatte ich für mich auf eine bessere Platzierung gehofft, aber auch das war mir nicht vergönnt...Wobei der fünfte Platz von neun Teilnehmern eigentlich auch noch in Ordnung ist; die saubere Mitte eben!

    Insgesamt also eine sehr durchwachsene und sicher nicht die allerschönste Hobby-Erfahrung...Aber es gab natürlich auch viele spannende und tolle Momente, die nicht übersehen werden sollen:

    Etwa dann an der Platte (zweimal durfte ich schließlich doch ran), wo es kniffelige Situationen zu lösen galt, oder bei schönen und witzigen Gesprächen mit diversen Personen, aus denen sich auch ein neuer Kontakt entwickelt hat!

    Und das Essen war echt lecker...Unser Koch / Essenszubereiter hatte sehr verdient dann im Rahmen der Sieger-Ehrung ebenfalls (s)einen Applaus erhalten!

    :essen:

    Und wie auch im letzten Jahr haben natürlich wieder alle Teilnehmer einen individuellen Preis erhalten:

    :king:

    Das wundert mich auch etwas, bei der überschaubaren Anzahl an Spielern und unser inzwischen (mehr oder weniger) regelmäßigen Teilnahme dort, dass wir uns noch nicht an der Platte gegenüber standen; wobei man das natürlich mit einer gezielten Herausforderung auch herbeiführen könnte...Genau, vielleicht dann im November, da ist dann auch Philipp mal wieder mit dabei!

    Es tut mir übrigens auch immer leid, dass ich dann meistens nicht wirklich für ein Gespräch mal zwischendurch zur Verfügung stehe...Bei solchen Veranstaltungen stehe ich aufgrund meiner Zwänge einfach dauerhaft unter Strom und habe kaum Kapazitäten für mehr, als mich um mich und meine Modelle zu kümmern!

    War mir zudem auch etwas peinlich, dass ich Deinen Sohn für Deine Tochter hielt...Aber wie ich erfahren habe, war ich nicht der Einzige, der sich da hat täuschen lassen!

    :alien:

    Ich war auch etwas über Deine finale Platzierung überrascht, muss ich gestehen...Keine Ahnung, ob Du es gemacht hast, aber nach dem letzten Turnier hattest Du angekündigt, "Ratten mit maximal-Härte aufstellen" zu wollen; und da das doch DEINE Fraktion ist, die Du wie wohl kaum jemand sonst kennst, und Du doch auch irgendwo ein alter Turnier-Hase bist, ging ich davon aus, dass Du diesmal sicher in der oberen Hälfte des Teilnehmer-Feldes landest!

    Aber letztlich ist und bleibt dieses tolle Spiel auch einfach ein Würfel-Spiel...Habe ich auf diesem Turnier auch wieder im Guten wie im Schlechten krass demonstriert bekommen!

    :tongue:

    Wie genau funktionierte das mit den Blöcken?

    Man erstellt eine 3.000-Punkte-Liste und teilt diese vor dem Spiel in fünf Blöcke auf; jeder Block muss zwischen 590 und 610 Punkten liegen...Selbe Einheitenauswahlen müssen in einem Block zusammengefasst werden, lediglich Kern-Truppen dürfen auf zwei Blöcke verteilt sein!

    Vor jedem Spiel darf man einen Block sichern, der nicht weggewählt werden darf, und man darf einen Block (abgesehen vom gesicherten) beim Gegenüber rauswählen; gilt natürlich beim Gegenüber auch so, dass da ein Block gesichert ist und man selbst einen Block herausgewählt bekommt...Dann spielt man eine Schlacht mit grob 2.400 Punkten!

    Ich bin auch davon überzeugt, dass man mit Übung und Begeisterung auch eine schwächere bzw. moderate Liste gelegentlich mal zum Erfolg führen kann.

    Das ist auch meine Sichtweise...Auf den letzten beiden Turnieren in Halle und Marburg hatte ich auch wieder Oger in einer definitiv NICHT maximal harten Zusammenstellung dabei und konnte dennoch vernünftig punkten!

    Wenn man mit Begeisterung die Modelle ins Gefecht führt, die einem wirklich gefallen, egal ob nun von der Spielweise oder auch nur rein von der Optik her, und man sich etwas konzentriert (und die Würfel nicht ein bizarres Eigenleben jenseits aller Wahrscheinlichkeit führen), dann kann man damit durchaus auch etwas erreichen...Für mich ist das dann auch viel mehr ein Indiz für taktisches Geschick, als einfach nur das Härteste vom Harten zu stellen und damit den Gegner rasieren zu wollen!

    Das hat dann eigentlich nur noch wenig mit Können zu tun...Und es macht auch viel mehr Spaß, mit den Einheiten zu rocken, die einem am Herzen liegen; das ist dann für mich persönlich auch erst Warhammer, wie es sich richtig gut anfühlt!

    Und die ersten Aufnahmen sind eingetroffen:

    Das waren erstmal 500 Punkte zum Reinkommen...Mein Gegenüber ( Bebop ) durfte sich dann auch bei 1.000 und 1.500 Punkten mit mir austesten und seine (noch etwas ausbaufähigen) taktischen Fähigkeiten beim Führen seiner grünlichen Truppen unter Beweis stellen!

    Keine Ahnung, wann ich dazu komme, die ganzen anderen Fotos zu zeigen und zu kommentieren; aber sicher erst irgendwann, wenn ich wieder in Berlin bin...Bin aktuell noch in Marburg und die letzten Vorbereitungen für das Turnier stehen an; und natürlich auch noch das ein oder andere Test-Spiel!

    :essen:

    Das trifft leider zumindest bei (nicht-besonderen) Charakteren der Dunkelelfen nicht zu, die man sogar mit nur rein weltlicher Ausrüstung noch sehr variabel vollstopfen und den maximal möglichen Schutz erreichen kann; und die Auswahl zählt dann dennoch immer noch als leichte Kavallerie...In meiner Vorstellung sollte das wenn überhaupt dann nur den Waldelfen möglich sein; aber GW macht halt (leider) die Regeln!

    :alien:

    Danke Dir...Ich selbst schieße halt niemals Fotos, da ich einfach nie die dafür nötige Technik bei mir habe!

    Aber meistens schicken mir dann die Gastgeber die Bilder nach und die zeige ich dann in der Regel auch hier...Aber wann ich die Fotos dann jeweils erhalte, das liegt nicht wirklich in meiner Hand!

    :winki:

    Nach dem Abschluss in Landsdorf mit 1.500 Punkten gegen die "Grünhäute" (an denen teilweise leider noch viel zu wenig Grün zu finden war) des Gastgebers ( Bebop ) ging es weiter weit gen Süden...Es war die weitestes Strecke meiner gesamten Reise und ich war recht froh, als ich in Erlangen angekommen war und dort vom Bahnhof abgeholt wurde!

    Neben Masters of the Universe - Battleground (das ich unbedingt nochmal ausführlicher testen möchte), ein paar witzigen Runden Toy Battle und zwei "irischen" Runden SAGA - Ära der Wikinger (alle drei Spiele spielte ich zum ersten Mal) kamen natürlich auch die mitgeführten Modelle zum Einsatz:

    Zunächst 500 Punkte in The Old World gegen die fiesen "Gitze" des Gastgebers ( ScumRat ); anders als in Landsdorf wurde ich hier allerdings gnadenlos von der Platte gefegt...Später kam ein weiterer Gast hinzu und wir spielten 2.000 Punkte ("Horus"-beschränkt) in der achten Edition von Warhammer Fantasy:

    Er setzte Untote im römischen Stil ein; das war schon ein ungewöhnliches Bild und ich hoffe, ich bekomme die Fotos zugeschickt und kann sie dann hier zeigen!

    Er ging allerdings etwas zu offensiv vor und bereits in der zweiten Runde machte seine Ghule-Einheit bestehend aus 25 Modellen mit Vampir-Kommandant darin unliebsame Bekanntschaft mit meinem Oger-Tyrannen und seiner Eisenwanst-Leibgarde...Als seine Einheit dann zerfiel und seine Truppen anfingen, sich aufzulösen, erschlug ich in der dritten Runde auch seinen Vampir-Helden; und ab dem Punkt sah er dann kein Land mehr und gratulierte mir zum Sieg!

    Anschließend wurde entspannt gegrillt und danach gab es noch ein drittes Spiel an dem Tag mit einem noch weiteren Gast aus dem Bekanntenkreis des Gastgebers...Wieder bei The Old World stellten sich mir 1.000 Punkte der neuen Cathay-Truppen entgegen!

    Was ich etwas schade finde, ist die derzeitige mangelnde Truppenauswahl dieser Fraktion...Und da mein Gegenüber mit mir sein erstes Spiel mit seinen neuen (und auch noch komplett grauen) Miniaturen hatte, wollte er natürlich die neuen "interessanteren" Truppentypen austesten, so dass ich einem berittenen Helden in einer Ritter-Einheit, einer Magierin auf Pseudo-Drachen, einer fliegenden Badewanne und einer belebten Statue gegenüberstand!

    Also lediglich einer Einheit, die aus verschiedenen Modellen bestand, und ansonsten drei garstigen Einzelmodellen...Fühlte sich irgendwie nicht schön an!

    Der Kampf verlief auch recht einseitig:

    Ein paar Ritter konnte ich aus dem Sattel boxen und den Sentinel auf zwei Lebenspunkte herunterprügeln, aber ansonsten wurden meine gemütlichen Wänste nach und nach ausgeschaltet...Schade, aber immerhin die neuesten Modelle bekam ich so mal zu Gesicht!

    :alien:

    Am Donnerstag brach ich dann nach Bayreuth auf, von wo ich auch jetzt gerade schreibe...Wir spielten primär unsere Kampagne bei Dark Souls weiter; und auch wenn die Würfel uns nicht durchgängig im Stich ließen, wurde dennoch mal wieder schnell klar, weshalb einen zuerst, wenn man die Packung öffnet, die beiden Worte "YOU DIED" anspringen!

    Heute spielten wir dann unser 2.000-Punkte-Spiel (Warhammer Fantasy, achte Edition, "Horus"-beschränkt)...Der Gastgeber ( nobrainer ) setzte seine Hochelfen ein, aber schien damit ein wenig aus der Übung zu sein:

    Neben tatsächlich einiger ungünstiger Würfel-Würfe mit seinen frisch neuen Hochelfen-Würfel sorgte ein zentrales Gelände-Stück auf der Platte für den ein oder anderen Stau bei seinen Truppen; was mir dann später sogar ähnlich ging, weil meine dicken Jungs zwischen den Häusern ein nicht zu unterschätzendes Platz-Problem hatten!

    Wir stellten uns beide nicht sehr ruhmreich an, doch letztlich konnte ich ihm einen knappen Sieg abringen...Meine Einheit des Spiels waren meine acht einfachen Oger-Bullen mit Eisenfaust, die 14 Weiße Löwen und seinen Armeestandartenträger auseinandernahmen und danach noch weiter mein Gegenüber beschäftigten!

    :king:

    Am Dienstag geht´s dann wieder zurück nach Marburg...Mal schauen, vielleicht haben mich bis dahin schon ein paar Fotos erreicht!

    Doch mal ein paar Worte zwischendurch (während der Gastgeber eben Brötchen holen ist):

    In Marburg wurde fleißig gespielt und für´s Turnier trainiert...Der dortige Gastgeber ( Graf Chlodwig III ) hat die von mir geführten Oger mit seinem imperialen Aufgebot schön an der Nase herumgeführt und meine dicken Jungs sind somit erstmal richtig wach geworden!

    Ich meine, es wurden auch Fotos geschossen, kann mich aber gar nicht mehr genau erinnern (ich werde echt alt)...Es gab dann noch ein Spiel gegen dasselbe Aufgebot unter einer anderen Führung und das konnte ich dann wenigstens (knapp) für mich entscheiden!

    Am nächsten Tag durfte ich gegen meine geliebten Bretonen antreten, was schon irgendwie cool war...Leider wurde es zu spät und wir haben das Spiel vorzeitig abgebrochen, aber da sah es schon sehr finster für mich aus und nur mit viel Glück hätte ich das noch wenden können!

    Vorgestern bin ich dann gen Lübeck aufgebrochen, wo mich der Brötchen-Holer ( Bebop ) eingesammelt hat...Nach etwa 1,5 Stunden mit dem Auto sind wir dann bei seiner sehr schicken Hütte angekommen und haben ausgiebig zu Abend gespeist; ich war aber auch ziemlich ausgehungert!

    Gestern haben wir dann zwei schöne Spiele mit 500 und 1.000 Punkten bestritten...Ursprünglich stand The Old World auf dem Plan, doch da wir nicht viel Zeit hier haben, ich die Regeln dazu kaum kenne und der Gastgeber leider nicht dazu gekommen ist, die Regel-Seiten zu studieren, sind wir auf die gute, alte achte Edition gewechselt; da kann ich ihm wenigstens schnell viel beibringen und wir verschwenden nicht so viel Zeit mit Blättern!

    Außerdem gibt es noch immer viele Parallelen zwischen beiden Systemen, so dass er manches nun erlerntes Wissen auch für den Nachfolger wird nutzen können, wenn er darin wieder eintauchen möchte...Von den beiden Spielen gestern wurden auch zahlreiche Fotos geschossen, die auch zu gegebener Zeit garantiert in die Öffentlichkeit gelangen werden!

    Und heute gibt es ein zünftiges 1.500-Punkte-Spiel, das wird spaßig...Aber jetzt wird erstmal gefrühstückt, die Brötchen sind da!

    :king:

    Wir sind fast schon stolz, dass wir bereits fast ausgebucht sind...Nur noch ein letzter Platz ist frei!

    Wer mag den haben?!

    :]

    Wobei im Falle des Falles noch eine achte Platte organisiert werden könnte, falls jemand nur zusammen mit seinen Kumpels teilnehmen mag...Also ein bis drei Plätze sind noch zu haben; los geht´s!

    :nummer1:

    Ich danke Euch...Spaß werden wir sicher haben; das ist letztlich der Sinn der ganzen Aktion!

    :hihi:

    Viele Bilder oder gar Berichte wird es von mir vermutlich nicht geben; mir ist das inzwischen einfach zu viel Aufwand bei zu wenig Resonanz...Zudem ist mir der Spaß und die soziale Interaktion vor Ort auch weit wichtiger als meine Präsenz hier im Forum!

    Teilweise bin ich auch nur sehr wenige Tage bei manchen Stationen, da werde ich dann nicht viel Zeit am Laptop verbringen wollen...Wenn ich zurück bin werde ich sicher ein paar Zeilen hier schreiben, aber bis dahin sollte nicht damit gerechnet werden!

    :O

    Nachtrag:

    Ich möchte gern 15 Ritter zu Pferd spielen

    Bei unserem Turnier wirst Du das nur mit Fahrenden Rittern machen können, da wir mit "Horus"-Beschränkungen spielen und keine Einheit teurer als 350 Punkte sein darf...Alle anderen Ritter kosten leider zu viele Punkte, um 15 Stück davon aufstellen zu dürfen!

    Danke Dir...Du wirst es morgen als Erster (nach mir) erleben dürfen, wenn die Bahn mal wieder nicht hält, was sie verspricht!

    :winki:

    Genau, morgen geht´s los:

    Mit Marburg ( Graf Chlodwig III ), Landsdorf ( Bebop ), Höchstadt ( ScumRat ), Bayreuth ( nobrainer ) und abschließend wieder Marburg eine ausgedehnte Strecke (auch von Berlin nach Marburg und später dann zurück)...Eigentlich hätte ich mal von 2020 an mir jede Tour in Kilometern ausrechnen sollen und schauen, in welchem Jahr ich die weiteste Strecke hinter mich gebracht habe!

    :alien:

    Ich freue mich aber dennoch wieder darauf...Und natürlich auch auf den krönenden Abschluss mit Turnier und Festungsschlacht!

    Noch sind vier Plätze frei, falls jemand Zeit und Lust hat, mitzumischen:

    Marburg-Gemosche 2025:
    2.000-Punkte-Turnier (im "Horus"-Format) in Marburg...Wird geil!
    www.tabletopturniere.de

    Jetzt lege ich mich aber gleich nochmal für ein paar Minuten auf´s Ohr...Ab morgen ist dann Action angesagt!

    :essen:

    Ich freue mich darauf, morgen zuerst den rustikalen Eigenbau in Marburg und mir im Oktober dann die orientalisch angehauchte Variante in Heide anschauen zu dürfen...Ein Jahr der Burgen-Besichtigung!
    Marizius :

    Kommt die Festung dann auch in unserer Kampagne zum Einsatz?!

    Graf Chlodwig III :

    Bin echt gespannt, wie viele Leute wir dann tatsächlich für die Festungsschlacht sein werden...Aber selbst wenn die von außerhalb alle (abgesehen von mir) wieder abgereist sein sollten, werden wir uns damit eine spannende Schlacht liefern können!

    :king:

    Hi "Kukuk"...

    Meiner Meinung nach ist das Quark und der oder die Paladin(e) darf / dürfen sich sehr wohl der Einheit anschließen, ohne dass sie vom Feld genommen werden müssen!

    Die Aufstellungszone darf bis zu der vorgegebenen Anzahl an Zoll voll ausgenutzt werden und das schließt die Linie in Richtung des Gegenübers und auch die Grenze der Platte ein...Beides darf jeweils berührt, aber nicht überschritten werden, weshalb das wirklich eine sehr enge Kiste ist (die Einheit steht dann direkt bündig zwischen / an den beiden Linien) und Du, wenn Du Dich dann mit der Einheit bewegst, erstmal ein wenig geradeaus galoppieren musst, damit bei einem Schwank der "Lanzenpo" nicht über die Plattengrenze ragt!

    Allerdings habe ich ebenfalls kein Buch hier zur Hand und falls dort tatsächlich stehen sollte, dass eine Einheit vom Feld genommen wird, wenn sie die Kante berührt, würde das dann wohl doch so sein...Ich meine aber, dass es nicht um´s Berühren, sondern um´s Überschreiten geht, weshalb ich da kein Problem sehe!

    Ich persönlich würde das auch so oder so erlauben, weil ich nicht der Meinung bin, dass es dem Geist des Spiels entspricht, dass Du die Einheit dann von der Platte zu nehmen hast...Aber ich kann mich täuschen und es muss eigentlich im Buch irgendwo stehen, ob es um´s Berühren oder um´s Überschreiten geht!

    Ich hatte das Vergnügen, mit diesen schönen Schiffen auf einem meiner "Raubzüge" mal in See zu stechen...Es hat mir gut Spaß gemacht!

    Allerdings haben wir da jeweils nur mit zwei Schiffen gespielt, da die anderen "Kreationen" eben noch nicht zu Wasser gelassen waren...Doch nun sind die Flotten komplett (und sehen klasse aus) und es dürstet mich danach, erneut loszusegeln und Verwüstung zwischen Wellen und Felsen anzurichten!

    Wann begegnen wir uns wieder auf hoher See, Kapitän Neithan ...?

    Oha, lange war´s still hier...Ich bin auch leider seit dem "Spaghetti"-Spiel mit meinen beiden Kumpels (siehe oben) nicht mehr zum Spielen dieses echt gelungenen Systems gekommen!

    Aber es ist dennoch (allerdings bereits vor ein paar Wochen) etwas passiert:

    Ich hatte mir, seit ich mit dem Spiel einst in Berührung gekommen bin, immer meine eigenen (drei) Staffeln zulegen wollen...Nur hatte ich das mit einer Angelegenheit außerhalb des Hobbys gekoppelt; ich wollte mich quasi, wenn die Angelegenheit abgeschlossen ist, mit den von mir auserwählten Schiffen belohnen!

    Tja, wie das Leben so spielt, ist die Angelegenheit noch immer nicht erledigt, weshalb ich eigentlich auch noch nicht hätte kaufen dürfen...Aber als ich vor ein paar Wochen entdeckte, dass viele der anbietenden Firmen die Schiffe aus ihrem Sortiment genommen haben und das herstellende Unternehmen die Produktion eingestellt hatte, bekam ich etwas Panik, dass ich mir mein Träumchen von meinen eigenen Staffeln nicht mehr würde erfüllen können!

    Also ging ich in den Weiten des Internets auf die Suche und war auf Seiten, die ich noch nie zuvor zu Gesicht bekommen habe, um "meine" Schiffe zu finden...Ich wollte ausschließlich original-verpackte Ware, auf zweite Hand hatte ich in diesem Fall keine Lust!

    Von vier verschiedenen Seiten habe ich mir dann alles zusammengekauft und bin mit im Schnitt unter 19 Euro pro Modell (inklusive allem an sonstigem Material wie alle benötigten Manöver-Räder, Marker, Karten, 22 Würfeln, Schablonen und und und) recht zufrieden...Im Rausch sind dann die Staffeln sogar auch noch etwas gewachsen und aus den ursprünglich geplanten 13 Schiffen sind nun 20 Stück (sechs für den Widerstand, sechs für die Rebellenallianz und acht für das Galaktische Imperium) geworden!

    Tatsächlich sind es aufgrund von ein paar Boxen mit mehreren Modellen darin sogar noch ein paar Schiffe darüber hinaus geworden, aber die sagen mir nicht so zu und werden daher wiederum verkauft...Aber mit den 20 Schiffen bin ich maximal zufrieden; und ich bin froh, (wenn auch noch "unverdient) mir dieses Träumchen erfüllt zu haben!

    Spannend auch, dass ich damit quasi mit einem Schlag die vollständige Sammlung, die mir für dieses Spiel vorschwebte, nun mein Eigen nennen darf...Das ist mir bisher bei noch keinem System gelungen, irgendeine Einheit fehlt eigentlich irgendwo immer noch!

    Und das Beste:

    Diese Sammlung ist (im Gegensatz zu meinen Truppen der anderen Spiel-Systeme) komplett bemalt, bis auf´s letzte Schiff...Alles in Farbe und bunt!

    :tongue:  :sekt:  :alien:

    Ich kenne das mit dem Abwechseln zwar auch für das eine oder andere System, aber für The Old World oder gar Warhammer Fantasy kam mir nie der Gedanke, das mal in Erwägung zu ziehen...Klingt aber nach einer spannenden Abwechslung und ich werde versuchen, mal jemanden dafür zu begeistern, es zumindest einmal auszuprobieren!

    :knot:

    So, nächsten Monat geht´s los...Mit zwei Absagen, die die Reise leider verkraften muss, hat sich zwar nochmal ein wenig etwas geändert und in Bezug auf die ursprünglich angedachte Planung musste gut improvisiert werden, aber dafür findet dann zum Abschluss in Marburg ein krönendes Warhammer Fantasy - Turnier und (zumindest sehr wahrscheinlich) eine Mehr-Spieler-Schlacht mit Festungselementen statt!

    :]

    Außerdem stehen bei den anderen Gastgebern zahlreiche schöne Spiele an, wie etwa eine mögliche Fortsetzung unserer Dark Souls - Kampagne und (m)eine erstmalige Begegnung mit SAGA und Masters of the Universe - Battleground (was mich schon aus nostalgischen Gründen sehr anspricht)...Ganz nebenbei kommen natürlich die mitgeführten Modelle zum Einsatz, um Warhammer Fantasy (achte Edition) und The Old World damit zu zocken!

    :hihi:

    Es wird also insgesamt wieder mal sehr bunt werden...Nächste Woche suche ich mir dann alle Bahn-Verbindungen heraus, lasse alle Gastgeber die für sie relevanten Zeiten wissen und bereite mich mental auf die (für mich zumindest) doch leider recht anstrengenden Fahrten vor, die teilweise wirklich viele Stunden des Tages verschlingen!

    Ich hoffe nur, die Verspätungen und Zug-Ausfälle halten sich in aushaltbaren Grenzen...Aber wenn ich dann erstmal jeweils vor Ort bin, sind die Strapazen in der Regel vergessen und es wird gequatscht, gefuttert und gezockt, bis die Augen zufallen!

    :tongue: