Beiträge von Arthurius
-
-
Alles klar, danke...Dann konnten Deine Recken sich doch noch siegreich gegen unsere wilde Allianz behaupten!
Verstehe...Hoffen wir, dass sich das bald wieder ändert und Du mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben hast!
-
Und tatsächlich haben mich nun doch noch ein paar Fotos erreicht...Besser spät als nie!
Derzeit ist viel bei mir los und ich weiß nicht, wann ich dazu kommen werde, die kommentiert einzustellen, aber hier schonmal erste Eindrücke:
-
Bitte, gerne...Und jap, ein paar Bilder von den Gastgebern wären schon toll!
-
Das ist leider nicht richtig...Aber cool, dass Du miträtselst!
Wofür stände denn die Acht symbolisch, woran hattest Du da gedacht?!
-
Willkommen auch von mir...Sowohl im Forum als auch im Hobby!
Meine Erfahrung:
Wenn Du Dich in eine Fraktion verliebt hast (ganz wichtig) und wenigstens eine Person zum Zocken hast, wird´s nie langweilig...Nie!
Es kommt natürlich immer auch darauf an, was Du selbst daraus machst:
Auch mit nur wenigen Figuren kann man durch unterschiedliche Szenarien und Missionsziele immer wieder neue Herausforderungen schaffen...Und wenn Euch etwas mal nicht gefallen sollte, eine Regel etwa, dann könnt Ihr gerade, wenn Ihr nur zu zweit unter Euch spielt, die Regel(n) abändern und Eure eigenen (Haus-)Regeln schaffen!
Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt...Oberste Maxime:
Es soll Euch Spaß machen!
Von außen betrachtet dürften doch alle Runden immer gleich ablaufen: Spiel 1 durchläuft alle Phasen greift an, dann Spieler 2 usw. Worin unterscheiden sich dann die Partien außer das man in Durchgang 1 womöglich mehr Würfelglück hatte und man daher diesmal verloren hat?
Wie an anderer Stelle schon jemand schrieb, da läuft nichts gleich ab:
Du stellst Deine Truppen anders zusammen als im Spiel davor, Du platzierst sie anders, bewegst sie in eine andere Richtung, triffst weitere andere taktische Entscheidungen, Dein Gegenüber trifft andere Entscheidungen, auf die Du anders reagieren kannst, Du hast andere Missionsziele, die Würfel fallen anders und und und...Ich spiele (wie viele Andere hier) seit Jahren und kann mich an kein Spiel erinnern, das einem anderen Gefecht wirklich geähnelt hätte!
In den Laden wollte ich zwecks Beratung sowieso Mal gehen und mir alles anschauen.
Das ist in jedem Fall eine gute Idee, auch gerade (und das hast Du mehrfach erwähnt) wenn Du nicht viel Geld ausgeben magst, sich vorher das live anzuschauen und etwas vor Ort erklären zu lassen...Und idealerweise die Freundin gleich mitnehmen!
Da es dir um das Spielen geht ist es glaube ich am Wichtigsten eine Spielgruppe zu finden dann ist die Langzeit Motivation eigentlich vorprogrammiert.
Dem stimme ich zu...Erst noch unter Euch zu zweit und dann mit neuen Leuten, das macht (fast) immer einfach nur Laune!
Aktuell kommen wir aus noch Berlin. Umzug steht in knapp 1,5 Jahren aber schon an. Dann Richtung Provinz in Süddeutschland.
Meine meisten Spieler-Kontakte habe ich tatsächlich in Süddeutschland und kann Dir da gerne bei Bedarf den einen oder anderen Hobby-Verrückten vermitteln, wenn es soweit ist...Bis dahin können wir uns aber auch mal irgendwo auf ein Kennenlernspiel treffen, falls der Wunsch dazu besteht; ich zähle einfach mal mein "Spandauer Ghetto" durchaus noch zu Berlin!
-
Oha...Vor über elf Jahren ging das hier los und es wurde immerhin gut fünfeinhalb Jahre lang fleißig gerätselt!
Ich habe mir gerade ein paar der alten Seiten durchgelesen und bin über viele spannende, wissenswerte und witzige Stellen gestolpert...Das war schon eine tolle Zeit!
Jetzt ruht das Quiz seit ebenfalls gut fünfeinhalb Jahren und die aktuelle Serie wird wohl nicht dazu beitragen, dass hier wieder etwas Leben in die Bude kommt; und auch "Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim" oder die (wenn man das so nennen mag) Neuverfilmung(en) zu "Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum" werden daran vermutlich nichts ändern...Aber es würde mich freuen, falls ich mich irren sollte!
Mir ist, falls doch noch jemand hier Lust am Rätseln haben sollte, noch etwas hängen geblieben, als ich (vor Jahren) mal den letzten "Hobbit"- Film (Extended Edition) gesehen habe (den ich, von ein paar Szenen abgesehen, furchtbar finde):
Wie viele Ballisten fahren die Zwerge auf, um ihren bedrängten Verwandten zur Hilfe zu kommen (die Zahl hat natürlich Symbol-Charakter)...?
-
Ich muss gestehen, ich hatte erst etwas gezögert, hier wieder zu schreiben...Aber weshalb sollte man verheimlichen, wenn man Lust darauf hat, sich die Serie (weiter) anzuschauen?!
Es gibt viel Kritik, berechtige wie unberechtigte; und trotzdem:
Spätestens als ich in der einen Vorschau gesehen habe, dass da Ents in Aktion auftauchen, war für mich klar, dass ich das sehen möchte!
Mir ist einfach kein Film und keine Serie bekannt, die je eine Buch-Vorlage originalgetreu bis in Detail umgesetzt hätten (und in diesem Fall ist das, wie ich kürzlich gelesen habe, auch aus rechtlichen Gründen gar nicht möglich)...Es ist eben "nur" eine Adaption und als das sollte es auch gesehen werden!
Man kann es auch wie hier nehmen:
Das es nicht Werksgetreu sein wird ist mir eh klar, aber welche Verfilmung ist das schon?! Außerdem habe ich die Bücher bestimmt schon 5 -6 x gelesen, entsprechend brauche ich keine 1:1 Adaptation, sondern gut gemachte Unterhaltung.
Mir gefällt diese Unterhaltung und insbesondere, dass sie in genau dieser Welt angesiedelt ist...Ich sehe zwar zahlreiche Schwächen und Fehler, aber eben auch die andere Seite und viel schön umgesetztes und (für mich zumindest) interessantes Bild-Material!
Tatsächlich hat diese Serie dazu geführt, dass ich mich aktiv noch mehr mit der Geschichte von "Arda" und allem, was dazu gehört, auseinandergesetzt habe...Dadurch entdecke ich zwar auch noch weitere Abweichungen in Bezug auf das Original, aber eben auch (für mich teils überraschende) Übereinstimmungen oder Ausschmückungen, die sich gar nicht zwingend mit der Vorlage beißen müssen!
Witzig fand ich diesbezüglich übrigens folgenden Artikel:
Der Herr der Ringe: Die Fans haben recht, Tolkien würde sich im Grabe drehen, aber nicht wegen der Serie!In Bezug auf "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" hört man immer mehr, dass Tolkien sich im Grabe umdrehen würde. Und es stimmt, aber nicht der Serie…www.netzwelt.deAuch dass zeitlich nicht alle Linien korrekt eingehalten werden, ergibt durchaus Sinn, wenn man sich zum einen mehr mit dem (traurigen) rechtlichen Hintergrund befasst und sich zum anderen vor Augen hält, was so eine Serie in Bezug auf dieses gigantische Werk denn überhaupt lediglich zu leisten vermag und was eben nicht...Ich sehe es wie hier:
Ich freu mich prinzipiell auf alles, was an Bewegtbild zu Mittelerde kommt.
...
Ich kann mich noch erinnern, wie die Jackson HdR Trilogie seinerzeit zerpflückt wurde von den Tolkien Hardlinern. Für mich waren die Filme die Erfüllung Einfach schwer, es hier allen recht zu machen.
Die Serie ist bei weitem nicht "die Erfüllung" für mich, wie es etwa die Filme waren; aber es macht mir dennoch Spaß, sie zu schauen!
Ich war am vorletzten Samstag bei meinem Kumpel ( DBDJ ), mit dem ich mir immer mal wieder gerne allen möglichen Kram anschaue, und wir haben zunächst zusammen etwas an Figuren gebastelt und gemalt und uns danach bei Pizza und Schoko-Hafer-Drink die ersten vier Folgen der zweiten Staffel angeschaut...Und nächsten Sonntag jetzt geht´s auch wieder so weiter:
Wir wollen zusammen basteln, malen, quatschen, futtern und die Serie schauen und ich freue mich sehr darauf!
-
Ich bin zwar schon seit dem 31. August wieder zurück in Berlin, doch leider haben mich bisher noch immer keine Fotos aus Bayreuth ( nobrainer ), Tutzing ( Neithan ) oder Marburg ( Graf Chlodwig III ) erreicht (von dort auch nicht die Bilder vom Auftakt der Reise)...Sehr schade, aber dann will ich dennoch auch ohne Fotos meine Reise hier digital abschließen:
Es war mal wieder ein starkes Hobby-Erlebnis!
In Bayreuth habe ich zunächst gegen den Gastgeber ein 2.000-Punkte-Spiel in der achten Edition von Warhammer Fantasy mit den von mir (mit-)geführten Ogern ausgefochten...Statt seiner üblichen Hochelfen setzte er aber diesmal seine Dämonen des Chaos ein; und die Viecher haben mich gnadenlos rasiert!
Das war krass...Ich glaube, so schnell war bei mir noch nie ein Spiel gelaufen!
Spannender war dann hingegen das zweite Spiel an dem Tag:
Es tauchte ein weiterer Gast auf ( Ardeth ), der seine sehr schön bemalten Untoten ins Feld führte...Er ging ein unheiliges Bündnis mit den Truppen des Gastgebers ein und gemeinsam stellten sie sich gegen meine gefräßige Horde!
Ich muss gestehen, inzwischen verblassen meine Erinnerungen doch sehr...Ich weiß noch, dass ich das Spiel anfänglich dominieren konnte und meinen Gegnern ordentlich zusetzte, diese aber dann (für alle Beteiligten überraschend) das Blatt noch wenden konnten und ich eine weitere Niederlage erlitt!
Schön war es aber, mal wieder ein neues Gesicht (auch aus dem Forum) kennengelernt zu haben...Am nächsten Tag gab es dann wieder eine neue Erfahrung:
Ich durfte erstmalig Dungeons & Dragons ausprobieren und spielte einen gewieften Waldläufer-Gnom, der zusammen mit zwei weiteren Charakteren sein erstes Abenteuer bestritt!
Das war mal etwas Neues...Und in ein paar Wochen bereits bin ich (sogar zweimal) wieder in der Ecke:
Erst zu Beginn des Oktobers nur für eine Nacht, weil ich mich dann zusammen mit meiner Freundin auf der Durchreise befinde; und dann am Ende des Oktobers nochmal für ein verlängertes Hobby-Wochenende, an dem es wieder primär um Frostgrave und HeroQuest gehen wird!
In Tutzing gab es dann gleich die nächste Premiere für mich:
Wir spielten Warhammer Skirmish und auch das war erstmal ungewohnt...Wir spielten ein Szenario:
Ich setzte ein paar imperiale Modelle des Gastgebers gegen seine garstigen Goblins ein, die vier auf der Platte umherstreifende Oger zu "überzeugen" versuchten, um mit Hilfe derer Fäuste den Gegner zu vertreiben!
Das war mal etwas Anderes und meine wackeren Recken konnten nach einem langen Hin-und-Her die unfreundlichen grünen Gesellen zum Umkehren bewegen...Und darauf aufbauend gestalteten wir dann unser "richtiges" Spiel am nächsten Tag!
Mag der Kampagnenleiter vielleicht selbst ein paar Worte dazu schreiben...?
Auch an diesem Tag spielte ich noch ein zweites Spiel, denn ein Kumpel vom Gastgeber gesellte sich zu uns und brachte seine Khemri-Truppen mit...Ihre Magie war beeindruckend, doch der stumpfen Gewalt meiner Truppen schlicht nicht gewachsen!
Noch einen Tag später kam dann noch ein weiterer Kumpel mit seinen Kriegern des Chaos hinzu und wir spielten zu viert mit je 2.000 Punkten eine heftige Triumpf & Treuebruch - Schlacht...Ich hoffe, ich kann Euch davon noch Bilder zeigen; das Spiel dauerte jedenfalls den ganzen Tag!
Die letzte Station war dann auch dort, wo ich gestartet war, aber natürlich brachte ich nicht bloß die Figuren zurück, sondern es wurde wenig überraschend auch noch gespielt:
Da mein Gastgeber gerne für sein nächstes Turnier in Halle noch etwas trainieren wollte und er dort mal wieder seine Oger ausführen mochte, bastelte ich mir eine Truppe aus seinen imperialen Beständen zusammen und stellte mich ihm gegenüber bereitwillig als Test-Gegner auf...Tatsächlich lief das Spiel dann so ungünstig für ihn, dass er sich für das Turnier nochmal umentschied und statt der Oger doch wieder das Imperium einsetzen wollte!
Am letzten Tag gab es dann das finale Abschluss-Spiel:
2.000 Punkte Imperium verbündet mit 2.000 Punkten Echsenmenschen gegen entsprechend viele "Grünhäute" in einer wilden Allianz mit den nochmal von mir geführten "Wänsten"...Die beiden (neuen) Kettensquigs leisteten ganze Arbeit und boxten zum Beispiel zahlreiche Ritter aus dem Sattel!
Doch ohne Fotos (und mit inzwischen verblassten Erinnerungen) ist das alles leider nicht so spektakulär zu berichten...Aber das Eine kann ich dennoch festhalten:
Auch in diesem Jahr war(en) die Reise(n) wieder spannend und es bot sich mir eine tolle Hobby-Zeit!
Die Fahrten sind nach wie vor anstrengend (für mich), aber wenn der Aufenthalt dann Spaß macht, nehme ich das wohl immer mal wieder in Kauf...Es wird also vermutlich nicht meine letzte Reise dieser Art gewesen sein!
-
Oha:
und ich hoffe, es kommen noch viele dazu!
Danke, aber mal schauen...Ich merke, ich werde zunehmend schreibfaul!
Vielen Dank...Neulich erst hatte ich an Dich gedacht und mich gewundert, dass man von Dir hier auch kaum noch etwas liest; und zack, kommste um die Ecke!
-
Oh, das hier ging gänzlich an mir vorbei...Schön, mal wieder von Dir hier zu lesen!
Ich sehe woher der Plan kommt, aber ich denke dieser Aufstatz, ähnlich der Magiephase der 8 Ed verkompiziert und verlangsamt das Spiel unnötig.
Das ist so erstmal auch mein Eindruck...Bei Vanguard funktioniert das zwar super, aber das Spiel ist auch anders aufgebaut!
Muss man natürlich erstmal testen, um wirklich urteilen zu können...Ich denke jedoch, dass Kings of War auch wunderbar ohne diese Neuerung spielbar ist und bleibt!
-
Oha...Viel hält der gute "Mentor" aber nicht aus, der kippt schnell aus den Latschen!
der Kleriker ist so ohne Umbau
Ok, komisch...Weil er laut Karte mit einem Hammer ausgerüstet ist und auch das Bild darauf eher nach etwas Anderem als nach einem Flegel ausschaut, ging ich davon aus, dass die Waffe ausgetauscht wurde!
Aber so oder so:
Deine Modell-Sammlung für dieses Spiel ist echt klasse...Bin gespannt, was da noch so (von Dir) kommt!
-
Hast Du Deinen Kleriker umgebaut und ihm den Flegel vom "Hexenkönig von Angmar" gegeben?!
Und zu Deinem letzten Foto vom 14.07.2024 habe ich noch Fragen:Der eine Typ jeweils einmal links und einmal rechts am Rand, das soll doch beide Male der gleiche Kerl sein, nur quasi einmal vorher und einmal nachher, oder...?
Und neben der Fackel-Variante steht original doch "Mentor", oder etwa nicht?!
Ich wusste nicht, dass es den auch als Modell gibt...Gibt´s auch offizielle Regeln, beziehungsweise Werte für den, um ihn im Spiel einzusetzen...?
Wäre irgendwie toll und schräg zugleich, finde ich, da er doch eigentlich die Geschichte erzählt und somit nicht sterben dürfte!
-
Oha:
Vor einigen Monden haben wir uns für ne runde Hero Quest getroffen. Kai hat uns zwei mal im ersten Szenario von der Platte gewischt.
Jap, das waren ein paar "interessante" Runden, aber ich habe Euch nur beim ersten Spiel verdroschen...Das zweite Abenteuer hatte dann Dein Kumpel gerockt gehabt!
Wird mal langsam wieder Zeit für nen Match
Gerne...Wann hast Du mal wieder Zeit (und bist nicht gerade mit der Familie auf Achse)...?
Deine Slayer sehen langsam wirklich so aus, als könnten sie es kaum noch abwarten, auszuteilen und einzustecken!
-
Wie vermutet komme ich doch erst im September dazu, Euch hier die Bilder zur letzten Schlacht vom "Marburg-Gemosche 2024" zu zeigen...Aber es ist eben einfach abseits des Forums viel los bei mir; und besser spät als nie!
Es versammelte sich ein stattliches, imperiales Aufgebot (4.000 Punkte), das sich einer garstigen Allianz aus "Grünhäuten" und den von mir geführten "Dickhäutern" gegenüber sah (jeweils 2.000 Punkte), die allesamt auf eine deftige Prügelei (in der achten Edition von Warhammer Fantasy) aus waren:
Als Besonderheit bei diesem Spiel tauchten in der ersten Runde mittig am Rand der schmalen Seiten jeweils ein Riese auf...Die Generäle beider Seiten konnten, wenn sie sich in Befehlsreichweite zu einem der beiden Ungetüme befanden, die Kontrolle über sie übernehmen!
Wobei ich mich inzwischen nicht mehr daran erinnern kann, ob dafür gewürfelt werden musste oder ob die Kontrolle dann automatisch übernommen wurde...Weißt Du das noch, wie wir das geregelt hatten, Graf Chlodwig III ...?
Jedenfalls richtete der dann auf imperialer Seite kämpfende Riese beträchtlichen Schaden bei den Orks und insbesondere den Goblins an, während der von der Allianz "überzeugte" Hüne ziemlich bald am Boden lag; wenn ich mich recht erinnere, wurde er einfach über den Haufen geschossen!
Das sah dann anfänglich so aus:
Die Bühne war somit definitiv für die ersehnte Prügelei bereitet und es gab zahlreiche Verluste auf beiden Seiten...Während des laufenden Spiels waren wir dann mal wieder zu sehr beschäftigt, als das wir noch oft an Fotos gedacht hätten, aber zwei Bilder habe ich dennoch finden können:
Wenn ich es noch richtig zusammenbekomme, haben wir die Schlacht nach einigen Stunden mit einem Unentschieden enden lassen!
Und damit endete auch das "Marburg-Gemosche 2024"...Es war ein aufregendes Wochenende mit Spielen in den unterschiedlichsten Varianten, mit (meist) entspannten Leuten und einem schönen Garten, den wir Dank des tollen Wetters durchweg auch für uns nutzen konnten!
Ich hoffe, ein solches Treffen wird nicht das letzte dieser Art gewesen sein und ich darf das Vergnügen haben, dem auch künftig wieder beizuwohnen...Denn genau solche Treffen sind es, wofür ich unser Hobby so liebe!
Dies hier ist übrigens nun mein immerhin 4.000. Beitrag in diesem Forum ("Off Topic" mal unberücksichtigt)...Finde ich recht passend, dass er dazu dienen soll, dieses abenteuerliche Wochenende mit so vielen spaßigen Leuten (nun auch endlich digital) abzuschließen!
-
Yeah, cool:
Damit ist dir ein Ehrenplatz in der Siegeshalle des Schwarzen Ziggurats sicher!
Dabei habe ich das Modell nie in Händen gehalten, geschweige denn diese Fraktion gesammelt...Aber in meiner Jugend habe ich den alten White Dwarf, als es noch ein richtig schönes Hobby-Magazin war, quasi studiert und jedes einzelne Bild akribisch verschlungen; und dabei offenbar so übertrieben, dass ich auch nach Jahrzehnten noch ein solches Teil wiedererkenne!
Bin gespannt, was von Dir hier noch so kommt...Wenn schon das Kriegsrecht verhängt wurde, muss da schließlich noch etwas folgen!
-
Sehr schick...Tolle Modelle mit fast noch tollerer Beschreibung!
Wer hier den GW Zusatzbit auf der linke Kanone erkennt, kriegt die Alleswisser Lavalampen Auszeichnung 🥇
Ist das nicht das Basis-Teil vom alten Snotzogga...?
-
-
Weil´s jetzt schon ziemlich spät geworden ist, erleichtere ich es mir ein wenig:
In Landsdorf dann wurde nicht nach der achten Edition von Warhammer Fantasy gespielt, sondern erstmalig (sowohl für den Gastgeber als auch für mich) The Old World; was zur Folge hatte, dass wir teils mehr mit Blättern als mit dem eigentlichen Spiel zu tun hatten...Es war aber dennoch eine tolle Zeit und wir hatten mächtig viel Spaß!
Wir starteten mit 500 Punkten und steigerten uns dann auf 1.000 Punkte...Mit dieser Größe spielten wir dann auch zusammen mit einem weiteren Gast ( Druchii697 ) ein Triumph & Treuebruch - Gefecht; und am letzten Tag schlossen wir dann mit einer 1.500-Punkte-Schlacht ab!
Vom Spiel mit 500 Punkten habe ich keine Bilder bei den mir zugesandten Fotos entdecken können, aber hier geht´s dafür los mit 1.000 Punkten pro Nase; auf einer Platte schön im Garten an der frischen Luft gelegen:
Der Sonnenschirm war teilweise echt nötig:
Die selbst gebastelte Platte mit Rand ist echt ein Hingucker...Es gibt sogar Bücher-Halterungen, die sich individuell am Rand anbringen lassen!
Ich habe sie tatsächlich nicht benutzt, weil ich den Platz vor mir etwa zum Würfeln brauche oder wenn ich mich zum Messen über die Platte beuge; und außerdem lese ich lieber im Buch auf ebenem Grund...Aber die Idee und die Ausführung sind dennoch einfach mal klasse!
Am nächsten Tag bekamen wir dann Besuch und wir spielten ein Szenario um ein magisches Artefakt, das zentral auf der Platte lag:
Ganz zu Beginn führte sogar das hier noch nicht ganz so farbenfrohe Imperium, wurde aber bald durch die garstigen Dunkelelfen eingeholt...Diese hätten auch das gesamte Spiel gewonnen, hätte sich nicht mein gerissener Brecher "Grubram" das Artefakt eingesteckt und es für den Rest des Spiels nicht wieder hergegeben, was mir einen knappen Sieg bescherte!
Es gab spannende Kämpfe, wie etwa zwischen einem Regiment an verwegenen Hellebardieren, die sich wacker über viele Runde hinweg gegen auf sie einstürmende Krieger der Dunkelelfen verteidigten, oder mein Champion der Bleispucker, der als einziger Überlebender seines Trupps in eine Gruppe von Dunkeldornen rannte, durch das Abwehr-Feuer brach, seine Kanone erhob und damit die in der Gruppe enthaltene Magierin erschlug!
Am nächsten Tag gab es dann die finale 1.500-Punkte-Schlacht:
Mein Gegenüber hat zwar zunehmend Spiel-Praxis und Erfahrung gesammelt, konnte aber auch hier (noch) nicht gegen die geballte Macht der Oger bestehen...Dennoch aber hat er am Abend bereits an einer neuen Liste gebastelt und sinnt auf eine baldige Revanche!
Ich werde ihm diesen Wunsch ganz sicher nicht abschlagen...Doch vorher geht´s erstmal weiter auf meiner Reise:
Morgen gibt es ein Wiedersehen in Bayreuth!
Und jetzt muss ich ins Bett...!
-
Oha, die sehen richtig schick aus...Schade, dass Du die im letzten Jahr noch nicht parat hattest!