Beiträge von Arthurius

    Krass:

    Insofern ist Blood Bowl wohl wirklich das am längsten bestehende Tabletop-System, seit fast 40 Jahren mehr oder weniger erfolgreich.

    Aber immer am Start. Und wir sprechen immer noch von einer Nische(ein "Sportspiel") innerhalb einer Nische (Fantasy-Tabletop) :tongue:

    So hatte ich das noch gar nicht gesehen...Hätte ich nicht gedacht und wertet das Spiel auch nochmal ordentlich auf, wie ich finde!

    Oh, hier kam tatsächlich nochmal Leben rein...War eigentlich gar nicht meine Intention, aber freut mich natürlich dennoch!

    Die Bücher sehen aber auch wieder mal echt klasse aus, Sepp...Vielleicht kann ich sogar im kommenden Jahr ein wenig darin schmökern, wenn es in Bayreuth zum Ausdruck gekommen ist!

    :hihi:

    Na da hättest Du doch einfach fragen können, ob ich auf viel Beschuss vorbereitet bin (und bei einem Turnier darfst Du davon ausgehen, dass ich das bin)...Mit sechs "Kriegsmaschinenjägern" (einmal Überfall, zweimal Vorhut, viermal fliegend) im Gepäck sollte ich mit Beschuss umgehen können; zumal die anderen Einheiten auch alle weder langsam noch (Dank ihrer gesegneten Rüstung) aus Pappe sind!

    Ist halt die Aufgabe im Spiel, mit dem klar zu kommen, was das Gegenüber stellt; oder eben beim Versuch in Stücke geschossen zu werden...Was Sven aber auch eher selten gelungen ist!

    :hihi:

    Wenn ich die Zeit, Lust und Ruhe finde, schreibe ich vielleicht auch noch ein paar Zeilen zu dem, was da so in Halle los war...Schade aber, dass Du (trotz der Vorgeschichte hier) meine Herausforderung abgelehnt hast, Du Schuft!

    Ich hatte den "Fehdehandschuh" dabei, da kann man eigentlich gar nicht ablehnen...Außerdem kommt man dann in die letzte Reihe und darf nicht mitkämpfen; vielleicht war Dir deshalb nur der glorreiche siebte Platz (immerhin vor allen drei Chaoskriegern) vergönnt!

    :winki:

    Falls jemand doch Lust hat, sich die Serie (oder zumindest die ersten beiden Staffeln) anzusehen und damals keine Lust hatte, dafür etwas zu bezahlen, der oder die kann das nun kostenfrei in der "ZDF-Mediathek" nachholen:

    Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
    Sauron war einst nur Handlanger des Bösen. Doch nun strebt er nach der Macht über Mittelerde. Um sie zu erringen, will er Ringe schmieden.
    www.zdf.de

    Ich habe gerade tatsächlich Lust, wieder etwas Númenor zu erkunden...!

    :hihi:

    Wow, tolle Ansammlung...Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Trödelmärkte in Deutschland mit Bezug zu unserem Hobby gibt!

    16.11 .2025, von 13 bis 17:00 Uhr Am Borgschenhof 8, 47229 Duisburg, bei den Drunken Dwarfs

    Mit den Herren hatte ich im letzten Jahr etwas zu tun und leider war es was Kommunikation und Zuverlässigkeit anbelangt eher enttäuschend...Allerdings haben die unglaublich viele Figuren in ihren Vitrinen zu stehen und wenn sich auch nur ein paar davon auf die Verkaufstische verirren, ist mit einer echt tollen Auswahl zu rechnen!

    :alien:

    Im letzten Jahr hatte ich beim Kalender das letzte Türchen, also dachte ich mir, es wäre doch passend, wenn ich diesmal das andere Ende befülle...Doch Tradition hat da definitiv Vorrang!

    Also dachte ich mir, wenn ich zuletzt 24.12.24 hatte, wäre doch witzig, wenn ich diesmal 23.12.25 belege...Doch auch hier war ich zu langsam!

    :brainsnake:

    Ich würde dann den zwölften Dezember nehmen; damit kommt der Zahlenmonk in mir auch klar (irgendwie)...Zumal ich diesmal sogar Bild-Material am Start habe, das speziell bestimmte Leute ( Grimgorki ) sicher interessieren wird!

    :winki:

    Hier ist ebenfalls noch etwas offen...Auch wenn mich die Bilder von einer bestimmten Etappe bis heute nicht erreicht haben (und das werden sie vermutlich auch nicht mehr), so haben es die tollen Fotos aus Landsdorf verdient, hier gezeigt zu werden!

    Bebop :

    Es tut mir leid, dass es mir bis heute nicht gelungen ist, Deine schönen Aufnahmen hier zu verewigen...Wie Du aber (zumindest in Teilen) weißt, ist bei mir derzeit einfach zu viel los; und ohne funktionierenden Laptop gestaltet sich das Ganze auch nicht so leicht!

    Aber ich bin zuversichtlich, dass ich es in diesem Jahr noch gebacken kriege, von unseren Spielen hier zu berichten und damit den "Raubzug" auch endlich digital abzuschließen...Vielleicht nähere ich mich diesem Ziel bereits nächsten Freitag, wenn ich erneut bei Dir bin und an Deinem Computer hocke, während der Rest im Haus in der Koje liegt!

    :bandit:

    Ganze zwei Monate war ich jetzt nicht mehr hier im Forum angemeldet...Das hat diverse Gründe, die alle außerhalb des Hobbys liegen und mir viel Energie rauben, weshalb ich mich derzeit (abgesehen von zwei Turnier-Teilnahmen in Halle) kaum noch mit Tabletop beschäftige!

    Leider...Außerdem ist der Laptop geschrottet und über's Handy zu tippern (wie jetzt gerade auch) macht mir nur wenig Spaß!

    Aber da hier viel liegen geblieben ist, will ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und noch auf ein paar Eurer Zeilen eingehen:

    Am Erstaunlichsten finde ich, dass Graf Chlodwig III auf dem letzten Platz gelandet ist. Könnte das daran liegen, dass meine Goblins nicht dabei waren? :tongue:

    Woran das lag, kann ich nur mutmaßen...Das gehört aber wohl auch dazu; und letztlich ging es ihm da wie mir in Anzing einst, wie Du Dich vermutlich noch erinnern kannst!

    :winki:

    Wie schade :( aber ich glaube, solche Erlebnisse sind nicht ungewöhnlich. Beim Organisieren ist Improvisation vor Ort meist ebenso wichtig wie die gute Vorplanung. Das macht das Ganze natürlich sehr anstrengend und es ist immer lobenswert, wenn jemand das (unentgeltlich) auf sich nimmt.

    Insbesondere eine Absage sollte in jedem Fall drin sein!

    Danke Dir...Sehe ich auch so; gerade auch das bezüglich einer Absage!

    :police:

    Vier nicht kommende Spieler und drei davon ohne was zu sagen, ist schon hart! Als Organisator hat man es nicht leicht. Um so besser ist es, die schönen Momente festzuhalten und da gab es bestimmt auch einige.

    Danke auch Dir...Und richtig:

    Sich nicht ewig am Doofen aufhängen, sondern das Schöne feiern!

    :party:

    Aber wenn ich das richtig gelesen habe, hat er den Preis für die schönste Armee bekommen! :thumbup: Das finde ich sehr stark! Gibt es es ein schönes Armeefoto?

    Leider nicht...Also eigentlich wurden während des gesamten Turniers recht viele Fotos geschossen (zwei Fotografinnen wurden extra dafür "engagiert"), aber da mich die Bilder bis heute nicht erreicht haben und ich inzwischen einfach echt müde bin, immer wieder Leuten hinterherlaufen zu müssen, damit etwas passiert, kann ich leider nicht mit Fotos dienen!

    Ganz merkwürdig finde ich aber Eure Ergebnis-Tabelle, die ich in der Form auch noch nie gesehen habe:

    ...

    Das wirkt so, als hättet ihr die Platzierung anhand der 'kleinen' Punkte ermittelt (und die unteren 5 sind unten, weil Abbruch oder nicht gekommen)!? Oder ist das nur eine komische Tabellen-Darstellung?

    Ich muss gestehen, inzwischen weiß ich nicht mehr, wie genau wir das gemacht haben...Aber da auch nicht unerfahrene Leute wie etwa Torsten dabei waren und er nichts diesbezüglich zu beanstanden hatte, gehe ich davon aus, dass zumindest dieser Teil gepasst hat!

    Danke für das Teilen der Erfahrung!

    Gerne...Ich finde, das gehört schon mit dazu!

    Klar, angenehmer ist es immer, wenn man von der tollsten Veranstaltung überhaupt schwärmen kann, aber auch andere Erfahrungen sollten meiner Meinung nach nicht verschwiegen werden...Jetzt kann es doch (hoffentlich) nur besser werden!

    :bear:

    Lieber Fabian...

    Ich danke Dir sehr für Deine herzlichen Worte!

    Das hat mich überrascht und mir geschmeichelt...Ich bin auch immer wieder sehr gerne bei Dir zu Gast; auch wenn sich Deine vier Wände innerhalb der letzten Jahre immer mal wieder merklich verändert haben!

    :tongue:

    Und natürlich können wir auch weiterhin viele Spiele gemeinsam ausprobieren...Das macht Spaß und gehört für mich zum Hobby einfach dazu!

    Danke auch für Deine Ausführungen und Bilder...Das hat mir Arbeit abgenommen!

    :hihi:

    Ich komme nämlich derzeit leider gefühlt mal wieder zu gar nichts...Ich habe noch so viele Fotos von meinem Gastgeber ( Bebop ), bei dem ich war, bevor ich zu Dir weitergereist bin, die ich einstellen und kommentieren möchte!

    Und das wird auch noch passieren, ist nur mal wieder eine Frage der Zeit...Hier aber noch das letzte Bild aus Deinem genialen Hobby-Keller, das Du mir dankenswerter Weise separat zugeschickt hast und mich zusammen (Erlaubnis zum Zeigen wurde von beiden eingeholt) mit dem Cathay-Spieler und dem Anführer der untoten Römer zeigt:

    :party:

    Ich komme erst jetzt dazu, hier auch mal ein paar Zeilen zu schreiben, wie es gelaufen ist:

    Nun...Anders, als erwartet!

    Es fing damit an, dass im Organisationsbereich so manch Besprochenes einfach nicht passierte (und ich zudem an einer Stelle einspringen musste, die überhaupt nicht mein Bereich war)...Da ist also definitiv noch Luft nach oben!

    Es ging dann damit weiter, dass vier der angemeldeten Teilnehmer einfach nicht erschienen sind...Einer hat (über Umwege) immerhin abgesagt, aber die drei Anderen hielten das nicht für nötig; finde ich ziemlich uncool!

    Das hat dann auch leider nichts daran geändert, dass wir eine ungerade Teilnehmer-Anzahl waren und wir somit jemanden zufällig auswählen mussten, der aussetzt (da verständlicherweise niemand freiwillig aussetzen wollte)...Ich hatte sehr gehofft, dass ich das nicht sein würde, da ich zum einen ungezählt viele Stunden und Energie in die Vorbereitung und Organisation dieses Turnier gesteckt hatte (letztlich ist es auch nur durch meine Idee und Initiative im Vorjahr in Folge daraus überhaupt erst entstanden) und zum anderen auch derjenige mit dem weitesten Anfahrtsweg war; aber der Würfel wollte, dass ich an dem Tag nur zwei Spiele austrage!

    Das ist schon in Ordnung so und als Organisator muss man das in Kauf nehmen...Aber es fühlte sich dennoch irgendwie undankbar und doof an!

    Aber gut, habe ich den Anderen zugesehen und mich etwas unterhalten...Und versucht, etwas vom geplanten Frühstück zu finden, dass es dann leider doch nicht gab!

    Der Höhepunkt war dann aber wohl während des zweiten Durchgangs (also für mich das erste Spiel; in diesem Durchgang hatte auch tatsächlich jemand wegen Übermüdung freiwillig aussetzen wollen), als sich zwei der Teilnehmer so dermaßen über ihr Spiel in die Wolle bekommen haben, dass einer der beiden Spieler danach das Turnier abbrach und das Gelände verließ...Starke Aktion, meine Herren!

    Seine Freundin, die anwesend war, meinte dann später zu mir, dass die beiden einfach kein Warhammer mehr miteinander spielen sollten...Könnte man als Lösung ansehen, aber ich bin da anderer Meinung, da ich davon überzeugt bin, dass das eigentlich Problem nicht beim Spiel liegt!

    Hatte aber wenigstens etwas Gutes auch, denn dann waren wir nur noch zu acht und beim letzten Durchgang musste somit niemand aussetzen...Immerhin!

    Auch hatte ich für mich auf eine bessere Platzierung gehofft, aber auch das war mir nicht vergönnt...Wobei der fünfte Platz von neun Teilnehmern eigentlich auch noch in Ordnung ist; die saubere Mitte eben!

    Insgesamt also eine sehr durchwachsene und sicher nicht die allerschönste Hobby-Erfahrung...Aber es gab natürlich auch viele spannende und tolle Momente, die nicht übersehen werden sollen:

    Etwa dann an der Platte (zweimal durfte ich schließlich doch ran), wo es kniffelige Situationen zu lösen galt, oder bei schönen und witzigen Gesprächen mit diversen Personen, aus denen sich auch ein neuer Kontakt entwickelt hat!

    Und das Essen war echt lecker...Unser Koch / Essenszubereiter hatte sehr verdient dann im Rahmen der Sieger-Ehrung ebenfalls (s)einen Applaus erhalten!

    :essen:

    Und wie auch im letzten Jahr haben natürlich wieder alle Teilnehmer einen individuellen Preis erhalten:

    :king:

    Das wundert mich auch etwas, bei der überschaubaren Anzahl an Spielern und unser inzwischen (mehr oder weniger) regelmäßigen Teilnahme dort, dass wir uns noch nicht an der Platte gegenüber standen; wobei man das natürlich mit einer gezielten Herausforderung auch herbeiführen könnte...Genau, vielleicht dann im November, da ist dann auch Philipp mal wieder mit dabei!

    Es tut mir übrigens auch immer leid, dass ich dann meistens nicht wirklich für ein Gespräch mal zwischendurch zur Verfügung stehe...Bei solchen Veranstaltungen stehe ich aufgrund meiner Zwänge einfach dauerhaft unter Strom und habe kaum Kapazitäten für mehr, als mich um mich und meine Modelle zu kümmern!

    War mir zudem auch etwas peinlich, dass ich Deinen Sohn für Deine Tochter hielt...Aber wie ich erfahren habe, war ich nicht der Einzige, der sich da hat täuschen lassen!

    :alien:

    Ich war auch etwas über Deine finale Platzierung überrascht, muss ich gestehen...Keine Ahnung, ob Du es gemacht hast, aber nach dem letzten Turnier hattest Du angekündigt, "Ratten mit maximal-Härte aufstellen" zu wollen; und da das doch DEINE Fraktion ist, die Du wie wohl kaum jemand sonst kennst, und Du doch auch irgendwo ein alter Turnier-Hase bist, ging ich davon aus, dass Du diesmal sicher in der oberen Hälfte des Teilnehmer-Feldes landest!

    Aber letztlich ist und bleibt dieses tolle Spiel auch einfach ein Würfel-Spiel...Habe ich auf diesem Turnier auch wieder im Guten wie im Schlechten krass demonstriert bekommen!

    :tongue:

    Wie genau funktionierte das mit den Blöcken?

    Man erstellt eine 3.000-Punkte-Liste und teilt diese vor dem Spiel in fünf Blöcke auf; jeder Block muss zwischen 590 und 610 Punkten liegen...Selbe Einheitenauswahlen müssen in einem Block zusammengefasst werden, lediglich Kern-Truppen dürfen auf zwei Blöcke verteilt sein!

    Vor jedem Spiel darf man einen Block sichern, der nicht weggewählt werden darf, und man darf einen Block (abgesehen vom gesicherten) beim Gegenüber rauswählen; gilt natürlich beim Gegenüber auch so, dass da ein Block gesichert ist und man selbst einen Block herausgewählt bekommt...Dann spielt man eine Schlacht mit grob 2.400 Punkten!

    Ich bin auch davon überzeugt, dass man mit Übung und Begeisterung auch eine schwächere bzw. moderate Liste gelegentlich mal zum Erfolg führen kann.

    Das ist auch meine Sichtweise...Auf den letzten beiden Turnieren in Halle und Marburg hatte ich auch wieder Oger in einer definitiv NICHT maximal harten Zusammenstellung dabei und konnte dennoch vernünftig punkten!

    Wenn man mit Begeisterung die Modelle ins Gefecht führt, die einem wirklich gefallen, egal ob nun von der Spielweise oder auch nur rein von der Optik her, und man sich etwas konzentriert (und die Würfel nicht ein bizarres Eigenleben jenseits aller Wahrscheinlichkeit führen), dann kann man damit durchaus auch etwas erreichen...Für mich ist das dann auch viel mehr ein Indiz für taktisches Geschick, als einfach nur das Härteste vom Harten zu stellen und damit den Gegner rasieren zu wollen!

    Das hat dann eigentlich nur noch wenig mit Können zu tun...Und es macht auch viel mehr Spaß, mit den Einheiten zu rocken, die einem am Herzen liegen; das ist dann für mich persönlich auch erst Warhammer, wie es sich richtig gut anfühlt!