KFKA 8. Edition

• Die Elfenrösser der Dunkel- und Waldelfen haben die Sonderregel Leichte Kavallerie, weshalb auch Charaktermodelle darauf sich z.B. Waldreitern oder Fluchfeuerhexern anschließen können und dann auch gemeinsam als Leichte Kavallerie gelten.

Im Hochelfenbuch haben deren Rösser die Sonderregel Leichte Kavallerie nicht extra aufgeführt und auch im Errata 1.8 vom 22.04.2013 (uff ist das lange her.. :alien:) gab es dazu keine Änderung.

Gibt es eine offizielle Quelle die ich übersehen habe und die die Sonderregel der Hochelfenrösser nachbessert, oder muss ich damit leben, dass meine Magier auf Pferdchen wohl nie als leichte Kavallerie gelten werden?

• Es ist auch nur bedingt das Reittier, welches leichte Kavallerie ausmacht. In diesem Kontext sind der Reiter, seine Ausrüstung, Ausbildung und Fähigkeiten tatsächlich ausschlaggebend.

Wenn bestimmte, besondere Charaktermodelle leichte Kavallerie sind, dann in der Regel auch unter der Prämisse, dass ihre Ausrüstung festgelegt und nicht abänderbar ist.

• Das trifft leider zumindest bei (nicht-besonderen) Charakteren der Dunkelelfen nicht zu, die man sogar mit nur rein weltlicher Ausrüstung noch sehr variabel vollstopfen und den maximal möglichen Schutz erreichen kann; und die Auswahl zählt dann dennoch immer noch als leichte Kavallerie...In meiner Vorstellung sollte das wenn überhaupt dann nur den Waldelfen möglich sein; aber GW macht halt (leider) die Regeln!

:alien:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Es ist auch nur bedingt das Reittier, welches leichte Kavallerie ausmacht. In diesem Kontext sind der Reiter, seine Ausrüstung, Ausbildung und Fähigkeiten tatsächlich ausschlaggebend.

Wenn bestimmte, besondere Charaktermodelle leichte Kavallerie sind, dann in der Regel auch unter der Prämisse, dass ihre Ausrüstung festgelegt und nicht abänderbar ist.

Das ist so nicht (mehr) korrekt, denn das Errata in Version 1.9 vom 08.09.2014 schreibt dazu:
    Seite 82 – Kavallerie, Kavallerie und Sonderregeln

Zitat

Füge der Liste von Ausnahmen hinzu: „Wenn das Reittier

die Sonderregel Leichte Kavallerie besitzt, so gilt diese für

das gesamte

Modell.“

Und die Pferde der beiden anderen Elfenvölker haben diese Sonderregel.