Sehr schick! Vor allem die Wanstplatte gefällt mir sehr gut.
Beiträge von Gazak
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Da die Klanratten heute endlich fertig geworden sind, wird es in nächster Zeit dann auch mit der Hütte weitergehen.
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Die letzten zwei Monate war eher Malflaute. Die Klanratten haben ein paar Details bekommen, aber die Hütte ist leider noch in dem Stand vom August. Gestern habe ich mich aber zumindest mal hingesetzt, um ein paar Minis für das P&P heute fertig zu malen.
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Na dann lass mal sehen! Bin gespannt.
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Ich sehe einen Proxon, das verspricht ein interessantes Projekt zu werden...
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Hallo Elmo,
Erstmal willkommen in unserer illustren Runde. Ich versuche mal deine Fragen nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten.
Frage 0:
Wenn man die Lernphase mal außen vor lässt, sind alle Tabletops lediglich von der Größe der aufgestellten Armeen und der Geschwindigkeit der Spieler abhängig. Meist kannst du von 2-3 Stunden für ein Spiel ausgehen, wenn es "runter gespielt" wird. Es kann aber auch deutlich länger dauern (Quatschen, Bierchen, nebenbei Fachsimpeln, etc.).
Das Starterset ist genau das, wonach es klingt. Ein Set für den Start. Wenn du immer nur mit diesem Set spielst, wird es sicher relativ schnell etwas eintönig, da immer die selben Einheiten auf dem Feld stehen. Bei den Siegpunkten übersiehst du etwas: Es ist nicht nur einer. Nehmen wir ein Szenario mit 5 Siegpunkten. Warum sollte ich versuchen den Siegpunkt zu holen, wo du deine Truppen fokussiert hast? Dann hole ich mir doch lieber die 4 anderen Siegpunkte und gewinne mühelos das Spiel nach Siegpunkten. Es geht gerade darum seine Truppen so einzuteilen, dass du dir die Siegpunkte holen kannst, die du haben willst und es dem Gegner schwer machst, sich die zu holen, die er haben will. Klar, wenn Fortuna beschließt, dass du keine Chance haben sollst, dann hilft dir auch der beste Plan nichts mehr, aber das ist doch eher die Ausnahme (auch wenn es sich manchmal anders anfühlt...).
Frage 1:
Würde ich zustimmen, auch wenn du auch bei AoS genügend Sonderfähigkeiten findest. Gerade die aktuelle 4. Edi ist sehr entschlackt und spielt sich flüssig. Zudem hat man über die Befehlspunkte in jeder Phase die Chance selbst aktiv zu werden und auf den Gegner zu reagieren, was die "Totzeiten" (Zeiten in denen du nur deinem Gegner zuschaust) angenehm reduziert.
Frage 2:
In der Skavenflut-Box sind die Regeln für AoS und für Spearhead drin, sowie die Spielbretter für Spearhead. Von den Regeln her ist Spearhead ein abgespecktes AoS und wird mit festgelegten Armeen gespielt. In der Skavenflut-Box waren es, glaub ich, jeweils 2 mögliche Spearhead-Armeen für Skaven und Stormcasts, was schon mal ein paar verschiedene Konstellationen ermöglicht. Macht die Box Sinn? Dazu komme ich unten.
Frage 3:
Wenn dir Warhammer/AoS als Setting zusagt, dann solltest du das auch machen. Ob du nun aber die orginal GW Modelle nutzt oder von anderen Herstellern oder aus dem schier endlosen Sortiment im 3D-Druck Bereich, dass musst du mit dir selbst ausmachen. Solltest du aber im GW vor Ort spielen wollen, dann schränkt sich die Palette auf die GW Modelle ein.
Kommen wir zu den Fragen, die du dir unbedingt auch stellen solltest:
Welchen Spielstil möchte ich?
Finde ich die Bilder von in Reih und Glied stehenden Einheiten toll und macht es mir Spaß geschickt die Seite oder den Rücken einer feindlichen Einheit anzugreifen, wärend meine Einheiten mit Schwenks und Rennen aus dem Frontbereich von gefährlichen Feindeinheiten herausgehalten werden sollen? Wenn hier die Antwort "ja" lautet, dann wäre ToW (oder 9th Age) eher geeignet als AoS.
Gefällt mir ein organisches Schlachtfeld besser, in den die Einheiten eher lose Gruppen bilden (und links und rechts um einen Felsen drumrum laufen, statt geschlossen davor stehen zu bleiben) und Regeltechnisch keine Front/Seite/Rückseite haben? In dem Fall ist AoS eine gute Wahl.
Welche Fraktionen gefallen mir?
Lieber die heldenhaften Stormcasts oder doch die hinterhältigen Skaven? Brutale Orks oder untote Schrecken? Vielleicht auch ein Stamm der Riesen oder doch das bunte Gemisch der Städte Sigmars? Da du die Total War Reihe gespielt hast, dürftest du wahrscheinlich eine oder ein paar Lieblingsfraktionen haben.
Kommen wir zu der Sinn-Frage der Box zurück. Sollte keine deiner Lieblingsfraktionen Skaven oder Stormchasts sein, ist die Box weniger sinnvoll. Zumindst als Ganzes. Hier wirst du wahrscheinlich deutlich günstiger fahren, wenn du schaust, dass zu von jemanden den Nicht-Miniaturen-Teil bekommst. Sofern im Sortiment vorhanden, kann man sich dann eine Spearhead-Box der gewünschten Fraktion als Basis für den weiteren Aufbau kaufen. Und ein kleiner Tipp an der Stelle: Erst die gekauften Boxen bauen und bemalen und dann die nächste Box holen. (Hällt zwar kaum einer durch, wenn die Motivation und der Reiz des Neuen zuschlagen, aber dann hat man den Vorteil, dass man nicht einen großen grauen Haufen Plastik hat, der für Jahre reicht und einem sogar ein schlechtes Gewissen verursachen kann, weil er eher wächst als schrumpft... ).
Was reizt mich am Tabletop?
Sind es die Hintergrundgeschichten? Das Basteln und Bemalen von Minaturen? Das Messen meiner Fähigkeiten mit denen meines Gegners? Das Austüfteln von immer besseren Listen und Taktiken? Das gesellige Beisammensein mit Freunden bei einer gemütlichen Runde Tabletop als Aufhänger (sowie ein oder zwei Bierchen)?
Ich hoffe, dass reicht erstmal als Gedankenanregung.
Wenn du weitere Fragen hast, einfach stellen. Hier beißt keiner.^^
Beste Grüße,
Gazak
EDIT: Beitrag wurde ohne Wissen von den Beiträgen von broncolaine geschrieben.
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Schon die Ankündigung ist immer wieder klasse...
Ich wünsche euch eine rege Teilnahme und ein tolles Turnier!
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Sind die Streifen nur an der Base verbunden oder auch bei den Armen?
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Hat irgendwer eigentlich mal was von milluz gehört?
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Könntest du von dem nochmal ein Bild ohne (fehlgeschlagene) Nachbearbeitung einstellen? Offenbar hat dein Tool den Stab als Hintergrund eingestuft und gleich mit entfernt. Ohne Hintergrund oder sonstige Referenzen, ist es auch kaum möglich die Größe eines Modells abzuschätzen. Wie groß ist dieser angebundene Mensch im Verhältnis zu den anderen Helden?
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Schön, dass du einem alten Modell zu neuen Glanz verhilfst. Ich würde es mit dem Flügel nochmal versuchen, auch wenn er dann nen Namensupdate braucht.
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Das Forum hier gibts doch erst seit 2001 oder so. Ich rede von den 80ern/90ern. Da gab es auch sowas wie das Internet noch nicht bzw. es war noch ziemlich irrelevant.
In diesem Fall ignoriere bitte den letzten Satz und sieh den Vorletzten mit einem Ausrufezeichen.
Über (gefühlt oder reales) fehlendes Balancing wurde auch zu der Zeit schon diskutiert. In machen Gruppen mehr, in manchen Gruppen weniger, aber zu behaupten, dass es früher jedem egal war, stimmt einfach nicht.
Es gibt nun mal die beiden Grundansätze: Die eine Gruppe zieht ihren Spielspaß aus der Geschichte, die sich aus dem Schlachtfeld abspielt und legt weniger Wert auf eine 100%iger Ausgewogenheit, dafür aber umso mehr Wert auf "Fluff" und die andere Gruppe zieht ihren Spielspaß aus dem (sportlichen) Wettstreit, wer die besseren taktischen und strategischen Fähigkeiten besitzt, was eine möglichst gute Ausgewogenheit zwischen den Einheiten und Fraktionen voraussetzt (aber den "Fluff" hinten anstellt), um vergleichbar zu sein. Beide Ansätze sind vollkommen legitim. Ich wage mal die kühne These, dass deine Spielergruppe in den 80er/90er eher zur ersten Kategorie zählte, weshalb es bei euch keine oder kaum Diskusionen zu "wertlosen" oder "OP" Einheiten gab.
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Ich wünsche mir ein Warhammer wie es früher einmal war: da kamen die Armeebücher raus und waren für viele Jahre gültig. Manche Armeen waren dann natürlich stärker als andere. Das hat aber keinen interessiert, es ging allein um den Spaß am Spiel.
Das ist als persönlicher Ansatz sicher sehr gut und wenn man eine Gruppe hat, die das auch so sieht, eine super Basis.
Das es zu diesem ominösen "früher" keinen interessiert hat, ist aber faktisch falsch und einem Wahrnehmungsfehler geschuldet. Die Diskussionen zu "Armeebuch-Leichen" gab es da genauso, auch wenn es vielleicht auf Grund der geringeren Vernetzung weniger präsent war. Du kannst dir ja mal die alten Threads aus den Anfangszeiten dieses Forums durchschauen.
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Allzu viel ist in den letzte 2 Wochen nicht vorangegangen, aber ein wenig kann ich doch vorweisen:
Bei der Hexenhütte gab es ein paar Fortschritte am Dach.
Die Unterkonstruktion für das Teddyfell wurde fertig gestellt und wartete auf das Decken des Daches.
Als das Teddyfell angebracht wurde, sah es anfangs doch sehr "befremdlich" aus und weckte leichte Zweifel, ob das was werden könnte...
Nach einer längeren Wässern-Schneiden-Legen-Session mit anschließenden Tränken mit verdünnten Bastelleim, geht es jetzt schon eher in eine Richtung, die ich als erfolgreich einstufen würde, auch wenn es noch etwas Nacharbeit braucht. Jetzt trocknet es bereits seit 2 Tagen und ich hoffe, dass ich da demnächst mal wieder weiter machen kann.
Ein anderes Hobby-Thema war der Abschluss der Kampagne in unserer Spielergruppe, was mit einem Abschlussspiel nach den Regeln der 3. Edi AoS kombiniert wurde. Ich werde hier keinen Schlachtbereicht schreiben, da mir das einfach zu zeitintensiv für eine 6k-vs-7,5k- Schlacht wäre. Daher hier nur ein paar Bilder:
Die Heere in diesem 3v3 standen sich gegenüber. Auf der linken Seite standen Chaoten, Nurgle und Skaven (je 2k) gegen Sylvaneth, Fyreslayer und Fleash Eater (je 2,5k) auf der rechten Seite. Also ein klassisches Chaos gegen Ordnung (incl. einer Fraktion, die sich selbst für Anhänger der Ordnung hält). Die Punktunterschiede wurde eingeführt, da die Spieler ihre Boni aus der Kampagne mit nutzen konnten und die Chaos-Seite einfach mehr Bonis gesammelt hatte.
Die Warpblitzkanonen waren auf ein lohnendes Ziel ausgerichtet. Nachdem die erste ohne Überladung maximalen Schaden machte, sorgte das motivierte Überladen der Zweiten nur für einen Schadenspunkt am Ziel, jedoch zu viel Schaden an der Kanone selbst, was diese zerstörte. Der Schaden auf der Gegenseite wurde in der folgenden Heldenphase komplett geheilt.
Der beliebte Warpblitz-Vortex sorgte wiedermal für einn freien Bereich auf der Karte und hielt die Untoten erfolgreich davon ab anzugreifen.
Ein schönes Durcheinander gab es an vielen Stellen auf dem Schlachtfeld.
Immer wieder "schön" anzusehen ist auch der stimmige "Life Swarm" unseres Nurgle-Spielers.
Und zum Schluss nochmal ein Bild aus der zweiten Schlachthälfte. Der Sieg ging nach Punkten übrigens an die Chaos-Seite.
Als nächstes wird es wohl ein kleines Gruppeninternes Turnier geben, damit verschiedenes Listen und die Regeln der 4. Edi AoS mal ausprobiert werden können.
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Hallo Gazak, schau mal hier rein. Das Tutorial hat mir sehr weitergeholfen.
Bäume Geländebau. Bin derzeit noch auf der Suche nach einer Anleitung für Nadelbäume. Du bist doch sehr gut versiert in Sachen Geländebau. Hast du hier irgendwelche Tipps?
Ich bin beim Stöbern über diese beiden englischen Tutorials gestolpert, die beide eine sehr ähnliche Technik zeigen und die ich sehr vielversprechend finde:
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Ziele sind immer gut. Das Farbkonzept finde ich sehr stimmig und bin gespannt, wie die fertige Truppe dann aussieht. Was nebenbei die Frage aufwirft, wie groß diese Truppe denn werden wird.
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Wenn du die Pupillen weglässt, wäre es vllt. auch eine gute Idee das Weiß wegzulassen und lieber diesen Bereich zu schattieren. Das wirkt besser als dieses Zombie-/Geisterhafte, was nun doch ziemlich hervorsticht.
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Schöne Einleitung. Ich wünsche euch viel Spaß bei/mit dem Cup.
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Bislang hängt dieses Markierungs-Projekt daran, dass ich die Plättchen zunächst drucken lassen wollte, das aber 0,50€ pro Plättchen gewesen wären (und bei über 300 Farben dann mMn zu viel €).
Was schwebt dir denn da vor? So ein Testplätchen kann ich dir schnell erstellen und auch in größeren Mengen (zu einem Bruchteil des Preises) drucken. Schick mir einfach mal ne PN, wenn du da Interesse hast.
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Dann mach, wie du denkst, dass es passt. Ich halte mich dann mit überflüssigen Bitten in Zukunft zurück.
Viel Spaß auf deinem Raubzug.