Beiträge von Gazak

Ich wünsche mir ein Warhammer wie es früher einmal war: da kamen die Armeebücher raus und waren für viele Jahre gültig. Manche Armeen waren dann natürlich stärker als andere. Das hat aber keinen interessiert, es ging allein um den Spaß am Spiel.

Das ist als persönlicher Ansatz sicher sehr gut und wenn man eine Gruppe hat, die das auch so sieht, eine super Basis.

Das es zu diesem ominösen "früher" keinen interessiert hat, ist aber faktisch falsch und einem Wahrnehmungsfehler geschuldet. Die Diskussionen zu "Armeebuch-Leichen" gab es da genauso, auch wenn es vielleicht auf Grund der geringeren Vernetzung weniger präsent war. Du kannst dir ja mal die alten Threads aus den Anfangszeiten dieses Forums durchschauen.

Allzu viel ist in den letzte 2 Wochen nicht vorangegangen, aber ein wenig kann ich doch vorweisen:

Hallo Gazak, schau mal hier rein. Das Tutorial hat mir sehr weitergeholfen.

Bäume Geländebau. Bin derzeit noch auf der Suche nach einer Anleitung für Nadelbäume. Du bist doch sehr gut versiert in Sachen Geländebau. Hast du hier irgendwelche Tipps?

Ich bin beim Stöbern über diese beiden englischen Tutorials gestolpert, die beide eine sehr ähnliche Technik zeigen und die ich sehr vielversprechend finde:

Nadelbaumgruppe

Nadelbaumwald

Ziele sind immer gut. Das Farbkonzept finde ich sehr stimmig und bin gespannt, wie die fertige Truppe dann aussieht. Was nebenbei die Frage aufwirft, wie groß diese Truppe denn werden wird. :/

Bislang hängt dieses Markierungs-Projekt daran, dass ich die Plättchen zunächst drucken lassen wollte, das aber 0,50€ pro Plättchen gewesen wären (und bei über 300 Farben dann mMn zu viel €).

Was schwebt dir denn da vor? So ein Testplätchen kann ich dir schnell erstellen und auch in größeren Mengen (zu einem Bruchteil des Preises) drucken. Schick mir einfach mal ne PN, wenn du da Interesse hast.

Wo aber liegt denn da das Problem...?

Ob ich nun mit Volk X oder Y bei Dir antanze, sollte doch keinen Unterschied machen (es sei denn, Du willst Dich gezielt auf mich vorbereiten und mich "kontern")...Das entsprechende Battletome herauszusuchen ist doch schließlich nur eine Sache von Minuten

Oh, hier liegt ein kleines Missverständniss vor. Es geht mir nicht ums kontern. Wie auch? Weder letztes noch dieses Jahr bist du bei mir. Mir geht es nur darum, dass du letztes Jahr so ein Geheimnis aus den Ogern gemacht hast, dass die Berichte für mich als Außenstehenden relativ wenig interessant waren. Und letztendlich hast du dich ja nach deiner Reise auch über wenig Feedback beschwert. Ich lese deine Berichte gerne, aber mit der Geheimniskrämerei hattest du dir ihmo selbst ins Knie geschossen. Daher die Bitte es dieses mal zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Da ich aktuell auf ner Familienrundreise bin, werde ich wohl erst in einer Woche wieder zum Basteln kommen (und die Klanratten wollen auch noch fertig werden). Die Erfahrungen mit dem Teddyfell werde ich dann aber auch hier dokumentieren.

Ich hatte mich für dieses hier entschieden: Teddyfell

Die Überlegung war halt, dass Schwarz gleich die Schattierungen in der Tiefe liefert und ich mir darüber dann erstmal keine Gedanken machen muss. Erfahrung mit dem Material habe ich ansonsten keine. Da der nächste Schritt beim Hexenhaus die Dachkonstruktion sein wird, sollte die Verwendung des Teddyfells dann auch bald darauf dran sein.

Ja, mit den einzelnen Steinen dauert es deutlich länger, da man sie ja nicht nur einzeln platzieren muss, sondern vorallem auch erstmal herstellen muss. Bei den kleinen Steinen wird dann auch am Ende nochmal die Alukugel zum Einsatz kommen. Für die Strukturierungskiste sind mir die Steinchen zu filigran.

Für die STLs kommt Blender zum Einsatz. Da habe ich mir ein leer-Projekt angelegt, in dem alle Einstellungen schon mal passen (z. B. Skalierung in mm statt m) und dass dann mittels "speichern unter" für das jeweilige neue Projekt kopiert wird. Damit ist die eigentliche Bearbeitungszeit für kleine Sachen wie die Laternen für die Mühle oder die Verwundungsmarker deutlich unter 30min.

In vielen kleinen Schritten geht es voran...

Sehr schöne Sammlung! Ich glaube die Minis, zu denen man irgendwie keinen Zugang findet, kennt wohl jeder.^^

Privat ist natürlich "unschön", aber dann wünsche ich dir umso mehr Spaß bei deiner diesjährige Rundreise. Ich hoffe, dass ich für zukünftige Kreuzzüge, Raubzüge oder was auch immer, wieder eine Station anbieten kann. Berichte werden gern gelesen, nur sei bitte nicht so geheimniskrämerisch wie beim letzten mal. ;)