Könntest du von dem nochmal ein Bild ohne (fehlgeschlagene) Nachbearbeitung einstellen? Offenbar hat dein Tool den Stab als Hintergrund eingestuft und gleich mit entfernt. Ohne Hintergrund oder sonstige Referenzen, ist es auch kaum möglich die Größe eines Modells abzuschätzen. Wie groß ist dieser angebundene Mensch im Verhältnis zu den anderen Helden?
Beiträge von Gazak
-
-
Schön, dass du einem alten Modell zu neuen Glanz verhilfst. Ich würde es mit dem Flügel nochmal versuchen, auch wenn er dann nen Namensupdate braucht.
-
Das Forum hier gibts doch erst seit 2001 oder so. Ich rede von den 80ern/90ern. Da gab es auch sowas wie das Internet noch nicht bzw. es war noch ziemlich irrelevant.
In diesem Fall ignoriere bitte den letzten Satz und sieh den Vorletzten mit einem Ausrufezeichen.
Über (gefühlt oder reales) fehlendes Balancing wurde auch zu der Zeit schon diskutiert. In machen Gruppen mehr, in manchen Gruppen weniger, aber zu behaupten, dass es früher jedem egal war, stimmt einfach nicht.
Es gibt nun mal die beiden Grundansätze: Die eine Gruppe zieht ihren Spielspaß aus der Geschichte, die sich aus dem Schlachtfeld abspielt und legt weniger Wert auf eine 100%iger Ausgewogenheit, dafür aber umso mehr Wert auf "Fluff" und die andere Gruppe zieht ihren Spielspaß aus dem (sportlichen) Wettstreit, wer die besseren taktischen und strategischen Fähigkeiten besitzt, was eine möglichst gute Ausgewogenheit zwischen den Einheiten und Fraktionen voraussetzt (aber den "Fluff" hinten anstellt), um vergleichbar zu sein. Beide Ansätze sind vollkommen legitim. Ich wage mal die kühne These, dass deine Spielergruppe in den 80er/90er eher zur ersten Kategorie zählte, weshalb es bei euch keine oder kaum Diskusionen zu "wertlosen" oder "OP" Einheiten gab.
-
Ich wünsche mir ein Warhammer wie es früher einmal war: da kamen die Armeebücher raus und waren für viele Jahre gültig. Manche Armeen waren dann natürlich stärker als andere. Das hat aber keinen interessiert, es ging allein um den Spaß am Spiel.
Das ist als persönlicher Ansatz sicher sehr gut und wenn man eine Gruppe hat, die das auch so sieht, eine super Basis.
Das es zu diesem ominösen "früher" keinen interessiert hat, ist aber faktisch falsch und einem Wahrnehmungsfehler geschuldet. Die Diskussionen zu "Armeebuch-Leichen" gab es da genauso, auch wenn es vielleicht auf Grund der geringeren Vernetzung weniger präsent war. Du kannst dir ja mal die alten Threads aus den Anfangszeiten dieses Forums durchschauen.
-
Allzu viel ist in den letzte 2 Wochen nicht vorangegangen, aber ein wenig kann ich doch vorweisen:
Bei der Hexenhütte gab es ein paar Fortschritte am Dach.
Die Unterkonstruktion für das Teddyfell wurde fertig gestellt und wartete auf das Decken des Daches.
Als das Teddyfell angebracht wurde, sah es anfangs doch sehr "befremdlich" aus und weckte leichte Zweifel, ob das was werden könnte...
Nach einer längeren Wässern-Schneiden-Legen-Session mit anschließenden Tränken mit verdünnten Bastelleim, geht es jetzt schon eher in eine Richtung, die ich als erfolgreich einstufen würde, auch wenn es noch etwas Nacharbeit braucht. Jetzt trocknet es bereits seit 2 Tagen und ich hoffe, dass ich da demnächst mal wieder weiter machen kann.
Ein anderes Hobby-Thema war der Abschluss der Kampagne in unserer Spielergruppe, was mit einem Abschlussspiel nach den Regeln der 3. Edi AoS kombiniert wurde. Ich werde hier keinen Schlachtbereicht schreiben, da mir das einfach zu zeitintensiv für eine 6k-vs-7,5k- Schlacht wäre. Daher hier nur ein paar Bilder:
Die Heere in diesem 3v3 standen sich gegenüber. Auf der linken Seite standen Chaoten, Nurgle und Skaven (je 2k) gegen Sylvaneth, Fyreslayer und Fleash Eater (je 2,5k) auf der rechten Seite. Also ein klassisches Chaos gegen Ordnung (incl. einer Fraktion, die sich selbst für Anhänger der Ordnung hält). Die Punktunterschiede wurde eingeführt, da die Spieler ihre Boni aus der Kampagne mit nutzen konnten und die Chaos-Seite einfach mehr Bonis gesammelt hatte.
Die Warpblitzkanonen waren auf ein lohnendes Ziel ausgerichtet. Nachdem die erste ohne Überladung maximalen Schaden machte, sorgte das motivierte Überladen der Zweiten nur für einen Schadenspunkt am Ziel, jedoch zu viel Schaden an der Kanone selbst, was diese zerstörte. Der Schaden auf der Gegenseite wurde in der folgenden Heldenphase komplett geheilt.
Der beliebte Warpblitz-Vortex sorgte wiedermal für einn freien Bereich auf der Karte und hielt die Untoten erfolgreich davon ab anzugreifen.
Ein schönes Durcheinander gab es an vielen Stellen auf dem Schlachtfeld.
Immer wieder "schön" anzusehen ist auch der stimmige "Life Swarm" unseres Nurgle-Spielers.
Und zum Schluss nochmal ein Bild aus der zweiten Schlachthälfte. Der Sieg ging nach Punkten übrigens an die Chaos-Seite.
Als nächstes wird es wohl ein kleines Gruppeninternes Turnier geben, damit verschiedenes Listen und die Regeln der 4. Edi AoS mal ausprobiert werden können.
-
Hallo Gazak, schau mal hier rein. Das Tutorial hat mir sehr weitergeholfen.
Bäume Geländebau. Bin derzeit noch auf der Suche nach einer Anleitung für Nadelbäume. Du bist doch sehr gut versiert in Sachen Geländebau. Hast du hier irgendwelche Tipps?
Ich bin beim Stöbern über diese beiden englischen Tutorials gestolpert, die beide eine sehr ähnliche Technik zeigen und die ich sehr vielversprechend finde:
-
Ziele sind immer gut. Das Farbkonzept finde ich sehr stimmig und bin gespannt, wie die fertige Truppe dann aussieht. Was nebenbei die Frage aufwirft, wie groß diese Truppe denn werden wird.
-
Wenn du die Pupillen weglässt, wäre es vllt. auch eine gute Idee das Weiß wegzulassen und lieber diesen Bereich zu schattieren. Das wirkt besser als dieses Zombie-/Geisterhafte, was nun doch ziemlich hervorsticht.
-
Schöne Einleitung. Ich wünsche euch viel Spaß bei/mit dem Cup.
-
Bislang hängt dieses Markierungs-Projekt daran, dass ich die Plättchen zunächst drucken lassen wollte, das aber 0,50€ pro Plättchen gewesen wären (und bei über 300 Farben dann mMn zu viel €).
Was schwebt dir denn da vor? So ein Testplätchen kann ich dir schnell erstellen und auch in größeren Mengen (zu einem Bruchteil des Preises) drucken. Schick mir einfach mal ne PN, wenn du da Interesse hast.
-
Dann mach, wie du denkst, dass es passt. Ich halte mich dann mit überflüssigen Bitten in Zukunft zurück.
Viel Spaß auf deinem Raubzug.
-
Wo aber liegt denn da das Problem...?
Ob ich nun mit Volk X oder Y bei Dir antanze, sollte doch keinen Unterschied machen (es sei denn, Du willst Dich gezielt auf mich vorbereiten und mich "kontern")...Das entsprechende Battletome herauszusuchen ist doch schließlich nur eine Sache von Minuten
Oh, hier liegt ein kleines Missverständniss vor. Es geht mir nicht ums kontern. Wie auch? Weder letztes noch dieses Jahr bist du bei mir. Mir geht es nur darum, dass du letztes Jahr so ein Geheimnis aus den Ogern gemacht hast, dass die Berichte für mich als Außenstehenden relativ wenig interessant waren. Und letztendlich hast du dich ja nach deiner Reise auch über wenig Feedback beschwert. Ich lese deine Berichte gerne, aber mit der Geheimniskrämerei hattest du dir ihmo selbst ins Knie geschossen. Daher die Bitte es dieses mal zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Da ich aktuell auf ner Familienrundreise bin, werde ich wohl erst in einer Woche wieder zum Basteln kommen (und die Klanratten wollen auch noch fertig werden). Die Erfahrungen mit dem Teddyfell werde ich dann aber auch hier dokumentieren.
-
Letztendlich werde ich mich erstmal an die Anleitung von TWS halten: TWS Reetdach
-
Das sind diese illustren Gesellen: 40k Genestealers
-
Ich hatte mich für dieses hier entschieden: Teddyfell
Die Überlegung war halt, dass Schwarz gleich die Schattierungen in der Tiefe liefert und ich mir darüber dann erstmal keine Gedanken machen muss. Erfahrung mit dem Material habe ich ansonsten keine. Da der nächste Schritt beim Hexenhaus die Dachkonstruktion sein wird, sollte die Verwendung des Teddyfells dann auch bald darauf dran sein.
-
Wow... Klasse Arbeit.
-
Ja, mit den einzelnen Steinen dauert es deutlich länger, da man sie ja nicht nur einzeln platzieren muss, sondern vorallem auch erstmal herstellen muss. Bei den kleinen Steinen wird dann auch am Ende nochmal die Alukugel zum Einsatz kommen. Für die Strukturierungskiste sind mir die Steinchen zu filigran.
Für die STLs kommt Blender zum Einsatz. Da habe ich mir ein leer-Projekt angelegt, in dem alle Einstellungen schon mal passen (z. B. Skalierung in mm statt m) und dass dann mittels "speichern unter" für das jeweilige neue Projekt kopiert wird. Damit ist die eigentliche Bearbeitungszeit für kleine Sachen wie die Laternen für die Mühle oder die Verwundungsmarker deutlich unter 30min.
-
Na dann frohes Schaffen!
-
Auf jeden Fall ein sehr schönes und individuelles Geschenk. Ich wäre überrascht, wenn es keinen Anklang findet.