Beiträge von antraker

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Decals für die Raven Guard für Horus Heresy, ich möchte da gerne eine kleine Truppe aufbauen für das Istvaan V Szenario.

Tatsächlich besitze ich diesen Decal-Bogen, den es seinerzeit über Forge-World hab.
    Ich glaub, der hat 25€ gekostet seinerzeit - darf man niemandem erzählen. Ich habe den schon teilweise verwendet und möchte die Reste auch nicht abgeben. Was ich anbieten könnte: Einen Scan des (Rest-)Bogens. Es gibt mittlerweise ganz gute Möglichkeiten aus digitalen Dateien selbst Transfers zu machen (hab ich aber keine Erfahrung mit, weiß nur davin).
    Hilft dir die Auskunft weiter?

Ja, Ahoi! Micky‘s back in town!
    Ich freue mich sehr. Tolle Schlachbericht, gut erklärt. Starke Gegner.
    Sehr hochklassig!

Bei mir selbst ist privat und tabletoppig einiges passiert oder im Umschwung, daher war ich die letzten Wochen kaum hier. Aber auch das soll sich ändern - Grüße nach Doberschütz und natürlich auch an alle, die hier mitlesen! <3

Hallo und Willkommen (zurück)!

die Fantasy Minis müssen übrigens nicht zwangsweise umgebased werden. Mit „Warhammer - the old World“ gibt es ein Rank&File System mit Eckbases. Zudem wird auch hie und da noch die 8. Edition Warhammer Fantasy gespielt. Auch gibt es eine sehr ausgefeilte 9. Edition, die von der WHFB Community in einer weltweiten Kooperation und Kollaboration ausgearbeitet wurde: Fantasy Battles - The Ninth Age. Hier sind alle Regel-, Quellen- und Hintergrund-Bücher gratis zum Download zu haben.

Hallo Christopher,

ui. Sehr spannend - Auslandsschule Mexiko!
    Mein Mädel fände das ja auch gut, wenn ich mich sowas mal trauen würde…

Aber zum Eigentlichen: Da kann ich tatsächlich aus Erfahrung berichten!

Zum Ersten:
    Warhammer Alliance ist mMn ziemliche Kacke. Als das das erste mal rauskam hab ich mich angemeldet und dann kam mit der Box die Ernüchterung. Das was da drin war, fand ich ziemlich lieblos. Ich hab denen das auch geschrieben, wie enttäuscht ich bin. Seitdem stehe ich bei der Alliance auf der schwarzen Liste und man antwortet nicht mehr auf meine Mails.

Zum Zweiten:
    nagash_junior ist auf einer Schule, wo wir als Eltern AGs anbieten (Freie Schule).
    Ich hab dort mal Miniaturen-Malen durchgeführt. Das war Grundschule 3. bis 6. Klasse.

Es war ein Trimester lang, ich meine 10 Sitzungen a 75 Minuten.

Die Teilnehmer*innen haben sich zunächst in Heroforge einen eigenen Charakter erstellt.
    Den hab ich dann drucken lassen und grundiert.

Ich hab die Teilnehmer*innen auf einem Blatt mit den Miniaturen-Farben Farbschemata ausprobieren lassen. Das Motiv war da ein kleiner Drache mit 5 verschiedenen Körperteilen/Farbflächen.
    Ich hatte meine Fantasy-Bildband-Bibliothek mitgebracht und wir haben uns die Kunstwerke darin angeschaut. Das waren mehrere Magic-Artwork-Bände, „Die Kunst des Schwarzen Auges“, Warhammer-Artwork, ASOiaF-Artwork und so weiter.

Ich hab auch eine Einheit Kunstgeschichte gemacht, insbesondere Rennaissance, Barock und Klassizismus (Velasquez, Gericoult, DaVinci …). Ich hab gezeigt, welche Farbschemata in der historischen Kunst und in der Fantasy-Kunst verwendet werden und funktionieren. Das hab ich mit color.adobe.com gemacht. Das ist ein Online-Tool, mit dem man Farbschemata aus Vorlagen erstelllen kann.

Ich hatte als Mal-Übung kleine Drachen-Miniaturen für alle Drucken lassen, wo das auf dem Papier ausgedachte Farbschema angewendet werden sollte. Der Schritt war dazu da, zu erfahren, was die Drei-Deimensionalität mit Farben macht, welchen Einfluss das auf die Wirkung hat.

Zuletzt hat jeder seinen gestalteten, gedruckten Charakter bemalt und präsentiert.
    Die Charaktere sollten Namen bekommen und auch eine Backstory.

In meinem Angebot waren die Teilnehmer*innen ziemlich glücklich mit ihren Werken am Ende.
    Die Zeit (10 Termine) war aber für meine Planung zu knapp. Wir haben am Schluss ein paar Extra-Schichten gemalt.

Basegestaltung haben wir auch noch gemacht.

Übrigens sind an nagash_junior s Schule Waffen in jeder Form verboten und die selbst erstellten Charaktere mussten ohne auskommen. Bogen, Axt … = erlaubt - sofern es überzeugend als Werkzeug dabei ist und nicht als Waffe.

Aber wenn es bei dir ein ganzes Schuljahr läuft, hast du ja jede Menge Zeit (40 Schulwochen = an die 40 Sitzungen).

Ein Tipp noch zu Heroforge:
    Ich habe da eine (1) bezahlte Vollversion (Abo). Dieses Abo beinhaltet - neben speziellen Pro-Funktionen - auch Credits, die man dann für STL-Downloads verwenden kann.
    Nun haben aber die Teilnehmer*innen ja gleichzeitig gestaltet. Was also tun? Ich hab mich dann einfach vor dem Speichern der Mini kurz auf dem jeweiligen Rechner eingeloggt. Dadurch waren die Sculpts in meinem Account und ich konnte sie dann alle daraus auch drucken.

So weit meine Erfahrung mit der AG „Fantasy-Miniaturen erstellen und bemalen“.
    Dir viel Erfolg und gutes Ankommen im deutschen Schulsystem.

PS: Wenn du eine AG „aufs Auge gedrückt bekommst“ dann heißt das, die zählt gegen dein Unterrichts-Deputat!? Will meinen: Kriegst du Anrechnungsstunden dafür oder ist das as normaler Unterricht eingeplant?

Aber stattdessen werden die Regeln minutiös und bis zur letzten Minute zwischen 3 Leuten auf dem Discord ausdiskutiert, weil man sich ja noch entscheiden muss, welche Sonderregel Hellebron jetzt bekommt oder auch nicht.

Das hast du schön auf den Punkt gebracht! :D
    Ich frage mich ständig, warum nicht ein wirklich bewährtes Turnier-Beschränkungssystem wie COMBAT 8.1 oder Großer Horus genommen wird. Diese Systeme sind mMn wirklich ausgereift und brauchen keine ergänzende Diskussion.

Ich baue und male auch meist immer erst, wenn ein Turnier ansteht was Neues. Und da hätte auch ich gern mehr Vorlauf.

Du kannst gerne auch vorher im Herbst vorbeikommen. Ich hätte ja Lust auf ein Skaven vs. Skaven Szenario, gerne auch mit legendären Kommandanten. Macht bestimmt Spaß. :)

Sehr gerne würde ich da die schnuffigen Bruderkriegs-Regeln verwenden (waren mal im White Dwarf).

Halbjahres-Abfrage:

Wie steht es bei Euch mit dem Bermuda-Dreieck-der-Traurigkeit?

Was macht T9A?

Ich sehe da viele abgesagte Turniere?
    Ist es trotzdem stabil, GreenTide74 oder Micky.?
    Jones hat ja für Kassel an anderer Stelle geschrieben, dass nur noch 3 Spieler übrig sind für T9A?

Warhammer 8E?
    Ich selbst war ja regelmäßig in Halle.
    In letzter Zeit aber nicht mehr. Da wird mir viel zu viel an Regeln und Beschränkungen herumgedoktert.
    Zuletzt lief ein unbeschränktes WHFB8E-Turnier. Da war ich natürlich nicht…
    Arthurius was hast du für ein Gefühl? Bleibt das stabil oder bröckelt es?
    In Witten bei Beorn und Chabneruk läuft WH8E ja auch noch wie ich höre.
    Leider waren wir diesen Sommer nicht wie es seit 8 Jahren Tradition ist gemeinsam am Spieltisch. Nachkolen im Herbst oder Winter? Wieder ein Weihnachts-Turnier bei Euch geplant 26/27?

ToW?
    Ich hab das noch nicht angefangen.
    Gibt ein paar Spieler in unserem Club. Die spielen aber nie beim Clubtreffen sondern nur zuhause.
    DAher hab ich da wenig Einblicke, wie lustig das geht…

Ahoi!
    Persönlich bin ich auch ein Fan und Nutzer von ‚rugged‘ Smartphones.
    Bei mir kommt dazu, dass es nicht so teuer sein darf, dass ich ständig wie ein Schiess-Hund darauf aufpassen muss.

Ich bin recht zufrieden mit den Telefonen von Ulead: Link (externer Link).
    Da ich selbst mit dem Handy nicht (-s was schön sein muss) fotografiere, kann ich zu der Kamera aber kaum etwas sagen. Außer: Sie funktioniert!

Hallo, Star-Wars und vor allem Shatterpoint-Interessierte!

Nun ist es ja leider doch so gekommen wie ich schon zum Beginn vermutet hatte: Der Dollar ist verdient und das System wirft nach einer weitgehenden Markt-Sättigung nicht mehr so viel ab, dass es sich lohnt, es weiter mit Volldampf zu unterstützen seitens des Herstellers/Verlages.

Shatterpoint ist von Atomic Mass nun als ‚Nischenspiel‘ deklariert und es kommt da kaum vermutlich noch etwas nach.
    Quelle: Offizielle Erklärung von Atomic Mass zu Shatterpoint (externer Link).

Ich bin und war nie der Spezialist, die ganzen Hintergründe der Wargaming-Firmen- und - Industrie zu verfolgen und zu recherchieren. Wer mehr weiß zu den Hintergründen und dieser Entscheidung - gern her damit!

Die Community äußert sich im Netz ziemlich enttäuscht. Hier mal ein kleines Beispiel aus Reddit:

Gerade das zuletzt geschriebene finde ich auch: Das Spiel ist insgesamt wirklich prima. Spielt sich flüssig, hat eine geringe Einstiegshürde und der Scale der Miniaturen (eher so 40mm) ist zum Bemalen für mich richtig geil (aber ich würde 40mm auch nur bei Spielen gut finden, wo man mit 12 Miniaturen seine ‚Armee‘ wirklich komplett hat).
    Die Spielfelder sehen schick aus nur die Missionen empfand ich als etwas eintönig.

In unserem mittlerweile auf über 50 Mitglieder angewachsenen Tabletop-Verein gibt es eine Gruppe von Shatterpoint Spielern und Interessenten. Als ich neulich die Initiative ergriff, mal wieder einen Shatterpoint Spiele-Nachmittag anzugehen, kam jedoch von einigen die Antwort: „Das Spiel ist tot - keine Lust mehr dazu!“ (<= etwas überspitzt formuliert).

Und damit zu etwas viel allgemeinerem: Ich persönlich finde tote Systeme sind gute Systeme!
    Kein Kauf-Druck mehr! Kein Streß mit Neue-Regeln-Lernen-Müssen. Was gibt es Schöneres im Wargaming!?

Aber ein Großteil der Spieler scheint wirklich (von GW?) so konditioniert zu sein: Wenn es nicht mehr ‚offiziell supportet‘ wird - sprich: es kommen keine neuen Modelle, Regeln, Armeebücher - dann spielt man es nicht mehr.

Ach wie doof.
    Shatterpoint ist so toll!
    X-Wing auch!
    Von Armada hab ich viel Gutes gehört!
    Warhammer-Fantasy ist nach wie vor mein Lieblings-Wargame!
    Demonworld!?
    Mechwarrior? Battletec?

Was sind Eure liebsten „toten Systeme“?
    Wie steht ihr zu Shatterpoint und dem weitgehenden Fallen-Lassen seitens AMG?

Salut!

Ich schreibe Euch aus dem schönen Elsass, wo wir heute und morgen nach (sehr) langen Jahren die Tour de France mal wieder live anschauen werden. Unser Weg von Potsdam ins Elsass führte uns zu Freunden nach Karlsruhe. Bei einer schönen aber brüllend heißen privaten Stadtführung durch die ‚Sonnen-Stadt’ passierte das unvermeidbare: Ich setzte einen Wargaming/Tabletop-Laden auf das Pflicht-Programm.

In diesem Fall war das die Spiele Pyramide:

Im Erdgeschoss ist das ein ganz ‚normaler‘ Spiele-Laden mit Spielzeug, Nippes und DIngen die keiner braucht.

Das innenliegende Zwischengeschoss aber hat es in sich!

Dort gibt es gaaaaanz viel, was kaum jemand braucht. Also genau unser Ding!

Neben einer wirklich umfangreichen Warhammer 40.000, Warhammer Age Of Sigmar und Warhammer The Old World Grundausstattung finden sich auch kleinere Systeme wie Conquest oder Legion.

Dazu Farben und Bastelmaterial. Und auch die Rollenspieler finden hier viele Systeme.

Alles in allem ein toller Laden, den zu besuchen es sich lohnt!
    Haben wir hier übrigens Local-People aus Karlsruhe und Umgebung? Wie findet Ihr die Spiele-Pyramide?
    Gibt es weite Läden in dem Segment? Wie ist der Warhammer Karlsruhe? Gibt es den?

Übrigens:
    Der Name des Ladens „Pyramide“ dürfte mit Sicherheit eine Anspielung sein auf den Markgrafen Karl, der Karlsruhe ja am Reißbrett entworfen hat und der unter einer Steinernen Pyramide auf dem Marktplatz liegt. Also - natürlich das, was nach 250 Jahren npch von ihm übrig ist.

Ich merke, dass bei mir die Regeln allmählich verblassen:

ASF INI 9 (Khalida) gegen ASF INI 8 (Araloth).
    - In welcher Reihenfolge wird zugeschlagen? Ich denke gleichzeitig, das dürfte klar sein.
    - Darf ASF INI 9 aber auch ihre Attacken wiederholen?