Beiträge von antraker

am 22.11.2025 veranstalte ich ein kleines entspanntes Event in Stuttgart Mitte (hervorragend mit den Öffis zu erreichen, es sind auch Parkhäuser im Umfeld).
    Wenn ihr AoS, Warhammer Fantasy (8ed o.ä.), Age of Fantasy, OPR oder dergleichen spielt und somit die Basegrößen nicht passen:
    Kein Problem! Hauptsache auf Eckbases oder eben Eckbase-Adapter und ihr seid am Start! Die korrekte Basegröße ist hier egal. (solange ihr nicht einen Drachen auf eine 25mm Base stellt oder etwas in der Art :tongue: )

Äh. Ich dachte kurz: 2026 - das hätte ich planen können.
    So ist es wirklich arg (:arghs:) Kurzfristig. Ich wünsche Euch ein schönes Warhammer Erlebnis, bin aber leider (diesmal) nicht dabei.

Borussiiaaaaaahaaaa Borusssiiaaaa!
    Aber was macht das Schalker Blau und Weiß dazwischen? Wird das etwa eine :blerg: Fan-Freundschaft :blerg:???

Nein, ernsthaft: Ein wunderschöner Averlander Kriegshaufen. Und mit einem (schon? bald?) Verrückten als Anführer.
    Leitdorf fand ich immer spannend als Charakter - mal nicht so ein Stromlinien-Held wie Schwarzhelm oder Boris.

Sehr lecker bemalt - da lese ich viel rein gemalte Liebe!
    Erstklassig!

Sonder-Lob: Der schöne saubere doch stimmige Old-School-Look!

Im letzten Jahr hatte ich beim Kalender das letzte Türchen, also dachte ich mir, es wäre doch passend, wenn ich diesmal das andere Ende befülle...Doch Tradition hat da definitiv Vorrang!

Also dachte ich mir, wenn ich zuletzt 24.12.24 hatte, wäre doch witzig, wenn ich diesmal 23.12.25 belege...Doch auch hier war ich zu langsam!

:brainsnake:

Ich würde dann den zwölften Dezember nehmen; damit kommt der Zahlenmonk in mir auch klar (irgendwie)...Zumal ich diesmal sogar Bild-Material am Start habe, das speziell bestimmte Leute ( Grimgorki ) sicher interessieren wird!

:winki:

Kannst gern den 24. machen!

Wobei ich das mit den Fluchfeuerhexern nicht so ganz verstanden habe.

Wieso sollten die nicht ohne große Verluste alle Kriegsmaschinen abräumen? Die FFH+ Pferde haben ja eigentlich wenig Mühe

mit 3 Zwergenattacken der Stärke 3, oder?

Zwei Ziele mussten im beschuss meiner ersten Runde fallen:
    Der Schwarze Drache sowie die Fluchfeuer-Hexer.
    Als Beschuss standen gegen diese Ziele standen 2 Kanonen (mit Schmiedrunen, treffen also so gut wie immer), 1 Salvenkanone (BF5) sowie 12 Eisendrachen und 12 Armbrüster (rüstungsbrechend).
    Ich brauchte aufgrund der für die erste Kanonen-Verwundung gewürfelte 1 = nicht verwundet dann sämtlichen Beschuss um, den Drachen wegzukriegen.

Die FFHS waren dadurch ungeschoren mit 4 Mann (eine war einer totalen Energie zum Opfer gefallen).
    Wenn ich die auf 2 Mann runter kriege, ist ein Gewinn gegen die KMS gar nicht mehr so wahrscheinlich. Zwergen-Arri ist ja unnachgiebig und Eisendrachen, Armbrüster sowie der Runenschmied hätten für einen Konter an Kanone 1 zur Verfügung gestanden.
    Mit vier Mann metzeln die sich da aber durch. Ich hatte die Arri sehr weit auseinander gezogen, damit Überrennen auf 10 halt eben nicht immer gelingt. Tat es aber leider. Wie gesagt: Heiße Würfel beim Gegner.

10 Rettungswürfe von wie vielen?

10 von 10 auf 4+.

Die Hexer sind dann letztendlich gegen die Eisendrachen gefallen, die mit 4+/6++ doch schwerer zu knacken sind.
    Aber da waren die Eisendrachen auch die allerletzte Zwergen-Einheit.

- Aber ich ärgere mich mehr über meine Fehl-Entscheidung, den Nahkampf nicht zu verweigern. Ich wollte um das Missionsziel (ein Hügel vor meiner Aufstellungszone) mitspielen. Das war rückblickend gesehen eine fatale Entscheidung: Die Delfen hatten nur zwei wertende Einheiten und hätten eine davon benötigt, um die Mission zu holen. Damit hätte Malekith in den Hexenblock gemusst oder wäre außer Zauber Reichweite gewesen. Im Hexenblock wird er aber verprügelt (nicht Khainit). Den Hexenblock, der dann alleine gewesen wäre, hätte ich mit den Hammerträgern durchaus stoppen können (unnachgiebig) und dann mit den Langbärten flankieren. Dafür hätte ich auf die Mission verzichtet und vielleicht ein stabiles 10:10 holen können.
    Also ganz klassisch: Falsche Entscheidung => falsche Aufstellung. Spiel schon in hoher Gefahr, bevor es losgeht.
    Seitenwahl verloren, und erste Runde nicht. Der Ausgang war wohl so unvermeidlich.

Aber ich hab gelernt. Eine klassische Zwergenburg wäre hier sicher stabil gewesen für ein 8:8 aus dem durch die Misson dann ein 8:12 wird.

Eine lustige Sache noch: Als alter Imperiums-Spieler bin ich immer davon ausgegangen, dass Zwergenkanonen auch 60" Reichweite haben. :arghs:
    Da muss ich in jedem Fall nobrainer wohl Abbitte leisten: die sind keine Großkanonen und haben nur 48".

Leider fiel das Zwergen-Mirror aus unerfindlichen Gründen aus.
    Ich musste gegen Dunkelefen ran und das Spiel war eine Katastrophe.

Mein gegner konnte Seite und Mission wählen und hatte den ersten Zug.
    Zwar hab ich seinen Schwarzen Drachen erschossen, aber weil eine Kanone nicht gewundet hatte und daher auch der Kleinkaliberbeschuss auf den Drachen gehen musste, konnten die Fluchfeuerhexer ungehindert in meine KMs. Diese haben dann mit unverschämten 10 bestandenen Rettungswürfen meine komplette Gunline abgeräumt.

Meine Hammerträger haben später Malekith in seinen Speerträgern verkloppt.
    Auch hoch gewonnen. Malekith musste auf wiederholbare 4 testen. Hat er leider geschafft. :(

Wurde ein ärgerliches 0:20 mit heißen Würfeln beim Gegner und eis kalten bei mir.

Sehr schade. Dadurch nur Platz 7. ;(

Ich selbst spiele immer nur ‚gegen‘ nicht ‚mit‘ SW.
    Aber, das, was du hast, sieht doch schon recht gut aus.

SW wollen ja immer schnell ran, rauf, rüber. Also: Alles was Speed und Nahkampf-Dampf hat ist prima. Ich hab schon gegen Listen nur mit Wolfsreitern gespielt.

Nächstes Jahr soll eine neue Edition Warhammer 40.000 kommen. Daher wäre mein Tipp: Sammle, baue, male und spiele einfach erstmal das, was du hast und magst. Und schau nicht auf die META. So bald die 4+ Spiele gegen unterschiedliche Gegner auf dem Kerbholz hast, merkst du sicher am besten, was deiner Streitmacht noch fehlt.

In welchem Raum bist du angesiedelt?
    Bei uns in Potsdam gibt es 4x pro Jahr ziemlich freundliche Turniere in schöner Atmosphäre. Und da dort viele Spieler aus unserem Verein stammen, ist die Konkurrenz auch nicht bretthart. Und Turniere sind ja immer der beste Listen-Test…

Viel Spaß mit den Space Wolfs!

So, liebe Leute,

als kleinen Teaser zeige ich hier ein Foto aus einer derzeit laufenden Kampagne, von der ihr später hier noch mehr zu sehen und lesen bekommt:

Versucht gern zu erraten: Welche Charaktere sind auf dem Foto zu sehen? Welche Mission könnte das sein?

Ansonsten spiele ich in wenigen Stunden wieder ein WHFB8E-Turnier in Halle: Würfelpechs Herbstwerfen
    Dieses Mal sind 500 Punkte frei für Monster (aus Monstous Arcanum oder Sturm der Magie).

Ich selbst hätte gern auch was monsterhaftes gespielt, aber mir fehlte die Idee.
    Dann hab ich mit Beorn s Unterstützung über eine lustigen Mannfred Von Carstein Vampir Liste gebrütet.
    Aber auch da kam nix Gutes bei raus.

Dann dachte ich: Okay, gehen wir Monster jagen!
    Und was jagt besser Monster als Dawi? Nix.

Also bricht mein Heerbann aus Karak Azug gleich auf, die Mächte des Chaos zu zerstören. Und alle anderen Mächte, die sich dem Heerbann auf dem Weg zum ‚Chaos zerstören‘ in den Weg stellen, ebenfalls zu zerstören.

Die Runen werden später entschlüselt und noch nicht verraten.
    Auch folgt ein Foto des Heerbanns, so bald ich nachher wieder auf dem Hotelzimmer bin.
    Denn nagash_junior und ich sind diesmal etwas entspannter unterwegs und übernachten in einem Hotel ganz nah bei Halle. Entstresst den Tag hoffentlich etwas und wir sind gerade gut ausgeschlafen beim ausgedehnten Frühstück.

Gestern haben wir einen Zwischenstopp in Dessau gemacht, und das Junkers Technikmuseum angeschaut:

In Halle waren wir dann im Museum für Vorgeschichte…

… und später ganz zufällig zur rechten zeit auf dem Marktplatz, wo die diesjährige Lichterkönigin inthronisiert wurde:

So weit für jetzt, später mehr.

Vielen Dank für die Einblicke!
    Leider schaffe ich es Jahr für Jahr nicht zur "Spiel!". Gleich Termin mal checken für nächstes Jahr...

Und - lustig, wie die Assoziationen so triggern: Es gab einmal eine Band, die ich sehr verehrt habe "Ferryboat Bill".
    Und die wiederum haben 1991 eine Schallplatte rausgebracht "Bricks Like These". Auf Spotify oder iTunes sucht man die Gruppe und das Album vergebens, doch soeben habe ich entdeckt, dass jamend sie bei YT gehostet hat.
    Hört mal rein, wenn ihr wollt...

Ghorros Kriegshuf hab ich auch noch im Lager und irgendwann wird der bestimmt mal bemalt...

Mal was außerplanmäßiges:

Mein Gammelurlaub neigt sich dem Ende und bisher ist folgendes fertig geworden

Hinten sind Gespenster und Banshees und vorne ist ein Reittier für einen Chosen Knight oder den betreffenden Lord. Das Modell soll auch genutzt werden als Zugmittel für einen Streitwagen. Die anderen Modelle sind Fallen oder Barbaren

Sehr schick!