Beiträge von antraker

    Springen wir auf vorgestern:

    Sigmars Blut

    Epische Kampagne

    Teilnehmer

    Beorn = Volkmar der Grimmige und sein Kreuzzug (Imperium)

    antraker = Manfred von Carstein und seine Untoten Schergen

    Chabneruk = beidseitig strategisch und taktischer Berater



    Die Kampagne stammt von Games Workshop und wer in diesem Thread schon lange mit-liest, findet einen Durchgang derselben - seinerzeit mit AlandilLenard (viel) weiter hinten.


    Das tolle bei der Kampagne: Es beginnt mit exakt einer Streitmacht-Box auf jeder Seite + ein Charaktermodell.

    Die Imperialen führt der Hexenjäger Alberich von Korden und die Untoten folgen dem Leichenkarren Helman Gorsts.

    Wie ich seit kurzem weiß, sind die ganzen Einheiten der Kampagne ‚Regiments of Renown‘ in Warhammer Total War und Protagonisten cineastischer Trailer zu dem Spiel.


    Bevor das hier aber richtig losgeht - Beorn - wie wollen wir das machen? Alles hier zusammen posten oder möchtest du einen separaten Thread oder deinen eigenen verwenden?

    HALFAYA-PASS 15.5.1941


    Hier zeige ich Eindrücke von einem Flames Of War Spiel, welches auf die Ereignisse am Halfaya-Pass im Mai 1941 anspielt.


    Mein Gegner war @KHDE und wir hatten jeweils einen Neuling an unserer Seite. Das Spiel war damit auch eine Einführung/Werbung für historisches Tabletop im Allgemeinen und FoW (V4) im Speziellen.


    Es fand bei einem monatlichen Treffen unseres seit Anfang des Jahres bestehenden Potsdamer Tabletop-Vereins statt.




    Hintergrund


    Den Hintergrund zum Halfaya-Pass 15. Mai 1941 fasst diese Seite sehr zugänglich zusammen (leider mit vielen Bildern aus ‚broken-links‘).


    Um es ganz kurz zusammen zu fassen:
    Auf der Seite der Achse haben sich Italienische Bersaglieri am Pass mit nah-unterstützenden Waffen eingegraben.
    Die Briten wollen den Pass ‚knacken‘.



    Mission

    Breakthrough




    Kampfgruppen

    Halfayas Defenders Avanti Force

    Bersaglieri Rifle Company 40 MI107 Italian


    Bersaglieri Rifle Company HQ MI107 1

    2x Carcano rifle team 1


    Rifle Platoon MI108 5
    5x Breda MG & Carcano rifle team 5


    Rifle PlatoonMI108 5
    5x Breda MG & Carcano rifle team 5


    Rifle Platoon MI108 9
    9x Breda MG & Carcano rifle team 9


    Breda MG Platoon MI109 3
    3x Breda HMG team 3


    81mm Mortar Platoon MI111 5
    3x 81mm mortar 5


    47mm Anti-tank Platoon MI106 6
    3x 47mm gun 6


    47mm Anti-tank Platoon MI106 6
    3x 47mm gun 6


    Auch Artillerie steht weiter hinten bereit, Deckungsfeuer zu geben.


    Support 77
    Italian


    100mm Howitzer Battery MI115 12
    4x 100mm howitzer 12


    AB41 OP Observation Post MI116 1
    1x AB41 OP (20mm) 1


    90mm On Lancia Anti-tank Battery MI117 12
    2x Lancia (90mm) 12


    Die 90mm auf Lancia dienen mir als adäquater Ersatz für die deutschen 88er. Ich besitze da (noch) keine Modelle und meine 90mm ohne Laster sind noch nicht gebaut. Verzeihung auch, dass die Lancias unbemalt sind - das Spiel kam dann doch recht kurzfristig und spontan zustande.


    Weiterhin gibt es eine Eingreif-Reserve deutscher Truppen*:


    5cm Tank-Hunter Platoon (German Allied Unit) MG114 12
    3x 5cm guns 12


    Panzer III (Uparmoured) Tank Platoon (German Allied Unit) MG105 40
    5x Panzer III (uparmoured)

    * Ich meine mich zu erinnern, dass der Deutsche Verband Anfang 1941 noch nicht „Afrika-Korps“ genannt wurde. Richtig!?

    In-Game sind das 120 Punkte, wobei die Panzer die Reserve bildeten und die 5cm-Pak im Hinterhalt (=Ambush-Regel) lag. Dies sollte darstellen, dass die deutschen Reserven erst später kamen.

    Also Start-Punktzahl 80 Punkte bei der Achse.



    Briten


    Die angreifenden Briten sollten etwas mehr Punkte bekommen (140), und vor allem zum Beginn mehr auf der Spielplatte haben.
    Artillerie war verboten (weil die historisch ja auch ihr vorbereitendes Feuer und auch Unterstützung nicht lieferte.
    Dafür aber leichte Luft-Unterstützung.


    Die britische Liste bekomme ich bestimmt nochmal im Detail von @KHDE. Soviel aber hier:


    Jede Menge Crusader unterstützt von vielen Valentines und einer (indischen?) Motor-Company.


    Eigentlich wären natürlich Matildas die historisch richtigen Panzer gewesen, aber KHDEs Sammlung beinhaltet leider keine.


    Ja, braucht ihr nicht schreiben: Am Halfaya-Pass gibt/gab es keine Siedlung. Wir wollten etwas Abwechslung bezüglich des Geländes und uns wie Euch ist klar, dass Tabletop-Wargames - auch wenn historisch bemüht - ja immer eine mehr oder weniger freie Abstraktion sind.


    Eindrücke














































    Ausgang der Schlacht

    Letztlich haben wir 4 Runden geschafft. Denn wir mussten nach der laaaaangen FoW-Spielpause sehr umfangreich nachdenken, nachschlagen und nachlesen.

    Das Spiel war unentschieden und verlangt aufgrund des großen Spiel-Spaßes nach einem zweiten Angriff (ev. mit wechselnden Rollen).


    PS: Wenn die anderen Spieler im Raum (90% Warhammer 40.000) am Ende sagen: „Eure Platte ist immer die schönste!“ haben wir doch gute Werbung für einen Blick über den Space-Marine-Tellerrand gemacht! :thumbup:

    Teddyfell!?

    Brauch ich auch!

    Welches woher nehmen?

    Farbe, Länge, Quelle?

    Den weiteren Ausbau der Aktionen im gegnerischen Zug finde ich eine gute Entwicklung, da es die Totzeiten reduziert (Zaubern im gegnerischen Zug, Countercharge, etc.). Endloszauber sind definitiv nun häufiger, da sie keine Punkte mehr in der Armeeliste kosten. Koherenz wurde auf 0,5" reduziert, was bei manchen Modellen spannend mit der Platzierung werden könnte. Waffenreichweite ist nun pauschal 3". Kann man mögen oder nicht, aber es beschleunigt das Spiel und gibt ein paar Möglichkeiten für Formationen. Sehr positiv finde ich die Bonusmechanik der einzelnen Waffen (z.B. Anti-Inf, Anti-Charge,...), was Einheiten eine stärkere Schere-Stein-Papier Mechanik gibt.

    In Summe sind die Regeln verschlankt, die Totzeiten reduziert und ich freue mich auf die Gefechte in der 4.Edi.

    Danke für die schöne und fundierte Kurz-Zusammenfassung.
    Mir gefällt sie sehr. Mein Portemonaie runzelt aber gerade heftig die Stirn. :)

    Guten Morgen!


    Nun kommt tatsächlich eine neue Grundbox (für AoS):



    Lasst uns die hier diskutieren, mit Hass oder Liebe überschütten!


    Ich hab kurz überlegt, wo ich diese Diskussion starte: in ToW, in AoS oder T9A.

    Nun hab ich mich für Warhammer entschieden. Falls viele der Meinung sind, das Thema sollte verschoben werden: @admins: feel free!


    Erstmal zu mir und meinen Gefühlen zu der Box:

    Tatsächlich dachte ich so „Oh cool! Neue Skaven-Box. Die hol ich mir!“ Dann aber so: „Warum brauch ich die?“.



    Pro:

    - Viele neue Skaven

    - Regelbuch für AoS (spiele ich ja auch ab und zu)

    - meist guter besserer Gegenwert Preis-Leistung

    - die Stormcast wird man bestimmt einigermaßen los


    Contra:

    - bis auf diesen hier, den ich tatsächlich seh gelungen finde, …



    …thrillen mich die Skaven eigentlich gar nicht: Klanratten hab ich genug und die sind (mir) schön genug. Rattenoger hab ich 18, davon 8 schön bemalt. Reicht auch. Diese Kriegsmaschine ist okay, brauch ich aber auch nicht. Jezzails hab ich 16 Stück (selbst gebaute, also nicht die langweiligen 3 Standard-Modelle.


    - Stormcasts mag und brauche ich nicht. Problem wird aber sein: wenn die erstmal da sind, will nagash_junior die bestimmt unbedingt behalten. Und da ich ihm kaum was abschlagen kann… :arghs:


    - Das Gelände brauch ich auch nicht. Mit Ruinen bin ich echt versorgt!


    Bleibt die Frage, ob die weiteren Hefte/Bücher und die Karten einen Kauf rechtfertigen.



    Wie geht es Euch mit der Box?

    Haben wollen oder die kalte Schulter zeigen?

    Wie steht es mit der (wohl unfreiwilligen) Verknappung? Werden genug Boxen da sein? Oder allein aus diesem Grund einfach mal bestellen, falls sie dann vergriffen ist und man es sich anders überlegt?


    Geht Ihr überhaupt mit in AoS4?

    Mir gehen die (aus meiner Perspektive) viel zu schnellen und häufigen Editionswechsel ziemlich auf den Zünder.


    Welchen Wert hat die Box für WtOW? Skaven sind da ja ‚legacy‘ und Stormcasts gibt es gar nicht. Ist das nicht eine vertane CXhance aus Sicht von GW: Die Box hätte man vielleicht bei clevererem Cross-Marketing vielleicht für beide Regelsysteme attraktiv gestalten können? Hmmm - eher nicht. Aber in jeder (?) Grundbox Stormcasts ist schon ein bischen arm, oder?


    So - nun bich ich gespannt auf Eure Meinung, alte Seuchenpriester, im Saft stehende Kriegsherren und aufstrebende Warlocktechniker!

    "schräg"?

    Naja, dass auf einer Burg ein klappbarer Werkzeug Wandschrank an einer Mauer des Innenhofes schon etwas grotesk wirkt,

    Waffenkammer = ja klar, läuft! Aber so ein Schränkchen?

    Aber ‚rule of cool‘ funzt natürlich stets. Nettes Accessoir und Blickfang. Aber halt mMn irgendwie Quatsch…

    Du meinst damit bestimmt die Baumarktkette, nicht wahr? Oder sprichst du von einem der einflussreichsten Kunst- und Designstile des 20. Jahrhunderts made in Germany?

    Ich dachte schon an Dessau.
    Aber stimmt: "richtiges Bauhaus" ist schon besser als die alte Festung.

    Für Sammler oder Nostalgiker - oder alle die es werden wollen:


    Die Warhammerfestung schlechthin steht zum Verkauf. Und stand jetzt ohne Mondpreis, sondern zum Bieter-Kampf


    https://www.ebay.de/itm/256543…em_hOm2TPfJ4ulZXvp3pw6-IA

    Okay, das ist fair.

    Ich besitze diese Festung. Stand heute würde ich aber etwas wesentliches schöneres kaufen/bauen/drucken.
    Dieser klotzige Bauhaus-Stil ist schon etwas sehr nüchtern im Jahre 2024. Meine Meinung!