Beiträge von antraker

    Ein anderes Ereignis: Bei akribischen taktischen Überlegungen, ob ich mit meinen Drachenprinzen eine Einheit Bogenschützen, auf eine recht weite Distanz, angreifen sollte oder nicht, entschied schließlich die Frage: "Was ist das schlimmste was passieren kann?" Ich war mir sicher, dass es in der Situation nichts wirklich schlimmes gab und griff an. Es sollte sich anders erweisen:

    Die gegnerische Einheit wählte "stehen und schießen" und vernichteten die Drachenprinzen entgegen aller Erwartungen komplett. Die umliegenden Einheiten verpatzten ihre Paniktests und flohen vom Schlachtfeld,....die Schlacht war verloren und das Gelächter groß.

    Wunderbar! ;( :D

    1) Seit wann spielst Du Tabletop-Wargames?

    2010 (Armalion), 2011 (Warhammer Fantasy), 2013 (Warhammer 40.000) - viele weitere Systeme folgten.


    2) Welche Systeme sind Deine (bis zu) derzeitigen drei Lieblings-Systeme. (Unabhängig von Editions-Nummern).

    - Warhammer Fantasy Battles

    - Herr der Ringe

    - SAGA


    3) Wie häufig könntest und würdest Du gern monatlich spielen?

    - einmal Wöchentlich


    4) Wie häufig spielst Du tatsächlich monatlich?

    - 1-2 mal


    5) Was ist Dir persönlich beim Spielen besonders wichtig?

    - Komplett und möglichst schön bemalte Miniaturen (Mir wichtig für‘s Kopfkino!)

    - Faire und angenehme Gegner, die darauf achten, dass alle am Spieltisch Spaß und Erfolg haben.

    - Thematisch passende Armeelisten, gern mit verrückten besonderen Charakteren.

    - ‚play like a gentleman‘


    6) Was stört Dich beim Spielen am meisten?

    - Zeitdruck

    - zu laute Umgebung

    - harte unbemalte Metalisten von Gegnern, denen man anmerkt, dass sie ausschließlich gewinnen wollen.


    7) Nahmst oder nimmst Du an Turnieren Teil? Ja.

    7a) In welchen Systemen spielst Du Turniere? Ja. Seit langem, oft und relativ viel.

    7b) Was magst Du an Turnieren besonders? Dass nicht getrödelt werden kann, mehrere Spiele nacheinander, verschiedene Gegner-Armeen, Listen bauen vorher.

    7c) Was stört Dich an Turnieren besonders? Zeitdruck, doofe Hausregeln, harte META-Listen, Lautstärke im Saal, fehlende Fluff-Elemente/Rahmenprogramm, 2D-Gelände.

    7d) Was hindert Dich, an Turnieren teilzunehmen? Familie, zu wenig Turniere in unmittelbarer Umgebung, 2D-Gelände, zu starke Gegner

    7e) Wie müssten sich Turniere ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest? Mehr Zeit oder weniger Punkte, mehr Pausen, mehr Fluff, schwächere Gegner, schönes 3D-Gelände, erzählerische Missionen


    8) Nahmst oder nimmst Du an erzählerischen Spielen-/Events teil) Ja, Weihnachtskampagne bei Micky. ; Hämmern an der Ruhr ( Beorn , Suschi927 , Chabneruk )

    8a) In welchen Systemen spielst Du erzählerische Spiele-/Events? Warhammer Fantasy Battle, T9A, SAGA, Victory at Sea

    8b) Was magst Du an erzählerische Spiele-/Events besonders? Fluffige Listen, intensive Vorbereitung, hohe Immersion, es kommt nicht auf‘s Gewinnen an.

    8c) Was stört Dich an erzählerischen Spielen-/Events besonders? Dass sie zu selten stattfinden, hoher Aufwand der Vorbereitung, sind immer zu schnell vorbei.

    8d) Was hindert Dich, an erzählerischen Spielen-/Events teilzunehmen? Zu wenig Angebot.

    8e) Wie müssten sich erzählerische Spiele-/Events ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest? -


    9) Erzähl ein paar Höhepunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.

    - Erzählerische Schlachten wie z.B. Jagd auf den Erzlektor, WTC2019, Warhammer am See 2022


    10) Erzähl ein paar Tiefpunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.

    - ‚dirty playing‘ Gegner bei der WTC2019, Turniere mit 0 Punkten abzuschließen, Turnierleitung der Deujtschen Meisterschaft in Haltern


    12) Wenn Du Deinen persönlichen Spaß am Hobby persönlich aufteilen müsstest, wieviel Sterne* gibst Du dann jeweils:

    12a) Lesen/Glotzen/Googlen **

    12b) Kaufen/Sammeln ***

    13c) bauen/umbauen ***

    13d) malen *****

    13e) Lore/Fluff/Hintergrund ****

    13f) Spielen *****

    13g) Fachsimpeln ***

    Im folgenden Thread interessieren mich Eure Erfahrungen, Meinungen und Haltungen zur Tabletop-Wargame-Spiel- und -Turnierkultur.

    Ich hoffe auf Euer Interesse und rege Teilnahme und bin sehr gespannt.


    Um das ganze zu strukturierten, dachte ich zunächst an einen Fragebogen. Das ist mir aber viel zu wissenschaftlich und ein-engend. Außerdem: Wer soll den dann auswerten? Und welche Schlüsse ließe er zu?


    Also würde ich das gern ein wenig ähnlich machen, wie die Struktur der ‚Einheiten-Wochen‘:


    1) Seit wann spielst Du Tabletop-Wargames?


    2) Welche Systeme sind Deine (bis zu) derzeitigen drei Lieblings-Systeme. (Unabhängig von Editions-Nummern).


    3) Wie häufig könntest und würdest Du gern monatlich spielen?


    4) Wie häufig spielst Du tatsächlich monatlich?


    5) Was ist Dir persönlich beim Spielen besonders wichtig?


    6) Was stört Dich beim Spielen am meisten?


    7) Nahmst oder nimmst Du an Turnieren Teil?

    7a) In welchen Systemen spielst Du Turniere?

    7b) Was magst Du an Turnieren besonders?

    7c) Was stört Dich an Turnieren besonders?

    7d) Was hindert Dich, an Turnieren teilzunehmen?

    7e) Wie müssten sich Turniere ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest?


    8) Nahmst oder nimmst Du an erzählerischen Spielen-/Events teil)

    8a) In welchen Systemen spielst Du erzählerische Spiele-/Events?

    8b) Was magst Du an erzählerische Spiele-/Events besonders?

    8c) Was stört Dich an erzählerischen Spielen-/Events besonders?

    8d) Was hindert Dich, an erzählerischen Spielen-/Events teilzunehmen?

    8e) Wie müssten sich erzählerische Spiele-/Events ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest?


    9) Erzähl ein paar Höhepunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.


    10) Erzähl ein paar Tiefpunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.


    12) Wenn Du Deinen persönlichen Spaß am Hobby persönlich aufteilen müsstest, wieviel Sterne* gibst Du dann jeweils:

    12a) Lesen/Glotzen/Googlen

    12b) Kaufen/Sammeln

    13c) bauen/umbauen

    13d) malen

    13e) Lore/Fluff/Hintergrund

    13f) Spielen

    13g) Fachsimpeln


    *

    5 Sterne (*****) = sehr wichtig

    0 Sterne ( ) = sehr unwichtig

    Alles Sternwerte dazwischen entsprechend…


    Meint Ihr das passt als „Gerüst“?

    das schon, nur Dein Post ließt sich, als ob alle Ork-modelle bei AOS rausfliegen. ;)

    Dann bitte ich in aller Form um Verzeihung für das Misverständnis.

    Ich hatte gedacht durch „sind betroffen“ im Zusammenhang mit „Modelle“ im Thread-Titel (nicht: „Fraktionen/Armeen“) wäre das klar.

    Ich verstehe jetzt aber auch Deine Unterscheidung: Wildorks <=> Orks. Bei mir ist das immer noch eins, in AoS waren das zwei Armeen/Fraktionen, richtig? Hab mich mit AoS Aufteilung nie so richtig beschäftigt…


    Das Folgende ist ein bisserl Off-Topic: Mich nervt es, dass da schon wieder eine neue Edition kommt. Ich hab die Dritte schon komplett verpasst…


    —-


    Ob jetzt wirklich die Tiermenschen einfach nur in einen anderen Bereich des Webshops geschoben werden (zu ToW) weiß ich auch nicht. Vielleicht wollen/können sie auch einfach nicht diese große Palette an Gusrahmen produzieren. Der Engpass bei den Spitzmaschinen wurde ja schon deutlich…

    ich hab noch keine 3D gedruckte Mini gesehen, die an den GW Plasteguß rankommt.

    Wie unterschiedlich da das Erleben ist!
    Ich habe schon viele tolle gedruckte Modelle gesehen und in der Hand gehabt, die an GW locker rankommen.

    Gerade für klassische Zwerge gar kein Problem.
    Und für Echsen sind die Designs mittlerweile mMn schon VOR Games Workshop.

    und wenn Du die gedruckten Minis monitär abrechnest komme ich zumindestens auf schwindelerregene preise.

    Echt? Finde ich nicht.
    Bei mir gibt es da zwei Wege:
    a) Druckdatei kaufen, z.B. bei MyMinifactory, dann zum 3D-Drucker meines Vertrauens. Der ist supergut (technisch und menschlich) und die Preise sind fair!
    b) Gedrucktes bestellen.
    Hab ich bis jetzt nur bei ProxyWars.eu aus Portugal. Die Designs sind unglaublich, der Druck ist MEGA! Keine Streifen, gar nix. Super HD-Resin-Druck halt.
    Für einen Wächter des Sees hab ich da galub ich 18€ bezahlt (bei GW kostete der 65€, wenn ich mich nicht irre). Außerdem tolle Echsen-Minis, Thranduil auf Riesenhirsch und so weiter. Die Preise finde ich fair!

    kann man auch fragen, was das soll, weil dann kann man ja gleich 9th Age spielen

    Genau hier ist das Triangle of Sadness!

    PS: Wir können das auch gern in den PN-Bereich verlagern

    Nee passt schon. Ist ja zum Thema!


    Wenn ich mich in die Position der Leute hineinversetze, die (wie z.B. Just_Flo ), die seit Jahren massiv Liebe und Zeit in T9A investieren, kann ich Flo's Antwort sehr gut verstehen. Da geben viele Tausend Leute weltweit seit 8 Jahren Vollgas für ein tolles Tabletop-System. Dann kommt GW mit einem mMn ziemlich unausgegorenen Relaunch alter Minis und ein paar nicht ganz durchdachter Regel- und Armee-Bücher und schon sind plötzlich alle dort.


    Das erinnert mich übrigens an eine der lustigsten Begebenheiten meines Lebens, die hier gern (off-topic) kurz erzählt wird:
    Ich hab damals beim NDR Hörfunk Rothenbaumchaussee gearbeitet. Und die Welle NDR2 hatte 25-jähriges Jubiläum. Große Party im Sendesaal. Ausgelassene Stimmung. Salbungsvolle Reden. Dann der Top-Act: "The Scorpions"! Das war Anno 1995 und da waren die gerade richtig HOT mit 'Wind od Change' und so. Also: Der Master of Ceremonies macht ein richtig boldes Announcement. Viel Applaus. Dann kommen die Stars auf die Bühne und machen sich bereit. Die ersten Akkorde erklingen (die waren da so unplugged unterwegs, was ja Mode damals).
    In dem Moment ruft einer laut von hinten: "Das Buffet ist eröffnet!"
    Und - ZACK: die Skorpions sind fast ganz allein im Saal. Alle sind rausgestürmt zum Buffet. :O


    Ungefähr so wie die Scorpions da, kann sich das für das T9A-Team nun anfühlen.

    Dann noch die Erniedrigung, sich vielleicht dem Base-Size-Diktak von GW unterwerfen zu müssen... :arghs:

    grade im Bereich Fantasy ( nicht-Menschen ) ist GW nunmal top. Da kommt ( zumindest mMn ) kein anderer Hersteller ran.

    Mag sein. Aber der Vorsprung schmilzt derzeit wie Butter in der August-Sonne.

    z.B. bei Echsen kann ich mir eine wunderschöne gedruckte Armee vorstellen. Auch bei Elfen udn Zwergen gibt es da viel Schönes...


    Aber das passt eher nicht so ganz hierher, wenn wir jetzt die "Alternativmodell-Sammlung" hierher verlagern.

    Also ich persönlich würde einfach Star Wars Legion nehmen. Einfach auf die Regeln zur Armeeerstellung verzichten und schon kann man mit 3 Charakteren gegen Horden von Sturmtruppen kämpfen oder sogar ein paar Minibosse einbauen (Security Droid z.B.)

    Dazu gibt es haufenweise Regeln für Einheiten und besondere Modelle, die man super einbauen kann.
    "Schleich dich in die Basis und finde den imperialen Offizier. Hol die Informationen aus ihm heraus und schlag dich durch die Sturmtrupplerhorden zum Gefangenentrackt durch. Besiege den Sicherheitsdroiden-Boss und befreie die Zielperson. Entkomme aus der Basis in dem du ein Fahrzeug XY klaust (da hat das Imperium genug Auswahl um kreativ zu sein)."


    Ich denke wenn es nur um Spaß geht, kann man hier mit Legion super arbeiten.
    Nur so als Beispiel. Wenn man als die Helden Profile von Luke, Han Solo und Cassian Andor nimmt, dazu noch einen R2D2 als storyrelevanten Begleiter, hat man eine enorm schlagkräftige Truppe für um die 450 Punkte. Das wären im Vergleich 36 Sturmtruppler inklusive 6 schwerer Waffen. Wenn man die auf ein Mal hinstellt, werden die Helden vermutlich abgeschlachtet, aber über ein Szenario verteilt, sehe ich da kein Problem. Mit 10-15 normalen Sturmtrupplern auf ein Mal kommen die Helden locker klar, vermutlich können da auch noch ein paar mehr stehen bevor man ernsthaften Schaden erwarten muss. Ohne zusätzliche Optionen sind Sturmtruppen in Legion echt nur Kanonenfutter, also eigentlich perfekt geeignet für so ein Szenario.

    Man könnte das ganze auch noch erzählerisch mit einigen Sonderregeln verschönern. Zum Beispiel das die Sturmtruppen fliehen oder Niederhaltenmarker bekommen, wenn man den Captain besiegt oder Ähnliches.

    Klingt nach SPAß!! :]