They call it the Internet... (or something like that).
Das ist aus dem offiziellen Event-Pack für ein Turnier das bald in der Warhammer World stattfindet.
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Das ist aus dem offiziellen Event-Pack für ein Turnier das bald in der Warhammer World stattfindet.
Gerade auf Facebook eine interessante Diskussion zum Mortisschrein gelesen. Der scheint ja als Reittier für einen Meisternekro nun echt eine valide Option zu sein mit dem abgeschwächten Beschuss. Würde ich so in den Leitfaden aufnehmen. Der User Graeme Donaldsson schreibt:
"I mean it's great because a Master Necromancer on Mortis Engine has 8 wounds and a 5+ regen (and an additional ward save if you take one) and can heal himself pretty easily. Cannons only do D3 or D3+1 wounds now so it'll take them all focus firing to deal with one. If you have a corpse cart nearby with the upgrade to get an additional wound back per Nehek then you can heal this guy back several wounds a turn! Plus since our BSBs work on ANY leadership tests rather than just panic, break, rally like normal ones, you can use it to reroll Nehek attempts and the stupidity checks for the 4++ item."
Das ist auch etwas, das bei dem Test-Meeting von Beorn, Suschi927 und Knappe gestern diskutiert worden ist: Der BSB für die Untoten ist nun tatsächlich verdammt nützlich, da er tatsächlich alle (!) Moralwerttests wiederholen lässt und allein die Command Phase Fähigkeit für das Heilen nun dadurch sehr viel wahrscheinlicher wird, ebenso wie die Vermeidung von Blödheit durch die Krone der Verdammten (4++).
Für die Legacy Armeen wird es die auch absehbar nicht geben.
Aber solange man kein Turnierspieler ist, wird auch in meinem Umfeld niemand umbasen - wozu auch?
Die Auswirkungen sind meiner Ansicht nach minimal.
Das stimmt so leider nicht. Wenn man sich die Schablonenwaffen ansieht, die jetzt bei einem angeschnittenen Modell nur noch auf 4+ treffen und dann mal überlegt, wie viele Modelle mit 20x20 unter die Schablone passen im Vergleich zu 25x25... Da wird der Fernkampf schon echt unterschiedlich hart.
Ich hab aber auch noch nicht umgebased. Muss erstmal schauen woher mal so Adapter am besten kriegt.
Eins was man nicht vergessen darf ist das Angst und Entsetzen in ToW anders verlaufen als früher und oft genug wird man diese Regel nicht richtig einsetzen können, auch haben viele Völker dank Horde und / oder Kriegsbande eine erhöhte Moral aufzubieten, als früher.
Das war ja erstmal nur ein "atmosphärisch" geschriebener Einführungspost, ohne dass ich die Spielrealität schon 1:1 abgebildet habe sie haben immerhin Angst.
Auch der Armeelistenbaum hat seine Tücken, viele Einheiten sind auf 0-1. oder 1 pro 1000p, wie Heldenpflicht kauf begrenzt, damit kann man oft unflexibler auf gewisse Situationen reagieren.
Positiv ist aber auch, dass man Khemri als Alliierte mitnehmen kann und so eventuell Zugriff auf Schützen / ja sogar das Schädelkatapult mitnehmen kann, auch wenn beide an sich hassen müssten wie die Pest
Man baut schon echte Themenarmeen. Verfluchte, Geister - je nach Heldenauswahl dann die Einheiten. Das mit Khemri finde ich auch gut, weil man dann entsprechende Einheiten spielen kann (müssen ja nicht im Khemri-Stil sein). Fände Bogenschützen und Katapult nett zu bemalen.
Ich habe mal eine erste Armeeübersicht geschrieben. Gerne ergänzen!
6. Wie beginne ich mit den Vampirfürsten?
Das stimmt. Ich denke es wird noch mal deutlich wichtiger, den General sehr sehr gut zu schützen.
Die Heilung wurde jedenfalls deutlich abgeschwächt, vom Zauber zur Command Phase Ability, klappt nur bei erfolgreichem Moralwerttest und betrifft nur eine einzelne Einheit. Zombies sind die einzigen die über den Startwert hinaus erweckt werden. Und die Zaubererstufe wird um so wichtiger bei der Heilung.
Die Frage ist, ob es schlauer ist, auf einen Meisternekro oder wie früher (auch) auf mehrere schwache Nekros zu setzen, aber ich vermute der Meisternekro gewinnt aufgrund seiner besseren Bannfähigkeit.
Also so ein Vampirfürst auf Zombiedrache ist schon echt ekelhaft. Super teuer, aber mit dem richtigen Schutz (zum Beispiel dem 4+ Rettungswurf-Helm) kaum zu töten. Wenn man ihm dann noch Beguile gibt und andere defensive Späße, dann kann der wahrscheinlich ganze Einheiten alleine fressen.
Dafür darf er nur noch maximal Level 3 Magier werden (und das auch nur mit "Master of Black Arts"). Und wenn er tot ist, ist das Spiel verloren, sofern er der General war.
Klingt nach dem absoluten Helden-Linchpin für die gesamte Armee.
Ich habe mich an Kahless orientiert und die Vampirfürsten gebaut: Leitfaden - Vampirfürsten
Edit: und jetzt lese ich gerade:
Bevor ich beginne sowas für Khemri (und eventuell auch für Vampire) zu erstellen...
Möchtest du das dann übernehmen? Du hast ja als erster angemeldet... sorry
5. Armeekonzepte
4. Magie
3. Magische Gegenstände
2.6. Söldner
2.7. Verbündete
2.5. Besondere Reittiere
2.5.1. Zombiedrachen (Zombie Dragon)
2.5.2. Schrecken der Unterwelt (Abyssal Terror)
2.5.3. Hexenthron (Coven Throne)
2.5.4. Mortisschrein (Mortis Engine)
2.4 Seltene Einheiten
2.4.1. Vargheister (Vargheists)
2.4.2. Schwarze Kutsche (Black Coach)
2.4.3. Flederbestie (Terrorgheist)
2.4.4. Varghulf
2.4.5. Blutritter (Blood Knights)
2.4.6. Sensenreiter (Hex Wraiths)
2.3. Eliteeinheiten
2.3.1. Verfluchte (Grave Guard)
2.3.2. Fluchritter (Black Knights)
2.3.3. Gruftschrecken (Crypt Horrors)
2.3.4. Vampirfledermäuse (Fell Bats)
2.3.3. Leichenkarren (Corpse Cart)
2.3.4. Geisterscharen (Spirit Hosts)
2.2. Kerneinheiten
2.2.1. Skelettkrieger (Skeleton Warriors)
2.2.2. Zombies
2.2.3. Gruftghule (Crypt Ghouls)
2.2.4. Fledermausschwärme (Bat Swarms)
2.2.5. Todeswölfe (Dire Wolfs)
2. Einheiten
2.1. Charaktermodelle
2.2.1. Vampirfürst (Vampire Lord)
2.2.2. Vampir (Vampire Thrall)
2.2.3. Meisternekromant (Master Necromancer)
2.2.4. Nekromant (Necromantic Acolyte)
2.2.5. Strigoi Ghulkönig (Strigoi Ghoul King)
2.2.6. Gespenster (Cairn Wraiths)
2.2.7. Fluchfürst (Wight Lord)
2.2.8. Wight
2.2.9. Banshee (Tomb Banshee)