Beiträge von Merrhok

    Ich empfehle einfach zu warten. Über die Jahre werden sich die besten Adapter Produzenten herauskristallisieren und dann kann man ohne Testläufe zugreifen.


    Solche Dinge brauchen Zeit.


    Und dass man nicht auf die großen Bases als alleinige Lösung setzten will, liegt auf der Hand wenn man Warhammer Fantasy Battle mag.

    Wo Kislev möglich gewesen wäre, hätte auch die Hoffnung auf die Vampirküste gelebt :(

    Alles vorhanden.


    Man sollte (kurioserweise) nur eben nicht in Richtung der Firma schauen die die Rechte daran hat.


    Ich merke in meinem Umfeld mehr und mehr, dass TOW ein viel größerer Erfolg geworden wäre, wenn sie die pdf-Listen als Bücher zum Kauf angeboten hätten (wie die anderen Listen auch) und sie nicht ständig betonen würden, was alles NICHT supportet werden wird.

    Da geb ich dir Recht! So einige Fraktionen haben zwischen 1987 und 2014 über Jahrzehnte hinweg "keinen support" bekommen und man hat es nie für nötig gehalten das in Worte zu fassen. Jetzt wird man plötzlich unnötig "ehrlich" und torpediert das eigene Konzept. *slowclap*

    Keinen, da geschlossene Ränge erst ab 2+Modellen gilt.

    Nicht korrekt.


    Sowohl schwere Streitwagen als auch Monster haben (unter anderem) die Sonderregel Lumbering (S. 195). Diese besagt:

    "Perhaps due to their large size, their weight, or a combination of skittish draft animals and slow turning wheels, models with this rule are not especially manoeuvrable. To represent this, a Lumbering model is considered to be, and follows all of the rules for, a Close Order formation, even when included in your army as a single model.


    However, even the largest single model enjoys slightly more manoeuvrability than a tightly formed regiment of many models. Therefore, after moving, unless it charged, marched or fled, a Lumbering model may pivot about its centre to change its facing by up to 90°.


    Finally, a Lumbering model cannot join a unit or be joined by a character."

    wenn es ein berittrnes monster ist müsst es ja aber zählen.

    Nicht relevant. Es ist ein Modell und es unterliegt obiger Regel.

    Und hier werden wieder Einheiten im Vakuum betrachtet, wovon ich dringend abraten würde. In einer 'echten Schlacht' sollte man zum Beispiel auch dran denken, was Beschuss mit Widerstand 3 Goblins mit 6+ Rüstung anrichtet, im Vergleich zu W4 Schwarzorks mit 3+ Rüstung.

    Verstehe was du meinst. Ich seh die Regel auch eher durch die Brille der Tiermenschen. (Sowohl Gors als auch ihre (Groß-)Häuptlinge haben die Regel.)


    Einen einzelnen Block damit entschlossener zu machen ist eine Sache. Den daraus resultierenden MW-Bonus aber noch an andere Regimenter weiterzugeben, da bin ich dann nicht mehr ganz so begeistert von.

    Eine verfolgende Einheit, die den Gegner einholt, zählt im nächsten Zug als habe sie angegriffen. Lanzen würdest du daher kriegen. Die anderen nicht, weil diese an einen Charge move gekoppelt sind, welchen eine verfolgende Einheit nicht durchgeführt hat.

    Wenn wir die FAQ lesen, scheint dem aber wiederum nicht so zu sein. :/


    "Q: If my unit loses a round of combat and either Gives Ground or Falls Back in Good Order, can it choose to use different weapons in the next turn if the enemy made a follow up or pursuit move?

    A: No. Even though the units separated momentarily, they remain locked in place and engaged in combat once the follow up or pursuit move has been made. In other words, the combat is ongoing and neither unit has the time to stow one weapon in exchange for another (the exception being the time it takes to discard a broken lance or spear and draw a sword)."


    Liest sich für mich als wäre ein Angriff, erfolgend aus einer Verfolgungsbewegung, keine Grundlage dafür die Lanze erneut einsetzen zu dürfen.

    (Oder überseh ich da was?)

    Auch richtig, zumindest RAW.

    Seh ich auch so, da hier ein Unterschied zwischen Charge und Charge Move gemacht wird.


    Die Boni für Bestial Charge, Choppas und Furious Charge werden nur gewährt, wenn das Modell seine (Charge) Bewegung auch in derselben Runde gemacht hat.

    "During a turn in which it made a charge move of 3" or more, a model with this special rule gains [...]."

    Bei Lanzen sieht es ebenso aus. (Siehe Satz 2.)

    "Notes: Models whose troop type is cavalry or monster only. A lance can only be used during a turn in which the wielder charged. In subsequent turns (or if the wielder did not charge) the model must use its hand weapon instead."


    Verfolger gelten zwar als angreifend, haben ihre Verfolgungsbewegung aber zum Ende der letzen Runde (nach allen Flucht- und Rückzugsbewegungen) vollzogen.

    Sie machen keine Angriffsbewegung unmittelbar vor dem Ausführen ihrer Nahkampf Attacken.

    aber wozu der satz mit dem "choosing which wepaon" weil ohne ihn würde das ja auch genau dass bedeuten was du gesagt hast. Dieser kleine zusatz irritiert mich hier.

    Ich nehme an, dass die Regelschreiber mit dieser Formulierung etwaigen Fragen oder Unklarheiten in Bezug auf Motley Crew Einheiten vorbeugen wollten. (Damit deren Spieler nicht denken, dass sie von der Regel ausgenommen seien und die Einheit wiederum von irgend welchen Waffen Vorteilen profitieren kann.)

    Was genau heißt das eigentlich bezüglich der Waffenwahl? Ritte rkönnen also nicht mit ihrwr Lanze chargen? Also bezieht soch dass nur auf chargebezogene waffen, oder llgemein auf die Waffenwahl? Und wenn zweiteres, welche Waffen muss eine Einheit die mehrere besitzt dnen dann wählen?

    Die Regel ziehlt auf alle Waffen und Sonderregeln ab die im Angriff zusätzliche Vorteile gewähren und negiert deren Effekte. Die Angreifer greifen also mit ihren regulären Handwaffen an (und ohne Stärke- oder Rüstungsbrecher-Boni und dergleichen).

    S. 157 sagt 'Combat continues', wäre es ein komplett neuer Nahkampf würde es heißen 'combat begins anew'. Zumindest RAW handelt es sich um den gleichen Nahkampf.

    Genau dieser Wortlaut war auch mein Argument. Bei einigen Leuten gab es eben Diskussionen, ob ein Follow-Up ein Charge sein kann (wegen dieser 3" Regeln, bei denen Einheiten gewisse Boni im Angriff bekommen, wie Lance, Choppas, Furious Charge, Bestial Charge, etc.) oder ob sie den Follow-Up aussitzen können/müssen, um im Zug danach stattdessen angreifen zu können (wenn der Gegner ihnen nicht zuvor kommt).