das tut er uns allen
Nein. Das kann ich durchaus nicht behaupten. Zum einen mag ich keine übermächtigen Modelle... (Das wäre für mich als würde ich gegen Magnus Carlsen im Schach antreten und die Situation klären, indem ich ihm das Schachbrett um die Ohren haue. Nicht meine Art.)... zum anderen kann ich mich beim besten Willen nicht in den (Charakter eines) Todesbullen (bzw. jedweden Minotauren) hineinversetzen. Mir fehlt jedweder Charakter, um empathische Verbindungen herstellen zu können. Das Vieh ist nur ein Berg Muskeln, Hörner und Hauer. (Gehört also auf den abendlichen Grill! ... nachdem man ihn, in der Gruppe, mit Geschick und Taktik erlegt hat.)
tiermenschen sind eine wundervolle armee und machen sehr viel spaß, wenn ich dir ein rat geben kann dann spiel das was dir gefällt, das hobby ist das was du aus ihm machst. frägst du in richtung maximierte listen, bist du sowieso bei der falschen armee.
Da stimm' ich wieder voll und ganz zu!
Zu den Streitwagen... Gibt ja einmal tuskgor der im Kern ist und den gnargor der in der Elite (?) ist... Haben die beiden gravierende Unterschiede ausser ev mehr Attacken.?
Tuskgor Streitwagen sind (mittlerweile nur noch) ganz reguläre Streitwagen (bei denen die Behuften scheinbar vergessen haben, wie man Sensenklingen anbringt!). Nimm einige mit. Sie können deine Flanken decken und Gor/Bestigor, welche bereits (gerade eben oder in der Vorrunde) den Gegner frontal angegriffen haben, unterstützen, indem sie dem Feind in die Flanke brettern. In der 5. Edition war ein einzelner Streitwagen schon eine Macht. (Angriffsdistanz: solide 14'', für W6 +2 Treffer mit S7 und W7 plus 2 Gor mit Zweihandwaffen und 2 Tuskgor) Heute solltest Du mindestens zwei Wagen in die Flanke schicken, damit du (mit W6 Treffern mit S5 und W4 plus ein Bestigor mit Zweihänder, einen Gor mit Speer und 2 Tuskgor) auch die Chance hast es tatsächlich krachen zu lassen.
Der Gnargor Streitwagen ist eben das Selbe. Nur kannst Du davon nich unendlich viele aufstellen, er ist teuer (monetär und punktetechnisch) und hat eben einem Pumba davor. Ich persönlich stelle davon keine auf. Dann (wenn's denn sein muss) lieber reguläre Streitwagen plus einzelne Pumbas.
... aber hätte man die besten Streitwagen der Warhammer Welt nicht (auch) kastriert, bräuchte man den verdammten Gnargorstreitwagen gar nicht.