Da kommt sicher noch was. (Alles andere würde mich doch sehr wundern!) Aber was genau und wann... kommt ein wenig auf GW an.
Wird es neue Modelle für die Behuften geben? Ich hoffe es sehr, versuche aber meine Erwartungen klein zu halten. Für den Ernstfall
habe ich aber auch vorgesorgt. (Für den Fall dass die Tiermenschen ausgemustert werden, hab ich mir noch ein paar Gussrahmen auf
Lager gelegt: 50 Gor, 20 Ungor und 30 Bestigor. Das sind ohne große Risse etwa 1,000 Punkte, die man durch Charaktermodelle und
Magische Elemente noch ergänzen könnte.) Aber mit etwas Glück haben wir am Ende wieder die gleiche Situation wie schon in der
5. Edition. Soll heißen: (Mindesten) drei Armeen in einem Buch. Ich muss sagen, dass ich damit am zufriedensten war. Aber das ist wie
immer Ansichtssache. Gut, der Fluff war damals für die Behuften zwar recht dünn… aber dafür bekamen alle Aspekte (also Armeen)
des Chaos dieselbe Aufmerksamkeit (im Bezug auf "wann werden Regeln und Modelle veröffentlicht?" und "werden überhaupt neue
Modelle und Regeln veröffentlicht?"). Ich schau heut noch gern in das Reich des Chaos Buch… mit lachenden und weinenden Augen.
Wenn’s hart auf hart kommt, müssen eventuell Orks als Regelbasis herhalten… oder, noch naheliegender, Chaos Barbaren (Gors?) und
Chaos Krieger (Bestigor?). Wenn man will bekommt man sie immer irgendwie unter. GW kann einem ja nicht vorschreiben, ob man es
ihnen gleich tut (und die Tiermenschen einfach so einmottet). Ihr Außenseiterstatus war im übrigen auch immer einer der Gründe warum
mir die Tiermenschen so sympathisch waren (und geblieben sind). Für mich waren sie nie die blöden, ultrabrutalen Anarchisten, als die
sie gern immer wieder hingestellt werden. Zum Anderen ist mir die Gabe des Opportunismus (einfach mal eben so zur beliebtesten und
stärksten Armee zu switchen, je nachdem woher der Wind gerade weht) einfach nicht gegeben. So geht es aber auch einigen anderen.
Ich habe noch (10 Jahre altes) Green Stuff auf Lager (das noch so frisch ist wie am ersten Tag!). Zur Not muss ich eben (wieder) selbst
ran und bastle mir neue, ganz eigene Charaktermodelle. Wer (als Tiermensch) bisher noch nicht aufgegeben hat, den sollte so leicht eh
nix mehr schocken. Seht euch die Chaoszwerge an! Sie wurden einfach so eingestampft. Und sie haben es auf Forge World trotzdem zu
einer eigenen Modelle Reihe gebracht (... was ohne ihre kleine aber dennoch treue Fan Gemeinde sicher so auch nicht geschehen wäre).
Auch wenn ich lieber wieder Metall Miniaturen sehen würde als solche auf Kunstharz Basis, ist man doch froh über so etwas. Oder nicht?
Chaoskrieger werden ja jetzt sicher einen Entwicklungstransit in Richtung Chaos Spacemarines einschlagen. (Dass die "Guten" dazu ihr
"Gegenstück" erhalten sollen/werden, wird ja schon länger diskutiert.) Ob mir das passen wird, kann ich (noch) nicht sagen. Aber wenn
das der Preis dafür sein sollte überhaupt eine neue, große und qualitativ hochwertige Auswahl an Miniaturen (inklusive der Hoffnung auf
den ein oder anderen Tiermenschen) serviert zu bekommen, dann sag ich: "Verdammt nochmal... Los geht’s!" Denn wenn GW sich sagt:
"Nee, weitere Investitionen in Fantasy wären unser finanzielles Grab." dann wäre das die wahrlich schlimmere Konsequenz (für mich).
Hoffen wir, dass GW uns weiterhin beim Basteln und Malen unterstützt. Wenn nicht, wird das nicht das Ende sein. (Hoff' ich zumindest!)
Hier noch ein Detail von Graktar: