Danke, antraker !
Sehe das auch so wie du. Killteam ist auch eins der Systeme bei denen erst der eine und dann sofort der andere eine Aktion durchführt. Wenn man viel Warhammer spielt, dann ist das immer schön Systeme zu haben, bei denen etwas mehr Aktionen schnell hintereinander passieren.
Wo wir gerade bei Warhammer sind.
Gestern gabs eine 8. Editionsschlacht zwischen meinen Tiermenschen und Chaoszwergen. Beides nach Armeebüchern, die von WAP auf 8.Edition etwas umgeschrieben wurden. Bei Chaoszwergen gibts echt interessante Einheiten und einige sind sehr stark, aber haben auch komische Tests, die dem Fluff dienen, aber ordentlich nach hinten losgehen können.
Der Monsterbulle links bekommt W3 Attacken dazu und kann dann 8 Attacken mit Stärke 6 haben! Dazu Widerstand 6 und Bewegung 9. Die monströse Infanterie in Flammen ist recht stark. Beide haben eine Aura, dass sie -1 Stärke im Nahkampf für den Gegner geben. Allerdings sind sie unstabil und müssen jede Runde einen Widerstandtest machen, ansonsten bekommen sie W3 Lebenspunkte abgezogen, weil ihre Flammen erlöschen.
Während die Chaoszwerge auf einen Meistermagier setzen, zwei Kriegsmaschinen dabei haben und sonst sehr Elitär aufstellen. Habe ich auch ein Monster dabei, aber auch viel Kleinzeug. 9 Einheiten insgesamt zum Aufstellen verhelfen mir dazu, dass ich erst links platziere, um dann die Haupteinheiten nach rechts zu setzen.
Die Chaoszwerge beginnen und richten sich neu aus. In der Magiephase bekommen sie den 6er Spruch durch totale Energie durch. Eine kleine Schablone wird auf meinen Minos platziert, sie weicht ein wenig ab, aber erwischt noch drei. Jeder bekommt einen Stärke 6 Treffer mit W6 Lebenspunktverlusten. Die W6 liefen aber ganz schön schlecht und so liegen da eine 1, 1 und 2... Der Spruch kann ganz schön böse sein, aber so kann man ihn dann doch aushalten. Die totale Energie hatte dann auch keine Auswirkung, den der Magier bekommt zwar einen Treffer, aber auch hier liegt wieder eine 1 beim Verwunden.
Die Schussphase folgt. Ein paar Hunde sterben, aber sonst ist der Fernkampf nicht so effizient, weil das Katapult 10 Zoll daneben schießt und die Flammenkanone legt die Fehlfunktion und danach liegt da die 1 und die Kanone ist kaputt! Ein herber Rückschlag. Das hätte alles übler für die Tiermenschen aussehen können.
Jetzt kommt mein Kleinzeug mir zur Gute. Das eine Schwein lenkt das Monster um und die Hunde setze ich der monströsen Infanterie vor die Nase. Der Rest wird platziert, aber auch meine Magiephase ist eher mau. Nur gut ist, dass die Zwerge rechts mit ihren 18 Zoll Schusswaffen -2 auf ihren BF bekommen. Das wird den Minos sehr helfen.
Die Chaoszwerge können nun zuschlagen. In der Magiephase kassiert mein Gorghon -3 Lebenspunkte durch 2W6 Treffer der Stärke 6. Wieder mit totaler Energie... diesmal sterben wenigstens ein paar Chaoszwerge um den Magier drum herum, aber bei ihm selbst hält der Retter und ihm passiert nichts. Die Schussphase läuft wieder nicht gut. Durch die -2BF kommt bei den Minos gar nichts an und auch die Steinschleuder verfehlt ihr Ziel.
Die monströse Infanterie tötet alle Hunde und richtet sich auf die Minos aus. Das Flammenmonster verwürfelt aber komplett gegen meinen Razorgor und der bleibt mit zwei Leben stehen und kann selbst noch ein Lebens austeilen, dass ich nach dem MW Test sogar stehen bleibe!
Jetzt können die Tiermenschen all in gehen! Der Gorghon geht in die Chaoszwerge rein. Die haben nur Handwaffe Schild und der Chaoszauberer durch so einen Tron einen Sack voll Attacken, aber ich muss darauf hoffe, dass wenig 6er beim Verwunden liegen. Und das klappt sogar, der Gorghon überlebt, aber leider kann seine Todesstoßattacke den General nicht treffen.
Die Streitwagen gehen in das Flammenmonster, dieser bekommt auch etwas Schaden, kann selbst aber auch nicht soviel austeilen und am Ende bleibt er mit 3 Lebenspunkten stehen.
Die Minos nehmen die monströse Infanterie als Gegner noch nicht an, sondern rennen dran vorbei in die Chaoszwerge, die Hellebarden und Fernkampfwaffen haben. Durch -2BF kommt beim Stehen und Schießen wieder nichts an und sie werden von den Minos richtig zusammengeprügelt, aber bleiben standhaft stehen. Ein Modell mehr töten und sie wären nicht mehr standhaft gewesen. Mein zweites Schwein wird übrigens zum Umlenken genommen.
Die dritte Runde beginnt und links sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus, aber das wird sich nun ändern... das erste mal wird der Widerstandtest verkackt und das vom Flammenmonster. Der wirft die 6 und danach nochmals hoch bei W3 und alle seine 3 Lebenspunkte sind weg! Die Tiermenschen haben einfach mal zu stark gepustet und die Flammen ausgeblasen...
Die Steinschleuder trifft endlich mal. Sie zielt auf einen Streitwagen, weicht dann auf das Schwein ab und tötet dies.
Der Gorghon überlebt eine weitere Runde. Er gewinnt sogar den Nahkampf, aber das niedrig Würfeln geht auch beim MW Test und so stehen die Zwerge eine weitere Runde.
Rechts töten die Minos alles Chaoszwerge und drehen sich gleich mal um, denn auch die monströse Infanterie hat das Schwein getötet und freut sich auf den Nahkampf!
Die Streitwagen gehen nun beide in den Rücken der Schützeneinheit. Einer überrennt noch dazu, also die Chaoszwerge in die Flucht geschlagen werden und kann in die Flanke der flammenden Krieger kommen, die auch von den Minos in die Front angegriffen werden. Ich versuche erst -W3 Stärke durchzubekommen in der Magiephase. Das klappt nicht, aber -W3 auf Ini und KG kommt durch. Und durch eine 2 beim Wurf, haben diese nur noch INI 2 und die Minos können vorher angreifen! Das war sehr wichtig. Denn sie hauen einige raus und am Ende des Nahkampfes zerfallen die Restlichen.
Links kann der Gorghon dann nach endlich von den Chaoszwergen getötet werden, aber zu spät, denn der Rest der Armee ist schon weg und so beenden wir das Spiel.
Sprengt sich der Flammenwerfen in der ersten Runde nicht selbst, dann könnte das Spiel ganz anders aussehen. Auch hätte die Magie deutlich mehr Schaden anrichten können, aber andererseits legt der Chaoszwergenmagier zweimal eine totale Energie hin und es passiert gar nichts. Also am Ende bleibt ein schöner Abend mit viel Warhammerfreude!