KFKA - The 9th Age - Version 2.X und 3.X

  • Starspieler wegen der Regelfrage: nur in kontakt mit Feldern, Ruine und Mauern habe ich noch mal nach gefragt.


    Bei den genannten Geländen musst Du in Kontakt sein, damit es überhaupt zu der Frage nach Deckung kommen kann (im Gegensatz zu einem Hügel oder Wald wo Du einfach hinter stehen kannst.

    Wenn Du aber Berührung hast, dann machst Du den normalen Covertest mit den Sichtlinien.


    Gruß DD

  • Kurze Frage zu den Blessing vom Imperium. In der neusten Version von Buch (April 2025) steht unter Volund's Blessing: The target's unit gain Zeal.


    Wenn man nun mit einem Altar den Zauber im Umkreis von 8 Zoll durchbringt, bekommen dann alle Zeal? Und bedeutet das, dass auch alle Fernkampfwaffen (Armburst, Salvenkanone, ...) Zeal bekommen und dadurch Verwundungswürfe im Fernkampf wiederholen dürfen?


    In einer älteren Version war dies klar, da dort noch Zeal (Melee) stand. Aber das Melee wurde nun weggelassen.

    GreenTide74 , weißt du das vielleicht?

  • Jones

    Hat den Titel des Themas von „KFKA - The 9th Age - Version 2.X“ zu „KFKA - The 9th Age - Version 2.X und 3.X“ geändert.
  • Ich kann Dir nicht die Regelstelle zeigen- bin mir aber ziemlich sicher, dass das nur für Nahkampfattacken gilt.

    Wenn das hier keiner verbindlich bestätigen kann, frage ich die Regelkundigen offiziell im Q&A dazu.

  • Ja, frag mal nach. Oder such mal die Regelstelle.

    Am Anfang der 3.Edition stand da noch:

    Da fand ich es sehr klar und so kannte ich es auch aus den Editionen davor.


    Dann wurde es aber geändert und es steht nun dort:


    Und bei Zeal steht:


    "an attack" kann doch nun alles sein, oder? Melee oder Range... Dann würde es auch Fernkampfattacken betreffen... wenn man ganz übel denkt, dann sogar Magische (Range) Attacken...

  • GreenTide74 : Hast du noch was dazu erfahren? Wenn ich die Regeln so lese, dann können durch den Zauber alle ihre Verwundungswürfe wiederholen. Wenn das im Umkreis gilt, dann kann es auch schützen treffen. Und deren Fernkampfwaffen sind doch auch "an attack"?


    Wie ist das mit dem anderen Blessing? Das gibt der ganzen Einheit Flammenattacken. Auch dort ist es ganz allgemein formuliert. Gilt das dann auch für Fernkampfattacken?

  • Also ich kenne die Order mit dem Retter und dem Zeal auch nur im Nahkampf. Im Dokument Model Rules steht bei Zeal aber auch keine Beschränkung auf Nahkampfangriffe. Dementsprechend ist dies hier so zu lesen, dass dies auch im Fernkampf gilt. Gerade, weil bei dem Retter ja explizit NK dabeisteht. Auch wenn ich mir sicher bin, dass dies nicht so gewollt ist, muss dies dann so gespielt werden?

  • Also ich kenne die Order mit dem Retter und dem Zeal auch nur im Nahkampf. Im Dokument Model Rules steht bei Zeal aber auch keine Beschränkung auf Nahkampfangriffe.

    Beim Retter steht auch explizit noch Melee Attacks dabei. Bei Volund's Blessing haben sie es rausgenommen aus dem Imperiumsbuch. Ich kenne das auch nur so für den Nahkampf, aber durch das rauslassen der Klammer, liest es sich so, als würde es für alle Attacks gelten.


    DD-der-Kleine hat mir geschrieben, dass das ETC Team meint, dass Zeal sich nur auf den Nahkampf bezieht. Aber die Begründung verstehe ich nicht. Es steht dort ganz allgemein: An attack with Zeal...

    Wenn sich das nur auf den Nahkampf beziehen sollte, dann bedeutet das, dass man "attack" ganz neu interpretieren muss...


    Die magische Standarte z.B. Eigentlich hätte ich die für alle Attacken (Fernkampf, Magie, Nahkampf) gesehen. Wenn Attacks nur für den Nahkampf gilt, dann schränkt das die Standarte eindeutig ein...


    Bei diesem Gegenstand steht extra Melee Attacks dabei! Da hätte man doch das Melee weglasen müssen. Also nur Alle Attacks...


    Also finde, wenn man bei dem Blessing das nur für den Nahkampf zulassen möchte, dann sollte da die Klammer dahinter stehen mit Melee. Dann wäre es eindeutig. So wäre es schön, wenn man noch irgendwo eine bessere Begründung her bekommt als, dass es so ist und man es immer so gespielt hat.

  • Ok, hab jetzt durch DD-der-Kleine den Hinweis auf Seite 60 im Reference Regelbuch bekommen:


    Weil Zeal als "Attack Attribute" zählt, wird es grundsätzlich erstmal nur für den Nahkampf verwendet. Erst wenn was anderes dahinter steht, dann kann es auch für andere Attacks eingesetzt werden...


    Und bei den magischen Gegenständen steht mit Attacks zwar dasselbe Wort, aber weil sie nicht unter den "Attack Attributes" stehen, können sie anders ausgelegt werden... Vielleicht ist die Begründung ok.

  • Genau, habe diese Antworten von Lauren( Rules Team) bekommen:


    Zeal is a melee only attribute, writing Melee behind it was redundant and makes the rest more unclear.


    Flaming Attacks was not restricted to Melee only in the march update.

    I changed nothing regarding Flaming Attacks with the April update, and yes it gives Flaming Attacks on ranged as well.