Beiträge von Starspieler

    Es sind halt in Wirklichkeit nicht sooo viele Punkte. Den Zauberwagen spielst du eh und er bringt einen automatischen Buff + einen Chariot mit. Das Ding kostet als Reittier knapp 200 Punkte. Da kostet der Adept mit 3er Rüster und 5er Retter 265 Punkte. Plus 380 für den Master + 85 für den Apprentice. Also knapp 700. Das ist nicht wenig aber wenn du Divination spielst willst du ja 24 Zoll Reichweite haben. Und mit dem EMpire brauchst du einfach magische Unterstützung und Schadenspells, weil deine Truppen im 1vs1 meistens unterlegen sind.

    Der Magier auf Greif ist ein Modell, was eigentlich recht oft gespielt wird. Manche Top-SPieler spielen davon sogar 2. Weil der Greif mit 85 Punkten einfach unverschämt günstig ist. 4 LP W5 mit 4Attacken S6. Der kann halt alle Umlenker angreifen oder auf der Flanke Stress machen. Dazu noch ein Feuerball dazu.

    Empire of Sonnstahl

    460 - Wizard, Arcane Engine (Arcane Shield), Wizard Adept, Alchemy, Light Armour (Alchemist's Alloy), Talisman of Shielding

    380 - Wizard, Wizard Master, Divination

    200 - Wizard, Great Griffon, Wizard Apprentice, Pyromancy

    210 - Marshal, General, Shield (Willow's Ward), Crystal Ball

    150 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield

    430 - 45 Heavy Infantry, Halberd, Parent Unit, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    252 - 18 Light Infantry, Crossbow

    238 - 17 Light Infantry, Crossbow

    205 - 5 Electoral Cavalry, Shield, Lance, Standard Bearer, Musician, Champion

    592 - 6 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    344 - 4 Knights of the Sun Griffon, Halberd, Musician

    399 - 24 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    180 - Artillery, Mortar

    460 - Steam Tank

    4500

    Danke erstmal für den Schlachtbericht GreenTide74. Aktuell versuche ich mich wieder mit dem Empire, da mich die Armee nach wie vor reizt.


    Dank einer Lieferung, die letzte Woche angekommen ist, besitze ich nun endlich auch Flagellanten und spiele seit längerer Zeit damit, sie auch einzusetzen. Jedoch entscheide ich mich dann doch immer für etwas anderes. Denn Infanterie habe ich mit einem Block Hellebarden und Garde eh schon und sie sorgen eher für mehr Fliesen. Außerdem Scoren sie nicht. Das wäre auch mein Hauptkritikpunkt an deiner Liste. Statt den großen Flagellanten könnte an auch eine Einheit aus 3-4 Demis spielen. Die Scoren und bringen mehr Geschwindigkeit ins Spiel.


    Mal etwas anderes: Du nimmst auf deinem Wizard Master Cosmo. Mich persönlich überzeugt die Lehre nicht so. Sie ist natürlich ok aber eben gegen nichts richtig gut. Ihr Schadensoutput ist ok, ihre Buffs auch. Aber den 1er kannst du immer haben und den 4er hast du eh auf dem Wagen. Wäre es alternativ nicht interessant, auf Divination umzusteigen? Da finde ich gerade die Buffs super und beide Schadenssprüche sind mit Alchy eine sehr gute Antwort auf viele Bedrohungen. Ich spiele auf dem Wagen sogar einen Adepten, um im Zweifelsfall noch den Alchyspeer einpacken zu können. Habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.

    Abschließend: Die implizite Aussage, dass Warhammer-Fans ahnungslose Schafe sind, die auf GW ständig hereinfallen und jeden Mist kaufen, finde ich sachlich falsch und anmaßend.

    Ich fasse zusammen. Erst provozierst du mit einer Antwort auf eine total sachliche Diskussion:


    "Also wenn das Regelwerk von ToW wirklich dermaßen schlecht ist, wie hier einige behaupten, und wenn Regeln allein so wichtig sind, dann müssten diese Spieler ja theoretisch bald alle wieder zurück in den Hafen der alternativen Spielsysteme segeln..."

    Und dann fällt dir nichts anderes ein, als Leuten Sachen zu unterstellen, die nicht gesagt worden sind. Auch nicht gemeint. Um dann im Abschluss nochmal Inhalte komplett falsch zu verstehen:

    "Das ist das Grundproblem, wenn nur eine kleine "Elite" verbleibt, die sich ihre eigene Welt baut... mit der Zeit wird es einsam."

    Wo bitte hat hier irgendjemand davon gesprochen, dass es um Elite oder Nichtelite geht. 9th Age ist ein System, welches sich klar an Turnierspieler richtet. Dementsprechend ist es aufgebaut. Das kann man mit sachlichen Argumenten sehr einfach belegen. Dass es nun Spieler gibt, die aber genau diesen Turnierfokus ablehnen und eben eine andere Form des Spiels wollen, ist auch nachvollziehbar. Dass ein Spiel, welches für Turnierspieler gemacht ist, entsprechend skillorient ist, ist logisch. Das bedeutet aber nicht, dass man dafür irre viel Zeit investieren muss. Jeder von uns, der das Spiel spielt, hat genug andere Sachen. Keine Sorge ;) .


    Du sprichst davon, dass man andere Meinungen akzeptieren und respektieren soll. Klingt gut. Aber da solltest du dich ehrlich fragen, ob du das machst.


    Zum Abschluss nochmal zur Klarstellung: Dass das Regelwerk von 9th Age meiner Meinung nach deutlich besser ist, liegt ganz einfach daran, dass es seit Jahren gebalanced wird und entsprechend viel Erfahrung eingeflossen ist. Das ist ein natürlicher Prozess. Das heißt weder, dass TOW doof ist, noch, dass Leute, die TOW spielen, Schafe sind. Beides wurde weder gesagt noch gemeint.

    Also wenn das Regelwerk von ToW wirklich dermaßen schlecht ist, wie hier einige behaupten, und wenn Regeln allein so wichtig sind, dann müssten diese Spieler ja theoretisch bald alle wieder zurück in den Hafen der alternativen Spielsysteme segeln...

    Ich habe gesagt, dass das Regelwerk von 9th Age viel besser ist als TOW. Dazu stehe ich ja. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass TOW ganz neu ist. Interessanterweise wird TOW ja sogar im GW-Shop vor Ort als Nebensystem bezeichnet. Also scheint man bei GW wohl selbst zu wissen, dass in diese Regeln nicht viel Zeit und Mühe investiert worden sind. So sieht das Regelwerk auch aus. Wenn du ehrlich zu dir bist, siehst du das auch selbst.


    Zu der Aussage mit den SPielern: Im Raum Frankfurt gibt es aktuell 4 Sorten von Spielern, die sich auf TOW stürzen:


    1. TOW ist neu also probiere ich es aus


    2. TOW ist von GW und deswegen ist es super weil es eben von DER FIRMA kommt. Dazu endlich Fluff.


    3. 9th Age war schon immer doof und TOW ist das richtige Warhammer mit Fluff.


    4. Für 9th Age brauche ich viel zu viel Skill. Deswegen spiele ich lieber TOW. Da habe ich meinen total overpowerten Drachenlord mit 8 LP 2+4+ und damit gewinne ich die Spiele.


    Gerade Punkt 4 ist etwas, was meiner Beobachtung nach viel häufiger zieht als man denkt, was sich gleichzeitig aber die wenigsten eingestehen. Interessanterweise sind es hier im Raum Frankfurt nämlich vor allem die unerfolgreichen Spieler, die gewechselt sind. Also solche, die bei 9th Age dauert auf die Mütze bekommen haben, weil das SPiel nunmal sehr skillintensiv ist. TOW ist - Stand heute - da viel interessanter für die Bier und Brezelspieler.


    Inwiefern sich TOW auf Turnieren durchsetzt, muss man mal schauen. Ich vernehme nach der ersten Euphorie miittlerweile auch immer mehr kritische STimmen zu TOW. Geradem weil das Regelwerk total unausgewogen ist und gute Ideen vielfach gar nicht richtig zünden. Das kann aber selbstverständlich noch alles besser werden.


    crazychris Ich finde es toll, dass es Ideen gibt, TOW zu verbessern. Wenn das Spiel irgendwann auf Turnieren vernünftig spielbar ist, spiele ich es sicherlich auch. Deswegen schonmal danke für eure Bemühungen :)

    Bisher hat sich auch für mich seit der Einführung von TOW noch Nichts wesentliches verändert.

    9th Age hat den "Kometeneinschlag" also zumindest in meiner Umgebung gut überstanden.

    Bulama, Stade, München KFC, Brudergilde- es geht munter weiter mit Events.

    Hier muss ich zumindest für den Raum Frankfurt mittlerweile leider anderes berichten. TOW hat meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Egal wie das Regelwerk ist, einige SPieler haben sich wie wild auf TOW gestürzt und sind von 9th Age abgesprungen. Ok das waren nun nicht besonders aktive Spieler. Aber leider gibt es darüber hinaus praktisch niemanden mehr, der im Raum Frankfurt aktiv 9th Age spielt außer mir.

    Ich habe das Turnier extra gestartet, damit die Frankfurter Community zusammenwächst. Stand heute ist es eher so, dass es immer weniger wird. Dabei haben alle Leute gute Gründe, warum sie nicht spielen. Seien es Kinder, berufliche Aufgaben oder das Abi. Aber es ist schon extrem frustrierend. Ich habe eigentlich total Lust und Zeit aufs Spielen und wir haben hier eine ganz tolle Location. Aber ohne aktive SPieler nützt das leider alles nichts.


    Sorry antraker für das offtopic. Ich musste gerade leider mal etwas meinen Frust freien Lauf lassen ;(

    Also sofern du über einen Einzelverkauf nachdenkst, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich hätte da an einigen Sachen Interesse und bin auch bereit, fair zu bezahlen. Eine ganz Armee brauche ich aber nicht, da ich schon vieles hier stehen habe.


    Grundsätzlich stimme ich den Vorrednern zu. Sowohl der Aspekt Bemalung, als auch Armee (Echsen sind auch bei 9th Age nicht besonders oft gespielt) als auch Inhalt sprechen gegen einen teuren Preis. Inhalt meint: Wenn ich deine Armee kaufe und dein Bemalschema habe, habe ich dann wirklich alles was ich brauche? Und das ist bei dir ganz klar nicht der Fall. Da fehlen einfach ganz wichtige Auswahlen, die aktuell gespielt werden.

    Die große Frage ist für mich:
    Reichen da eigentlich Punkt-Anpassungen. Vor allem, wenn sie so klein sind?

    Die Frage ist ja: Reichen für was? Um vorne mitzuspielen. Definitiv nein. Das Empire ist keine Armee mit der du auf ein Turnier fährst um das zu gewinnen. Dafür hat die Armee zu viele Probleme. Es ist eher eine Underdogarmee. Aber das kann ja auch einen Reiz ausmachen. Siege mit dem Empire fühlen sich irgendwie besser an, weil du weißt, dass du nicht mit der besseren Armee spielst. Das reizt zumindest mich daran.


    Die Armee hat halt einfach drei große Probleme:


    1. Sie kann zwar alles ok aber nichts wirklich gut.

    2. Etliche Truppen sind etwas zu teuer

    3. Starke EInzelmodelle können nur durch eine Kanone wirklich aufgehalten werden. Ein Blutdämon verliert entweder durch die Kanone mehrere LP oder er schreddert sich durch die Armee. Die Abhängigkeit von Schuss- und Magiephase in den ersten beiden Runden ist enorm. Wenn du da schlecht würfelst kannst du nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Wenn der Gegner ohne große Verluste mit dir in den NK kommt hat man fast immer das Nachsehen, weil fast alle Sachen von den anderen Armeen besser sind als die Gegenstücke vom Empire.


    Auf der anderen Seite kann das Empire gut auf alles reagieren, weil du theoretisch gegen fast alles Lösungen in der Armee hast. Sie müssen nur funktionieren :)

    Hier die Punkteanpassungen.

    • Banner of Unity: Base cost 40 ↘ 30
    • Artificer: Base cost 110 ↘ 105
    • Marshal Great Tactician: Base cost 75 ↘ 65
    • Prelate: Base cost 145 ↘ 140
    • Prelate Altar of Battle: Base cost 325 ↘ 315
    • Wizard Arcane Engine: Base cost 170 ↘ 160
    • Knightly Orders Cavalry Pick: Base cost 1 ↘ free
    • Arcane Engine: Base cost 255 ↘ 245
    • Imperial Guard: Additional models 17 ↘ 16
    • Steam Tank: Base cost 450 ↗ 460
    • Artillery: Base cost 150 ↘ 145
    • Artillery: Cannon 85 ↗ 90
    • Artillery: Mortar 30 ↗ 35


    Fazit: Insgesamt keine große Veränderung. Da meine Erwartung aber auch nicht anders war, kann ich damit leben. Wer den Kriegsaltar + Zauberwagen spielt, spart tatsächlich einige Punkte. Ich sehe aber sehr selten Listen, die beides reinquetschen. Also reden wir hier über 10 bis 20 Punkte. Dafür der Panzer 10 Punkte teurer.

    Wie im Forum richtig geschrieben, landen die meisten Listen bei etwa 15 Punkten, die nun mehr ausgegeben werden können. Da bleibt nur das Hoffen auf die anderen Bücher. Für eine Armee, die eher im hinteren Drittel zu finden ist, hofft man natürlich immer noch auf etwas mehr. Aber gut es war zu erwarten. Immerhin nur ein Nerv.


    Der "große Taktiker" ist meiner Meinung nach immer noch zu teuer und unattraktiv. Das Banner of Unity ist spielbar, aber die Punkte habe ich irgendwie nie. Ich entscheide mich einfach immer für die Household Standarte, um 18 Zoll Moral 9 zu haben.


    Folgende Liste ist es mit den Punkteanpassungen:


    Empire of Sonnstahl

    460 - Wizard, Arcane Engine (Arcane Shield), Wizard Adept, Cosmology, Light Armour (Alchemist's Alloy), Talisman of Shielding

    380 - Wizard, Wizard Master, Alchemy

    165 - Marshal, General, Shield (Willow's Ward)

    150 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield

    115 - Artificer, Long Rifle

    430 - 45 Heavy Infantry, Spear, Parent Unit, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    238 - 17 Light Infantry, Crossbow

    238 - 17 Light Infantry, Crossbow

    219 - 6 Electoral Cavalry, Shield, Lance, Musician, Champion

    592 - 6 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    285 - 3 Knights of the Sun Griffon, Halberd, Musician

    431 - 26 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    155 - 5 Reiters, Pistol

    180 - Artillery, Mortar

    460 - Steam Tank

    4498

    Habe gestern mit Spannung das Turnier in Halstenbek verfolgt, nachdem ich gesehen habe, dass 4 von 26 Spielern mit dem Empire anrücken. Dabei sahen die Listen doch sehr unterschiedlich aus. Über GreenTide74 Abschneiden mit den Orcs wollen wir hier natürlich nicht spoilern, aber zum imperialen Abschneiden kann gesagt werden, dass es ok aber nicht berühmt war. Der beste SPieler auf Platz 14/26 mit 32 Punkten, der schlechteste aber auf 19/26 mit 23. Welcher Kaffeesatz lässt sich daraus lesen? :tongue:


    Grundsätzlich ist aus einem 3Spiele Turnier mMn eh wenig Erkenntnisgewinn zu erwarten, da das Pairingglück viel zu hoch/wichtig ist. Trotzdem kann man vielleicht die Tendenz erkennen, dass das Empire aktuell im unteren Mittelfeld anzusiedeln ist, da einfach irgendetwas fehlt. Wahrscheinlich ist das auch der Auslöser, dass viele gute SPieler eher einen Bogen um das Empire machen. Ich habe aber nach dem letzten Mett und Meta nochmal über den Panzer nachgedacht. Ich finde, dass er definitiv keine Pflichtauswahl mehr darstellt, da es mittlerweile im Meta zuviel gibt, was ihn in 1-2 Runden töten kann. Trotzdem ist er in einem Armeebuch, was nicht gerade gesegnet ist mit überstarken Auswahlen, sicher eine der besten Optionen. Auf dem Turnier haben immerhin auch 2 von 4 Spielern auf den Panzer gesetzt.


    Nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, ihn auch wieder einzupacken, da er immer noch super eine Flanke abdecken kann oder eben zumindest 2 Runden eine mächtige Einheit aufhalten kann, damit sich die anderen imperialen Einheiten in Positionen bringen können. Auch wenn er längst nicht mehr so mächtig ist, wie er es mal war, ist er also immer noch sehr gut. Vor allem, da die Kanone deutlich besser ist.


    Ich habe mir nun auch noch einige Demigreifen organisiert, sodass ich mit einer großen 6er Einheit mit Lanze und Speedbanner + 3 mit Hellebarde ausrücken werde. Hier hat mich das Feedback von Micky. überzeugt.


    Ich hoffe, dass ich bald mal wieder spielen und hier auch schreiben kann. Spätestens am 17.3 in Saarlouis wird das Empire aber eingesetzt.

    Nach dem Frankfurt-Cup ist vor dem Frankfurt-Cup. Nach dem erfolgreichen Abschluss ist direkt das nächste Turnier geplant, sodass hoffentlich einige Leute aus dem Warhammer Board begrüßt werden dürfen. Ich denke da beispielsweise an GreenTide74  Grimgorki  antraker  DD-der-Kleine  Micky. Natürlich noch viel mehr Leute. Auch Frankfurtveteranen wie Scheinriese  heiner  Jones  Mr.Sunday sind hoffentlich wieder dabei.


    Aussagen a la ich kann leider nicht aber beim nächsten Mal bin ich ganz sicher dabei werden übrigens nicht mehr toleriert. :)


    Also erscheinen sie sonst weinen sie 8)

    Ja und nein.


    Grundsätzlich ist es einfach so, dass ich aktuell nur 6 Modelle der Demigreifen habe. Also ist die Entscheidung einfach.


    Darüber hinaus hat der Held aber einfach den Mehrwert, dass er mit KG 6 und DIstracting idR auf die 5 getroffen wird und somit Einheiten oder Modelle blocken kann, die normale Demis nicht nehmen können. Dazu kommt noch der 1er Cosmo, mit dem man KG4 Einheiten so debufft, dass sie sogar nur auf die 6 treffen. Das ist meiner Erfahrung nach schon stark.

    Dazu gibt er den 5 Demis immer Moral 9 und er hat einen Flammenretter, den man mMn zumindest einmal pro Armee spielen sollte. Zumindest hier im Meta trifft man gerne mal auf Chaoszwerge oder WDG mit W3 Flammenschwert. Neben den 9 LP ist ja der Hauptvorteil der normalen Demis, dass sie scoren können. Und da sehe ich die Liste mit 2 mobilen Scorern, 2 Blöcken + 2 Schützen also 6 Scorern eh schon gut aufgestellt.


    Wenn ich noch drei Greifenmodelle hätte, würde ich wahrscheinlich 3 mit Hellebarde spielen, weil die mit 275 Punkten einfach unverschämt günstig sind. Mal sehen wie es weitergeht. Danke auf jeden Fall für das Feedback.

    Danke GreenTide74 für den Schlachtbericht und den imperialen Ausblick auf 3.0. Ich teste aktuell wieder vermehrt das Imperium und hoffe ehrlich gesagt stark auf das Punkteupdate. Aktuell hat das Imperium meiner Meinung nach im Meta einen schweren Stand. Trotzdem spielt man die Armee irgendwie gerne, weil sich ein Sieg mit dieser Armee noch wertvoller anfühlt. Habe gestern zwei Spiele gegen Scheinriese und seine garstigen Vampirfürsten gemacht. Dabei ist mir wieder einmal aufgefallen, wie schwierig die Charsektion beim Empire zu füllen ist. Man braucht gute Magie, am besten einen Zauberwagen, General und Ast und am besten auch einen NK-Char, der aber nicht zu teuer sein darf. Und der Artificer ist auch nicht verkehrt, da er gerade dem Mörser und der Kanone sehr gut tut. Und damit haben wir den Salat :)


    Das erste Spiel war ein Desaster für das Imperium. Robin hat das gut gespielt und ich sehr schlecht. Schnell hatte ich einen Vargulf und einen Vampirheld auf Flieger in meiner Flanke. Daher haben wir noch ein zweites Spiel gemacht. Dort kam es zum erhabensten imperialen Moment an diesem Tag, als die Kanone den Held auf Flieger verdientermaßen in das hoffentlich dauerhafte Jenseits beförderte :)

    In diesem SPiel hielt sich das Imperium deutlich besser. Wir konnten leider nicht zu Ende spielen aber es sah nach 4 Runden nach einem Unentschieden aus, was ich für das Imperium gegen Vampire als zufriedenstellend betrachte.

    Auf der Rückfahrt habe ich dann noch viel über meine Liste nachgedacht. Ich spiele aktuell sehr gerne den Altar. Er ist wirklich gut und mit 2er Rüster und Stubborn sehr wertvoll. Die 525 Punkte (das Spekulum spiele ich nicht) sorgen aber genau dafür, dass man überall beim Rest Abstriche machen muss. Daher habe ich jetzt nochmal umgebaut und bin zu folgender Liste gekommen:


    470 - Wizard, Arcane Engine (Arcane Shield), Wizard Adept, Cosmology, Light Armour (Alchemist's Alloy), Talisman of Shielding

    430 - Wizard, Wizard Master, Alchemy, Magical Heirloom

    330 - Knight Commander, Young Griffon, Shield, Hand Weapon (Hero's Heart), Winter Cloak

    215 - Marshal, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Shield, Crystal Ball

    165 - Marshal, General, Shield (Willow's Ward)

    120 - Artificer, Long Rifle

    430 - 45 Heavy Infantry, Spear, Parent Unit, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    238 - 17 Light Infantry, Crossbow

    238 - 17 Light Infantry, Crossbow

    219 - 6 Electoral Cavalry, Shield, Lance, Musician, Champion

    523 - 5 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    408 - 24 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    155 - 5 Reiters, Pistol

    144 - 9 Imperial Rangers, Champion

    235 - Artillery, Cannon

    180 - Artillery, Mortar

    4500


    Auch hier muss man leider einige Kompromisse machen. Mir gefällt sie insgesamt trotzdem besser. Der Distractingwagen ist seine Punkte eigentlich immer wert. Die Garde ist ziemlich klein und General und AST nur schwach geschützt. Das sehe ich als Hauptmanko an. Ich hoffe hier, dass man nach dem Update noch etwas mehr Punkte verteilen kann, sodass es hoffentlich für den Blacksteel auf dem General reicht. Ansonsten wird damit erstmal getestet.

    So ich habe mich jetzt mal durch das PDF gewälzt und an meiner ersten Liste versucht. Was mir auffällt:



    +Der Saurusheld auf Raptor liest sich sehr gut. Es gibt mehrere sehr gute builds auf Kampfechse, sodass er stark austeilen oder einstecken kann. Die 10 Punkte Aufwertung Horned One sehe ich auf einer Kampfechse als Pflichtauswahl. +1 Bewegung und keine Blödheit klingen sehr gut. Im Echsenbuch gibt es mehrere interessante Waffen. Die Piranhaklinge ist gut für die Punkte. Beim Blade of Revered Tzunki ist der Effekt (keine Rüstung keine Rettung) super, aber das Ding ist so teuer, dass man nur noch 3+5+ auf dem Char hinbekommt. Hier habe ich sogar 2 in der Liste.

    +Der Slann ist prinzipiell gut, da er sehr starke Lehren zur Auswahl hat.

    + Der Carnosaurus dürfte mit S7 und w3 Wunden als Reittier eine Option sein.

    + Tempelwache im Kern ist ziemlich nice. Auch wenn sie von den Stats nicht extrem stark ist, sollte hier eine Einheit gesetzt sein. Stubborn im Kern klingt gut.

    + Das Bastiladon halte ich mit der Solar Engine für stark. +1 Ini in 6 Zoll + ein sehr starker Schadenszauber 3w3 S5 Ap2 klingen mit 3er Rüster für 175 Punkte als gut spielbar.

    +Das Stegadon hat leider nur 5 LP, ansonsten aber das bekannt gute Profil. 215 Punkte scheinen hier gut investiert.

    + Der H-Spell Apotheosis ist super. W3 bzw. W3+1 Lebenspunkte auf einem Saurus auf Kampfechse heilen ist extrem gut. Dazu bekommt man noch Terror, da der Sauruslord auf Echse bereits Fear hat.




    - Die Slannfähigkeiten scheinen mir ziemlich langweilig zu sein. Nicht unbedingt schlecht, aber außer Becalming Cogitation reizt mich da erstmal nichts.

    - Ich weiß nicht, warum ich Razordons spielen soll. Salamander scheinen klar besser.

    - Gleiches gilt bei der Auswahl Pteradons/Ripperdactyl. Letztere sind einfach klar besser.

    - Da man eine Einheit Sauruskrieger im Kern spielen muss und Tempelwache im Kern ist, sehe ich nicht, wieso ich Skinks im Kern spielen soll?


    Generell scheint es mir (wie auch in anderen Büchern), dass es mehrere Armeebuchleichen gibt, die kompetitiv nie gespielt werden dürften. Das hat 9th Age klar besser gelöst (sorry an die GW Fanboys hier, aber so ist es leider).

    Ich werde das Buch so lange spielen, wie es vernünftig spielbar ist. Da dies ja keine der unterstützten Armeen ist, darf man ja davon ausgehen, dass die Echsen nicht gepflegt werden. Ich denke aber, aktuell sind sie ordentlich bis gut spielbar.

    Die Frage war hier doch aber, ob TOW dem System 9th Age die Spieler/Ressourcen abgräbt. Darauf habe ich geantwortet. Und bei 9th Age wirst du nun mal zum größten Teil Leute finden, die Turnierspieler sind. Also muss TOW die Turnierspieler abholen, wenn diese wechseln sollen. Dieser Begriff ist ja sehr weit gefasst. Viele stellen sich darunter die extreme Form vor, die ständig auf Turniere fährt, keinen Spaß am Spiel hat und nur gewinnen möchte. In meinem Spielerkreis befinden sich eigentlich ausschließlich Leute, die auf Turniere fahren und ich kann sagen, dass dies zum allergrößten Teil Leute sind, die ganz entspannt und mit Spaß spielen wollen und die Turniere als Möglichkeit sehen, die Community aufrecht zu erhalten/zu pflegen.


    Erfolg ist logischerweise Definitionssache. Und GW wird finanziell mit TOW sicherlich Erfolg haben. Man entwickelt ja nichts sondern verkauft die alten Figuren zu aktuellen Preisen. Die bisherige Nachfrage zeigt, dass dieses Konzept auf geht. Dass Turnierspieler nur einen kleinen Teil der Spielerschaft ausmachen, habe ich ja auch gesagt. Da stimme ich dir also 100% zu. Wenn es aber darum geht, ob Leute von anderen System abspringen, wird nun mal das Regelsystem eine wichtige Rolle spielen. Und da bin ich der Meinung, dass im Jahr 2024 die Konkurrenz mit Systemen wie dem Army- Project sehr groß ist. Wer entwickelt denn die "vernünftigen" Regeln für TOW, sodass es auf Turnieren gespielt werden kann? Die Bier und Bretzel - Spieler aus dem Hobbykeller? Oder nicht doch eher die Turnierspieler, die die Fähigkeiten und die Voraussetzungen haben, um soetwas überhaupt leisten zu können?


    Ich weiß, dass Turniere für manche/viele einen abschreckenden Charakter haben. Gleichzeitig machen Turniere ein System aber sichtbar. Turniere (welcher Art auch immer) sorgen dafür, dass ein Gemeinschaftsgefühl entsteht und die Community zusammenwächst. Dass Regeln verbessert werden, da es valide Daten gibt.


    Es wird sicherlich noch Monate dauern, bis TOW wirklich für Turniere geeignet ist. Was man bisher so hört und liest, gibt es aktuell noch zu viele Regellücken und builds, die sehr unausgeglichen sind. Erst wenn ein festes Regelwerk wie damals mit Combat steht, kann man wirklich den Vergleich ziehen und sehen, wo die Reise hingeht.


    Spannend finde ich auch die Frage, ob 9th Age mit den größeren Bases nicht nachziehen sollte. Auf der einen Seite, könnte man dies als Einknicken vor GW interpretieren. Ich halte dies trotzdem für einen klugen Schachzug, da man somit die Spieler nicht vor die Wahl stellt, sondern gleiche Bedingungen schafft und versucht, über das Regelwerk zu punkten. Spieler müssten sich dann nicht mehr für ein System entscheiden, sondern können mit ihren Figuren problemlos beide spielen und sich für das "bessere" entscheiden.

    W
    Ich würde da in Richtung der vorrangig/ausschließlich T9A-Spieler fragen: GreenTide74 , Starspieler , Micky. , Groudon , Scrub, arnadil, heiner sind da gerade die, die mir als erstes einfallen.

    Obwohl ich mich eigentlich zu TOW nicht groß äußern möchte, tue ich dies kurz, da ich ja angesprochen wurde.


    Ich denke, dass die Situation von Warhammer Fantasy (alias TOW) im Jahr 2024 etwas anders ist als noch vor vielen Jahren. Mittlerweile gibt es ganz starke Konkurrenz im Bereich Regeln/SPielbarkeit. Da ich ehrlicherweise nur The9th Age spiele, kann ich auch nur hierzu wirklich Aussagen treffen, aber wenn man sich die einzelnen Bereiche anschaut, die Im Game eine Rolle spielen, so denke ich dass hier mittlerweile ein Regelniveau geschaffen wurde, was GW + Nachbesserungen erst einmal schaffen müssen. Und da bin ich sehr sehr skeptisch.

    Was ich bisher gelesen habe (und das ist einiges) lässt mich jedenfalls nicht daran glauben, dass hier regeltechnisch eine große Konkurrenz auf der Matte steht. Allein wenn ich die Magiephase sehe, könnte ich schreiend davonlaufen. Beide Spieler werfen x-mal 2w6 und es kommen Zaubersprüche, bei denen etliche mit Schablonen arbeiten, was wiederum etliche Diskussionen am Tisch zur Folge hat. OK kann man cool und witzig finden. Mit Ressourcenmanegement und Skill hat das halt weniger zu tun. Und so ist das bereits an vielen Stellen erkennbar. Bezüglich der Aussage, dass dies alles von der Community verbessert werden kann die provokante Frage: Warum dann nicht zu einem der vielen tollen Alternativen, die bereits ein tolles Regelwerk haben? Achso ja steht ja nicht GW drauf.

    Aber mir ist natürlich auch klar, dass es genug SPieler gibt, die so etwas richtig toll finden. Denn 9th Age hat nun einmal ein großes Problem. Es geht zu sehr um Skill. Es ist für Anfänger und Bier und Bretzelspieler bzw. für gemütliche Fungames zu wenig unberechenbar und zufallsbasierend. Hier hat man den Fokus zu sehr auf die Turniere gelegt und hat dabei vergessen, die Casualcommunity mitzunehmen. Deswegen denke ich, dass TOW mehr gespielt wird als 9th Age. Denn davon gibt es einfach mehr Spieler.

    Dabei gibt es aber noch eine spannende Frage: Organisieren diese SPieler auch Turniere und fahren auf solche? Denn davon wird der Erfolg von TOW maßgeblich abhängen.

    Aber allein die Tatsache, dass mehrere Armeen nur billige PDFs bekommen, sorgt bei mir schon dafür, dass ich mich dafür wenig erwärme. Glaubt jemand ernsthaft, dass eine gewinnorientierte Firma ein Interesse daran hat, bei kostenlosen Dateien viel Arbeit zu investieren. Wir alle kennen die Antwort.


    Zuletzt noch ein abschließender Gedanke. Die aktuelle Situation erinnert mich nicht wenig an World of Warcraft. Nach x Erweiterungen kam Blizzard irgendwann auf die Idee, das gute alte Classic wieder aufzumachen. Alle Spieler waren voller Vorfreude. Endlich wieder die gute alte Zeit. Was hatte man da doch für Spaß. Da war die Welt noch in Ordnung. Ein riesiger Hype entstand. Und dann öffneten sich die Tore und die REALITÄT begann. Nach einiger Zeit merkten viele SPieler, dass die alte Welt doch nicht nur schön war. Viele Verbesserungen, da man mittlerweile in anderen Spielen gesehen hatte, gab es nicht. Diese waren selbstverständlich geworden aber in der Illusion glaubte man, dass in WOW-Classic alles noch besser gewesen war. Viele SPieler spielen auch heute noch gerne Classic. Aber so wie früher war es doch nicht. Und die Konkurrenz gibt es auch immer noch und sie gedeiht. Und wenn sie nicht gestorben sind dann träumen sie noch heute ;)

    Da ich aktuell selber mit Hochelfen arbeite kann ich deine Einschätzung teilen. Die Hochelfen lassen sich sehr gut spielen aber genau wie beim Imperium neigt man schnell dazu, zu viele Punkte in Magie und Beschuss zu investieren, da es verlockend erscheint, hier sehr gut aufgestellt zu sein. Dabei vergisst man aber sehr schnell, genug NK einzupacken. Gegen Armeen wie BH oder WDG merkt man dies schnell, besonders wenn diese anfangen können und dadurch meist ab Runde 2 vor der eigenen Haustür stehen.