Beiträge von Starspieler

Das letzte Spiel war aus Antrakers Sicht mit seiner Liste sicherlich ganz schwierig zu gewinnen. Zunächst wäre es sicherlich besser gewesen anzufangen, da man dann eben eine Schuss und Magiephase mehr hat.

Ein paar Gedanken zur imperialen Liste, da ich jetzt auch wieder das Empire spielen will;

Ich finde Cosmo auf dem Meistermagier nicht gut. Die interessanten Sprüche 1 und 4 bekommt man durch den Zauberwagen bzw. durch den "Volksspruch". Ich halte den Metallmaster aktuell für die beste Wahl, da die Armee eh schon vielen leichten Beschuss hat und er somit ein neues Element reinbringt und außerdem mit dem Word of Iron und Glory of Gold zwei der besten Buffs im Spiel besitzt.

In der Liste fehlt mir auch komplett der Distracting Wagen. Gerade mit den Zweihänder halte ich den eigentlich für Pflicht. Der konkurriert halt punktetechnisch mit dem Riesen.

Desweiteren sehe ich deine Armee in Sachen Scoring nicht so gut aufgestellt, obwohl das eigentlich eine Stärke des Imperiums ist. Es fehlen bis auf 5 Kernritter mobile Scorer. Dabei hat man mit Demis und Knighly Orders wirklich gute Waffen.

Deine Liste wirkt insgesamt sehr statisch. Die beiden Hauptblöcke bewegen sich nur langsam, die Schützeneinheiten wollen sich nicht bewegen, der Riese will sich kaum bewegen, der Panzer kann sich nicht viel bewegen. Hier also nochmal der Hinweis auf mehr Geschwindigkeit

Zuletzt zum Altar und zum Greif. Beides absolut spielbare Modelle. Beides aber auch Modelle, die sehr viele Punkte binden.

Bitte alles nicht als Kritik sondern nur als Input und Gedanken zu verstehen

ich glaube das kann ich auch beantworten.

auch wenn starspieler der Meinug ist das die echsen in Grund und Boden genorfft wurden ist es einfach das spiel gefühl das er beim Führen der Armee hat

und auch wenn er Kemrie gut beherscht fühlt er sich mit den Echsen einfach besser weil sie besser zu ihm und seinem spiel passen

Ich tue es zwar ungern, aber ich muss Heiner widersprechen.

Weder habe ich gesagt, dass Echsen "in Grund und Boden" genervt wurden, noch ist das meine Meinung. Faktisch kann über die externe Balance auch noch gar keine Aussage getroffen werden, da das Update ja ganz frisch ist. Richtig ist, dass ich (so wie ganz viele andere Spieler) mehrere Designentscheidungen des Buches nicht nachvollziehen kann.

Zu den Khemri: die drei grundsätzlichen Probleme der Armee sind durch das Update nicht behoben und werden - wenn überhaupt - wohl auch erst mit einem neuen Buch geändert. Der Grund für den Armeewechsel ist aber ein anderer und ganz einfach:

Ich habe am Samstag gemerkt, dass eine Untotenarmee eine extrem hohe Konzentration erfordert, da Stellungsfehler nicht mehr korrigiert werden können. Ich habe das dritte Spiel verloren, weil ich einen Angriff in eine Einheit ermöglicht habe, die nach der Auslöschung in ein Überrennen in das Magiertaxi geführt hat. Somit habe ich ein Spiel, welches bis dahin gut aussah, durch einen Spielfehler verloren. Da der Khemrimagier leider kein Vampirfürst ist, war das natürlich sein Ende. Auf einem Turnier mit drei SPieler braucht man mit den Khemri dauerhaft eine extrem hohe Konzentration. Und das kann ich auf meinem Turnier, wenn ich unzählige andere Sachen im Kopf habe, nicht leisten. Echsen sind in dem Sinn einfacher zu spielen, da sie kompakt stehen und der Slann besser geschützt ist. Nicht umsonst ist es so, dass Armeen wie WDG oder Oger so beliebt sind, da sie einen Stellunsgfehler eher mal verzeihen. Es geht hier also nicht um Spielstärke der Armee.

PS: Beide SPiele gegen Heiner habe ich durch ganz große Spielfehler von Heiner verloren, die er in dieser Form auf einem Turnier nicht machen würde. Demzufolge sollte man ein Sieg oder eine Niederlage immer auch korrekt einordnen.

Abgesehen davon, ist es eine erfreuliche Überraschung, wennn es mal heißt, dass ein LAB Buch zu schwach sein soll. Auch wenn ich über SA auch schon das Gegenteil gehört habe.

Schön einfach mal die Wahrheit verdreht. Aber gut überrascht mich jetzt nicht. Ich habe zuvor extra betont, dass das neue Armeebuch nach meinem Gefühl gut ist, so wie es ist. Genauso wie beispielsweise auch Imperium, Orks, Waldelfen und Chaoszwerge. Von "zu schwach" war keine Rede.... Dass in der überarbeiteten Version Nervs drin sind, wird man in ein paar Tagen sehen. Dass beispielsweise Bretonen aktuell extrem gut sind, ist bestimmt nicht nur mein Gefühl, sondern durch Fakten belegt.

Und wenn wir schon bei den Fakten sind: Man kann sich ja mal ansehen, wo die Echsen in den letzten Jahren angesiedelt waren. Waren die Echsenspieler da bei jedem neuen Buch auch nicht in der Lage zu erkennen, dass ihr Buch im gesamten Meta externe Probleme hat? Haben da Veränderungen der anderen Bücher das Abschneiden der Echsen groß verändert?

Fakt ist, dass TOW irgendwann kommen wird. Je häufiger man mit Spielern spricht, umso häufiger hört man, dass es Abwanderungsgedanken von 9th Age gibt. Ich fände das persönlich sehr schade, da ich das Projekt eigentlich toll finde. Ich kann trotzdem die Argumente teilweise verstehen und sehe in die 9th Age Zukunft mit sehr gemischten Gefühlen.

DD-der-Kleine sorry für das Kapern deines Threads. Echsen sind hier offtopic und ich werde hier auch nichts mehr dazu schreiben. Ich wollte aber zumindest antworten, da ich zuletzt direkt angesprochen wurde und eine falsche Wiedergabe berichtigen wollte.

also ich hatte jetzt noch nicht den Eindruck das das Buch zu stark ist.

Da bin ich mal gespannt.

Definitiv. Ich fand das neue Echsenbuch eigentlich richtig gut. Viel besser als das alte, was wirklich großer Murks war. Deutlich mobiler und variabler. Auch vom Powerlevel genau richtig. Schulnote 2-3 hätte ich gesagt. Warum jetzt dermaßen viel geändert wird (und zwar teils heftig) kann ich nicht nachvollziehen. Ich will hier jetzt nicht zuviel spoilern, da es natürlich noch nicht offiziell ist, aber sowohl in Sachen Punkte, als auch in Regeln ist (nur nach meiner Einschätzung) insgesamt ein Nerv erkennbar. Und das verstehe ich nicht, da die Armee bestimmt nicht zu gut war und vom Powerlevel der Bretonen und Skaven doch weit entfernt war bzw. ist.

Die Frage ist, wie dieses Hochelfenkonzept nach der Veränderung der Druidismlehre noch funktioniert. Das das Attribut nicht mehr automatisch heilt, dürfte die Hochelfen schon treffen. Vielleicht bringt ja das Armeebuch selbst einen Hofnungsschimmer.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Also planen Jones und ich für das nächste Jahr bereits eine Neuauflage unseres Turnieres in Kassel. Das genaue Datum steht noch nicht fest, aber voraussichtlich im Februar freuen wir uns, euch zahlreich in Kassel begrüßen zu können.

Es wird auch dieses Mal KEINE Bemalpflicht geben. Einfach deshalb, weil wir uns in erster Linie auf tolle Spieler wie DD-der-Kleine oder auch Gelegenheitsspieler freuen. Selbstverständlich sind auch Spieler wie GreenTide74 oder Micky. herzlich willkommen :thumbup:

Dafür belohnen wir aber eine Bemalung mit Zusatzpunkten :)

Ich plane darüber hinaus für den Januar ein kleines Event mit 10 - 14 Spielern in Frankfurt. Die passende Location habe ich schon, jetzt geht es auch um den Termin. Es riecht nach Januar.

Das sehe ich - zumindest für die Echsen - als bessere Strategie an als zu droppen. Natürlich ist das ganze auch abhängig vom Szenario bzw. der Aufstellung.

Immerhin habe ich aber eine Armeeliste, die das abwechselnde Stellen gut mitmachen kann, da ich 4-6 Aufstellungspunkte habe, bevor die NK-Blöcke aufgestellt werden.

Eine Ausnahme bieten vielleicht reine Nahkampflisten a la Freddy und seine Delfen ohne Beschuss und Magie, die 100% nach vorne kommen müssen und es sich nicht leisten können, ganz nach hinten zu gehen.

Nach dem gestrigen Turnier, bei dem ich drei Mal zuerst gedroppt habe, habe ich als Fazit gezogen, dass droppen mit den Echsen so gut wie nie lohnt.

Der Beschuss hat keine lange Reichweite und die Magie nur 24 Zoll.

Jedes Mal hat der Gegner sich so außer Reichweite gestellt, dass in meinem ersten Zug kein wirklich gutes Ziel angreifbar war.

Demgegenüber steht, dass der Gegner auf meine Aufstellung reagieren konnte.

Letztlich ist dies natürlich Armee- und Listenabhängig. Mit meiner Imperiumsarmee und ganz viel Beschuss auf lange Reichweite ist das droppen schon eher sinnvoll.

Dazu kommt, dass ich mit den Echsen mehrere Modelle und EInheiten habe, die erstmal problemlos gestellt werden können. Ich habe hier gelesen, dass die meisten Armeen eh kompakt gestellt werden müssen und daher das Überraschungsmoment nicht so groß ist. Das Turnier gestern hat mir aber gezeigt, dass es bei meinen 4 Blöcken (Tempelwache, Stygiosauruskavallerie, 8 Caimans, Carnosaurus in 8 Raptorkavallerie) sehr wichtig ist, auf welchen Gegner sie treffen. Jede Einheit hat ein spezifisches Aufgabenspektrum. Da ist es definitiv besser, auf den Gegner reagieren zu können.

Traurig, dass man für so einen Post auch noch zwei Likes bekommt.... :/

Zunächst einmal sollte man aktuell froh sein über jedes Turnier, welches in Deutschland stattfindet. Gerade in der Mitte von Deutschland ist die Turnierszene nahezu ausgestorben.

Dann haben sowohl Johann als auch ich deutlich gemacht, warum wir das Turnier genau an diesem Wochenende veranstalten. Das liegt auch schlicht an externen Faktoren.

Drittens: ich kann mich nicht erinnern, dich je auf einem Turnier in Kassel oder zuvor Marburg gesehen zu haben. Da musstest du dich wohl nicht entscheiden.

Viertens: von Regensburg nach Kassel sind es über 400km. Es war früher sogar üblich, dass du in Deutschland verteilt Turniere an einem Tag hattest. Das wurde von der Mehrheit der Spieler mMn sogar positiv aufgenommen. Ich wüsste nicht, wieso das hier nicht der Fall sein sollte.

Es wird sicherlich ein paar Spieler geben, die trotzdem gerne nach Kassel kommen. Die WTC ist ein tolles Turnier, aber dort läuft natürlich auch die Creme de la Creme auf. Wir wollen mit unserem Turnier in Kassel gezielt auch Gelegenheitsspieler bzw. lokale Spieler ansprechen, um unsere eigene Community zu fördern.

Darüber hinaus weiß ich, dass immer mehr Spieler - gerade bei den aktuellen Spritpreisen - froh über eine kürzere Anfahrt sind. Von Frankfurt nach Regensburg sind es über 300 km, nach Kassel gerade einmal 200. Im Südwesten gibt es auch eine sehr aktive Spielerszene. Da kommt vielleicht auch jemand nach Kassel.

Ich bin zuversichtlich, dass wir am Ende bei 10-14 Spielern landen und ein tolles und entspanntes Turnier haben werden.

Der Thread ist eine tolle Idee. Hier schonmal - bevor die Listen veröffentlicht werden - die diesjährige Armeeverteilung.

VS, WDG, DL, ID, KoE und DE als Toppicks dürfte sicherlich keine Überraschung sein, wenn man das Powerlevel der neuen Armeebücher kennt.

Das Hochelfen so weit unten stehen, überrascht mich etwas, da ich sie stärketechnisch im Mittelfeld einordnen würde. Echsen sind auf Teamturnieren eher gefragt, daher hier die vergleichsweise gute Pickzahl.

Zu den UD - als einer der wenigen Spieler, der die Armee noch aktiv spielt, kann ich nur sagen: leider sind zwei Picks keine Überraschung. Wobei mir Florian auf dem Kassel Turnier verraten hat, dass er die Armee gar nicht spielen wollte und Echsen nur nicht mehr frei waren. Also eigentlich nur ein Pick:D

Die Liste finde ich sehr gut auf Heiners Spielstil zugeschnitten.

Der Commander auf Streitwagen ist für die Punkte extrem gut. Den habe ich zuletzt in ca 10 Spielen getestet und auch auf einem Turnier gespielt und er hat immer geliefert. Dabei hat er in jedem Spiel deutlich mehr Punkte geholt, als er kostet und war sogar mehrfach (gegen ID, WDG, BH) Matchwinner, da er die Lords auf Monster bzw Gortachs getötet hat ohne selbst zu sterben. Mit B8 kann er super zonen.

Der Frosti hat schon mal B9 und kann daher besser zonen als ein normaler Streitwagen. Darüber hinaus kann er - außer von Kanonen/KM - auch nicht einfach erschossen bzw erzaubert werden. Seine Fähigkeit ist gerade mit dem Streitwagenhelden extrem gut. Daher finde ich einen Frosti viel besser als zwei normale STreitwagen, wobei man ja auch noch 60 Punkte spart.

Den 4er Retter auf dem AST finde ich eine spannende Modifikation. So kann er auf jeden Fall auch mal in den NK und gibt Magieesi1. Man hat jetzt mit dem Löwenblock +Lord und AST einen zweiten starken Block.

Ich würde versuchen, noch irgendwie einen Reaverchariot reinzubekommen. Finde die für 110 Punkte super. 2 Flame Warden kann man schon mal streichen für 54 Punkte.

Ansonsten eine sehr stabile und ausgewogene Liste, mit der heiner gut spielen sollte.