Das Update - Freud und Leid

• Aber in heiner Händen sind die Bogenschützen ja auch noch Nahkampf Monster. Wer soll die noch aufhalte :tongue: .

da sagt der ork papa zum kind wenn du deine Suppe nicht auf isst kommen die hochelfen und holen dich

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• nein im erst ich finde das mt den Bogenschützen gut gelöst die sind ja auch nicht so billig

nteressanterweise heulen die Leute im internationalen Forum mal wieder Rum, wie inkompetent doch die Ninth-Age-Entwickler sind und dass das alles katastrophal sei.

das verstehe ich nicht den Drachen magier gabs vor kurtzer zeit noch gar nicht und bei den anderen sachen ist es besser geworden oder so geblieben

das es jetzt ohne drache oder mit dem Teueren Phönix nicht gehen soll will mir nicht in den kopf

• Eine Frage wegen der Bogenschützen: Wenn die sich bewegen, dürfen die doch trotz Linienformation nur aus 2 Gliedern schießen, oder? Gibt es eine Möglichkeit, die ich übersehe, das auf drei Glieder zu erhöhen? Denn ggf. würde es mich schon am meisten reizen, eine große Einheit zu spielen, die mit Quick to Fire und Accurate extrem flexibel ist. Aber wenn man nur in 2 Gliedern stehen darf oder, sobald man sich bewegt, ein Glied verliert, ist das nicht optimal. Daher die Hoffnung, dass es vielleicht einen Weg gibt, den ich nicht kenne.

• So weit ich weiß gibt es keine Möglichkeit für hochelfen mit Bogen nach dem bewegen aus 3 gliedern zu schiessen

• Okay. Schade, aber danke!

Du bewegst die schützen auch nicht oft meist ein zwei mal im Spiel die Aufwertung qwick tu fiere lohnt sich da nicht Flammende Schwerter schon du kann's auch die bogenschützen wie die seegarde Spielen auch wenn du einen Rank beim schiessen verlierst so dort der Lord und Ast drin stehen ist der block auch im nahkampf zu gebrauchen

• so werde ich am samstag spielen alles unverändert bis auf den adler aus dem wurden 2 und der kleine Cosmo magier hat jetzt Feuer

Highborn Elves

650 - High Prince, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

275 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer (Aether Icon), Light Armour, Spear

230 - Mage, Wizard Adept, Feuer

460 - 30 Citizen Archers, Standard Bearer, Musician, Champion

240 - 5 Highborn Lancers, Standard Bearer, Musician, Champion

185 - 5 Elein Reavers, Bow

510 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician, Champion

195 - Lion Chariot

195 - Lion Chariot

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

130 - 2 Giant Eagles

4500

• Eine Frage wegen der Bogenschützen: Wenn die sich bewegen, dürfen die doch trotz Linienformation nur aus 2 Gliedern schießen, oder? Gibt es eine Möglichkeit, die ich übersehe, das auf drei Glieder zu erhöhen? Denn ggf. würde es mich schon am meisten reizen, eine große Einheit zu spielen, die mit Quick to Fire und Accurate extrem flexibel ist. Aber wenn man nur in 2 Gliedern stehen darf oder, sobald man sich bewegt, ein Glied verliert, ist das nicht optimal. Daher die Hoffnung, dass es vielleicht einen Weg gibt, den ich nicht kenne.

Wo ist das Problem mit einer breiteren Formation? Wenn du dich eh bewegst, kannst du mit 30 Hanseln auch 15 breit stehen

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• ein schöner Clubtag ist zu ende 4 mal zogen die hochelfen in die schlacht 2 mal gegen Starspielers Kemrie beide schlachten gingen verloren und Starspieler hat die erkentnis gewonnen das er doch lieber Echsenmenschen auf seinem Turnier spielen will :tongue: danach gings gegen die Flieger liste der Hochelfen

und die ist ja hop oder top und da war das glück auf meiner seite zum schluss gegen die Krieger des Chaos und das war ein hartes spiel das nur knapp übers misionziel gewonnen wurde ( unverdient ) es war schon spät und wie waren beide so ein bischen durch den wenn ich darüber nachdenke hätte mein gegner noch den Ast von mir bekommen können und ausgleichnen können aber wie gesagt es war schon spät

was ich mitnehme ist das ich doch gern ein bischen mehr magie auswahl möchte dafür müssen der Adler und eine Speerschleuder gehen und auch das Naviegations banner soll mit auf die Phönixgarde das sieht dann am ende so aus

Highborn Elves

650 - High Prince, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

280 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer (Aether Icon), Light Armour, Great Weapon

230 - Mage, Wizard Adept, Cosmology

460 - 30 Citizen Archers, Standard Bearer, Musician, Champion

185 - 5 Elein Reavers, Bow

495 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

195 - Lion Chariot

195 - Lion Chariot

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

330 - Initiate of the Fiery Heart

4500

so werde ich zum Frankfurter Cup fahren

• Starke Heldenauswahl. Bei der dritten Speerschleuder bin ich mir nicht sicher, ob Du die nicht doch vermissen wirst.

Scoring sieht auch stark aus in der Liste, wünsche Dir viel Erfolg für Frankfurt.

Wer hat jetzt die beiden Spiele HE vs. UD gewonnen, Du oder Starspieler?

UD hat so viele Discounts bekommen, ich hoffe die sind jetzt schlagkräftiger.

• Wer hat jetzt die beiden Spiele HE vs. UD gewonnen, Du oder Starspieler?

Staarspieler hat 2 mal gewonnen 20-0 und 13-7

Bei der dritten Speerschleuder bin ich mir nicht sicher, ob Du die nicht doch vermissen wirst.

da hast du recht den Adler werde ich auch vermissen aber grade in den ersten Runden ist mir die schadens magie wichtiger

ich finde den Phönix ja als Gegner super nervig, wird der dir nicht fehlen?

kann man den Initiate of the Fiery Heart mit dem Phönix auf dem Feld vergleichen? Schadens out put und Nehmerpualitäten?

ja der ist als unterstützer super und auch im kampf viel besser als der Drache der kann aber auch andere sachen zum beispiel mal eine Plänkler einheit mit Atem umbringen zu dem habe ich mit dem Drachen den zweiten fernkampf zauber der keine rüstung zuläst und auch den zweiten 2w6 schaden gegenungerüstette ziele

in beiden fällen wird wenn du ihn nur einmal hast gebannt was du unbedingt willst

• Staarspieler hat 2 mal gewonnen 20-0 und 13-7

Danke für die Info. Glückwunsch an Dich für die beiden anderen Spiele und an Starspieler

fürs Niederringen Deiner disziplinierten Elfen.

Warum wechseln für Frankfurt, wenn es doch so gut mit den Dynastien lief?

• Warum wechseln für Frankfurt, wenn

ich glaube das kann ich auch beantworten.

auch wenn starspieler der Meinug ist das die echsen in Grund und Boden genorfft wurden ist es einfach das spiel gefühl das er beim Führen der Armee hat

und auch wenn er Kemrie gut beherscht fühlt er sich mit den Echsen einfach besser weil sie besser zu ihm und seinem spiel passen

• ich glaube das kann ich auch beantworten.

auch wenn starspieler der Meinug ist das die echsen in Grund und Boden genorfft wurden ist es einfach das spiel gefühl das er beim Führen der Armee hat

und auch wenn er Kemrie gut beherscht fühlt er sich mit den Echsen einfach besser weil sie besser zu ihm und seinem spiel passen

Ich tue es zwar ungern, aber ich muss Heiner widersprechen.

Weder habe ich gesagt, dass Echsen "in Grund und Boden" genervt wurden, noch ist das meine Meinung. Faktisch kann über die externe Balance auch noch gar keine Aussage getroffen werden, da das Update ja ganz frisch ist. Richtig ist, dass ich (so wie ganz viele andere Spieler) mehrere Designentscheidungen des Buches nicht nachvollziehen kann.

Zu den Khemri: die drei grundsätzlichen Probleme der Armee sind durch das Update nicht behoben und werden - wenn überhaupt - wohl auch erst mit einem neuen Buch geändert. Der Grund für den Armeewechsel ist aber ein anderer und ganz einfach:

Ich habe am Samstag gemerkt, dass eine Untotenarmee eine extrem hohe Konzentration erfordert, da Stellungsfehler nicht mehr korrigiert werden können. Ich habe das dritte Spiel verloren, weil ich einen Angriff in eine Einheit ermöglicht habe, die nach der Auslöschung in ein Überrennen in das Magiertaxi geführt hat. Somit habe ich ein Spiel, welches bis dahin gut aussah, durch einen Spielfehler verloren. Da der Khemrimagier leider kein Vampirfürst ist, war das natürlich sein Ende. Auf einem Turnier mit drei SPieler braucht man mit den Khemri dauerhaft eine extrem hohe Konzentration. Und das kann ich auf meinem Turnier, wenn ich unzählige andere Sachen im Kopf habe, nicht leisten. Echsen sind in dem Sinn einfacher zu spielen, da sie kompakt stehen und der Slann besser geschützt ist. Nicht umsonst ist es so, dass Armeen wie WDG oder Oger so beliebt sind, da sie einen Stellunsgfehler eher mal verzeihen. Es geht hier also nicht um Spielstärke der Armee.

PS: Beide SPiele gegen Heiner habe ich durch ganz große Spielfehler von Heiner verloren, die er in dieser Form auf einem Turnier nicht machen würde. Demzufolge sollte man ein Sieg oder eine Niederlage immer auch korrekt einordnen.

• Interessant, dass das Thema hier kommt. Ich kann auch bestätigen, dass man für manche Armeen wirklich viel (geistig) arbeiten muss. Danach ist man einfach durch.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• sorry für die falsche Einschätzung

Und ja beide Spiele hab ich schlecht gespielt aber auch aus schlecht gespielten Spielen kann man etwas mitnehmen

• es gibt schon Armeen die schwerer oder leichter zu Spielen sind aber du hast Recht ein Fehler kann das Spiel endscheidenden bei jeder Armee