Danke, dass du an mich gedacht hast. Ich spiele allerdings aktuell gar nicht mehr, weil ich mir einen Mangel an Zeit eingestehen musste.
Dann musst du was dagegen machen
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Neues Benutzerkonto erstellenDanke, dass du an mich gedacht hast. Ich spiele allerdings aktuell gar nicht mehr, weil ich mir einen Mangel an Zeit eingestehen musste.
Dann musst du was dagegen machen
Laut Statistik sind die Armeen alle zwischen 9...11 Punkten im Mittel. Daher muss nicht viel gedreht werden. Da wird eher im internen ranking bissel gedreht
Ich habe mir nun auch noch einige Demigreifen organisiert, sodass ich mit einer großen 6er Einheit mit Lanze und Speedbanner + 3 mit Hellebarde ausrücken werde. Hier hat mich das Feedback von Micky. überzeugt.
bin gespannt. Wird sich ja zeigen, ob die defensiven Fähigkeiten der Großmeisters oder die mehr LP/Attacken der Einheit besser sind.
Gegen Waldelfen wäre der Großmeister sicher besser. Gegen Völker mit Großkalieber hat man doch lieber die Einheit
Naja die Watcher sind ne Gimmick Einheit und die Repse kann wirklich was
Die kostenlose Variante hat halt paar Komfort Funktionen nicht. Ich spiele aber auch free. Man kommt damit klar
Halte ich für ne sehr schlechte Idee, wünsche dir aber bei deinem riskanten Plan Erfolg
Der Unterschied bei den Zentauren ist, dass sie mit ZHW eben oft gar nicht zuschlagen. Man nutzt ja auch den Dev Ch nur bedingt. Man ist eben nicht mehr auf den Angriff angewiesen und spielt die anders. Bin gespannt auf deinen Test
Warum nutzt du den Commander auf Demigreif? Ist da nicht ne Dreier Einheit normale Demis einfach besser?
heiner ich hab noch nie Phönix Garde unter Schnitt retten sehen
Beschussarmeen können halt schlecht kämpfen. Manche haben kein Volleyfire. Da hilft schon ne plänklereinheit vor deinen Truppen.
Manche sind immobil (unwieldly oder zumindest kein qtf), dann irgendetwas nerviges außerhalb der Sicht hinstellen worauf er reagieren muss.
Manchmal kann man auch umlenkreiter lang vor den Gegner stellen. Dann kann vieles nicht gut Schießen.
Wenn der Gegner droppt (machen Schießgegner gerne), dann einfach Mal außer Reichweite aufstellen. Dann kommt plötzlich Bewegung in die gunline. Meist zum Nachteil der gunline
Mit elfen bist du da eigentlich gut aufgestellt, weil die viele taktiken fahren können
Eine Random-Movement Einheit bewegt sich immer so als würde sie verfolgen.
Schaffen es beide Einheiten in den NK darfst du die Einheiten sogar durcheinander durch bewegen.
Ich hab zuletzt hier einiges bestellt. Da gibt's auch die Adapter für ToW.
Kannst du auswählen:
-nur Holz
-Ferrofolie innen
-Magnet unten drunter
Ich halte den Preis auch für völlig okay. Von der Orga her, ist es schwer an Freds Turniere heran zu kommen. In Melle war ich noch nicht dabei, bin aber der Meinung, dass zumindest essen inklusive ist.
In der achten edi waren Dämonen durch die schleimbestien dolle ekelhaft. Jetzt geht's
Na wenn man die Regel hat, hat man die Regel. Dinge wie zum Beispiel Ravens Wing sagen direkt 'du verlierst kurz die Regel'.
Des kommt in der Regel von light Troops und fly.
Das ist einfach falsch
Spiel 2 gegen Christian 'Ronko' Bankowske mit Dämonen
Meinen zweiten Gegner hatte ich bisher auch noch nie bespielt. Wir konnten aber durch die Mittagspause noch schön plaudern. Das war sehr angenehm. Mit Dämonen war ich auch ziemlich zufrieden. Hier erstmal zum mitreden.
Daemon Legions
675 - Omen of Savar, Wizard Adept, Thaumaturgy, Hammer Hand, Guiding Bronze Backbone
480 - Kuulima's Deceiver, General (Greater Dominion), Wizard Apprentice, Hammer Hand, Venom Sacs, Greenfire Eyes, Guiding Piercing Spike
475 - Harbinger of Father Chaos, Great Beast of Prophecy, Wizard Adept, Evocation, Hammer Hand, Greenfire Eyes, Guiding Piercing Spike
582 - 24 Myrmidons, Whipcrack Tail, Standard Bearer, Musician, Champion
548 - 22 Myrmidons, Piercing Spike, Standard Bearer, Musician
406 - 3 Brazen Beasts, Whipcrack Tail, Musician, Champion
390 - Hope Harvester, Engine of Damnation, Aura of Despair
340 - Blazing Glory, Stiff Upper Lip
225 - Titanslayer Chariot, Centipede Legs, Standard Bearer
202 - 6 Hellhounds, Digestive Vomit, Champion
175 - 5 Furies, Red Haze
4498
Die richtig gefährlichen Sachen sind nicht dabei. Dazu habe ich für viele Einheiten sogar direkt Wunschgegner da. Da ich meinen Gegner aber nicht kannte, war ich achtsam. Den ersten Zug würde ich mir gerne nehmen um das Spiel diktieren zu können.
Aufstellung: Dawn Assault
Mission: Breakthrough
Christian darf die Seite wählen. Somit durfte ich anfangen, weil ich droppte. Die Seite mit dem Unpassierbaren war gemäß Aufstellungsregeln tabu. Das Haus wollte nicht nicht einbeziehen. Also stellte ich doch ziemlich zentral auf. Ich würde ja noch die erste Bewegungsphase haben zum Sortieren. Christian stellte sich direkt gegenüber. Ich meine klar, er hat eigentlich nur die Möglichkeit es drauf an kommen zu lassen.
Runde 1
Waldelfen
Zuerstmal will ich die Möglichkeiten der Dämonen einschränken. Da die Umlenker zu weit für einen Eingriff weg waren, können meine Tänzer sehr weit vor laufen. Durch die Position im Wald wäre es mir auch Wurst, wenn Streitwagen und Crusher rein fahren. Ich hatte jeweils Abfangjäger platziert. Die Höllenhunde links wollte ich mit Schwestern kontern, die durch das Unpassierbare auch nicht wirklich belangt werden konnte vom Harvester. Rechts gucken die Falken erstmal böse. Ihre Zeit würde noch kommen. Die Umlenkreiter wollten die Crusher provozieren. Beschuss und Magie sollten erstmal auf Furien und die Crusher gehen. So kriege ich nen Zauberer und leichte Punkte. Zumal jetzt wirklich kein Umlenker mehr zur Stelle sein wird.
Dämonen
Da kein Crusher ganz gestorben ist, können die noch ihre Aufpraller machen und greifen eben meine Tänzer an. Das Auto versucht es auch, aber packt es nicht. Die Magie brachte ein Thaumageschoss auf die Falken. Die lassen sich aber nicht beeindrucken. Dadurch kann ich den Rest bannen. Im Nahkampf gehen 4 Tänzer, 1 Crusher und der Herold.
Runde 2
Waldelfen
Ich lenke dann seine Infantrie und Auto um. Falken und Schwestern sind auf den Flanken durch und stänkern. Magie und Beschuss nehmen einige Infanteristen raus. Die Crusher werden dann erlöst.
Dämonen
Die Reiter werden ausgelöscht. Das Omen greift alleine meine Tänzer an. Die Blazing Glory möchte Katz und Maus mit den Falken spielen. Das Omen kriegt erstmal den Champion. Ich hätte gerne meine Magiephase in der Hinterhand.
Runde 3
Waldelfen
Ich sage jetzt nen Angriff mit den Ewigen Wächtern in das Auto an. Die Dryaden halten sich zurück um im Zweifel umlenken zu können. Die Holzfäller kontern das Omen. Ich war also auf die Wache gespannt und siehe da, der Hügel brachte Glück. Ich stehe also Auto und werde ziemlich sicher in die Flanke der Infantrie überrennen. Die Magie brachte +1 Stärke auf die Wächter. Meine Schwestern bringen jetzt die letzten Höllenhunde um. Die Giftjungs erledigen die Glory und die großen Bogis reduzieren die dezimierte Einheit weiter. Die Wächter erledigen das Auto sicher und stehen dann in der Flanke der Deceiver Einheit.
Dämonen
Christian schickt nun alles in Nahkämpfe. Die dezimierten Jungs prallen aber an den Holzfällern ab. Die Schwestern werden vom Harvester attackiert, sind aber eben gegen den ziemlich gut. Es läuft nach Plan
Runde 4
Waldelfen
Tänzer, Falken und Holzfäller docken an der Deceivereinheit an und machen das Licht direkt aus. Christian meinte, dass ich davon ein Bild machen sollte, weil das schon ein großes Sandwich ist.
Wir schauen dann noch ob die Schwestern noch Punkte bluten. Dem war aber nicht so und so glaubt mir Christian, dass ich den Harvester und das Szenario hole. Spiel vorbei.
Wir haben dann noch zusammengefasst, dass es diese Dämonenliste unheimlich schwer hat gegen meine Waldelfen. Da ist schon nicht zu viel möglich. Ich war zufrieden, dass es zu jeder Zeit unter Kontrolle war. 36/40 Punkten. Das klingt nach Finale. In der ersten Runde hatten ziemlich viele Leute hoch gepunktet. Ich musste also warten, weil es ne große Auswahl an Gegnern gab.
Paul setzte sich dann vor mich, sowie Lupo. Ich bekam dann Loec, der überraschend Scrub deutlich besiegte. Es sollte also Khemri werden. Und 4 Leute mit sehr guten Chancen auf den Turniersieg.
In dem Video geht's um Gründe trotz WTOW weiter T9A zu spielen.
hallo verliert eine Scoring Einheit Scorin wenn sie magiesch bewegt wurde
Nicht prinzipiell. Bei Ravens Wing steht es extra dabei
Da fehlt der Störer.
So ganz ohne die Tonspur ist das aber nicht zielführend
Das Trainingslager war ein großer Erfolg für meine Begriffe. Ich hatte anfangs auch ein unsicheres Gefühl, da ich diesmal den Großteil der Leute nicht kannte, kann aber bestätigen, dass sich alle tugendhaft verhalten haben Das größte Lob kam von meiner Frau, dass man uns eigentlich nicht mitbekommen hat da im Keller
Durch die Verpflichtungen, die ein Kleinkind mit sich bringen, mussten insbesondere die Heimschläfer bissel mit anpacken und haben mich da entlastet. Danke an alle. Zwei Spieler mussten aufgrund des Bahnstreikes leider absagen ( GreenTide74 , Grimgorki ) . Für diese wurde aber der Inhalt sehr schön von Julius zusammengefasst. Insgesamt war es schön, dass die Theorieeinheiten kein 'Frontalunterricht' waren, sondern jeweils eine rege Diskussion mit Beteiligung aller Anwesenden. Wir haben uns da ordentlich Zeit genommen und dann hintenraus lieber ein Spiel weniger durchgeführt.
Ablauf:
Freitagabend war Anreise. Die Teilnehmer hatten bereits ihr Wunschessen gewählt und da wir erst Samstag früh vollzählig wären, haben wir das Ganze ruhig angehen lassen ohne Theorie. Es haben gespielt
Julius gegen meine Waldelfen
Just_Flo gegen meine Vampire
Das synchron spielen war halt nötig, damit wir niemanden hatten, der rumsitzt. Ich habe mich halt jeweils beeilt um die Wartezeiten reduzieren. Im Nachgang wurde diese Zeit aber bei so einem Spiel für gut befunden um länger über gewissen Themen nachdenken zu können. Unterbrochen wurde das Spielen durch den Gang in die Gaststätte, wo unser Essen auf uns wartete. Irgendwann nach Mitternacht war der Tag dann rum.
Am Samstag begann der Tag für die Heimschläfer und mich mit nem Spaziergang mit Kleinkind zum Brötchenholen. Das Frühstück nahmen wir auch zu viert ein, damit die Mama etwas länger schlafen konnte. Gegen 9 Uhr kamen dann die Pensionsschläfer und der fehlende Mitspieler Veilchenhaua .
Wir begannen mit dem Theorieteil Aufstellung. Das wurde bereits ziemlich gut zusammengefasst. Alle Infos kann man gar nicht festhalten, weil es eben eine rege Diskussion gab, wo man nicht nach Schema F durch die Agenda gehen konnte. Das war sehr schön zu sehen.
Ich hatte anfangs Angst, dass diese für mich offensichtlichen Themen manche eher langweilen könnte à la 'wusste ich schon' oder 'soweit hab ich auch schon gedacht', aber dem war nicht so. Ich wusste ja nicht wirklich etwas über die Vorkenntnisse der Teilnehmer. Danach ging es in eine Spielrunde
antraker gegen julius
Flo gegen r1d3
Veilchenhaua gegen Micky
Zwischendurch hatten wir Pizza anliefern lassen für die gewisse Portion Nervennahrung. Im Anschluss widmeten wir uns dem Theorieteil Listenaufbau. Auch dieser wurde schon ziemlich gut zusammengefasst, auch wenn es mit Skizze und Erklärung in echt vermutlich wäre. Das Ziel war jeden in die Lage zu versetzen eine grundlegende Aufstellung zu finden und eine Liste schreiben zu können, die die verschiedenen Aufgabenbereich abdeckt. Natürlich würde später jeder einzelne im Laufe seiner weiteren Karriere nach und nach diese Geschichte verfeinern oder ne komplett andere Komposition wählen. Das wäre aber völlig ok. Ich wollte nur einen guten Ausgangspunkt für jeden erläutern.
Bei der Theoriestunde gab es erste Ausfälle zu beklagen. Das war schon interessant zu sehen. Mir ging es anfangs auf Turnieren aber auch so, dass Warhammer über mehrere Spiele sehr ermüdend ist. Das war also eigentlich vorhersehbar. Für mich war da klar, dass wir das Tempo reduzieren müssen. Lieber weniger Stoff schaffen und dafür tiefgreifend als den kompletten Lehrplan durchdrücken. Somit hatte ich hier schon vorgesehen, dass wir den letzten Theorieblock vermutlich weglassen würden.
Jedenfalls haben wir dann mit einem Mann weniger etwas umgestellt. Julius und ich haben dann nochmal gegeneinander gespielt. Diesmal hab ich aber Chaoten gespielt. Das andere Spiel wurde mit "3vs0" ausgetragen. Also standen zwei Armeen auf der Platte, die jeweils von allen drei Spielern in Diskussion gespielt wurden. Das verhindert eben Gotcha-Effekte, die dem Spiel eine unerwartete Wendung geben und wenig Lerneffekt erzeugen. Nach dem gemeinsamen Abendbrot (wieder in der Gaststätte) waren wir wieder vollzählig, hatten aber noch Spiele laufen. Diese wurden zuende gebracht und deutlich eher ins Bett gegangen.
Für den Sonntag war eine Abreise für 13 Uhr vorgesehen. Mit dem Tempo der Vortage war abzusehen, dass wir keine Spielrunde schaffen würden. Ich hab also was spaßigeres vorgeschlagen: Jeder schrieb sich ne Liste ausschließlich mit Charakterpunkten (je 2000 Punkte). Dann wurden drei Teams ausgelost.
Antraker+Julius (UD+HE)
Veilchenhaue+R1D3 (OnG+DE)
Flo+Micky (OK+WDG)
Die einzelnen Modelle mit per Zufallswurf mit Abweichungswürfel in eine geländereiche Arena eingesetzt. Gespielt wurde nach angepassten Triumph und Treuebruchregeln mit Zufallskarten. Das Ergebnis war ein sehr unterhaltsames Hauen und Stechen mit manchen komischen Wendungen. Am Ende lebten noch 4 Modelle:
Ein Temple Exarch, der sich eher im Hintergrund gehalten hatte (grillte u.a. den Chaosmagier mit Magie)
Ein Great Khan, der an günstiger Position nur gegen leichte Charakter kämpfen musste
Ein Ogerschamane, der schlichtweg unkaputtbar war. Er hatte keine Lust am Zauber einer Lade der verdammten Seelen oder einer Dimensionskaskade zu sterben.
Ein halbtoter Exalted Herald, der sich zum Schluss einem Sternendrachen stellte und nur durch ein glückliches Hellfire gewinnen konnte.
Das war ganz schön lustig zum Schluss auch wenn wir damit keine wiederverwendbaren Kenntnisse erzeugt haben.
Alles in allem war ich mit dem Wochenende sehr zufrieden. Danke an alle Beteiligten. Auch ein großes Dankeschön für die vielen Gastgeschenke.
War wirklich toll mit euch