Beiträge von GreenTide74

    Hobby+ Freizeit-Update


    Sommerliche Grüße aus dem regnerischen Kiel, liebe Tabletop-Generäle.

    Hier war eine Zeit lang Ruhe, aber keine Armee wird bei mir je komplett vergessen.

    Meine Equitannier haben zwar jetzt länger keine Schlacht mehr geschlagen,

    aber zumindest konnte ich eine meiner zahlreichen Bemal-Sperren überwinden

    und habe wieder für ritterliche Verstärkung gesorgt.


    Tabletopmäßig ist urlaubsbedingt in den letzten Wochen auch nicht so viel gelaufen

    außer ein paar Testspielen für die neue Edition, 9th Age 3.0.

    Als Vorschau finde ich für die neue Edition die sehr kurzen(2-4 Min) und bekömmlichen

    Regel-Videos auf dem offiziellen Kanal sehr hilfreich:

    The 9th Age
    The official T9A acount. Your place to find the best youtube related T9A content!
    www.youtube.com


    Aber dazu bin ich in den letzten Wochen wenig gekommen,

    weil ich mal wieder auf dem Balkan war:




    Selbst am Strand im Urlaub dreht es sich also auch mal um Aufmarschpläne, Taktiken und Gefechtslärm :tongue:

    Nur die Hitze hier war vergleichbar mit den elenden Bedingungen der Deutschen und Allierten

    im Italien-Feldzug von 1943/44. Hitze, Schlamm, Dauerregen, Malaria, Lebensmittelknappheit.

    Alles on top zu feindlichen Mörsergranaten, Bomben und Scharfschützen-Terror. Liest sich aber spannend

    und passt zu den letzten Hobby-Aktivitäten von antraker und Grimgorki .


    Kein Vergleich dazu das friedliche Dalmatien, der Hitze bin ich meist durch einen Sprung in die Fluten entronnen,





    oder habe zu viel Espresso, Radler und Karlovacko zu mir genommen.

    Auseinandersetzungen sind bei der Hitze auch nicht gesund, außer vielleicht ein freundlicher Regatten-Vergleich in Strandnähe:




    Genug vom Balkan, zurück ins nordische Kiel.

    Hier hatte mich vor meiner Abreise dann doch nochmal die Bemalmotivation gepackt :




    Anders als beim Pegasus ist mir beim kleinen Mantic-Drachen noch nicht ganz klar,

    wie der zum Einsatz kommt. Als Courtier, als beschworenes Biest(Totemic Summon) oder Hippogreifen-Ersatz?

    Ihr werdet es bald sehen.


    Ich habe auf jeden Fall nachgerüstet, damit ausbleibende Resourcen nicht als Ausrede für mangelnden Hobby-Fortschritt taugen:




    Mal gucken, ob ich noch ein paar Modelle fertigbekomme.

    Nächste Woche heißt es außerdem Daumen drücken fürs deutsche Team bei der ETC,

    vielleicht kommt ja mal wieder ein Weltmeister aus Deutschland im Tabletop-Hobby.

    Und danach gehts dann los mit der neuen 9th Age Edition, es wird im August also auch sicher wieder

    Schlachtberichte geben :alien:







    Großartig, die Halfaya-Pass-Szenerie. Habt Ihr grandios hinbekommen. Als einer der wenigen lebenden Konsumenten der 4stündigen Dokumentation zur Operation Crusader(oder war es battlaxe?) liebe ich dieses Setting. Ich meine im Original waren mehr DAK-Einheiten und weniger Bersaglieri vertreten gewesen?

    Ist aber am Ende auch egal. Schuld am Desaster sind doch eh immer die Neuseeländer :tongue:

    Vielen Dank für die Berichte👌

    Schon bisschen verrückt, wenn man im "Finale" 20 Punkte holt und dann doch nur Zweiter wird.

    Aber Paul ist halt auch immer für 20 gut und letztlich sind die Punkte der Konkurrenz etwas, was man eh nicht beeinflussen kann.

    Jones Bei 3.0 sind die Leute noch bisschen abwartend.

    Da muss man erst das fertige Spiel (Anfang August?) sehen , dann werden die Leute wieder loslegen.

    Letztlich ändert das Spiel sich nicht so revolutionär, dass es Anhängern der Zweiten Edition gar nicht gefallen wird.

    Die Hamburger Turniere haben auch die gleiche Auslastung wie immer und die WTC füllt sich langsam.

    Da ich buchstäblich(bisher) keine einzige Person kenne, die direkt von 9th age zu TOW gewechselt ist, dürften die Systeme einfach doch etwas zu unterschiedlich sein. Oder im Norden und beim ETC-TEam ist man einfach wieder zu stur :tongue:

    Turnierbericht Karl Franz Cup 30


    Ihr lest richtig, diese krasse Turnierreihe wurde schon zum 30. Mal ausgetragen.

    Diesmal hatte zum Großteil Klexe das Turnier organisiert, im Festsaal eines Dachauer Wirtshauses.



    Finger weg vom Alkohol vor dem dritten Spiel :tongue:

    Die Turniere sind intensiv genug, da kann man einen klaren Kopf gebrauchen.

    Meine Baller-Mercs waren zurück, ich wollte wieder ein bisschen Schaden auf Distanz machen

    und die verlässliche Schamanismus-Lehre inkl. Neutralisierung des feindlichen Beschusses

    anstatt Zufall satt mit hohen AP-Missiles(Thaumaturgie).

    In Salzgitter, wo es für meine Oger ja ziemlich rund gelaufen war, fand ich die Ausbeute mit Thauma

    ganz schön durchwachsen. Mehrere Hand of Heavans resultierten zum Beispiel in 2 Treffern der Stärke 2, das regt mich jetzt noch auf :xD:



    435 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (Touch of Greatness), Lygur's Tongue

    420 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Iron Fist

    250 - Shaman, Wizard Adept, Pyromancy, Iron Fist

    380 - Khan, Battle Standard Bearer, Light Armour (Karkadan's Resilience), Brace of Ogre Pistols (Viper's Curse), Cult Leader

    740 - 10 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    190 - 3 Bruisers, Musician

    200 - 5 Sabretooth Tigers

    669 - 6 Mercenary Veterans, Brace of Ogre Pistols, Poison Attacks, Standard Bearer, Musician, Champion

    663 - 8 Mercenary Veterans, Halberd, Swiftstride, Standard Bearer, Musician, Champion

    170 - 2 Yetis

    380 - Frost Mammoth, Ogre Crossbow, Ogre Crossbow

    4497


    Spiel 1 vs. Warriors of the dark Gods, Mission Hold the Targets




    Mir war vorher klar, dass es im Münchener Meta auf jeden Fall insgesamt für meine Oger schwerer werden würde

    als beim Beer n Dice. Die Münchener um Klexe, Tobi Tobsen und co. sind ohnehin schon sehr kompetitiv unterwegs,

    jetzt waren noch unsere beiden deutschen Nationalspieler Ratatoeskr und Zwergnase sowie die halbe österreichische

    ETC-Mannschaft dazugestoßen(Grüße von denen an DD-der-Kleine ).


    Mit-Turnierveranstalter Lakonas hatte ich ein günstiges Hotel und die Fahrt zum Turnierort zu verdanken.

    Das neue Missionsziel entspricht dem alten Secure target, nur dass man jetzt jede Runde statt nur in der sechsten für den jeweiligen Marker bekommt. Wie man im Bild sieht, bekam ich den ersten Zug und rückte insbesondere links massiv vor, die Chosen Knights sind umgelenkt.

    Er hatte eine Einzelmodellarme Kriegerliste, deren bread and butter die zweimal 5 Chosen Knights waren.




    Das war so in der dritten Runde. Tatsächlich sah es bis hierhin sehr gut für mich aus. Oben rechts

    sind keine Chosen Knights mehr da. Meine Hellebarden Mercs waren da reingegangen, hatten

    den Nahkampf um Vier gewonnen und die fliehenden Knights nach deren wiederholbaren nicht geschaffen

    Aufriebstest aufgefressen. Jetzt sehr Ihr die Truppe leicht reduziert rechts mittig mit den 20 Warriors plus Chosen Lord kämpfen,

    Frostie lässt mich stets vor den Kriegern, aber zeitgleich mit dem Lord zuschlagen.

    Und der zweite Trupp Chosen Knights? Ist auch kaputt. Drei davon wurden über Zeit von meinen Giftpistolenveteranen

    vom Sattel geholt, die letzten beiden versuchten, im Verzweiflungs-Angriff auf die Gift-Mercs meinen AST zu erschlagen.

    Dabei verreckten sie letztlich beide, mein AST überlebte schwer verletzt.

    Es sieht also übel aus für die Krieger, immerhin hielten die Forsworn im Vordergrund das Missionsziel ausgeglichen.




    Aber die Krieger geben nicht auf und Lakonas holt noch ein paar Joker aus der Tasche.

    Im Vordergrund attackieren seine Forsworn meine Pistolen-Mercs mit AST drin(die Hunde kämpfen nicht mit, sondern lenkten vorher um).

    Die kriegen meinen AST diesmal erschlagen, aber ich bin einmalig auf die 9 standhaft dank Great Khan innerhalb von 12".

    Das verpatze ich und werde auf der Flucht von den verbliebenen Forsworn aufgerieben =O

    Oben links sehr Ihr seinen Magier auf Streitwagen meine Hellebarden-Mercs flankieren.

    Meine bis dahin alles zermalmenden Hellebarden-Mercs waren in seinen Fußkriegern mit Sloth(-1 Wunden)

    mit Lord steckengeblieben, weil Letztere um 2 Modelle standhaft geblieben waren :ugly:

    Ich bekam zwar die restlichen Fußkrieger noch totgeprügelt, aber letztlich vertilgten der Chosen Lord

    und der hinzugeeilte Magier auf Streitwagen meine restlichen Mercs, so dass ich hier auch massiv Punkte blutete.

    Am Ende des Gemetzels hatten wir beide rund 2500 Punkte an gegnerischen Truppen zerkloppt,

    aber der Überraschungscoup der Forsworn(mussten vom Marker wegchargen) kostete die Krieger das Missionsziel.

    Auch wenn zwischenzeitlich mehr drin war, bin ich erleichtert über den Auftaktsieg mit 13:7 und

    dass ich auf jeden Fall schon mal nicht ohne Sieg vom KFC zurückkomme :sekt:


    Spiel 2 vs. Highborn Elves, Mission spoils of War


    Im zweiten Spiel wartete der Captain des Österreichischen ETC-Teams nighti auf mich.

    Seine 3-Fliegerliste mit enorm viel Beschuss erinnerte mich an die vom Amerikaner Vespacian,

    der damit bei seiner ersten ETC auch ordentliche Punkte für das ETC-Team der USA geholt hatte.

    Falls Euch die Berichte interessieren, findet Ihr sie hier:


    Nightis sehr empfehlenswerten 9th Age Blog findet Ihr hier:

    nighti's diary - The 9th Age
    Dear diary.. Hey guys, some friends actually asked me to do some battlereps from the latest ESC/ETC experience and i figured some more might like it (or not).…
    www.the-ninth-age.com




    Nighti bekam den ersten Zug. Er sagte mir hinterher, dass er gegen solche Ogerlisten bei einem ausgeglichenen Spiel

    am Ende immer das Nachsehen hätte. Also nutze er den ersten Zug lieber, um mit den drei Fliegern und den 27 Schwertmeistern

    gleich den maximalen Druck auszubauen und auf einen hohen Sieg zu gehen.



    Dritte Runde Highborn Elves und ich stehe am Abgrund. Gefühlt klappte Nichts.

    Ich hatte versucht, alle Flanken abzudecken, defensiv sicher zu stehen

    und pumpte in meiner zweiten Runde alles in den Nova Flare Prinzen.

    Magische Geschosse und alle 16 Salven mit Gift von Merc Vets und BSB(vipers curse).

    Im Schnitt mache ich mit regulärem Beschuss plus einmal Stehen und Schießen(ohne den dann schon evakuierten BSB)

    2,5 Wunden am Nova Greifen, mit Glück erschieße ich ihn sogar oder verleide ihm jeden weiteren Angriff mit nur einem verbliebenen LP.

    Aber ich wunde insgesamt mit 5 mal etwas zu wenig und am Ende rüstet (auf die 6) oder rettet(auf die 4) er einfach alles weg :eeeek:

    Im Bild ist er gerade dabei, zusammen mit Phönix II, meine Pistolenmercs zu brechen(in der ersten Runde kann ich ihn

    noch wegforden). Mittig muss ich schon meinen PyroAdepten frühzeitig opfern, damit die Schwertmeister nicht über mich herfallen.

    Die bleichgesichtigen Höchstgeboren-Elfen hatten hier schon zwei der drei Missionsmarker aufgesammelt :blerg:



    Und dann geht auf einmal doch noch was.

    Die Pistolen-Mercs hatten eine Runde länger gegen die beiden Donnervögel durchgehalten als erwartet.

    Und meinem Fleischbus ergab sich plötzlich die Möglichkeit, die leicht reduzierten Schwertmeister(hatten einen pyro-Flow geschluckt)

    aufzumischen. Ich bekomme Widerstand +1 und break the spirit auf die Scherzmeister durch.

    Oben links wird Phönix I als Edel-Umlenker vor den Hellebarden-Mercs geopfert.

    Apropos Opfer. Nach Aufpralltreffern, Attacken und Trampeln Minus ein paar Hiebe auf die 3+/4+(Magie-Hex)

    stehen kaum noch Schwertmeister da. Der Rest wird auf der Flucht(Auto-Break) auf der Flucht vertilgt

    und deren Marker ist auch frei. Die Hellebarden-Mercs haben den Phönix auch ansatzlos umgeballert,

    aber das war bei den Stärke 5- Aufpralltreffern und der Masse der Stärke-6 Hellebardenhiebe zu erwarten.





    Mein Fleischbus war beim Überrennen der Schwertmeisterreste auch noch direkt auf deren Marker gelandet

    und auf einmal liegen die Preußenoger auch noch beim Missionsziel vorn.

    Doch dann erfährt das Spiel eine weitere Wendung. Nightis Liste verfügt immer noch über einen krassen Beschuss

    mit 4mal Bogenschützen und zwei Speerschleudern auf dem Hügel rechts plus einer sloop.

    Also wird mein Fleischbus so zerlöchert, dass das am Ende nur noch drei Bruiser

    und die Helden stehen. Und in der Folgerunde würde er die Helden anvisieren können.

    Also greife ich den Umlenker nicht an, sondern evakuiere meine Helden.

    Bis zum Ende des Spiels zerschießt Nighti auch die Reste vom Fleischbus, was mich den zweiten Marker

    kostet, aber meine Helden sind zumindest safe.




    Nighti gönnt mir hier nur noch kleine Punkte, die Bogenschützen opfern sich für die Hochelfen-Helden, am Ende sind immerhin 2 von 4(!) Schützeneinheiten erschlagen(anfangs waren es 3 x 15 archer plus 15 Seegardisten), aber die Naseweis- Niederelfen

    bringen nach Siegespunkten einen knappen Vorsprung ins Ziel an 284 Punkten,

    durch das ausgeglichene Missionsziel holt er damit ein 11:9.

    Am Ende waren wir beide irgendwie ganz zufrieden, er hatte ein vermeintlich padeister gehendes Spiel

    noch mit einem Sieg beendet und ich eine sich anbahnende hohe Niederlage abgewendet.

    Honourable mention an dieser Stelle: Meine 5 Säbelzahntiger hatten einen verwundeten Phönix(3 LP übrig)

    angegriffen und mit Frosties Aura in der Nähe instant erschlagen, bevor der Flattermann zurückbeißen konnte :xD:

    Pech hatte Nighti, dass beide Phönixe einfach nicht wiederkommen wollten.

    Aber irgendwas muss der nächste Wienerwald einfach auch auf den Grill schmeißen können :essen:

    NIghti wird damit leben können, immerhin packte er am Ende des KFC einen sehr ordentlichen 4ten Platz

    in seiner Vorbereitung für die ETC, für die ich schon mal die Daumen drücke.


    Bevor wir ins dritte Spiel gegen die Unsterblichen Dynastien/Khemri kommen,

    ein paar optische Eindrücke vom KFC:




    Infernal Giant mit Tower shield.



    Starke Elfen- conversions von Dazza



    Spiel 3 vs. Undying Dynasties, Mission Hold the Ground


    Jonas hatte mit seinen Wüstenskeletten die beiden ersten Spiele knapp gewonnen

    und wollte da mit insgesamt 4 Monstern (Sha Guardian, 2 Kolosse und eine Battle Sphinx)

    und einer großen Horde Necropolis Guard weitermachen.




    Nachdem wir uns anfangs noch abgetastet hatten, ergriff Jonas nach dem Verlust der ersten Battle Sphinx an

    meinen Giftbeschuss die Initiative und setzte mit seinem Sha Guardian frühzeitig meinen Fleischbus unter Druck.

    Ich hatte dessen Nehmer- und Charakterkillerqualitäten etwas unterschätzt, gerade in der Front mit

    Great Khan und den Zweihänder-Bruisers fürchtete ich vorher weder Tod noch Teufel.

    Aber der band mich da mehrere Runden und erschlug letztlich meinen Champ und Master- Thaumaturgen ;(

    Am Ende musste konnte ich noch von Glück sagen, dass die ausgebuddelten Skelette aus dem Hinterhalt

    mich mit ihrem Rückenangriff nicht zum Brechen brachten(also übel war mir davon schon, aber einen Bruch gab es nicht).


    Da die Nekroguard näher rückte, wollte ich hier zumindest den Angriff bekommen(Aufpralltreffer)

    und mir die Option aufs Missionsziel erhalten.

    Leder bekam er vorher Know Thyne enemy dank meiner falschen Bannpriorität durch, was mich nach ihm zuschlagen ließ :hmmz:

    Mit Gift und Lethal Strike teilten die Nekros auch ordentlich aus,

    dennoch verbeulten meine Hellebarden-Mercs hier wieder Dutzende feindliche Modelle.

    Ein von Giftsalven angeschlagener Koloss wollte den Nekros zu Hilfe eilen

    und wurde selbst in meiner Flanke ohne großes Federlesen umgebolzt.

    Am Ende sind alle Necrogardisten plus der Nomarch niedergerungen, von den 8 Mercs stehen aber auch nur noch 2.




    Er gibt am Ende auch noch die Fast Cav mit den beiden Magiern drin ab, ich muss noch die Säbelzahntiger abschreiben.

    Meine Jungs haben am Ende einen ordentlichen Überhang an zu Knochenmehl zermahlenen Feindtruppen vorzuweisen(2500 zu 1200 Siegespunkte),

    aber Imotep, III. der Unversöhnliche hatte dank der Necroguard (vor ihrem erneuten Ableben)

    noch das Missionsziel gesichert.

    Damit gleicht er zum 10:10 aus und geht ungeschlagen aus dem Turnier.

    Meine Preußenoger hatten sich aber auch wacker geschlagen mit 32 Punkten aus 3 Spielen.

    Ein großer Gewinn war aber auch das Kennenlernen meiner drei Gegenspieler,

    ich hatte ausschließlich superfaire und angenehme Tabletopper kennengelernt, die ich jederzeit gerne wieder treffen würde.

    Zwei der drei sehe ich hoffentlich schon im nächsten Jahr in Salzburg :party:

    Es war auch ein Abschiedsturnier von 9th Age 2.0,

    denn nach der ETC wartet schon 3.0. Und da werde ich wohl zur Abwechslung mal nicht nur Oger spielen :hihi:


    Nach dem Turnier hieß es jedenfalls erstmal, kulturelle Eindrücke von Dachau, München und der örtlichen Braukunst zu erhalten..






    Im ersten Moment habe ich auf Deinem Perser Teppich im Hintergrund schon Chaos-Symbole wahrgenommen.

    Ich glaube, ich verfolge diese Blogs schon zu lange :xD:

    P.S: Epic Space Marine hat damals richtig Spaß gemacht.

    Man merkt, wie viel Spaß dir das gemacht hat.

    Wer einmal dabei war, möchte immer wieder hin :alien:

    Also vom Altersschnitt

    Da die Runde sich dort seit 30 Jahren zum Warhammer-Spielen trifft, darf man jetzt keine 20jährigen erwarten :tongue:

    Dunkel Elfen mit reinen Nahkampf Armeen zu besiegen ist schon nicht so leicht. Da sind die 8 Punkte wichtig gut.

    Ich glaube, du liegst damit richtig und Groudon würde nach etlichen Testspielen mit seinen DE gegen Herbys Oger da zustimmen.

    Infanterielastige DE-Listen dürften trotzdem ganz gut passen, weil ich da anders als gegen Sepp den Reichweite-Vorteil habe

    und immer den Tripple-Schaden verursache((aufprall+Kampf+Getrampel).

    Das letzte Bild zeigt geballte Lebenserfahrung

    Noch so ein dezenter Hinweis auf das Alter unserer Spielegruppe :xD:

    Sehr unterhaltsam mit thematischen Ausschweifen in die Militär- und Ernährungsgeschichte

    Das hast du mal wieder ganz hervorragend formuliert. Ich wusste doch, dass mir irgendwas in den letzten Monaten gefehlt hat- es müssen

    Deine Turnierberichte sein :hihi:

    Ein Kumpel hat mir auch diese beiden Bilder für den Hintergrund meiner Vitrine gemalt, damit wollte ich schon die ganze Zeit mal angeben

    Das hat auf jeden Fall geklappt :tongue:

    Oger haben im 9th ein super Armeebuch, das feier ich voll

    Finde ich auch, einfach alles darin ist stimmig und gut spielbar :love:

    Geht auch nicht darum dass die schlecht aussehen würden oder so, die sind liebevoll bepinselt, aber es steckt halt von meiner Seite aus keine Mühe drin und dann schätzt man die irgendwie weniger.

    Das kommt mir bekannt vor. Allerdings müsste ich fast alles nochmal neu bemalen, wenn es danach geht.

    In Arbeitswochen kommt mir das unvorstellbar vor, im Urlaub klappt es auch nur in der Theorie xp

    Beer n Dice 2024, Teil II


    Der Samstag Abend steht also in Salzgitter an, meine Oger führen überraschenderweise das Classement an,

    aber mit Walmar treffe ich auf einen Spieler, gegen den ich in den letzten Jahren nicht viel zu lachen hatte.

    Mein letztes Spiel gegen Infernal Dwarves in Hamburg im letzten Jahr war auch ziemlich desaströs, aber vielleicht

    könnte ich daraus lernen. Hilfreich war schon mal, dass die Kopfschmerzen, die ich Freitag schon zum Turnier mitgebracht hatte,

    jetzt nachließen und ich mich endlich auch mal mit einem Wolters vom Fass stärken konnte :hihi:


    Spiel 3 vs. Infernal Dwarves, Mission: Capture the flags



    Dieses Aufgebot hat Walmar wieder innerhalb weniger Monate gedruckt und farbenfroh bemalt, es enthält viel Nahkampf-Power,

    hier sind insbesondere der Overlord mit Weltentöterhammer, der Kadim Titan mit ebenfalls hohem Schadens-Output,

    aber auch die 30 Lugar und die 5 Tauruks zu nennen. Zweimal 21 Citadel Guard sorgen für soliden Beschuss

    und der General als Alchemie-Master auf Streitwagen für die Magie. Die 5 berittenen Hobgoblins sollen umlenken(vassal cav).




    Walmar darf die Seite wählen, meine Jungs stellen zuerst und fangen an. Da ich keinen nennenswerten Beschuss habe,

    nehme ich den ersten Zug und rücke vor. Ich war auch mit meiner Seite nicht unzufrieden. Zwar muss ich mit der Ruine links

    Vorlieb nehmen, aber dafür bekommt der einzige Kampfblock bei mir ohne swiftstride den Hügel links vorne für saftige rerolls.



    Wir sind in meiner zweiten Runde und es ist etwas schiefgegangen. Nicht rechtaußen,

    da hatten meine Säbelzahntiger seine Tauruks umgelenkt, so dass meine Hellebarden-Vielfraße(merc Vets)

    jetzt kontern konnten. Meine Jungs hauen zuerst zu und sollten den Tauruks (Zweihänder) ganz schön einschenken.

    Aber die Mercs im Vordergrund und Frostie stehen irgendwie dumm in der Gegend rum.

    Ich hatte mit beiden seinen Kadim Titan angegriffen. Frostie brauchte nur eine 8 mit schneller Bewegung

    und die Mercs vom Hügel eine wiederholbare 9 ohne swift. Beides gut machbar, es würden aber auch die Mercs alleine reichen.

    Und dann klappt beides nicht :eeeek: Das ist katastrophal, weil jetzt sein Overlord und der Titan bequem kontern können.

    Wenn dann wenigstens meine Waffenpaar- Mercs die Tauruks brechen und mich beim Missionsziel voranbringen...




    Die Tauruks hatten durch Word of Iron ihren 4er Rüster zum 2er hochbebufft,

    meine Hellebarden(AP 3) machten daraus wiederum einen 5er Rüster.

    Und die Mercs hauen drauf mit Aufpralltreffern und 29 Hieben der Stärke 6, bevor die Kuhmänner zurückschlagen.

    Ich würfle hier leicht unterdurchschnittlich, es reicht aber noch für 2,5 erschlagene Tauruks, die wiederum

    andernhalb meiner Oger niederstrecken. Am Ende bin ich um 4 vorne, die Tauruks testen auf die 5 ohne jeden Reroll... und da liegt die 5 :mauer:

    In dieser Runde kam dann zu viel Elend zusammen, als dass ich mir die heitere Gelassenheit erhalten konnte.

    Da mussten Flüche raus, zumal ich so langsam mit einem Desaster rechnete.

    Walmar blieb zumindest gelassen war absolut fair bei meinen krampfigen Versuchen,

    die Mercs breiter zu stellen, damit die Citadel Guard nicht in ihre Flanke kontern konnten.




    Und eine Runde später sieht schon wieder alles viel erträglicher aus,

    weil Walmars Angriffswürfe auch nicht besser sind als meine :xD:

    Der Overlord wollte zusammen mit dem Kadim in Frostie, packt aber die 7 mit Swift nicht.

    Also geht der Kadim Titan alleine rein und macht die erwarteten 3 Wunden, immerhin hat Frostie Widerstand 6

    und ist mit 4er Rüster nicht so anfällig gegen dessen eingebautes metal shifting.

    Diesmal teste ich auf die 5, allerdings wiederholbar dank AST im Fleischbus. Und stehe die sofort 8|

    Was drüben eben noch skandalös erschien, feiere ich auf meiner Seite wie die Erlösung der Oger von einem Veganer-Festival.

    Denn jetzt können meine linken Mercs mit gewetzten Messern(Waffenpaar mit Stärke 6, mit awaken the beast sogar Stärke 7 im Angriff)

    gegen den Kadim Titan kontern. Mittig donnerte sein Alchemie-General(Prophet) auf Höllenauto alleine in meinen Fleischbus.

    Aber nicht geplant, sondern weil die Lugars den 50:50 Wurf in meine Oger verpatzten( auf die 7 ohne swift).

    Der haut mir ganz schön Leute raus mit Atemwaffe, metalshifting und co. Aber Destinys Call reicht am Ende kaum

    gegen so viele Stärke 6 Hiebe. Immerhin ist mein Fleischbus hier schon recht geschwächt, nach 2 Runden

    Citadel Guard-Beschuss und den ganzen Aufpralltreffern und Hieben des Propheten.

    Erfreulich: Rechtsaußen haben die Hellebarden-Mercs die restlichen Tauruks in die Flucht geschlagen(Führung beim Missionsziel)

    und rumpeln jetzt in die Citadel Guard. Walmar hatte mit denen lieber noch einmal geschossen, statt zu kontern.




    Wer meine Merc Vets in den letzten Wochen bei der Arbeit beobachtet hat, der weiß, was hier passiert.

    Die Gardisten der Zitadelle bekommen Aufpralltreffer, Hellebardenhiebe und das Getrampel ab.

    Und wie so viele Leidgenossen aus anderen Armeen sind sie hinterher so wenige, dass es weder für

    die Standhaftigkeit noch für nennenswerten Rückschlag-Schaden reicht. Der Rest wird auf der Flucht verzehrt(2:0 Missionsziel)

    Auf einmal kippt das anfangs so deprimierende Spiel heftig in meine Richtung.

    Denn jetzt geht dem Propheten die Puste aus, nachdem die Lugar wieder einen Unterstützungsangriff verpasst hatten.

    Er verreckt an den Hieben von meinem General und den verbliebenen Bruisern.

    Der Kadim Titan macht seinem Namen auch keine Ehre. Meine linken Merc Vets machen

    ihm schon mit ihren auf Stärke 6 gebufften Aufpralltreffern der Gar aus.

    Dank des Mammuts Frost Aura hätten es aber sonst auch einfach die 32 Stärke 7 Attacken getan.

    Damit sind die Chaoszwerge fast alle ihre Hard Hitter los.




    Hier sind wir schon kurz vor Schluss.

    Mein arg dezimierter Fleischbus, jetzt eher Rippchen-Bus, flieht vor dem Angriff von Overlord und Lugars.

    Letztere laufen ins Leere, aber der Overlord lenkt um in meine Waffenpaar-Merc-Vets.

    Der Overlord haut da ganz schön rein, aber mit seinem Schutz von nur 5+/5+ lebt der Overlord

    da auch deutlich gefährlicher als die gleichnamige Alliierten-Operation.

    Trotz "cloak of cinders" verliere ich Oger links und rechts,

    den Overlord haue ich vor der letzten Nahkampfrunde auf eine Wunde runter.

    Dann könnte ich ihn einfach mit dem Champ fordern und sicher standhaft stehen.

    Oder ich ich mache einfach mit den ganzen Hieben noch die eine Wunde und kriege die vollen Punkte für ihn,

    dank Frostie schlage ich auch wieder zuerst zu. Leicht gierig geworden nehme ich die letzte Variante.

    Und dann schaffe ich mit 23 Attacken die eine Wunde nicht

    und werde tatsächlich noch gebrochen und auf der Flucht eingeholt :xD:

    Aber der Overlord beschert mir immerhin noch halbe Punkte und beim Missionsziel liege ich ohnehin vorne(der Bus sammelte sich auf die 9).


    Was für eine Berg- und Talfahrt, eine drohende hohe Niederlage wurde am Ende mit Missionsziel

    noch zu einem üppigen 18:2 für den Schlundfeldzug :tongue:

    Es war auf jeden Fall auch Glück dabei- nur habe ich bei den schrägen Würfeln den Überblick verloren,

    wer dabei am ärgsten in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich glaube, am Ende eher die Infernal Dwarves.

    Die ganzen verpatzten Angriffswürfe der Lugar waren schon wild.


    MVP OK: Die Hellebarden-Mercs schredderten Tauruks und Citadel Guard und brachten mir damit nebenbei noch das Secondary ein.

    MVP ID : Der Overlord sammelt in der letzten Runde mit meinen Pyro-Adepten und den Waffenpaar-Mercs fast 1.000 Punkte ein

    und verhinderte das 0:20.



    Erstmal in die Heia im Gasthof nebenan, der Lyannas immer an das Hotel in "Shining" mit Jack Nicholson erinnert :tongue:





    Spiel 4, Finale

    Ogre Khans vs. Dread Elves, Mission King of the Hill


    Sonntag Vormittag und das letzte Spiel beim diesjährigen Beer n Dice steht an.

    Hier treffe ich auf die nach meiner Listeneinschätzung unangenehmste Liste auf dem Turnier,

    dafür macht es gegen Sandmann77 immer Spaß, weil ich seinen Humor so schätze.

    Meine Bilanz gegen den Zweitplatzierten Sepp ist bisher sehr positiv, aber es wurde zuletzt immer knapper.

    Sonntag früh scrolle ich dann bei New Recruit hin und her und realisiere,

    dass das Podium sicher ist und ich den Gesamt-Turniersieg nur noch herschenke,

    wenn ich gegen Sepp 0:20 oder 1:19 verliere. So groß ist mein Vorsprung zu diesem Zeitpunkt.

    Was soll da schon schiefgehen? Dachten die Perser von den Themophylen und Goliath vor dem Kampf gegen David :tongue:





    Auch ein sehr gelungenes Farbschema, die Eiselfen von Sepp.

    Mit nur 2 Repsen hat er recht wenig Beschuss, viele Kampfblöcke und diverse Umlenker(mit etwas Giftbeschuss).

    Dafür hat er keinen AST, konnte aber auch ohne einen solchen bisher gut punkten.

    Meine Devise lautet:

    1. Keine Dummheiten machen und den Turniersieg nicht gefährden

    2. Möglichst ungeschlagen bleiben und mit den Merc Vets noch bisschen Randale zu machen.




    Ich musste als Missionsziel den Hügel im Vordergrund verteidigen, Sepp den Hügel oben rechts.

    Also "King of the Hill" im wörtlichen Sinne. Auch hier wichtig für mich: Gebe ich das Missionsziel nicht ab,

    hole ich mindestens 3 Punkte und bleibe auf Eins.


    Im Bild von Runde 2 fehlt bereits eine Dunkelelfen-Einheit und zwar keine unbedeutende. Dafür steht mittig im Fluss nur noch einer von zwei Yetis.

    Was war passiert? Seine Shadow Riders hatten meine Yetis gebrochen und versucht einzuholen.

    Dabei waren sie aber von meinen rechten Hellebarden-Merc-Vets zum stehen gekommen.

    Wenn die Mercs von da aus 9 Zoll überrennen(mit Swift) stehen sie in den Speerträgern ohne dass ein Konter bereitsteht.

    Sepp überlegt eine Weile und entscheidet sich dann für die Flucht. Das bedeutet Panikwürfe

    für die Speerträger und die Korsaren mit Zauberin je auf die 8 und für die 24 Executioner auf die 9(Generalsreichweite).

    Die ersten beiden packen das, aber die Henker laufen 8| Bei der Flucht bringen die dann noch den

    großen Dread Knight Bus zum Fliehen(8 verwüfelt). Letzterer sammelt sich zumindest, aber die 24

    Henker laufen vom Schlachtfeld :threeeyes: Was für ein schlimmer Auftakt für die Düsterelfen, aber es hätte sogar noch übler kommen können.




    Die Lage meiner Oger ist jetzt natürlich komfortabel und ich muss keine Risiken eingehen.

    Da ich mich hier ganz auf Spiel konzentriere, werden jetzt die Fotos leider etwas knapp.

    Dieses hier war wohl so aus Runde 3. Seine erste Speerschleuder ist ausgeschaltet, mit den Yetis

    und dem 3er Bruiser-Dart habe ich zwei Umlenker abgegeben.




    Nach Siegespunkten bin ich knapp vorn und gehe jetzt ins (kalkulierte?) Risiko.

    Wenn Frostie im Charge die rechten Dread Knights(6 + Dread Prince) pinnt auf die 8 mit schneller Bewegung,

    dann können meine Hellebarden-Mercs ungefährdet nach Norden marschieren.

    Sie finden dort nur Opfergaben vor: Speerschleuder, Korsaren, Speerträger, Streitwagen- alles nur Vorspeisen.

    Aber dann legt Frostie nur die 6 hin und es entwickelt sich eine fatale Kettenreaktion:




    Die Mercs müssen ihren Vormarsch unvermindert abbrechen, "childen of Umi" soll ihnen den Allerwertetesten retten.

    Streitwagen und Dread Knights in die Front und zu allem Überfluss noch die Shadow Riders auf die 9 in die Flanke.

    Ich bekomme dann spectral blades nicht gebannt und man höre und staune...

    die Dreadlocks vernichten alle 21 Lebenspunkte und tilgen meine Mercs vom Antlitz der Erde :ugly:

    Das ist an sich noch nicht spielentscheidend. Schließlich bräuchten die Dread Knights eine 11 zum Überrennen

    in Frostie, der das Ganze erst ausgelöst hat...



    Hier seht ihr das letzte Bild von Frostie, Sepp legt einfach die 12 hin und nimmt in Runde 5 auch noch das arme Mammut mit :brainsnake:

    Damit das nicht noch in Runde 6 so weitergeht, drehe ich den Fleischbus ein und schmeiße noch ein Children of Umi drauf.

    Sepp bleibt dann auch vom Fleischbus weg.

    Oben links opfere ich den Pyromanen, damit die linken Dread Knights nicht mehr ins Spiel eingreifen.

    Vorher hatten sie sich mit meinen Waffenpaar-Mercs belauert. Wichtig ist für mich am Ende, dass sich keine Spitzohren mehr

    dem Missionsziel nähern. Und dazu kommt es auch nicht mehr. Sepp hat kurz vor Toreschluss aus einer knappen

    Niederlage noch ein 12:8 für die Düsterelfen geholt und sich von der anfänglichen Panik gut erholt.

    Damit verteidigt er Platz 2, Glückwunsch aber auch an @MrSunday, der mit den Kriegern wieder Platz 3 ergattert.


    MVP OK: Der Pyromane brutzelte die black cloaks weg und einmal shadow riders und opferte sich zum Wohle des Missionsziels.

    MVP DE: Der Prinz mit seinen Dread Knights hat am Ende wilde Sau gespielt und das ganze Spiel eigenhändig gekippt.




    Ich hätte dieses Spiel auch noch gerne gewonnen. Aber wie Ihr Euch vorstellen könnt,

    war meine Stimmung am Ende eines perfekten Wochenendes bei einem letzten Fassbier in

    der Sonne von Salzgitter zusammen mit den Jungs allerbestens :alien:




    Das Beer n Dice macht natürlich unabhängig von der Platzierung jedes Jahr Spaß,

    ich bin jetzt schon fast traurig, dass ich wieder ein Jahr warten muss :tongue:

    Immerhin sehe ich einige der Jungs beim Niedersachsen-Gemosche im Oktober wieder :hihi:

    Aber der Wanderpokal ist nach Platz 2 und 5 in den letzten Jahren natürlich das Tüpfelchen auf dem i.

    Bei kleinen lokalen Warhammer-Turnieren bin ich vereinzelt mal auf einem zweiten oder dritten Platz gelandet,

    aber Erster war ich zuletzt in der Tischtennissparte des Kieler Männer Turn Vereins vor gefühlt 120 Jahren :xD:

    Mein Vorsprung beim Beer n Dice fühlt sich auch fast surreal an mit 12 Battle Points Vorsprung und doppelt so vielen Victory Points wie beim Zweitplatzierten.

    Es hat einfach alles dieses Jahr gepasst. Die Erfahrung mit Ogern, die Kompaktheit der Liste, die Würfel

    und die Tatsache, dass Seriensieger Ronko diesmal mit Goblins eher experimentelle Ergebnisse einfuhr :tongue:


    Mal sehen, ob mich mich der üblicherweise top besetzte Karl-Franz-Cup in München wieder auf

    den Boden der Tatsachen zurückbringt. Irgendwann muss der Hunger der Merc Vets ja mal gesättigt sein...




    Beer n´ Dice 2024, Teil I


    Guten Abend allerseits. Die Berichte zum alljährlichen highlight in Salzgitter sollten schon früher kommen,

    aber nach einer intensiven Arbeitswoche kam jetzt noch die Fahrt nach München,

    immerhin kann ich dann bald vom Karl-Franz-Cup in Dachau das erste Mal berichten :alien:


    Spiel Eins vs. Vampire Counts, Mission spoils of war

    In Salzgitter traf ich also am Freitag Abend auf Ralfs Vampirfürsten , ein grundsätzlich

    für meine Armee machbares Matchup, da meine 3 hard hitter(2 mal Vets+Fleischbus) seine tief gestaffelten untoten Blöcke sehr schnell schmelzen können.




    Wir sind hier noch in den ersten Runden und die Umlenker werden beidseitig ins Feuer geworfen. Meine Yetis lenken seine 30köpfige Barrow Guard um, während einer seiner beiden großen bat swarms sich des Fleischbusses annimmt.

    Allerdings ergeben sich hier für mich gleich Gelegenheiten zur Tempoverschärfung.


    Meine zentralen Mercs sehen die Flanke der aus meiner Sicht linken Batswarms.

    Zudem bröseln seine rechten Swarms instant weg gegen die Masse an Attacken aus meinem Fleischbus,

    so dass die einen Free reform bekommen und mittig den Skelettbunker mit Court of the damned attackieren können.




    Die Wucht der Oger gewinnt mir den linken Kampf sofort(Mercs+ Frostie vs. Swarms) und den Kampf

    gegen den Skelettbus mit Court drin innerhalb von 2 Nahkampfrunden. Ralle hat seinen Nekromanten bereits evakuiert,

    weil gleich die linken Merc Vets die 30 Zombies(oben Mitte) voraussichtlich zu Knochenmehl verarbeiten.

    Links zonen sich gegenseitig die Hellebarden-Mercs und Frostie hüben und der Monstrous Revenant

    sowie drei Vampire Knights drüben. Dabei kann Ralle den ersten spoils-Marker aufnehmen und führt immerhin

    beim Missionsziel. Seine beiden Varkholags jagen im Vordergrund meine 3er Bruiser, die sonst meinen ersten Marker aufsammeln.




    Hier auf der linken Flanke habe ich die Säbelzahntiger gegen die Vampire Knights opfern müssen( die mit einem Spoil rumlaufen),

    mein Bruiser-Dart ist auf der Flucht und meine linken Mercs überlassen Frostie die Flanke und schnappen sich

    den mittleren Spoils-Marker zum 1:1 beim Missionsziel. Die Vampire Knights wollen den ersten spoil-Marker nicht mehr

    hergeben und marschieren davon.




    Hier sieht die Lage deutlich haariger aus für die Mehlwürmer Knochenmänner.

    Die Barrow Guard war zwar auf dem Weg zum rechten Marker, aber in ihrem Rücken

    hatten Merc Vets I und der Fleischbus einfach alles vampirische zusammengetreten.

    Da man die nicht im Rücken haben möchte, stellt sich die Garde meinen beiden Kneipenschlägertrupps

    entgegen und ermöglicht der Vampir-Generalin von Lahmia die Evakuierung.

    So verhindert Team Blutsauger, dass einer meiner fetten Blöcke beim Ramponieren der Garde

    auch noch ins Missionsziel überrennt. Die im Fluss beschworene Verstärkung "the dead arise" soll einen

    zusätzlichen Flankencharge der Merc Vets von unten links verhindern.

    Meine beiden fetten Blöcke donnern jetzt in die Barrow Guard und lassen da keinen Knochen auf dem anderen.

    Die Anführerin der Vampire wurde von meinem Pyromanen auf einen Lebenspunkt reduziert

    vor der sechsten Runde...




    Sie muss mit ihrem Destinys Call potentiell den Pyroclastic Flow, den Trial of Faith und die große Hand of Heaven

    überstehen. Ralle lässt den Flow durch, da der Trial auch mal ohne Wunde durchläuft und er die Himmelhand würde bannen können.

    Aber der Flow bringt 9 Treffer(5 Wunden) durch, es fallen nicht genug 4+ und die noble Dame wird unversehens geröstet 8|


    Wir rechnen ab. Meine Preußenoger haben ganz schön gewütet und einen Großteil der Knochenspäne zermahlen.

    Ralle hat aber den Verlust des Missionziels verhindert und so nehmen die Oger ein 16:4 mit statt 19 Punkte.

    Sein Revenant ist nicht so richtig ins Spiel gekommen, die Varkohlags verhinderten Schlimmeres.


    MVP OK: Der Fleischbus sauste wie an der Schnur gezogen von Feindblock zu Feindblock und nahm Skalps.

    Guardians of The Galaxy (Yondu Arrow Scene) - YouTube


    MVP VC: Seine Vampire Knights spießen meine Tiger auf, zwangen den Bruiser-Dart zur Flucht und glichen letztlich das Missionsziel aus.





    Spiel 2 vs. The Kingdom of Equitaine, Mission: breakthrough





    Dieses Spiel würde wahrscheinlich erheblich schwieriger werden,

    Lyannas führte das Tableau nach dem 20:0 im ersten Spiel gegen Dämonen an

    und hatte insbesondere starke Einzelmodelle mit dem Folk Hero auf Fey Steed und dem Green Knight(champion of the lady).

    Einen Trebuchet-Treffer können meine sympathischen, gutmütigen Dickhäuter wegstecken,

    wiederholte Stärke-5 Treffer dagegen dünnen meine Blöcke aus und berauben sie damit ihrer größten Stärke.

    Erfahrungsgemäß mögen meine Oger aber KOE-Listen mit viel Infanterie lieber als reine Ritterlisten.

    Fußritter und Bauern kann man besser zertrampeln und in Konserven abfüllen.




    Die Equitannier wollen erstmal stabil stehen und keine großen Lücken offenbaren.

    Da ich die Seitenwahl gewann, gab ich ihm die Seite mit dem lästigen Haus, das deren Aufstellungszone zerteilt.

    Abgesehen vom Folk Hero stehen rechts seine kampfstärkeren Truppen.

    Also 12 Reichsritter mit Klopper-AST, dem Green Knight und 30 Men at arms.




    Eigentlich hat Lyannas jede Menge Umlenker in der Liste. Zweimal Hooded Men, einmal Nyaden, eine friars lantern

    und einmal berittene Knappen.

    Aber meine Oger üben früh Druck aus und er muss zwei davon früh opfern und die Knappen

    werden schon im ersten Zug weggebrutzelt. als Lyannas unglücklich beim Bannen meinen Pyroflow unterwürfelt.




    Rumms. Es regnet Aufpralltreffer. Links und mittig sind die Nyaden bzw. Bogenschützen schon Brei, bevor der eigentlich

    Kampf überhaupt losgeht. Der Castle Guard (Men at arms) hatte Lyannas den Orison +1 Retter spendiert,

    magische Buffs konnten nicht durchgebracht werden, meine Jungs stürmten mit children of Umi(-1 Wunden) in die Wirtshausschlägerei.

    Links oben lenkt mein 3er BruiserDart seine Mounted Sergeants um, damit die meinen Fleischbus nicht flankieren.




    Lyannas hat seine Castle Guard schon erfolgreich in Aktion gesehen und traut ihr den Ansturm der Oger zu.

    Mein Mammut war nicht in der Nähe, also können die Equitannier nach 4 Verlusten durch Aufpralltreffer 21 mal mit ihren Speeren vor mir zuschlagen. Durch das Wunden auf die 6 kommt aber nicht viel durch.

    Dann kommen die 32 Attacken meiner Merc Vets+Pyromane plus Trampeln und da hilft dann kein Stoßgebet, Segen der Herrin

    oder Hoffen auf ein Wunder. Ich würfle sogar noch leicht überdurchschnittlich, die Castle Guard wäre aber (ungebuffed)

    auch im Durchschnitt nicht standhaft( wir haben es hinterher mal ausgerechnet) und die wenigen Überlebenden

    werden auch noch auf der Flucht eingeholt und die Mercs packen auch noch die Überrenn-9 in Trebuchet No 1.

    Mehr kann aktuell kaum schiefgehen beim Königreich. Oder doch?




    Es sieht aktuell finster aus für die Ritter und Leibeigenen und sehr, sehr komfortabel für den Schlund-Feldzug.

    Aber Lyannas schenkt das Spiel nicht her, sondern holt noch ein Gimmick aus dem Ärmel.

    Linksaußen brauchen seine 30 Levy mit Hellebarden(Landsknechte) die 10 ohne schnelle Bewegung in die Flanke

    meines Fleischbusses. Und packen das zu meinem Verblüffen. Die würden mich wohl binden, aber erstmal noch nicht mehr.

    Dann attackiert er mit seiner Ritterlanze frontal die ungebufften Hellebarden-Merc Vets zentral und mit dem Green Knight

    in der Flanke. Fair. Fair ist auch, dass meine Mercs zusammen ziemlich verhackstückeln.

    Nicht fair ist, dass ich mit den Hellebarden bei 7 Wunden nur 2 bescheidene Ritter vom Sattel hole (5+/6+-Schutzwürfe) :eeeek:

    Und jetzt wirds spannend. Meine Mercs werden gebrochen und suchen das Weite.

    Seine Ritterlanze braucht die 8 mit swift, um in die Front meines Fleischbusses zu rennen.

    In deren linker Flanke ja schon die Levy für viele passive Boni stehen. Geht alles gut für KOE

    kippt das die gesamte Paarung wieder in Richtung Equitannien(mein Bus ist fast 2.000 Punkte wert),

    und die Ritterlanze würfelt....die 7 :blush: :ui: :woot: Meine Oger sind erleichterter, als wenn eine verschwundene

    Hauptspeise wieder aufgetaucht ist.




    Da seine Ritter den Überrennwurf nicht schaffen, müssen sie jetzt selbst fliehen vor meinen anderen Merc Vets und gallopieren

    unter ein paar Verlusten einmal quer über das halbe Schlachtfeld, aber praktischerweise in meine Aufstellungszone(könnte für breakthrough

    relevant werden). Die Tests für gefährliches Gelände haben die Einheit aber schon stark runterdezimiert.

    Die verfolgenden Merc Vets lenken dann in die Damsel um, die sich nicht mehr in Sicherheit bringen konnte. Das ist dann zu viel für die gute Dame.

    Und die Levy in meiner Flanke? Bringen passiv +7 in den Nahkampf und machen mir noch 2 Wunden mit den Hellbarden.

    Allerdings steht linksaußen mein General mit seinen 6 Stärke 6 Attacken und 3 Oger mit 9 Attacken plus 4 mal Trampeln

    und am Ende des Tages laufen die Levys wieder raus aus dem Nahkampf :pupillen:

    Der Fleischbus verfolgt, holt ein, verspeist und steht noch vor dem Verdauungsprozess in den leicht verdutzten Sergeants :tongue:




    Der Green Knight kann das nicht mit ansehen und kommt den Sergeants zu Hilfe.

    Die müssen etliche Aufpralltreffer und Hiebe über sich ergehen lassen und verlieren die Hälfte der ihren,

    während der flankierende Green Knight meinen Champion in der Herausforderung zersäbelt.

    Der Fleischbus gewinnt trotzdem hoch und die Knappen braucht eine 3 ohne reroll..und packen das :xD:

    Nächste Runde sind sie Geschichte, aber dieses zähe Ringen nimmt kein Ende.

    Links steht sein Folk Hero zum Konter bereit( das Pegasus-Modell).

    Während der Green Knight unnachgiebig jeden Aufriebstest steht, gehen die letzten Reichsritter mit AST

    auch noch in meinen Fleischbus rein, die rechten Merc Vets kommen wiederum dem Fleischbus mit passiven Boni zu Hilfe..




    Mein Fleischbus ist dann irgendwann inzwischen auch nicht mehr ganz frisch,

    der verdammte Green Knight übersteht die ersten 18 Attacken meines Generals mit AP mit nur einer Wunde :eeeek: :ugly: :brainsnake:

    und hält weiter entspannt seine Aufriebstest sauf die 8 mal mit, und mal ohne Reroll.

    Letztlich löst Frostie das Ganze auf. Seine Aufpralltreffer und Stärke 6 Attacken sorgen dafür,

    dass KOE-AST und champion ganz alleine dastehen und schließlich das Weite suchen.

    Das torpediert auch die Unterstützung des hinzugeeilten Folk Hero(links am Bildrand), der nach seiner Intervention

    (haute mir drei Bruiser aus dem Bus!) wieder das Weite suchte, weil das Kampfergebnis zu negativ ausfiel.

    In der sechsten Runde kann mein Great Khan dann endlich die letzten Wunden am Green Knight nehmen,

    kurz bevor er wahrscheinlich selbst verreckt wäre(hatte am Ende selbst nur noch 2 von 5 Leben) :tongue:


    Was für ein blutiges Hin- und Her. Meine Oger hatten das Spiel schon entspannt kontrolliert,

    da hätte es fast noch einmal dramatisch kippen können. Wobei ich mir inzwischen nicht mehr ganz so sicher bin,

    dass es schiefgegangen wäre, da die Levys ja letztlich das Gesamt-Kampfergebnis eher erschwert als begünstigt hätten.

    Aber in dem Moment schien Holland in Not. Lyannas hat nie nachgelassen und meinen Ogern einen großen Kampf geliefert.

    So holen meine grazilen Wanstlinge fette 19 Punkte aus einem anspruchsvollen matchup(die Vets schafften noch den Durchbruch)

    und gehen in das vorletzte Spiel beim Beer n Dice unverhofft als Erster von Zwölf.


    MVP OK: Die Merc Vets mit Waffenpaar und S+1 im Angriff zertrümmerten im Laufe ihrer Randale-Tour 30 castle guard,

    ein trebuchet, einen wizard master, verjagten die Reichsritter und brachten noch passive Boni für den letzten Nahkampf.

    MVP KOE: Der vermaledeite Green Knight half, die Hellebarden-Merc Vets zu brechen, band meinen Fleischbus etliche Runden

    und tötete fast noch meinen General. Eine wandelnde Folterkammer für Geist und Seele, mögen seine Gebeine verrotten.


    Nichtsdestotrotz liegen meine Oger nun 5 Punkte vor den zweitplatzierten Infernal Dwarves von Walmar

    und schon 8 Punkte vor dem Viertplatzierten(Mr Sunday). Wenn ich das konzentriert weiterspiele,

    wäre das Podium also realistisch. Mal gucken, was der Samstag abend bringen sollte,

    ich will Euch noch vor dem Wochenende den zweiten Teil liefern :alien:






    Vorbericht Beer n Dice(BND) 2024


    Der Schlund sei mit Euch, liebe tabletop-Gemeinde. Das lange Warten hatte endlich ein Ende und am letzten Wochenende

    stand endlich einer der beiden absoluten Hobby-Highlights des Jahres an, das Beer n Dice in Salzgitter :love:

    In einem Stechen würde wohl sogar die gemütliche Dänemark-Tour im November bei Kaminfeuer und Elchburger knapp auf Platz 2 verwiesen werden. Bei den Jungs in Salzgitter handelt es sich um einen Haufen Kumpels, die sich teilweise aus Kindertagen kennen

    und seit über 25 Jahren jährlich Warhammer und seit 2016 9th Age zelebrieren- mit Grillvergnügen und frisch gezapftem Wolters Pilsener.




    Rigger und ich dürfen seit einigen Jahren mitmachen und sind über diese Ehre sehr dankbar.

    In 4 Spielen über 4500 Punkte wird hier der Sieger des Wanderpokals gesucht,

    Titelverteidiger Ronko würde ihn mit seinem dritten Sieg diesmal behalten können.

    Dafür hatte er Conversions ohne Ende rausgehauen und eine Spinnen-Themen-Armee an den Start geschickt:




    Diese Gitze liefen mir aber nicht über den Weg.

    Mein Tripple-Fleischbus-Aufgebot ( 10 Brecher + 2 mal 8 Vielfraße+ Frostie&friends)

    traf im Turnierverlauf auf folgende hinterhältige, verschlagene und zudem überaus durchtriebene Armeen:


    Spiel 1 vs. Vampire Counts, Mission Spoils of War



    770 - Vampire Count, Zombie Dragon, Wizard Apprentice, Evocation, Paired Weapons (Eldritch Inscriptions), Lightning Vambraces, Lich

    590 - Vampire Count, General (The Dead Arise), Wizard Apprentice, Evocation, Light Armour (Destiny's Call), Hand Weapon (True Thirst), Lahmia, Commandment

    145 - Necromancer, Wizard Apprentice, Evocation, Rod of Battle

    290 - 35 Skeletons, Standard Bearer (Legion Standard), Musician, Champion

    245 - 30 Skeletons, Standard Bearer, Musician, Champion

    206 - 39 Zombies, Standard Bearer

    202 - 6 Bat Swarms

    202 - 6 Bat Swarms

    605 - 31 Barrow Guard, Great Weapon, Standard Bearer (Black Standard of Zagvozd), Musician, Champion

    320 - Court of the Damned

    295 - 3 Vampire Knights, Standard Bearer, Champion

    315 - Varkolak

    315 - Varkolak

    4500


    Graf Zahl hatte eine gute Mischung auf die Platte gebracht aus Drachen, Magie und unfassbar vielen Infanterie-Modellen.

    Aber eigentlich ist das für meine alleszermalmenden Mercenary Veterans kein schlechtes Matchup.

    Wenn nur nicht diese nervigen bat swarms wären- 48 Lebenspunkte zusammen :ugly:





    Spiel 2 vs. Kingdom of Equitaine, Mission Breakthrough




    Wild. Robin Hoods Truppe zeigt hier wirklich Charakter, gerade dank Saschas guter Bemalung.

    Auffällig der hohe Infanterie-Anteil in einer equitannischen Liste, die auch mit Einfluss von

    ETC-Captain Scrub zustande gekommen war:



    510 - Damsel, General, Heraldic Steed, Wizard Master, Divination, Magical Heirloom, Crown of Autocracy, Sainted

    180 - Damsel, Wizard Apprentice, Shamanism, Crystal Ball, Sacred Chalice

    405 - Duke, Destrier, Battle Standard Bearer, Great Weapon (Cleansing Light), Percival's Panoply, Lucky Charm, Faith

    250 - Folk Hero, Heraldic Steed, Shield, Lance (Uther's Mettle), Light Armour (Basalt Infusion), Castellan

    585 - 12 Knights of the Realm, Champion (Knight Banneret), Musician, Standard Bearer (Lady's Favour)

    330 - 10 Mounted Serjeants, Great Weapon, Champion, Musician, Standard Bearer (Aether Icon)

    210 - 30 Lowborn Levies, Halberd and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer

    421 - 29 Men-at-Arms, Castle Guard, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company)

    200 - Siege Weapon, Trebuchet

    200 - Siege Weapon, Trebuchet

    155 - 5 Yeoman Outriders, Throwing Weapons, Shield

    152 - 10 Enlisted Outlaws, Hooded Men (Crossbow)

    152 - 10 Enlisted Outlaws, Hooded Men (Crossbow)

    350 - Fey Knight, Champion of the Green Knight

    255 - 5 Naiads, Champion

    145 - Friar's Lanterns

    4500


    Wäre natürlich Nichts für mich als KOE-Spieler. Viel zu wenig Ritter :xD:

    Aber die besten deutschen KOE-Spieler(Scrub und Lissi) nutzen gerade ähnliche Listen.

    Ich rechnete mir trotzdem was aus, denn wie gesagt, meinen Merc Vets liegt feindliche Infanterie.

    Gegen die kann man Aufpralltreffer machen, reguläre Attacken und dann auch noch drauf herumtrampeln :hihi:

    Das würde bei denen hier nicht funktionieren:




    Auch hier wieder Top-paintjob, der AST hat sich in der Schlacht als richtig krawallig herausgestellt.

    Schon in der zweiten Runde wurde hier die große Keilerei eröffnet:




    Wenn man sich diese Großaufnahme so anguckt, dann können meine Oger froh sein,

    dass die Bemalwertung nicht allein über den Sieg entscheidet :hmmz:


    Spiel 3 vs. Infernal Dwarves, Mission Capture the Flags




    Walmar bemalt jedes Jahr eine neue Armee, seine Chaoszwerge hatten bei der Bundesländermeisterschaft mit ungewohnten

    3750 Punkten noch Akklimatisierungsprobleme, hier kam seine vorwiegend auf Nahkampf getrimmte Liste langsam auf Touren.



    773 - Overlord, Great Bull of Shamut, Great Weapon (Cleansing Light), Infernal Weapon (Onyx Core), Ring of Desiccation, Crown of the Wizard King

    735 - Prophet, General, Prophet of Lugar, Kadim Chariot, Wizard Master, Alchemy, Shield (Kadim Binding), Great Weapon (Flame of the East), Breath of the Brass Bull, Crystal Ball

    567 - 21 Citadel Guard, Flintlock Axe, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    567 - 21 Citadel Guard, Flintlock Axe, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    595 - 28 Disciples of Lugar, Paired Weapons, Standard Bearer (Icon of Ashuruk), Musician, Champion

    571 - 5 Taurukh Anointed, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    175 - 5 Vassal Cavalry

    515 - Kadim Titan, Walking Earthquake

    4498





    Meine bisherigen Turnier-Ergebnisse gegen Walmar: 13:7, 8:12, 4:16, 0:20 und 9:11.

    Positiv betrachtet kann es eigentlich nur wieder besser werden :xD:

    Es wurde auf jeden Fall das wildeste meiner 4 Turnierspiele mit einer ziemlichen Achterbahnfahrt :blush:


    Spiel 4 vs. Dread Elves, Mission Secure Target




    Wieder sehr chic, der Farbstil. Diese Eiselfen hatte ich bei der Listendiskussion auf der langen Fahrt von Kiel nach Salzgitter

    als die Unangenehmste für meine Liste eingestuft. Groudon, unserer lokaler ETC-Held, fand als das matchup

    aus Dunkelelfensicht eigentlich immer gut, weil die Sonderregel der DE(+1 auf Verwunden) die Oger ihrer berüchtigten Resilienz beraubte.

    Würden meine Merc Vets allerdings ungebremst in den Nahkampf kommen, dann purzeln da auch Düsterelfen ohne Ende.

    An Sepps Liste beschäftigte mich die Vielzahl der Bedrohungen, an Beschuss, diversen Umlenkern und sonstigem Gewusel.

    Da er letztes Jahr schon hauchdünn hinter Ronko Zweiter war, würde das hier kein Selbstläufer werden.



    465 - Dread Prince, General, Daeb Raptor, Shield, Basalt Infusion, Paired Weapons (Lacerating Touch), Crown of the Wizard King, Moithir's Mirror

    455 - Warlock Outcast, Wizard Master, Evocation, Crystal Ball

    515 - 30 Silexian Spears, Standard Bearer (Executioner's Icon), Musician, Champion

    222 - 11 Corsairs, Repeater Handbow, Champion, Musician

    195 - 5 Shadow Riders, Light Lance

    195 - 5 Shadow Riders, Light Lance

    515 - 10 Dread Knights, Great Weapon, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion

    352 - 6 Dread Knights, Lance, Musician, Champion

    490 - 24 Judicators, Champion, Musician

    300 - 5 Warlock Acolytes, Champion

    210 - Repeater Battery

    210 - Repeater Battery

    205 - Hunting Chariot

    170 - 5 Black Cloaks

    4499


    Bisher wurde ich beim Beer n Dice einmal Zweiter und einmal Fünfter.

    Wir haben hier die ganze Bandbreite zwischen regelmäßigen Turnierspielern

    und (teilwweise krassen) Gelegenheitsspielern. Zwar steht die Platzierung bei

    einem so freundschaftlichen und geselligen Event nicht im Vordergrund,

    aber ich wollte schon gerne wieder auf dem Podium landen :alien:


    Unvergessen wird das letzte Wochenende aber unabhängig vom Ergebnis

    bleiben durch die Grillkünste von Sepp, das Fachsimpeln mit Dark Dwarf über Fantasy-Serien und Craft Beer,

    mit Fritsche über WWII- Serien( "The pacific" vs. Band of Brothers") und Captain Kemp über die Geschehnisse

    rund um die Braunschweiger Eintracht oder sei es nur die verkaterte gemeinsame Säuberung der Halle mit Mr Sunday :hihi:


    Etwas Geduld, dann kommen hier die Schlachtberichte- ein schönes Wochenende allerseits ^^