Beiträge von GreenTide74

nur ein kleiner HHinweiß, das auf dem Bild ist keine WW2 88er sondern sieht mir eher nach ner 105mm Haubitze der BW aus...

Danke Dir für den Hinweis. Ich habe gerade ganz banal 88er Flak bei google eingegeben und das Ergebnis gibt Dir schon Recht.

Da ist überhaupt keine Ähnlichkeit und es wird sich um ein BW-Geschütz handeln. Was vermutlich auch nicht gegen Panzer hilft:tongue:

Wie zufrieden bist du mit den Flagellanten? Reichen da 15 aus? Gefühlt halten die mir oft zu wenig aus.

Ich habe den Eindruck, dass die für diese nur 160 Punkte für den Gegner äußerst nervig/schwierig auszulöschen sind.

Widerstand 3 mit Resistance bedeutet, dass Kleinkalibeschuss an denen manchmal sehr wenig Schaden macht.

Meist muss der Gegner dann doch in den Infight und kriegt da gegen Stärke 5, AP mit Battlefocus-Treffern immer etwas Schaden ab.

Er kann sie einfach auch nicht ignorieren, weil sie wichtige Elemente beim Gegner vorübergehend binden oder schwer beschädigen können.

Kurzum : Mir gefällt das Preis-Leistungsverhältnis.

30 Mit Priester für den Hass wären die maximierte Variante, aber ich brauche die Punkte woanders:hihi:

Highlights Imperium vs. Hochelfen(Mission Durchbruch) + Eindrücke vom militärhistorischen Museum in Dresden

Ja, so vergeht die Zeit. Man spielt ein bisschen seltener Imperium und die KI schlägt einem wegen thread-Nekromantie

vor, ein neues Thema zu erstellen :xD:

Aber das Imperium war bei mir nie weg, nur bekamen meine Oger und Orks turnierbedingt mehr Aufmerksamkeit.

Aber in diesem Jahr will ich wieder häufiger Imperium spielen, zum Beispiel beim Dänemark-Trip im November.

Will man den Statistiken glauben, dann steht das Imperium auch gerade sehr schlagkräftig da.

Ich will nicht massiv experimentieren, sondern mich langsam mit einem Listenkonzept einspielen.

Obwohl maximale Kavallerie und Sonnengreifen(Demis) gerade etwas beliebter sind, bleibe ich beim combined arms approach:

greentide - Empire of Sonnstahl
    430 - Battlefield Wizard, Arcane Engine (Ice and Fire), Wizard Adept, Alchemy (Living Steel, Corruption of Tin, Silver Spike), Ghostly Guard
    250 - Battlefield Wizard, Light Troops, Wizard Adept, Pyromancy (Fireball, Flaming Swords, Pyroclastic Flow)
    355 - Marshal, General, Imperial Authority, and +1 Dis, Great Griffon, Paired Weapons, Winter Cloak
    315 - Marshal, Solitary, Great Griffon, Great Weapon, Talisman of Shielding
    155 - Marshal, Battle Standard Bearer and Imperial Authority, Light Troops, Shield (Witchfire Guard)
    290 - 29 State Infantry, Halberd, Standard Bearer, Musician
    250 - 10 Electoral Cavalry, Great Weapon, Standard Bearer
    250 - 10 Electoral Cavalry, Great Weapon, Standard Bearer
    189 - 12 State Marksmen, Crossbow, Standard Bearer
    165 - 12 State Marksmen, Handgun, Standard Bearer
    408 - 26 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer(hier kommen auch solche mit HW+Schild und rending banner in Frage)
    160 - Blackpowder Artillery, Mortar(wird eher selten gespielt, finde ich im meta mit tief gestaffelten Blöcken aber immer noch gut)
    460 - Steam Tank
    160 - 15 Flagellants
    160 - 15 Flagellants
    3997

Trotz einiger Preisanpassungen mit dem März-Update bekommt man beim Imperium immer noch eine Menge Zeug in die 4 Tausend Punkte.

Hier sind wir schon in der dritten Runde. Ich hatte die rechte Seite überladen und die Garde mit Befehlt zu

zwei 12" Gewaltmärschen animiert. Sie bedroht jetzt bereits die 20 Queensguard auf dem Hügel.

Die zerschießen mich sonst auf Dauer in kleine handliche Stücke. Linksaußen bin ich zurückhaltend,

bevor der Prinzen-AST der Elfen auf großem Greif nicht zumindest angeschlagen ist.

Mit meinem Vormarsch gebe ich meinem Gegner aber auch (kalkuliert) Kontermöglichkeiten.

Der Löwenstreitwagen bekommt eine 5(schnelle Bewegung) in meine 10 Ritter rechts mit Zweihandwaffen, die Speerträger

eine 6 in die Flanke meiner Flagellanten und ganz auf der anderen Seite die Rhymaknights eine 6 (schnell) in meinen zweiten Rittertrupp .

Der Streitwagen darf in die Ritter, bei den beiden anderen Angriffen spekulieren ich auf verpatzte Angriffe.

Und dann klappen alle drei =O

Der im Bild war im Toleranzbereich, 5 Rhymaknights im Charge gegen 10 Kernritter sind aber meist fatal,

der Seitenangriff der Elfenspeere in die Flanke von 15 Flagellanten eine Vollkatastrophe:ugly:

Aber: Es läuft besser ab als erwartet. Eigentlich sogar richtig gut :tongue:

Der Streitwagen im Bild macht nur 2 Aufpralltreffer und auch mit den restlichen Attacken

werde nur 2 bescheidene Ritter vom Sattel geruckelt. Dann holen meine Ritter ihre Zweihänder raus

und nehmen dem hochgeborenen Spitzohrenauto 3 von 4 Leben. Remis beim Kampfergebnis- der Streitwagen ist gleich Geschichte.

Die Elfen reduzieren die Flagellanten erheblich, kriegen sie aber nicht voll runtergebröselt und kriegen

jetzt den Konter vom Greifenmarschall in ihre Flanke. Und die Rhymaknights, eine der im Angriff gefährlichsten

Einheiten im ganzen Spiel? Treffen unter Schnitt, paar Einsen beim Verwunden, dann rüste ich überm Schnitt

mit den Rittern. Nur zwei Ritter sterben, aber meine Zweihänder töten drei und binden die Rhymas, in der Folgerunde brechen Sie sie sogar8|

Rechts sieht man, wie einer meiner Greifen den arg dezimierten Flagellanten zu Hilfe kommt.

Mittig rechts oben hatten die Queensguard mit Speeren gegen meine Imperiale Garde(Greatswords) die Flucht

nach vorne gesucht. Die haben mir auch zwei Glieder rausgehauen, aber dann gesellen sich der zweite imperiale Greif

und meine Speerträger dazu. Das leutet das Ende der elfischen Eliteschützen ein und bringt mich auch dem

Missionsziel Durchbruch näher. Links oben opfere ich die Armbrustschützen mit 12 " Marschbefehl

als Umlenker gegen die Lion Guard(Weiße Löwen), damit sie nicht meine Kampflinie bedrohen und vom Missionsziel weggehalten werden.

In dieser Runde hatten meine Kanoniere Zielwasser getrunken.

Der Mörser trifft die Lion Guard und nimmt eine Reihe raus. In even greater news: Der Dampfpanzer trifft zum zweiten Mal den AST-Elfengreifen,

der schafft den Retter nicht und nimmt ihm die letzten drei Leben 8|

Der war sowohl für meine Greifen als auch meine Infanterie eine große Bedrohung,

jetzt werden meine Truppen die Bewegungsphase dominieren.

Zentral attackiert die Lion Guard den Dampfpanzer. Sie verwunden ihn nur auf die 6, aber produzieren dann Multiwunden(2)

und bringen noch ein paar passive Boni mit. Aber der ist immer noch zäh und grinded natürlich auch Löwengardisten um.

3 Leben hat er noch nach den Hieben der Gardisten und dem Bröseln über das Kampfergebnis.

Da kommt der Konter der beiden imperialen Greifen und der ist unbarmherzig. Im kombinierten Angriff

haben die Hass und Zusatzattacken. Sie machen Frikassee aus den letzten elfischen Elitekämpfern.

Damit ist die Schlacht geschlagen und mit dem Missionsziel Durchbruch ergattert das Imperium ein sattes 17:3 :sekt:

Etwas mehr Spielpraxis und einen Feinschliff bei der Liste- dann kann das Imperium in Dänemark einm..zu Besuch vorbeischauen :winki:

Externer Inhalt cdn.prod.www.spiegel.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Von Dänemark lässt sich ja eher schwer der Bogen nach Dresden spannen :blush: Aber Ihr kennt ja schon meine Kombination aus tabletop und Reisevlog.

Auf dem Kurztrip mit meiner Frau nach Dresden und Prag war ich im militärgeschichtlichem Museum der Bundeswehr in Dresden

und will Euch ein paar Eindrücke schildern.

Schon hundert Meter vor dem Museum begrüßen einen heroische Rotarmisten aus dem Jahre 1945, welche

das sowietische Brudervolk damals in der DDR hier auf den Sockel gesetzt hatte.

Das Gebäude selbst kommt dann in einem Mix aus Klassik und Moderne daher und fasst eine

unglaubliche Fülle an Räumen und Exponaten.

Neben der Dauerausstellung Chronologische Militärgeschichte gibt es Sonderausstellungen "Tiere im Krieg", "Moderne Techniken im Krieg" und so weiter.

Und Ihr könnt mir glauben, es wurde wirklich fast jede Tierart in irgendeiner Epoche mal für militärische Zwecke "eingesetzt".

Ein Militärmuseum ohne WWII ist wahrscheinlich kaum vorstellbar. Hier eine der berüchtigen 88er Flak,

die erst durch Zweckentfremdung( Beschuss von Panzern) so erfolgreich wurde.

Und hier nähern wir uns der Gegenwart an mit einem Original- Bundeswehr-Fahrzeuge, das am "schwarzen Freitag" von Tailiban

gesprengt wurde. Auch bekannt als "Karfreitagsgefecht" vom 2. April 2010.

Nach diesem sehr ernsten Thema noch etwas Kurioses zum Abschluss:

Diesen ursprünglich sowjetischen Kampfhubschrauber ist einigen unter Euch vielleicht aus einem der "Rambo"-Filme bekannt:hihi:

Im Zuge der Deutschen Einheit gingen dann tatsächlich einige Exemplare aus der NVA in den Bundeswehrbestand über.

Mein Eindruck vom Museum:

Die Ausstellungen sind alle sehr professionell und detailverliebt.

Man schafft an einem Tag schon nicht alle Vitranen, Videos und Tondokumente

geschweige denn mit den Sonderausstellungen und den zahlreichen Fahrzeugen

auf dem Gelände um das Museum herum. Spätestens bei "Wunderwaffen im Dritten Reich"

war ich auch platt und nicht mehr wirklich aufnahmefähig.

Aber wer Zeit mitbringt und sich für Militärgeschichte interessiert, der kommt hier auf seine Kosten.

Die guides nehmen sich auch Zeit für Besucher und geben Zusatzinformationen zu den Exponaten, wenn sie nicht gerade mit einer Führung beschäftigt sind.

Das hast du sehr gut beschrieben.

Für ein Beer n Bretzel game reicht es sicher auch mal mit weniger Übung.

Aber 3 Spiele in 10 Stunden erfordern einfach

die entsprechende Konzentration und Übung.

Da es mir ja auch Spaß machen soll,

lohnt sich da die Abwägung, wieviel man mitnimmt und wo man(Turnier- und reiserechnisch) auch mal aussetzt.

In 2 Wochen sind 2 dänische ETC Spieler in Kiel zu Besuch, da werde ich mich mal wieder

reinfuchsen ins Hobby.

Wäre die Liste von Scrub was für dich?

Kurz nach dem update hatte jemand im 9th Age Forum vorgerechnet,

dass man nach dem update den Kern exakt mit 4 mal 50 Scraplings/Gnoblars mit Speeren füllen konnte.

Also hatte ich mir da auch spaßeshalber mal eine Liste auf New Recruit zusammengeklickt und sie "Sparta für Arme" genannt :tongue:

Die Liste von Scrub mutet ja neben den ganzen Scraplings eher MSU-Artig an und bringt auch relativ viel Beschuss mit.

Das ist dann glaube ich nicht so mein Ding. Aber auch meine eigene Variante( in der einige Monster die Scraplings unterstützen)

kann ich mir nur für Beer n Bretzels-Spiele vorstellen. Abgesehen davon müsste ich die meisten Schrottlinge mit Nachtgoblins

proxen, das fühlt sich auch nicht so gut an:blush:

Turnierbericht 9. Niedersachsengemosche

Sonnige Grüße von der Ostsee, nach mehreren Monaten hatte ich es mal wieder auf ein Turnier geschafft

nach einer Phase mit viel privater Ablenkung und konkurrierenden Hobby-Themen.

greentide aka theMangler - Ogre Khans
    540 - Shaman, General, Wizard Master, Pyromancy (Fireball, Flaming Swords, Pyroclastic Flow, Pillars of Fire, Tidal Flame), Wrestler's Belt, Iron Fist, Rod of Battle, Rottenjaw
    320 - Khan, Battle Standard Bearer, Banner of the Gyengget, Warding of Unity, Iron Fist
    135 - Khan, Captain and Attached, Brace of Ogre Pistols, Hoardmaster
    546 - 11 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician
    256 - 6 Tribesmen, Paired Weapons, Standard Bearer, Musician
    210 - 30 Scraplings, Bow, Standard Bearer, Musician
    530 - 7 Mercenary Veterans, Iron Fist, First Strike (Fury), Swiftstride, Standard Bearer
    443 - 6 Mercenary Gunners, Brace of Ogre Pistols and Lethal Strike, Standard Bearer
    160 - Kin-Eater
    160 - Kin-Eater
    420 - Frost Mammoth, Ogre Crossbow
    280 - Mercenary Giant, Great Weapon, First Strike
    4000i

Mit dieser Liste hatte ich das Gefühl, wieder die bewährten Merc Vets(Vielfraße), also viel Nahkampfpower,

aber auch dezenten Beschuss(merc gunners, Pyro, Scrapling-Bögen) im Werkzeugkasten für das Turnier zu haben.

Mit Ogern hatte ich ja eigentlich so viel Erfahrung, dass meine mehrmonatige Spielpause

nicht groß ins Gewicht fallen sollte.

Zudem hatte ich erstklassige neue Magiekarten dabei :alien:

Spiel 1 vs. Beast Herds

Für diejenigen, die noch nicht den detaillierteren Bericht im thread von DD-der-Kleine gelesen haben,

bringe ich hier ein paar High- und lowlights der Schlacht mit.

Bei mir sind im Vordergrund die Merc Vets mit der Unterstützung des Frostmammuts sowie rechts von den Scraplingen der Fleischbus

die entscheidenden Elemente, bei ihm mittig links die 10 (!) Minotauren und halbrechts die 40 Wildlings mit Charakteren drin.

Mit Beschuss und Feuergeschossen konnte ich zwar den rechten der 3 Streitwagen ausschalten,

aber keine weiteren feindlichen Truppen ausdünnen. Sein mittlerer Streitwagen schaffte dann genau die

benötigte 6 in meinen linken Kin Eater(das kleine grüne Monster mit Dreispitz zwischen Riese und Mammut).

In Runde 3 fällt dann schon eine (unerwartete?) Vorentscheidung.

Meine Mercs greifen die Zentauren an, der fliehen erfahrungsgemäß.

Damit bin ich die aber zumindest los und kann noch in die Minotauren umlenken oder Streitwagen No2.

Das wird zwar hart, aber ich schlage 25 mal vor ihm zu. Mit Battle Focus.

Da meine Mercs "diszipliniert" sind, testen sie kaltblütig auf die 8 fürs Umlenken. Wie echte Preußenoger eben.

Dann liegt da 6, 5,5...=O

Das reicht auch in keinem Paralleluniversum für ein erfolgreiches Umlenken- also stolpert mein

wichtigster Kampfblock ins Leere und in Reichweite der Zentauren, Minotauren und was sonst noch

so im Untergeholz Bestiariens herumfleucht. Aber es wird noch schlimmer- die folgende Flucht

der Mercs bringt auch das Mammut in heikle Gefilde. Auch das Mammut flieht, denn nur eine 6

trägt es vom Schlachtfeld...aber genau die liegt dann da:xD:

Auf der rechten Flanke sieht es erstmal etwas besser aus. Gut gebufft donnert der Fleischbus in die Wildhorn-Herde

und grinded dort erstmal. Allerdings bleibt die Herde eben steady und schafft seine Moralwerttests auf die 6 mehrfach wie ein Boss.

Ich kriege die am Ende klein, benötige aber zu viele Runden, um meinem Restheer noch zu HIlfe zu kommen.

Ich bekomme noch seine linken Zentauren und die Briar Beasts, DD aber die Mercs, den Riesen, das Mammut

und beide Kin Eater/Verschlinger. Damit endet das Spiel nach Siegespunkten 13:7 für die Herde,

was für mich ein akzeptabler Auftakt gewesen wäre. ich bin etwas rostig bei 9th Age geworden und hatte

2 Jahre nicht mehr gegen Beast Herds gespielt. Mit dem primären Missionziel Durchbruch wurde aber ein 4;16 daraus.

Etwas mangelnde Übung, etwas Pech, aber auch Fehler(hätten die Mercs den Konter von Minos und Streitwagen

über sich ergehen lassen, wäre das Mammut am Leben geblieben) führten zu einem verdienten Sieg von DD-der-Kleine ,

der sich für mich allerdings etwas frustrierend herausstellte.

Es war aber super, dass wir uns das erste Mal so wirklich kennengelernt hatten. In Baunatal und Melle hatten wir

vorher nicht viele Worte wechseln können.

Hier ein kurzer Eindruck vom Turnier in der Thiede von Salzgitter(bei Braunschweig):

Spiel 2 vs. Oger(Larsemann)

Das war so in der dritten Runde. Vorher war ich fürs Fotos machen einfach zu stark mit dem Spiel selbst beschäftigt.

Lars beherrscht die Oger inzwischen wirklich gut. Als er bis vor 2 Jahren noch zwischen Orks, Krieger und Ogern

hin- und hersprang, schlichen sich da auch mal Fehler ein. Jetzt spielt er das meist recht souverän runter.

Die einzelnen Blöcke sind nicht superhart, aber er hat ganz viel Zeugs(Yetis, Kin Eater, Bombardiers)

die nerven, umlenken und auch bissl kämpfen.

In diesem Spiel konnten wir beide feststellen, dass seine 6 Bombardiers besser schießen können

als meine 7 Merc Gunnters :tongue: Auch die Magielehre Thaumaturgie auf seiner Seite wirkte druckvoller

als meine Pyro-Geschosse. Also musste ich irgendwann in die Nahkämpfe, bevor ich vom Rain of Fire

(hier liefen seine Würfel heiß und bescherten ihm stets 5 Treffer der Stärke 9...) völlig pulverisiert werde.

Hier attackierte mein Kin Eater seine Merc Vets im Rücken und Rocky attackierte die Front.

Ich gewinne den Kampf insgesamt um 2 und die Mercs testen einmalig auf die 6. Das klappt natürlich<X

Ist mathematisch auch nicht völlig unwahrscheinlich. Aber so langsam dämmerte es mir, dass

mir an diesem Wochenende kein großes Würfelglück beschieden war. Dann kontern die Bombardiers und Frostie ist futsch.

Dass mein Kin Eater seinen ausgeschaltet hatte oder im ersten Spiel einer der Kin Eater vor seinem

Ableben mit 4 Attacken einen von Devis Chieftains erschlagen hatte, zeigte dass ich auch mal Glück hatte.

Aber bis hierhin nicht in den kritischen Momenten.

Ich werfe meine 6er Tribesmen dann noch recht unnötig weg, mein Fleischbus verharrt im mexican Stand-Off mit seinem.

Aus einem 6:14 wird nach Missionzielen ein 3:17. Dieses Spiel hatte mir vor allem die Schwächen meiner

Liste(im Oger-Mirror) vor Augen gehalten und damit immerhin wichtige Denkanstöße für das Beer n Dice im August gegeben.

Vor dem letzten Spiel sehr Ihr noch ein paar Bilder des best painted Wettbewerbs und

was mich fürs letzte Spiel wirklich aufgebaut hat....

Scrubby famoses Sammelsurium, das er wahlweise für verschiedene Armeen nutzt, in diesem Fall für Oger(und sehr viele Scraplinge).

Ein sehr schönes Bretonen/Equitanner-Aufgebot mit den Original-Pavillionzelten aus dem White Dwarf aus dem Jahre ?

Ich will hier jetzt keine Werbung für Alkohol machen,

aber am Ende eines langen Turniertages mit alten und neuen Freunden kann der lokale herbe Geschmack ein kleiner Stimmungsaufheller sein,:hihi:

Spiel 3 vs. Vampire Counts

Benjamin mit seinen Vampiren und ich mit meinen Ogern- wie geprügelte Hunde schlichen wir zur Platte :xD:

Ich übertreibe etwas, aber offensichtlich war es für uns beide suboptimal gelaufen und im dritten Spiel

eines langen Turniertages, für den man um 05.00 aufgestanden war, ist man dann auch relativ platt(das Bier kann auch keine Wunder bewirken xp)

Da ich rechts noch mit seinen Umlenkern beschäftigt war, mit Fleischbus und Merc Gunners den mir gegenüberstehenden

Ghulen, Skeletten und der Kutsche grundsätzlich überlegen war, spielt die Musik erstmal links im Vordergrund.

Die Flederbestie mit Vampirgeneral ist gerade nicht im Bild, wohl aber oben links das noch unbemalte besondere Charaktermodell

(sind bei 9th Age noch relativ neu), das etwas kämpft, aber vor allem einen Meistermagier der Evocation-Lehre darstellt.

Also muss ich jede Runde Soul Blight stoppen, was meinen liebgewonnenen Frostie instant in seine Atome zerlegen soll.

Oder ihm seine Seele stiehlt. Auf jeden Fall geht es Frostie hinterher nicht gut :xD:

Dann legt Benjamin aber eine Würfelserie hin, die ich nach menschlichem Ermessen nicht bannen kann...

Das ist eine 27. Mehr als 30 kann man mit 5 Würfeln auch nicht schaffen.

Da er zu dem Zeitpunkt noch 5 Energiewürfel hatte und ich 6 Bannwürfel, war er einfach mal ins Risiko gegangen.

Frostie verlore dabei 3 von 7 Leben, es war also nicht umsonst. Bei der Konsultierung der miscast-Tabelle

fiel uns aber auf, dass The Collective of Varyag the Sainted dadurch in einer gewaltigen Explosion das Schlechtfeld verlässt. Für immer.

Damit verliert er viele Punkte und 5 von 10 (!) Zaubersprüchen. Und bisschen kämpfen konnte das Kollektiv ja vorher auch.

Ab sofort konnte ich mich also nicht mehr über Würfelpech bei mir oder Würfelglück beim Gegner beschweren.

Ich hatte hier links die 10 Sensenreiter mit meinen Mercs bis auf einen zu Knochenmehl verarbeitet,

als die Flederbestie mir die Party versaute. Ich bekam noch den letzten Sensenmann, aber die Bestie auch meine Mercs.

Das ist hier kein guter Ort, wenn man ein Skelett ist. Die Ghule links halten sich da raus,

nachdem der gute alte Flammenkäfig (Tidal Flame) ein Drittel der ihren gegrillt hatte. Tribesmen von

der Seite der Fleischbus von vorne- wir sparen und das Würfeln.

Im Hintergrund sind nur Leichen, äh ausgeschaltete Figuren. Endgültig, nicht untot :tongue:

Zu erwähnen ist vor dem Fazit noch die verfluchte Kutsche(VFK).

Das erbärmliche Drecksding hat meine "Elite"-Merc Gunners 2 Runden aufgehalten

und deren Captain vor ihrem Ableben noch erschlagen. Das letzte Leben verlor

er an die zahlreichen Huftritte der untoten Pferde:/

Ich konnte es auch zu keinem Zeitpunkt mit Hieben kleinkriegen,

das das passive Kampfergebnis ließ das Vampirauto irgendwann bröseln und machte die Welt zu einem besseren Ort.

Nach Siegespunkten liegen meine Oger zur Abwechslung mal 12:8 vorn, ich bekomme das Primäre Missionsziel, er das Sekundäre:

14:6 für den Schlund:smoker:

Fazit:

Die soziale Komponente war super in Salzgitter, ich mag das Freunde treffen und Fachsimpeln.

Aus Wettbewerbssicht war das ernüchternd, gerade mit Ogern.

Wenn ich mit dem anspruchsvollen Imperium oder den von mir leidlich beherrschten Equitanniern antrete,

habe ich an mich gar keinen hohen Anspruch. Aber mit Ogern, die ich inzwischen im Autopilot beherrschen sollte

und meist in der oberen Hälfte von Turnieren gelandet bin, habe ich anderer Ansprüche.

Es war mein schlechtestes Turnier seit 2 Jahren und mit Ogern sogar aller Zeiten :ugly:

Aber die Zuversicht ist zurück und der Lust am Listenbasteln.

Bis zum August wird für das Beer n Dice noch viel getestet und am Listenfeinschliff getüftelt(vielleicht sogar bemalt)

und dann sind meine Oger wieder eine, äh, Force to reckon with :tongue:

Gleich fleißig gewesen und am Morgen nach dem Turnier alles dokumentiert😊👍

Ich fand es auch super, dass es endlich mal geklappt hat mit uns beiden.

Hier Fliehen meine Centauren vor dem Veteranen Angriff, und hier kommt auch die Entschiedenen Spiel Situation der Umlenktest klappt nicht und die Veteranen müssen hinter her. einen 3er angriff Minos und 2 Streitwagen wäre zu viel. ALso wird das Frosti vor Streitwagen 1 geschoben der Riese hätte die Monos umlenken können, hat aber die Centauren angegriffen und eingeholt. Das hatte zur folge das die Flanke der OK Komplet zerfallen ist.

Ja, das war bitter für meine Oger. Minimized auf die 8 testen (die Mercs sind disciplined) für den Umlenktest,

da muss das Umlenken auf den Streitwagen klappen und dann sind wahrscheinlich zwei gegnerische Einheiten ausgeschaltet/verjagt

statt der Verlust meiner Mercs. Allerdings hätten die Minotauren und verbliebenen Streitwagen wohl unter Verlusten

die linke Flanke ohnehin irgendwann erobert, nur hätte ich bis dahin mehr Punkte eingesammelt.

Ein Schönes Erstes Spiel geht zu ende aber man hat im verlauf der Schlacht gemerkt das GreenTide74 etwas die Spielpraxis fehlt

Man hat es ja an der Frequenz meiner battle reports gemerkt,

in den letzten Monaten bin ich nur zu zwei, drei Spielen gekommen- immer gegen Rigger und fast immer gegen Zwerge.

Das Spiel ist zu komplex, als dass man da gleich wieder entspannt reinkommt ohne viel Spielpraxis.

Du spielst ja zwischen den Turnieren regelmäßig online auf Warhall,

dann kennt man vermutlich die Funktionsweise der meisten Armeen auswendig.

Gegen Tiermenschen habe ich seit zwei Jahren nicht mehr gespielt, und das hat man hier auch gemerkt.

Vorher hatte ich mir Gedanken gerade über die Briar Beasts gemacht, aber die Streitwagen waren am Ende das Problem:tongue:

Bei den Siegespunkten war das für mich alles noch im Rahmen, aber das Missionsziel macht eben aus

dem 7:13 ein deutlicheres 4:16. Ich werde ja irgendwann berichten, ob es bei mir so fürchterlich weiter ging:tongue:

Das letzte Spiel steht an, man ist schon kopftechnisch am ende und denkt sich es ist doch nur Spielen warum bin ich so kaputt

So ging es mir schon früher diesmal :tongue: Erhol Dich gut, war ja ein sehr ordentliches Gesamtergebnis für Deine Herde:thumbup:

Viel Gemosche beim Seaport Open und am Ende haben die Minos doch noch einiges rausgerissen :alien:

Schön, dass es Dir in HH gefallen hat. Wenn du öfter hinfährst, sieht man sich dort sicher noch mal(ist nur eine Stunde Fahrt von hier weg).

Ich verliere den Wurf für den Attcker /Deffender (wie in jedem Spiel auf diesem Turnier) ich entschiede mich alles zu stellen was vielleicht nicht so schlau war

Dazu habe ich eine Verständnisfrage. Meintest du jedes Mal den Wurf gewonnen statt verloren?

Wenn du alles stellst und den ersten Zug nimmst, musst du den Wurf ja erst gewinnen und Dich für Attacker entscheiden.

Oder der Gegner hat den Wurf gewonnen, aber wollte dass du zuerst aufstellst.

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

Tabletopreise ins Land der Wikinger?

Echt jetzt?

das ist fast schon frech

Danke für die positive Rückmeldung. Und die Anklage :tongue::winki:

Ich muss zu meiner Entlastung sagen, dass Dänemark von Kiel aber auch nur rund eine Stunde Fahrtzeit entfernt ist.

Und man auf den ersten Kilometern gar nicht den Unterschied zu Schleswig-Holstein sieht.

Aber es ist da natürlich schon sehr nice dort übers Wochenende, keine Frage:alien:

Sechster Dänemark-Feldzug: Die Oger fallen wieder in Jütland ein!

Gefechte gegen Infernal Dwarves, Imperium und zweimal Goblins

Vor den kriegerischen Eindrücken aus dem Wikingerland eine kurze Erklärung von mir, warum es etwas stiller geworden ist

um meine Berichte. Tabletop wird immer eins meiner Hobbys bleiben, aber zum einen habe ich dafür aktuell

aus familiären Gründen etwas weniger Zeit und zum Anderen haben sich andere Hobby etwas in den Vordergrund gedrängt.

(Pen and paper, Sport, ETFs zur Altersvorsorge zum Beispiel, eher umgekehrt bei der Reihenfolge).

Nicht angetastet werden dabei die jährliche Dänemark-Fahrt, von der Ende November 25 berichte ich hier,

sowie das legendäre Beer n Dice, das am 21. August wieder ansteht bei den geschätzten Salzgitteranern.

Die kompetitive WTC in November dagegen muss auch wirklich passen. Das ist sehr intensiv, nicht gerade um die Ecke, kostet auch ordentlich was

und nimmt letztlich auch fast 3 Tage in Anspruch. Bei Einzelturnieren kann ich relativ spontan entscheiden,

werde dafür aber nicht mehr 500 Kilometer und mehr bereisen(also bleibe ich im Norden und mache höchstens

mal für die Kasseler Berge oder die Berliner Schnauze eine Ausnahme).

Dafür sondiere ich gerade, ob ich nicht nach 2 Jahren an der Seitenlinie mal wieder zur Tactica

fahre, also zur zweitgrößten Tabletopmesse Europas in 3 Wochen :love:

Genug der Vorrede, ab ins erste Gefecht von Jütland. Wir hatten einen Krankheitsausfall,

so blieben dieses Jahr nur Groudon, unser junger ETC-Veteran(Imperium), Neu-Goblin Nepomuk und Oldstar Thalarion(ID und SE)

Meine Oger kommen in bewährter Formation mit Frostmammut, vielen Vielfraßen(Merc Vets), großem Ogerbullenbus

und einem Riesen mit Knüppel. Thaumaturgie ist die Magielehre der Wahl und der Schlund mein Idol äh Beistand.

Ich traf zuerst auf Thalarions Chaoszwerge/ID, dann auf Nepomuks Krieger der dunklen Götter, auf Groudons Imperiale

und zum Schluss noch zweimal (!) auf Nepomuks neu erstandene Goblins.

Spiel 1 vs. Infernal Dwarves

Im ersten Spiel wollten mich die Infernalischen(überwiegend von gemeinen, äh, konventionellen Zwergenmodellen dargestellt)

erstmal in handliche Stücke schießen und standen

lange Zeit auch recht kompakt. Seine Blöcke deckten sich gegenseitig bis auf dieser eine im Vordergrund.

Und mit jeder Menge Aufpralltreffer, einer Brise Magie und dem üblichen vielfäustigen Gekloppe meiner

hungrigen Ogerbullen konnte ich hier dann durchbrechen gegen die Infernal Warriors und oben rechts

über 2 Nahkampfrunden auch die Immortals brechen. Die haben schon starke Sonderregeln bei 9th Age,

aber letztlich ist der Name der Einheit wie in "300" eher ein Marketing-Gag- am Ende sind sie doch alle tot:winki:

Die überlebenden Feuerschlucker gaben auch nicht klein bei und nahmen noch so manchen Preußenoger mit ins Grab.

Also lag ich bei den Siegespunkten mit 13:7 nur moderat vorn, aber dank erbeutetem Missionziel holte der Schlund letztlich doch ein 16:4 zum Auftakt:sekt:

Spiel 2 vs. Warriors of the Dark Gods(Warriors of Chaos)

Vertrauter Feind. Nepomuks chic bemalte Krieger habe ich schon etliche Male bekämpft.

Meine Oger haben hier oft die Spielkontrolle, meine Imperialen auch, meine Orks hingegen haben sich da schon oft eine blutige Nase geholt.

Er schiebt mir die zähen Forsworn direkt vor die Nase(Widerstand 4, 2er Rüster, Parry, Stärke 6).

Ich kriege einen Doppelcharge auf die Fußkrieger. Die hauen mit zealots Banner infame 30 Attacken aus zwei Reihen raus.

Allerdings kommen vorher meine Aufpralltreffer und dank der Frostaura auch meine restlichen Attacken.

Den überlebenden 4 Kriegern hilft dann auch kein Banner, Gebete oder vorzeitig abgeschlossene Testamente.

Für diese Mercs hier siehts weniger gut aus. Wenn man die Forsworn mal erschlagen hat, werden da Wreched Ones draus.

Die binden meine Mercs, bis der vermaledeite Drache da ist. Mit Atemwaffe, Reiter und Drachenattacken wird hier Schaschlik aus den Mercs gemacht.

Insgesamt haben meine Preußenoger das Feld aber schon ordentlich aufgeräumt.

Der Verlust eines Merc-Blocks und des Mammuts ist am Ende dank eines 15:5 gut zu verschmerzen.

Der Schlundfeldzug trampelt unerbittlich durch Jütland, allerdings steht jetzt das Gefecht gegen Groudons Imperiale an.

Davor: Durchatmen und Verschnaufen, das Hobbywochenende genießen :sekt:

Spiel 3 vs. Empire of Sonnstahl(Groudon)

Groudon hatte alle imperialen Goodies dabei- bis auf den imperialen Dampfpanzer.

Dafür 4 Geschütze(2 Mörser+ 2 Kanonen), zwei große Greifen, 3 mal 10 Kavalleristen, Gardistenblock, zweimal 20 Flagellanten, Demis

und zweimal Musketenschützen.

Erstmal lief es gegen den ehemaligen ETC Weltmeister richtig gut. Am Ende der zweiten Runde waren dank Komet(wrath of God)

und meiner Kin Eater(Verschlinger) im Hintergrund alle 4 Geschütze ausgeschaltet:party:

Wenn ich jetzt noch in die richtigen Nahkämpfe käme, wäre hier wirklich was drin gegen das Imperium.

Wars aber nicht:xD: Letztlich nimmt mich Groudon hier geduldig nach und nach auseinander.

Die Flagellanten beschäftigen mich, bis die Mercs von Rittern und Sonnengreifen in der vierten Runde in die Mangel genommen werde,

während mein Mammut im Greifen-Sandwich platt gemacht wird.

nach und nach nehme ich nur noch Modelle vom Tisch. Trotz verheißungsvollem Auftakt geht der Schlund 0:20 baden

und muss vor dem Hin- und Rückspiel gegen die Gobbos seine Wunden lecken(besser als gar nichts zu essen...).

Spiel 4 vs. Goblins

Nepomuk hatte von Raistlin(der wegen Erkrankung nicht mitkommen konnte nach DK) die 10.000 Plastikgoblins

aus diversen Schädelpass-Boxen ergänzt durch hunderte Spinnen und ein paar Trolle und verpilzte Abscheulichkeiten ergattert.

Zunächst mal lief viel nach Plan für die Goblins und wenig für meine Oger. Die Spinne im Vordergrund schafft

genau die benötigte 6, um meinen Riesen anzugreifen. Würfelt Nepomuk irgendwas anderes,

läuft sie 4 Zoll nach vorne und wird vom kleinen Bus und meinem Riesen verkloppt(die beiden Kin eater rechts unten warten noch im Hinterhalt).

Der Arachnoid tötet meinen Riesen zwar nicht, bricht aber seine Moral und Kunz rennt vom Schlachtfeld.

Indessen werden meine Blöcke durch diverse Mad Gits(Fanatics) und Git Launcher Beschuss ausgedünnt.

Wie Ihr seht, hatte ich die Spinne mit Magie und Beschuss wegbekommen,

aber rechts unten schicken sich die Trolle an, meine Schrottlinge zu vernichten.

Und dann geschieht eine, ich kann es nicht anders nennen, göttliche Intervention des Schlunds.

Bei den Trollen missraten die Würfel, dank press of ranks machen die Schrottlinge ein paar Wunden

und mit ihren passiven Boni brechen sie die reroll-losen Trolle...und holen sie auch noch ein8|

Doch damit nicht genug. Ihr seht im Bild den linken der drei Goblin-Blöcke.

Also den größten mit seinen Helden drin. Den greife ich kurze Zeit später mit einem Kin Eater im Rücken an.

Um die möglichst eine Runde zu binden, damit sie nicht meine stark reduzierten linken Merc-Hellebardiere ausschalten.

Die Goblins kriegen den Kin Eater aber irgendwie nicht verwundet. Er frisst einige Goblins und gewinnt knapp

mit Angriff, Rücken+ Wunden gegen 4 Glieder und zwei Standarten.

Dennoch reicht eine 8 wiederholbar fürs Halten der Stellung... und Sekunden später laufen 60 Goblins samt 3er Helden

und der Verschlinger...holt sie ein und verschlingt 60 kleine grüne Leiber :xD:

Das war tragisch für die Gobbos und dankbar für den jetzt satten Schlund. Aus einer knappen Niederlage wird ein glückliches 16:4 für die Preußenoger.

Spiel 5 rematch vs. Goblins

Im letzten Spiel des Dänemark-Feldzuges stehen die Goblins zunächst sehr diszipliniert und wollen mir keine unnötigen Angriffsflächen geben.

Meine linken Mercs werden durch Beschuss und Magie so dezimiert, dass ich die Helden einen Block weiter in den

Helleberden-Merc Bus evakuieren muss.

Während der Zusammenprall der großen Blöcke in der Mitte ausbleibt, wird der reduzierte Merc Block hier von den Hinterhalt-Kommandos(Neophyten)

und der roten Spinne auseinandergenommen, während im Hintergrund das zweite Kommando meine 3er Brecher jagt und schließlich ausschaltet.

Dafür holen meine Yetis seine Kriegsmaschinen und meine Magie die Squigs. Am Ende eines diesmal eher taktischen Gefechts holt keiner das Missionsziel

und bei den Siegespunkten liegen wir dicht beieinander- 10:10. Ein Achtungserfolg für die Gitze,

aber der Schlund beendet das Doppelfeature gegen die Grünhäute zumindest ungeschlagen.

Und dann stand am Sonntag auch schon der Abschied aus Dänemark an:

Somit endete wieder ein schönes Wochenende mit tollen Gesprächen, gutem Essen, ein paar Bier und viiiiel Tabletop.

Es hatte wieder Spaß gemacht mit den Ogern und der zweite Platz von 4 war auch nicht zu verachten.

Mal sehen, was das neue Jahr bringt. Auf jeden Fall mehr als nur Oger :alien:

Auf was setzt du gerade so bei den Ogern?

Meine Listen haben sich gar nicht dramatisch verändert seit dem update.

Hellebarden raus, Eisenfäuste rein. Pyro(ich mag da den 6er Spruch) statt Thauma und ein Trupp Scraplings/Gnoblars rein.

Aber sonst immer noch viele tribesmen und Mercs.