Beiträge von GreenTide74

Hat mich sofort getriggert :tongue:

In jedem Spaß steckt ja auch ein Fünkchen Wahrheit drin.

Als Folge Deines Posts werde ich in 2025 in einem Turnier(wahrscheinlich irgendein 3-Spiele Event in Hamburg)

mal alle drei Spiele so angehen als bräuchte ich unbedingt hohe Siege. Bin selbst gespannt, ob ich dadurch mehr Punkte hole,

letztlich alles gleich bleibt oder ich als Letzter einen netten Trostpreis wie neue Würfel oder Grundierungsspray bekomme :xD:

Also mit gutem Gefühl zur WTC.

Eher mit wachsamen Gefühl zur WTC ;)

Du musst nur langsam aus deiner Komfortzone raus kommen und Mal Ergebnisse außerhalb von 7...13 Punkten machen

Achtung, längere Antwort: Also im Durchschnitt zwischen 14 und 20 Punkten bei der WTC zu punkten, wäre absolut vermessen :xD:

Da muss man realistisch gucken, wo ich stehe und wo die Orks im Meta stehen.

Sowas klappt mal bei einem kleinen Lokalturnier, wenn ideale Liste, Armeevertrautheit und etwas Glück zusammenkommen

wie beim Beer n Dice. Da waren es tatsächlich 3 mal über 16 und mehr als 15 Punkte im Schnitt.

Selbst ein sehr versierter Spieler wie du musste ja um jeden Punkt beim Bode Bashen in den ersten 3 Spielen hart kämpfen,

dafür wirken sich updates aktuell noch zu stark aus und das spielerische Niveau ist einfach auch sehr robust unter den verbliebenen 9th Age Turnierspielern.

Durchschnittlich 12 Punkte zu holen halte ich also für gut und erstrebenswert. 7 Punkte im Schnitt wie bei meiner vorletzten WTC finde ich etwas enttäuschend

gemessen an der Vielzahl der Spiele, die ich bestreite.

Ich würde auch weniger von Komfortzone sprechen als von Risiko-Management.

Hätte ich auf mehr Punkte gehen können? Vielleicht. Ist das im Rahmen eines Team-Turniers sinnvoll? Nicht unbedingt.

Meine Orks sind sicher auch mal in der Lage 16+ Punkte zu holen, dafür haben sie aber natürlich auch ihre Schwächen und in der Lage, komplett einzubrechen.

Sollte ich auf der WTC kein einziges Spiel hoch verlieren, werde ich mich in meiner Komfortzone glücksselig betrinken :tongue:

Tunrnierbericht 6. Niedersachsen-Gemosche

(scrapwagons finest hour)

Waargh! Die mir gut bekannte Salzgitter-Fraktion hatte zum Teamturnier eingeladen und 36 Nerds waren gekommen.

Der Turniername schrie ja schon danach, dass ich meine Orks einpacke. So wurde es die Generalprobe

für das World Team Championship Mitte November bei Osnabrück, da beide Listen zeitgleich eingereicht werden mussten.

Ich war Captain im 3er Team der "Exilanten", der Tatsache geschuldet, dass der ursprüngliche Captain

zu einem wichtigen Privattermin musste und unser Waldelfenspieler kurz vor dem Turnierstart Corona bekam.

Mit Bravo hatten wir einen lokalen Zwergenspieler dabei und last minute sprang Lucas K. ein,

dessen Hochelfenliste alle Gegner eklig fanden :tongue:

Also letztlich ein etwas zusammengewürfeltes Team, was der Team-Harmonie keinen Abbruch tat.

Spiel 1 OmG vs. Warriors of the Dark Gods, Mission Secure Target

Hier hatten wir mit den Lokalmatadoren(Beer n Dice) die ersten drei Spiele quasi abgesprochen statt gepaart,

wobei beide damit jeweils ihr ungünstigstes matchup (vermeintlich) vermeiden konnten.

Beim ersten Spiel muss ich mich hier dafür entschuldigen, dass ich nur ein brauchbares Bild mitgebracht habe.

Das stammt aus der Anfangsphase des Spiels. Da wir aber nur 4 Runden geschafft haben,

verpasst Ihr hier nicht ganz so viel. Neben dem Klönschnack zum Turnier-Auftakt ist mein Gegenüber auch aufgrund der

geringeren Spielpraxis auch einer der bedächtigeren Spieler.

Hier wurde im Spielverlauf viel gelauert und mit magischen Geschossen um sich geworfen,

Blöcke prallten hier weniger aufeinander. Ich musste meine Wolfsreiter hergeben und den Kurbelwagen(scrapling-wagon) sowie

den Riesen Rübezahl, Markus büßte seine Chimäre, seinen Riesen und die halben Flayers ein.

Damit liegen wir bei den Siegespunkten praktisch gleich auf, aber meine Headbashers hatten den linken Marker gesichert

und meine Reiter und Wildorks den linken zumindest angefochten.

Damit startet der Sandwich-Feldzug mit einem 13:7 in das Turnier und noch wichtiger,

mit einem hauchdünnen 31:29 gegen das lokale Beer n Dice-Team in den Samstag-

Daran haben wir sie dann auch noch den ganzen Tag erinnert :xD:

Spiel 2 vs. Warrior of the Dark Gods, Mission Hold the Ground

Hier war die kumpelhafte Verbrüderung vorbei und es wurde ordentlich gepaart gegen das Team "Deichgrafen".

Meine Orks wurden gesetzt und ich schnappte mit aus der Wahl zwischen massivem Elfenbeschuss

und kampforientierten Kriegern...wieder die Warriors of the Dark Gods.

Unser Hochelf musste in den Mirror gegen "Ballermaik" Bladeox und unser Zwerg musste

einem starken Vampirspieler stand halten.

Bersy hat einige tolle Modelle in seiner Armee, gerade die beiden Eisriesen wissen zu beeindrucken.

Passenderweise hatte er ihnen das Big Brother-upgrade für 9 Lebenspunkte gekauft.

Bersy war vor rund einem Jahr noch ein Spieler, der aufgrund wöchentlichem Armeewechsel und vielen voreiligen

Entscheidungen auf dem Schlachtfeld noch viel Lehrgeld zahlen musste, wenn er nicht gerade Zwerge spielte.

Seitdem hat er mit Herby und Lissi, den ETC-Spielern gleich ums Eck im Bremer Umland viel trainiert

und ist inzwischen ein ernstzunehmender Gegner, gerade mit den Warrior of the Dark Gods(mit Zwergen vermutlich auch).

Die beiden Exalted Heralds mit ihren magischen Geschossen und Atemwaffen sind auch knüppelhart im derzeitigen meta.

Hier knallt es gleich in der Mitte ordentlich. Vorher gab es aber noch einen bemerkenswerten Zwischenfall,

dem dieser Bericht seinen Untertitel verdankt.

Mein Kurbelwagen hatte seinem mittleren Riesen eine 8 gegeben zum Angriff.

Den nahm der Riese, der zuvor 2 Wunden von meinem Insektenschwarm geschluckt hatte und schaffte ihn auch. Ich hatte vorher mögliche Überrennwege gecheckt

und wollte den Riesen eigentlich gern aus der Chaos-Battleline raushaben und wenn möglich isoliert angreifen.

Es wäre natürlich schön, wenn mein Schrottmobil ihm vorher mit den 2W6 grinds und sechs Grotling-Attacken

noch ein paar Wunden schlägt. Erstmal ist der Riese dran und haut dem Schrotthaufen auf Rädern 2 Wunden(eine unter Schnitt).

Dann grinded das Grotling-Auto wie der Teufel: 11 Grinds. Die verwunden auf die 5 und es kommen satte 5 durch.

Hier frohlocke ich schon, dass nicht das Kurbel-Kettcar, sondern der Riese gleich testen muss.

Ich schmeiße noch routinemäßig die 6 Stärke-2 Attacken der Grotlinge hinterher. Und dann ist der Riese einfach tot, weil ihm punktgenau die letzten beiden Leben genommen werden:]

Unfassbar. War mir fast etwas unangenehm in dem Moment(deshalb habe ich wohl auch kein Foto gemacht), aber im Rückblick war es eins der highlights meiner Orkkarriere :tongue:

Da kam schon viel Glück zusammen, dass der 100 Punkte Scraplingwagon den 330 Punkteriesen zerfetzte.

Die Würfel drehten dann aber auch bei Bersy auf, der grave call machte im Gegenzug am großen Zermatscha einfach mal 7 von 8 Wunden 8|

Und der heroische Kurbelwagen nahm noch 2 Fallen mit, bevor die ihm mühelos die letzten 4 Leben rauskloppten.

Hier waren seine 40 Barbaren mit ihren Speeren in meine Headbasher gegangen. Letztere waren mit Awaken the Beast gebuffed

und konnten so den Barbaren stand halten trotz "steadfast"(+1 Verwunden) beim Gegner.

Dann kam der Konter meiner Marauder, während links oben mein Lindwurm-Magier gegen 10 Warriors Knights(greed)

den Konter vermeiden soll. Während das Brechen der Barbaren gut klappte, wurde es gleich in der Mitte ungemütlich

für meine Jungz. Mein Lindwurm-Boss biss sich an den Warriors mit ihrem 2er Rüster(Er nahm meist Hellebarden)

ziemlich die Zähne aus, weil Bersy 5er Rüster warf wie andere Leute Konfetti im Karneval.

2 Nahkampfrunden lang hielt Lindi mit wackligen(aber immerhin wiederholbaren) Aufriebstests die Linie

und schaffte mit 3+/5+(wird zu 5+/5+ gegen Hellebarden) einige Schutzwürfe, dann lief er weg und wurde auf der Flucht eingeholt und vernichtet

samt seiner Schamanismus-Magie :brainsnake:

Während der rote Baron und Rübezahl hier zum Konter bereitstehen,

müssen sie erstmal mit ansehen, wie beide Dämonenprinzen (exalted heralds) meine Marauders

im Tandem attackieren während meine Headbashers zentral mit General drin

seinen zweiten Riesen in den Rücken bekommen und eine Einheit Fallen in die Seite.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Headbashers von den Speer-Barbaren und einer krassen Runde Hellfire (9 Wunden!) schon dezimiert.

Die Front hatte ich den beiden Exalted Heralds gezeigt.

Meine Marauders werden von den Two Princes gebrochen, immerhin läuft der eine bei der Verfolgung den

Warrior Knights in den Weg, die nach dem Ausschalten meines armen Lindwurms auch noch die Headbashers vertilgen wollten.

Die waren aber schon gar nicht mehr da :xD:

Mein Warboss hatte zwar zunächst die Fallen in seiner Flanke erschlagen

und danach noch dem Riesen die letzten Leben aus dem Leib geschlagen,

aber zu dem Zeitpunkt standen neben ihm nur noch der Thaumaturgie-Schamane und der Brutalpha-AST.

Seine Jungsz waren schon alle vom trampelnden Riesen und dessen gefallenen Spießgesellen(Fallen) massakriert worden.

Meine Ferals(rechtsaußen) haben dann Nichts mehr zum Kontern.

Ärgerlich war noch der Konter von Rübezahl gegen den Exalted Herald mittig. In zwei Nahkampfrunden

schlage ich dem nur 2 Wunden bei insgesamt 16 Attacken, während der mir die 8 Wunden in 2 Runden mit nur Stärke 5

und der Atemwaffe rausnimmt. RIP Rübezahl.

Überhaupt ist viel gestorben, vom Sandwich-Feldzug etwas mehr. 11:9 nach Siegespunkten für das Chaos,

am Mittelpunkt(Mission Hold your Ground) standen aber längere Zeit Greenskinz. Damit sind die Orks am Ende 12:8 vorn :sekt:

Die Erleichterung weicht kurz darauf der Erkenntnis, dass die Exilanten von den Deichgrafen ziemlich abgewatscht wurden:

Ich hatte mit dem knappen Sieg bereits drei Viertel unserer Gesamtpunkte eingesammelt, wir verlieren 16:44 :blush:

Bevor es ins dritte Spiel geht, ein paar Eindrücke von anderen Tischen und dem Bemalwettbewerb:

Wenn das mal nicht Jones Tiermenschen sind im infight mit einigen Echsen.

Die kennt Ihr also schon hier aus dem Board, trotzdem immer wieder ein schönes Klassenfoto :hihi:

Bretonen im Chaoslook. Skandalös, aber optisch ansprechend :yeah:

Und Oger gehen halt immer. Hier in der Oldschool-Variante.

Spiel 3 vs. Dwarven Holds, Mission Secure target

Das Team-Turnier geht dem Ende entgegen und im dritten Spiel treffen wir auf die "Mad butchers", eine

hamburgisch-niedersächsische Kombination.

Mir wird Jakob zugelost, der wie beim Spiel in Hannover im letzten Jahr Zwerge gegen mich ins Feld führt.

Er bekam den ersten Zug und baute in zwergischer Tradition eine Art Eckburg.

Kann sein, dass wir die 6 Zoll Niemandsland an den Außenseiten im Eifer des Gefechts hier außer Acht gelassen haben.

Das Bild entstand nach meiner zweiten Runde und zeigt, dass der große Zermatscha sich rechtsaußen vorbeischleichen, äh,

vorbeitrampeln konnte. Seine Liste ist statischer als meine, in der Bewegungsphase wird es schwer für die Zwerge.

Hier hilft auch nicht, dass seine beiden Geschütze in den ersten beiden Runden Nichts treffen, obwohl die

Dinger mittlerweile gegen meine großen Ziele schon auf die 3 treffen.

Nicht im Bild sind seine Seekers, die seine rechte Flanke abdecken und nach dem Demolieren meines legendären

Kurbelwagens meine Headbasher und den roten Baron auf Abstand halten. Meine Wolfsreiter bedrohen seine Geschützlinie.

Seine 35 Klankrieger mit Speeren hatten die 4 mit einem Würfel auf Rübezahl nicht gepackt.

Also renne ich mit dem Riesen in deren Front und mit meinen Headbashers gebuffed von Awaken the beast

in die Flanke der Klankrieger, während im Hintergrund seine beiden Katapulte attackiert werden und

zur Verstärkung noch mein Hinterhalt-Kommando auf der Bildfläche erschienen ist.

Scheint also alles nach Plan zu laufen, zumal ich den linken Marker sicher habe.

Die Klankrieger werden auch völlig runtergerockt und die paar Überlebenden rennen vom Schlachtfeld.

Und dann überrenne ich mit meinem Generalsblock nur 6 Zoll mit swiftstride und die Hölle tut sich auf =O

Ich hätte die 9 gebraucht, ich hätte mich aber auch einfach gebuffed neu ausrichten können gegen seine Greybeards mit Mulitwunden-König.

Genau jene kontern jetzt in meinen Rücken, nehmen mir alle Glieder, so dass mir Bodyguard vom Warboss Nichts nützt.

Meine Headbashers mit General, AST und Schamane werden Auto-gebrochen und die Reste verlassen angesäuert das Schlachtfeld :ugly:

Das Orkheer will Rache und ich gehe mit beiden Riesen und dem Lindwurm in den zwergischen Königsblock,

der aktuell dank rechtem Marker sogar das Missionsziel ausgleicht.

Sein König. noch berauscht vom Auslöschen meiner Headbashers, macht jetzt mit 5 Attacken(S6, MW W3)

satte 8 Multiwunden, die punktgenau zum Auslöschen meines Riesen reichen 8|

Meine anderen beiden Monster kloppen und Trampeln noch einige Greybeards raus,

aber die Zwerge stehen ihre Bodyguard-Tests. Dann ist die Schlacht vorbei und

die Grünhäute können den Tod ihres Generals nicht noch einmal rächen.

Ich gebe den Riesen und meinen Generalsblock mit Warboss, AST und Magier ab,

die Zwerge beide Katapulte und die Klankrieger mit Runenschmied drin.

Damit liegen die Zwerge knapp 11:9 vorn, woran auch das ausgeglichene Missionsziel Nichts ändert.

Diesmal drehen meine Teamkollegen aber auf und wir gewinnen zum Abschluss 36:24 gegen die Mad Butchers :party:

Resümee Niedersachsengemosche:

Mit meiner eigenen performance war ich hier nur so mittel-zufrieden. 34 Punkte aus 3 Spielen sind zwar

auf dem Papier erstmal ordentlich, in der Praxis bin ich aber auch gegen zwei von drei Gegnern mit

vergleichsweise wenig Spielpraxis angetreten. Im ersten Spiel mag die Zeit für mehr Punkte gefehlt haben(Spekulation),

im dritten war ich einfach zu gierig/unüberlegt. Ich hätte nicht auf das Überrennen setzen sollen.

Neben Neuformierung wäre auch ein Umlenken des gegnerischen Königsblocks mit dem Lindwurm möglich gewesen.

All das hätte mir die Spielkontrolle erhalten und 14 oder 15 Punkte eingebracht.

Bei der WTC darf ich nicht einfach meinen Generalsblock übermütig wegwerfen,

dort sind die Gegner noch schwerer und Fehler führen zu höheren Niederlagen.

Der Samstag war trotzdem super, weil ich in allen drei Spielen Spaß mit meinem Team hatte, das Wiedertreffen der

Salzgitter-Crew oder seltenen Gästen aus Kassel oder Bremen immer ein Fest ist und ich einige Erkenntnisse für die WTC gewinnen konnte.

Armeeliste:

Fühlt sich schon recht rund an. Gegen die meisten Bedrohungen hat sie Antworten.

Der Kurbelwagen ist nützlicher als ich dachte. Selbst wenn er mal keine Riesen tötet xp

Die Troll Tonic, von der ich beim Listenabschicken noch dachte, sie wirkt das ganze Spiel über, hilft auch nur für eine Runde wirksam.

Ich bedaure nur, dass ich (noch) nicht die Modelle für 10 weitere Schweinereiter habe.

Die hätten die Liste mehr aufgewertet als die Wolfsreiter(die Schweine können auch umlenken, bringen aber für

unwesentlich mehr Punkte auch noch zusätzliche Kampfkraft).

Ja, hab in der aktuellen OnG Liste auch eine Minimal-Einheit Scorer(sind aber billiger). Generell bin ich von so einem Trupp

nicht überzeugt, weil er zu einfach panickt bzw. ausgelöscht wird. Da reicht etwas Beschuss oder Magie.

Aber vielleicht funktionieren sie in Deiner Liste, weil die Aufmerksamkeit des Gegners weniger auf die fällt.

Und noch ein bisschen Warzone Mutant Chronicles hinterher, kennt das noch einer von euch?

Ach verdammt, das wurde ich schon mal gefragt. Ich habe davon die Starterbox und wir haben sogar das dazugehörige Rollenspiel gespielt.

Aber soll ich hier je 20 mäßig bemalte Truppen von BAUHAUS(die Großbuchstaben haben Spaß gemacht) und Imperial wirklich posten,

das würde den ästhetischen Anspruch des ganzen Bolg, äh Blogs runterziehen?

Sechsmal die 6 bei 20 Geländetests ist schon hart. Das verzerrt natürlich anschließend auch den Nahkampf.

Ich finde ,dass sollten sowieso wieder Einsen sein. Bin ein Freund der Regel 1: reingeschi*ssen 6: voller Erfolg.

Was das Posen betrifft, ist der auf jeden Fall schon ein würdiger General.

Bemaltechnisch sind Deine Truppen ja eh immer erste Sahne.

Es ist mein erstes Teamturnier und ich freue mich schon sehr. Hoffe auf spannende, entspannte Spiele.

Zu Recht. Beim letzten Team-Turnier-Gemosche ging es sehr entspannt und gesittet(trotz des Namens) zu.

Da sich eh alle erst mit 3.0 zurechtfinden müssen, sind die meisten auch auf einem ähnlichen Lern- und Nerd-Level :hihi: