Beiträge von GreenTide74

Gleich fleißig gewesen und am Morgen nach dem Turnier alles dokumentiert😊👍

Ich fand es auch super, dass es endlich mal geklappt hat mit uns beiden.

Hier Fliehen meine Centauren vor dem Veteranen Angriff, und hier kommt auch die Entschiedenen Spiel Situation der Umlenktest klappt nicht und die Veteranen müssen hinter her. einen 3er angriff Minos und 2 Streitwagen wäre zu viel. ALso wird das Frosti vor Streitwagen 1 geschoben der Riese hätte die Monos umlenken können, hat aber die Centauren angegriffen und eingeholt. Das hatte zur folge das die Flanke der OK Komplet zerfallen ist.

Ja, das war bitter für meine Oger. Minimized auf die 8 testen (die Mercs sind disciplined) für den Umlenktest,

da muss das Umlenken auf den Streitwagen klappen und dann sind wahrscheinlich zwei gegnerische Einheiten ausgeschaltet/verjagt

statt der Verlust meiner Mercs. Allerdings hätten die Minotauren und verbliebenen Streitwagen wohl unter Verlusten

die linke Flanke ohnehin irgendwann erobert, nur hätte ich bis dahin mehr Punkte eingesammelt.

Ein Schönes Erstes Spiel geht zu ende aber man hat im verlauf der Schlacht gemerkt das GreenTide74 etwas die Spielpraxis fehlt

Man hat es ja an der Frequenz meiner battle reports gemerkt,

in den letzten Monaten bin ich nur zu zwei, drei Spielen gekommen- immer gegen Rigger und fast immer gegen Zwerge.

Das Spiel ist zu komplex, als dass man da gleich wieder entspannt reinkommt ohne viel Spielpraxis.

Du spielst ja zwischen den Turnieren regelmäßig online auf Warhall,

dann kennt man vermutlich die Funktionsweise der meisten Armeen auswendig.

Gegen Tiermenschen habe ich seit zwei Jahren nicht mehr gespielt, und das hat man hier auch gemerkt.

Vorher hatte ich mir Gedanken gerade über die Briar Beasts gemacht, aber die Streitwagen waren am Ende das Problem:tongue:

Bei den Siegespunkten war das für mich alles noch im Rahmen, aber das Missionsziel macht eben aus

dem 7:13 ein deutlicheres 4:16. Ich werde ja irgendwann berichten, ob es bei mir so fürchterlich weiter ging:tongue:

Das letzte Spiel steht an, man ist schon kopftechnisch am ende und denkt sich es ist doch nur Spielen warum bin ich so kaputt

So ging es mir schon früher diesmal :tongue: Erhol Dich gut, war ja ein sehr ordentliches Gesamtergebnis für Deine Herde:thumbup:

Viel Gemosche beim Seaport Open und am Ende haben die Minos doch noch einiges rausgerissen :alien:

Schön, dass es Dir in HH gefallen hat. Wenn du öfter hinfährst, sieht man sich dort sicher noch mal(ist nur eine Stunde Fahrt von hier weg).

Ich verliere den Wurf für den Attcker /Deffender (wie in jedem Spiel auf diesem Turnier) ich entschiede mich alles zu stellen was vielleicht nicht so schlau war

Dazu habe ich eine Verständnisfrage. Meintest du jedes Mal den Wurf gewonnen statt verloren?

Wenn du alles stellst und den ersten Zug nimmst, musst du den Wurf ja erst gewinnen und Dich für Attacker entscheiden.

Oder der Gegner hat den Wurf gewonnen, aber wollte dass du zuerst aufstellst.

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

Tabletopreise ins Land der Wikinger?

Echt jetzt?

das ist fast schon frech

Danke für die positive Rückmeldung. Und die Anklage :tongue::winki:

Ich muss zu meiner Entlastung sagen, dass Dänemark von Kiel aber auch nur rund eine Stunde Fahrtzeit entfernt ist.

Und man auf den ersten Kilometern gar nicht den Unterschied zu Schleswig-Holstein sieht.

Aber es ist da natürlich schon sehr nice dort übers Wochenende, keine Frage:alien:

Sechster Dänemark-Feldzug: Die Oger fallen wieder in Jütland ein!

Gefechte gegen Infernal Dwarves, Imperium und zweimal Goblins

Vor den kriegerischen Eindrücken aus dem Wikingerland eine kurze Erklärung von mir, warum es etwas stiller geworden ist

um meine Berichte. Tabletop wird immer eins meiner Hobbys bleiben, aber zum einen habe ich dafür aktuell

aus familiären Gründen etwas weniger Zeit und zum Anderen haben sich andere Hobby etwas in den Vordergrund gedrängt.

(Pen and paper, Sport, ETFs zur Altersvorsorge zum Beispiel, eher umgekehrt bei der Reihenfolge).

Nicht angetastet werden dabei die jährliche Dänemark-Fahrt, von der Ende November 25 berichte ich hier,

sowie das legendäre Beer n Dice, das am 21. August wieder ansteht bei den geschätzten Salzgitteranern.

Die kompetitive WTC in November dagegen muss auch wirklich passen. Das ist sehr intensiv, nicht gerade um die Ecke, kostet auch ordentlich was

und nimmt letztlich auch fast 3 Tage in Anspruch. Bei Einzelturnieren kann ich relativ spontan entscheiden,

werde dafür aber nicht mehr 500 Kilometer und mehr bereisen(also bleibe ich im Norden und mache höchstens

mal für die Kasseler Berge oder die Berliner Schnauze eine Ausnahme).

Dafür sondiere ich gerade, ob ich nicht nach 2 Jahren an der Seitenlinie mal wieder zur Tactica

fahre, also zur zweitgrößten Tabletopmesse Europas in 3 Wochen :love:

Genug der Vorrede, ab ins erste Gefecht von Jütland. Wir hatten einen Krankheitsausfall,

so blieben dieses Jahr nur Groudon, unser junger ETC-Veteran(Imperium), Neu-Goblin Nepomuk und Oldstar Thalarion(ID und SE)

Meine Oger kommen in bewährter Formation mit Frostmammut, vielen Vielfraßen(Merc Vets), großem Ogerbullenbus

und einem Riesen mit Knüppel. Thaumaturgie ist die Magielehre der Wahl und der Schlund mein Idol äh Beistand.

Ich traf zuerst auf Thalarions Chaoszwerge/ID, dann auf Nepomuks Krieger der dunklen Götter, auf Groudons Imperiale

und zum Schluss noch zweimal (!) auf Nepomuks neu erstandene Goblins.

Spiel 1 vs. Infernal Dwarves

Im ersten Spiel wollten mich die Infernalischen(überwiegend von gemeinen, äh, konventionellen Zwergenmodellen dargestellt)

erstmal in handliche Stücke schießen und standen

lange Zeit auch recht kompakt. Seine Blöcke deckten sich gegenseitig bis auf dieser eine im Vordergrund.

Und mit jeder Menge Aufpralltreffer, einer Brise Magie und dem üblichen vielfäustigen Gekloppe meiner

hungrigen Ogerbullen konnte ich hier dann durchbrechen gegen die Infernal Warriors und oben rechts

über 2 Nahkampfrunden auch die Immortals brechen. Die haben schon starke Sonderregeln bei 9th Age,

aber letztlich ist der Name der Einheit wie in "300" eher ein Marketing-Gag- am Ende sind sie doch alle tot:winki:

Die überlebenden Feuerschlucker gaben auch nicht klein bei und nahmen noch so manchen Preußenoger mit ins Grab.

Also lag ich bei den Siegespunkten mit 13:7 nur moderat vorn, aber dank erbeutetem Missionziel holte der Schlund letztlich doch ein 16:4 zum Auftakt:sekt:

Spiel 2 vs. Warriors of the Dark Gods(Warriors of Chaos)

Vertrauter Feind. Nepomuks chic bemalte Krieger habe ich schon etliche Male bekämpft.

Meine Oger haben hier oft die Spielkontrolle, meine Imperialen auch, meine Orks hingegen haben sich da schon oft eine blutige Nase geholt.

Er schiebt mir die zähen Forsworn direkt vor die Nase(Widerstand 4, 2er Rüster, Parry, Stärke 6).

Ich kriege einen Doppelcharge auf die Fußkrieger. Die hauen mit zealots Banner infame 30 Attacken aus zwei Reihen raus.

Allerdings kommen vorher meine Aufpralltreffer und dank der Frostaura auch meine restlichen Attacken.

Den überlebenden 4 Kriegern hilft dann auch kein Banner, Gebete oder vorzeitig abgeschlossene Testamente.

Für diese Mercs hier siehts weniger gut aus. Wenn man die Forsworn mal erschlagen hat, werden da Wreched Ones draus.

Die binden meine Mercs, bis der vermaledeite Drache da ist. Mit Atemwaffe, Reiter und Drachenattacken wird hier Schaschlik aus den Mercs gemacht.

Insgesamt haben meine Preußenoger das Feld aber schon ordentlich aufgeräumt.

Der Verlust eines Merc-Blocks und des Mammuts ist am Ende dank eines 15:5 gut zu verschmerzen.

Der Schlundfeldzug trampelt unerbittlich durch Jütland, allerdings steht jetzt das Gefecht gegen Groudons Imperiale an.

Davor: Durchatmen und Verschnaufen, das Hobbywochenende genießen :sekt:

Spiel 3 vs. Empire of Sonnstahl(Groudon)

Groudon hatte alle imperialen Goodies dabei- bis auf den imperialen Dampfpanzer.

Dafür 4 Geschütze(2 Mörser+ 2 Kanonen), zwei große Greifen, 3 mal 10 Kavalleristen, Gardistenblock, zweimal 20 Flagellanten, Demis

und zweimal Musketenschützen.

Erstmal lief es gegen den ehemaligen ETC Weltmeister richtig gut. Am Ende der zweiten Runde waren dank Komet(wrath of God)

und meiner Kin Eater(Verschlinger) im Hintergrund alle 4 Geschütze ausgeschaltet:party:

Wenn ich jetzt noch in die richtigen Nahkämpfe käme, wäre hier wirklich was drin gegen das Imperium.

Wars aber nicht:xD: Letztlich nimmt mich Groudon hier geduldig nach und nach auseinander.

Die Flagellanten beschäftigen mich, bis die Mercs von Rittern und Sonnengreifen in der vierten Runde in die Mangel genommen werde,

während mein Mammut im Greifen-Sandwich platt gemacht wird.

nach und nach nehme ich nur noch Modelle vom Tisch. Trotz verheißungsvollem Auftakt geht der Schlund 0:20 baden

und muss vor dem Hin- und Rückspiel gegen die Gobbos seine Wunden lecken(besser als gar nichts zu essen...).

Spiel 4 vs. Goblins

Nepomuk hatte von Raistlin(der wegen Erkrankung nicht mitkommen konnte nach DK) die 10.000 Plastikgoblins

aus diversen Schädelpass-Boxen ergänzt durch hunderte Spinnen und ein paar Trolle und verpilzte Abscheulichkeiten ergattert.

Zunächst mal lief viel nach Plan für die Goblins und wenig für meine Oger. Die Spinne im Vordergrund schafft

genau die benötigte 6, um meinen Riesen anzugreifen. Würfelt Nepomuk irgendwas anderes,

läuft sie 4 Zoll nach vorne und wird vom kleinen Bus und meinem Riesen verkloppt(die beiden Kin eater rechts unten warten noch im Hinterhalt).

Der Arachnoid tötet meinen Riesen zwar nicht, bricht aber seine Moral und Kunz rennt vom Schlachtfeld.

Indessen werden meine Blöcke durch diverse Mad Gits(Fanatics) und Git Launcher Beschuss ausgedünnt.

Wie Ihr seht, hatte ich die Spinne mit Magie und Beschuss wegbekommen,

aber rechts unten schicken sich die Trolle an, meine Schrottlinge zu vernichten.

Und dann geschieht eine, ich kann es nicht anders nennen, göttliche Intervention des Schlunds.

Bei den Trollen missraten die Würfel, dank press of ranks machen die Schrottlinge ein paar Wunden

und mit ihren passiven Boni brechen sie die reroll-losen Trolle...und holen sie auch noch ein8|

Doch damit nicht genug. Ihr seht im Bild den linken der drei Goblin-Blöcke.

Also den größten mit seinen Helden drin. Den greife ich kurze Zeit später mit einem Kin Eater im Rücken an.

Um die möglichst eine Runde zu binden, damit sie nicht meine stark reduzierten linken Merc-Hellebardiere ausschalten.

Die Goblins kriegen den Kin Eater aber irgendwie nicht verwundet. Er frisst einige Goblins und gewinnt knapp

mit Angriff, Rücken+ Wunden gegen 4 Glieder und zwei Standarten.

Dennoch reicht eine 8 wiederholbar fürs Halten der Stellung... und Sekunden später laufen 60 Goblins samt 3er Helden

und der Verschlinger...holt sie ein und verschlingt 60 kleine grüne Leiber :xD:

Das war tragisch für die Gobbos und dankbar für den jetzt satten Schlund. Aus einer knappen Niederlage wird ein glückliches 16:4 für die Preußenoger.

Spiel 5 rematch vs. Goblins

Im letzten Spiel des Dänemark-Feldzuges stehen die Goblins zunächst sehr diszipliniert und wollen mir keine unnötigen Angriffsflächen geben.

Meine linken Mercs werden durch Beschuss und Magie so dezimiert, dass ich die Helden einen Block weiter in den

Helleberden-Merc Bus evakuieren muss.

Während der Zusammenprall der großen Blöcke in der Mitte ausbleibt, wird der reduzierte Merc Block hier von den Hinterhalt-Kommandos(Neophyten)

und der roten Spinne auseinandergenommen, während im Hintergrund das zweite Kommando meine 3er Brecher jagt und schließlich ausschaltet.

Dafür holen meine Yetis seine Kriegsmaschinen und meine Magie die Squigs. Am Ende eines diesmal eher taktischen Gefechts holt keiner das Missionsziel

und bei den Siegespunkten liegen wir dicht beieinander- 10:10. Ein Achtungserfolg für die Gitze,

aber der Schlund beendet das Doppelfeature gegen die Grünhäute zumindest ungeschlagen.

Und dann stand am Sonntag auch schon der Abschied aus Dänemark an:

Somit endete wieder ein schönes Wochenende mit tollen Gesprächen, gutem Essen, ein paar Bier und viiiiel Tabletop.

Es hatte wieder Spaß gemacht mit den Ogern und der zweite Platz von 4 war auch nicht zu verachten.

Mal sehen, was das neue Jahr bringt. Auf jeden Fall mehr als nur Oger :alien:

Auf was setzt du gerade so bei den Ogern?

Meine Listen haben sich gar nicht dramatisch verändert seit dem update.

Hellebarden raus, Eisenfäuste rein. Pyro(ich mag da den 6er Spruch) statt Thauma und ein Trupp Scraplings/Gnoblars rein.

Aber sonst immer noch viele tribesmen und Mercs.

Der Schlund geht doch immer, oder?

Passender könnte ich es nicht ausdrücken:tongue:. Schön, dass du wieder Lust auf Oger hast und es auch

gleich so gut läuft. Den Zauberpatzer finde ich auch etwas unausgegoren.

Dafür ist der Smite the Unbeliver richtig nice geworden.

Das Frostmammut ist leider gegen die Hochelfen nicht so gut. Die -3 Ini hat überhauptnicht geholfen

Ja, Eliteelfen schlagen dann immer noch zuerst zu. Die anderen( Elfen aus dem Kern) gleichzeitig,

wenn die Oger den Angriff kriegen. Aber das Mammut ist ja auch kein Anti-Hochelfen-Monster,

gegen die meisten Armeen ist die Freezing Aura schon sehr wirkungsvoll.

Mir bereitet das Besatzungsmitglied mit dem überdimensionierten Dreschflegel Sorge. Wenn der loslegt, ist die ganze Plattform Im Eimer,

einschließlich der restlichen Besatzung. Aber vielleicht hält der Anblick Angreifer fern 8o

Im Ernst: Schöne Modellle, toll in Szene gesetzt.

werden sich sicher an viele solcher Handschlag-Ergebnisse erinnern…

Das habe ich sowohl bei Team- als auch bei Einzelturnieren schon erlebt.

Meins ist es nicht. Ich schleppe ja nicht gern die Armee durch die halbe Republik, um dann nicht Warhammer zu spielen.

Im Einzelturnier trage ich ja auch für mein eigenes Ergebnis die Verantwortung, da kann ich auch einfach losreiten

und werde notfalls von den Zwergen abgeschossen und ausgekontert :tongue:

Glückwunsch zum guten Abschneiden mit den Zwergen :thumbup:

In der Momentaufnahme laufen die bei Dir im Vergleich mit Imperium, Khemri und Skaven am Besten.

Wenn einem die Eckburg zu langweilig wird, kann man ja auch mal zur Abwechslung Slayer und Vorhut-Truppen aufbieten.

Nur sympathische Protagonisten in der ganzen Geschichte und dann wird auch noch ein erfrischender neuer Beruf geboren:

Munitionszerteilungs-Experte! Dabei ist es heutzutage so schwierig, passendes Personal zu finden. Ich denke, die Feuertage, äh Feiertage sind gerettet:sekt: