Turnierbericht 9. Niedersachsengemosche
Sonnige Grüße von der Ostsee, nach mehreren Monaten hatte ich es mal wieder auf ein Turnier geschafft
nach einer Phase mit viel privater Ablenkung und konkurrierenden Hobby-Themen.
greentide aka theMangler - Ogre Khans
540 - Shaman, General, Wizard Master, Pyromancy (Fireball, Flaming Swords, Pyroclastic Flow, Pillars of Fire, Tidal Flame), Wrestler's Belt, Iron Fist, Rod of Battle, Rottenjaw
320 - Khan, Battle Standard Bearer, Banner of the Gyengget, Warding of Unity, Iron Fist
135 - Khan, Captain and Attached, Brace of Ogre Pistols, Hoardmaster
546 - 11 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician
256 - 6 Tribesmen, Paired Weapons, Standard Bearer, Musician
210 - 30 Scraplings, Bow, Standard Bearer, Musician
530 - 7 Mercenary Veterans, Iron Fist, First Strike (Fury), Swiftstride, Standard Bearer
443 - 6 Mercenary Gunners, Brace of Ogre Pistols and Lethal Strike, Standard Bearer
160 - Kin-Eater
160 - Kin-Eater
420 - Frost Mammoth, Ogre Crossbow
280 - Mercenary Giant, Great Weapon, First Strike
4000i
Mit dieser Liste hatte ich das Gefühl, wieder die bewährten Merc Vets(Vielfraße), also viel Nahkampfpower,
aber auch dezenten Beschuss(merc gunners, Pyro, Scrapling-Bögen) im Werkzeugkasten für das Turnier zu haben.
Mit Ogern hatte ich ja eigentlich so viel Erfahrung, dass meine mehrmonatige Spielpause
nicht groß ins Gewicht fallen sollte.
Zudem hatte ich erstklassige neue Magiekarten dabei 
Spiel 1 vs. Beast Herds
Für diejenigen, die noch nicht den detaillierteren Bericht im thread von DD-der-Kleine gelesen haben,
bringe ich hier ein paar High- und lowlights der Schlacht mit.
Bei mir sind im Vordergrund die Merc Vets mit der Unterstützung des Frostmammuts sowie rechts von den Scraplingen der Fleischbus
die entscheidenden Elemente, bei ihm mittig links die 10 (!) Minotauren und halbrechts die 40 Wildlings mit Charakteren drin.
Mit Beschuss und Feuergeschossen konnte ich zwar den rechten der 3 Streitwagen ausschalten,
aber keine weiteren feindlichen Truppen ausdünnen. Sein mittlerer Streitwagen schaffte dann genau die
benötigte 6 in meinen linken Kin Eater(das kleine grüne Monster mit Dreispitz zwischen Riese und Mammut).
In Runde 3 fällt dann schon eine (unerwartete?) Vorentscheidung.
Meine Mercs greifen die Zentauren an, der fliehen erfahrungsgemäß.
Damit bin ich die aber zumindest los und kann noch in die Minotauren umlenken oder Streitwagen No2.
Das wird zwar hart, aber ich schlage 25 mal vor ihm zu. Mit Battle Focus.
Da meine Mercs "diszipliniert" sind, testen sie kaltblütig auf die 8 fürs Umlenken. Wie echte Preußenoger eben.
Dann liegt da 6, 5,5...
Das reicht auch in keinem Paralleluniversum für ein erfolgreiches Umlenken- also stolpert mein
wichtigster Kampfblock ins Leere und in Reichweite der Zentauren, Minotauren und was sonst noch
so im Untergeholz Bestiariens herumfleucht. Aber es wird noch schlimmer- die folgende Flucht
der Mercs bringt auch das Mammut in heikle Gefilde. Auch das Mammut flieht, denn nur eine 6
trägt es vom Schlachtfeld...aber genau die liegt dann da
Auf der rechten Flanke sieht es erstmal etwas besser aus. Gut gebufft donnert der Fleischbus in die Wildhorn-Herde
und grinded dort erstmal. Allerdings bleibt die Herde eben steady und schafft seine Moralwerttests auf die 6 mehrfach wie ein Boss.
Ich kriege die am Ende klein, benötige aber zu viele Runden, um meinem Restheer noch zu HIlfe zu kommen.
Ich bekomme noch seine linken Zentauren und die Briar Beasts, DD aber die Mercs, den Riesen, das Mammut
und beide Kin Eater/Verschlinger. Damit endet das Spiel nach Siegespunkten 13:7 für die Herde,
was für mich ein akzeptabler Auftakt gewesen wäre. ich bin etwas rostig bei 9th Age geworden und hatte
2 Jahre nicht mehr gegen Beast Herds gespielt. Mit dem primären Missionziel Durchbruch wurde aber ein 4;16 daraus.
Etwas mangelnde Übung, etwas Pech, aber auch Fehler(hätten die Mercs den Konter von Minos und Streitwagen
über sich ergehen lassen, wäre das Mammut am Leben geblieben) führten zu einem verdienten Sieg von DD-der-Kleine ,
der sich für mich allerdings etwas frustrierend herausstellte.
Es war aber super, dass wir uns das erste Mal so wirklich kennengelernt hatten. In Baunatal und Melle hatten wir
vorher nicht viele Worte wechseln können.
Hier ein kurzer Eindruck vom Turnier in der Thiede von Salzgitter(bei Braunschweig):
Spiel 2 vs. Oger(Larsemann)
Das war so in der dritten Runde. Vorher war ich fürs Fotos machen einfach zu stark mit dem Spiel selbst beschäftigt.
Lars beherrscht die Oger inzwischen wirklich gut. Als er bis vor 2 Jahren noch zwischen Orks, Krieger und Ogern
hin- und hersprang, schlichen sich da auch mal Fehler ein. Jetzt spielt er das meist recht souverän runter.
Die einzelnen Blöcke sind nicht superhart, aber er hat ganz viel Zeugs(Yetis, Kin Eater, Bombardiers)
die nerven, umlenken und auch bissl kämpfen.
In diesem Spiel konnten wir beide feststellen, dass seine 6 Bombardiers besser schießen können
als meine 7 Merc Gunnters
Auch die Magielehre Thaumaturgie auf seiner Seite wirkte druckvoller
als meine Pyro-Geschosse. Also musste ich irgendwann in die Nahkämpfe, bevor ich vom Rain of Fire
(hier liefen seine Würfel heiß und bescherten ihm stets 5 Treffer der Stärke 9...) völlig pulverisiert werde.
Hier attackierte mein Kin Eater seine Merc Vets im Rücken und Rocky attackierte die Front.
Ich gewinne den Kampf insgesamt um 2 und die Mercs testen einmalig auf die 6. Das klappt natürlich
Ist mathematisch auch nicht völlig unwahrscheinlich. Aber so langsam dämmerte es mir, dass
mir an diesem Wochenende kein großes Würfelglück beschieden war. Dann kontern die Bombardiers und Frostie ist futsch.
Dass mein Kin Eater seinen ausgeschaltet hatte oder im ersten Spiel einer der Kin Eater vor seinem
Ableben mit 4 Attacken einen von Devis Chieftains erschlagen hatte, zeigte dass ich auch mal Glück hatte.
Aber bis hierhin nicht in den kritischen Momenten.
Ich werfe meine 6er Tribesmen dann noch recht unnötig weg, mein Fleischbus verharrt im mexican Stand-Off mit seinem.
Aus einem 6:14 wird nach Missionzielen ein 3:17. Dieses Spiel hatte mir vor allem die Schwächen meiner
Liste(im Oger-Mirror) vor Augen gehalten und damit immerhin wichtige Denkanstöße für das Beer n Dice im August gegeben.
Vor dem letzten Spiel sehr Ihr noch ein paar Bilder des best painted Wettbewerbs und
was mich fürs letzte Spiel wirklich aufgebaut hat....
Scrubby famoses Sammelsurium, das er wahlweise für verschiedene Armeen nutzt, in diesem Fall für Oger(und sehr viele Scraplinge).
Ein sehr schönes Bretonen/Equitanner-Aufgebot mit den Original-Pavillionzelten aus dem White Dwarf aus dem Jahre ?
Ich will hier jetzt keine Werbung für Alkohol machen,
aber am Ende eines langen Turniertages mit alten und neuen Freunden kann der lokale herbe Geschmack ein kleiner Stimmungsaufheller sein,
Spiel 3 vs. Vampire Counts
Benjamin mit seinen Vampiren und ich mit meinen Ogern- wie geprügelte Hunde schlichen wir zur Platte 
Ich übertreibe etwas, aber offensichtlich war es für uns beide suboptimal gelaufen und im dritten Spiel
eines langen Turniertages, für den man um 05.00 aufgestanden war, ist man dann auch relativ platt(das Bier kann auch keine Wunder bewirken xp)
Da ich rechts noch mit seinen Umlenkern beschäftigt war, mit Fleischbus und Merc Gunners den mir gegenüberstehenden
Ghulen, Skeletten und der Kutsche grundsätzlich überlegen war, spielt die Musik erstmal links im Vordergrund.
Die Flederbestie mit Vampirgeneral ist gerade nicht im Bild, wohl aber oben links das noch unbemalte besondere Charaktermodell
(sind bei 9th Age noch relativ neu), das etwas kämpft, aber vor allem einen Meistermagier der Evocation-Lehre darstellt.
Also muss ich jede Runde Soul Blight stoppen, was meinen liebgewonnenen Frostie instant in seine Atome zerlegen soll.
Oder ihm seine Seele stiehlt. Auf jeden Fall geht es Frostie hinterher nicht gut 
Dann legt Benjamin aber eine Würfelserie hin, die ich nach menschlichem Ermessen nicht bannen kann...
Das ist eine 27. Mehr als 30 kann man mit 5 Würfeln auch nicht schaffen.
Da er zu dem Zeitpunkt noch 5 Energiewürfel hatte und ich 6 Bannwürfel, war er einfach mal ins Risiko gegangen.
Frostie verlore dabei 3 von 7 Leben, es war also nicht umsonst. Bei der Konsultierung der miscast-Tabelle
fiel uns aber auf, dass The Collective of Varyag the Sainted dadurch in einer gewaltigen Explosion das Schlechtfeld verlässt. Für immer.
Damit verliert er viele Punkte und 5 von 10 (!) Zaubersprüchen. Und bisschen kämpfen konnte das Kollektiv ja vorher auch.
Ab sofort konnte ich mich also nicht mehr über Würfelpech bei mir oder Würfelglück beim Gegner beschweren.
Ich hatte hier links die 10 Sensenreiter mit meinen Mercs bis auf einen zu Knochenmehl verarbeitet,
als die Flederbestie mir die Party versaute. Ich bekam noch den letzten Sensenmann, aber die Bestie auch meine Mercs.
Das ist hier kein guter Ort, wenn man ein Skelett ist. Die Ghule links halten sich da raus,
nachdem der gute alte Flammenkäfig (Tidal Flame) ein Drittel der ihren gegrillt hatte. Tribesmen von
der Seite der Fleischbus von vorne- wir sparen und das Würfeln.
Im Hintergrund sind nur Leichen, äh ausgeschaltete Figuren. Endgültig, nicht untot 
Zu erwähnen ist vor dem Fazit noch die verfluchte Kutsche(VFK).
Das erbärmliche Drecksding hat meine "Elite"-Merc Gunners 2 Runden aufgehalten
und deren Captain vor ihrem Ableben noch erschlagen. Das letzte Leben verlor
er an die zahlreichen Huftritte der untoten Pferde
Ich konnte es auch zu keinem Zeitpunkt mit Hieben kleinkriegen,
das das passive Kampfergebnis ließ das Vampirauto irgendwann bröseln und machte die Welt zu einem besseren Ort.
Nach Siegespunkten liegen meine Oger zur Abwechslung mal 12:8 vorn, ich bekomme das Primäre Missionsziel, er das Sekundäre:
14:6 für den Schlund
Fazit:
Die soziale Komponente war super in Salzgitter, ich mag das Freunde treffen und Fachsimpeln.
Aus Wettbewerbssicht war das ernüchternd, gerade mit Ogern.
Wenn ich mit dem anspruchsvollen Imperium oder den von mir leidlich beherrschten Equitanniern antrete,
habe ich an mich gar keinen hohen Anspruch. Aber mit Ogern, die ich inzwischen im Autopilot beherrschen sollte
und meist in der oberen Hälfte von Turnieren gelandet bin, habe ich anderer Ansprüche.
Es war mein schlechtestes Turnier seit 2 Jahren und mit Ogern sogar aller Zeiten 
Aber die Zuversicht ist zurück und der Lust am Listenbasteln.
Bis zum August wird für das Beer n Dice noch viel getestet und am Listenfeinschliff getüftelt(vielleicht sogar bemalt)
und dann sind meine Oger wieder eine, äh, Force to reckon with