Turnierbericht: Springclash 3, Februar 2024
Guten Abend, Tabletopfreunde
Vor ein paar Wochen nahm ich das neue Orkbuch zu seinem zweiten Turnier im
bereits vertrauen Halstenbek-Rellingen mit. Da die Liste im Dezember in Stade gut funktioniert hatte,
wurden nur Kleinigkeiten bei den magischen Gegenständen geändert und die Reiter von wilden zu Veteranen gemacht
(Veteran Marauders statt Feral Marauders). Das fehlende rüstungsbrechend der Ferals hatte mich wochenlang frustriert.
Da ich diesmal schon am Vorabend eingetroffen war, gab es noch ein bisschen Sightseeing
und abends ein paar alkoholfreie Bier im Irish Pub.
Am nächsten Morgen traf ich dann erstmalig auf den Warhammer-Veteranen Guido-Gitzbang und seine Herde,
der zuvor mit den Ukrainern bei der WTC keine schlechte Rolle gespielt hatte.
Ohne lange weitere Vorrede gehts jetzt rein in die Action, Waargh!
Spiel 1 OmG vs. Beast Herds, Mission: Hold your Ground.
Joah, ordentlich was los. Das dürfte so in Runde drei gewesen sein.
Vorne rechts der Großteil meiner Truppen inkl. des Veteran Ork-Todessterns mit Warlord und Schamanen drin.
Von hinten macht sein Wildhorn-Hinterhalt Druck auf meine Ferals und rechtsaußen wirft der nächste Hinterhalt
Tomahawks auf meine Veterans.
Vorne links bindet mein Loner auf Lindwurm seine HW+Schild Minotauren.
Kommt der Riese rechts rechtzeitig zu Hilfe?
Vor dem Longhorn-Todesstern der Herde neutralisieren sich die Umlenkertrupps beider Armeen gegenseitig.
Der rote Baron will Jagd machen auf seine beiden Magier(auf Streitwagen und in Mongrels).
Runde 5 und das Feld lichtet sich. Mein Lindwurmboss hatte die Minotauren auf zwei runtergeboxt und war dann seinen Wunden erlegen.
Den vorletzten konnte ich mit Magie austilgen und dann wurde mein Pyromancer zu gierig.
Er verließ den Goblinbunker, um neben dem Hügel eine Sichtlinie zum letzten Minotauren, dem Champion, ziehen zu können.
Dann klappte magiemäßig auf einmal gar Nichts und als Dank klappte bei dem Mino-Champ noch die 10 ohne swifstride
in meinen armen Zauberer Dexter, der Pyromaniac hatte zu hoch gepokert und einen hohen Preis gezahlt.
Die beiden Todessterne trafen nach erheblichen Verlusten(Pyromancy hier und Wurfwaffen dort) nicht mehr aufeinander.
Ich sammelte nach und nach alle Hinterhalt-Trupps im Nahkampf ein, verlor aber neben dem Pyro-Master und dem Lindwurm
noch die Iron Orcs, meinen Riesen( an seinen General auf Streitwagen) und die Marauders.
Er gab den Ghortach ab, sämtliche Umlenker und alle Hinterhalt-Trupps.
Damit ist er nach Siegespunkten knapp vorn, hielt aber länger den Mittelpunkt mit seiner Longhorn-Herd.
14:6 für die braunen Orks Bisschen unglücklich, gerade im Hinblick auf meinen Goblinmagier, aber alles in allem fair.
Spiel 2 OmG vs. Warriors of the Dark Gods, Mission: Spoils of War.
Das Aufgebot der dunklen Götter von links nach rechts: 19 Krieger mit Alchemie-Adept und Chimäre links außerhalb des Bildes,
9 dunkle Ritter mit Zweihandwaffen(ohne Sloth), paar Fallen, Exalted Herald, 6 dunkle Ritter mit Lanzen auf Hügel,
Chosen Lord auf Skywheel, 3 Chosen Knights, Chimäre.
Mein Gegenüber war übrigens der Spanier Jesus "Casas", der im 9th Age-Forum Moderator ist und den ganze Weg aus Berlin
angereist war. Er spielt selten Turniere, aber wenn dann mit Chaos.
Er grinste eher gequält, als ich ihm den einzigen vollständigen Satz präsentiert, den ich auf spanisch beherrsche:
"Manos arriba. Esto es un robo!"
Lange Zeit belauerten wir uns eher. Diesmal wurde ich zuerst aktiv, weil Grave Calls und der Marked for Doom
für meinen Lindwurm und den Riesen zu gefährlich wurden.
Also sagte ich halblinks einen Angriff mit den Veteran Marauders in seine Warrior Knights an
und rechtsaußen mit dem wyvern Loner in seine 3 Chosen Knights:
Die Marauders hatten die 10 mit doppeltem Swifstride in die Warrior Knights geschafft,
der Wyvern sie weniger schwierige 9 auch. Während der Loner aber erstmal bei den Chosen Knights auf Granit biss,
gingen die Veteran Marauders durch die Knights mit +1 treffen(Guile and Fury) wie ein heißes Messer durch Butter
Bei der Verfolgung der 2 überlebenden Warriors überrannten sie außerhalb der Sicht der 6 Ritter auf dem Hügel,
die zum Konter bereitstanden. Links oben bluten dagegen wir beide.
Der rote Baron war in seine Handwaffe-Schild-Krieger gerannt, vielleicht würfeln die ja keine 6en.
Das tun sie dann leider doch. Aber nicht, ohne dass der Baron vorher den Alchemie-Adepten verspeiste
Metall liegt natürlich schwer im Magen. Links stehen dann meine Veterans zum Konter bereit.
Mit dem Lindwurm geht es rechtsaußen wild hin und her. Letztlich grinded der krasse Typ die drei Chosen Knights
und eine Chimäre auf seinem letzten eigenen Lebenspunkt nieder, ehe ihn der Herald mit Magie wegbrutzelt,
der hatte auch schon meinem Riesen den Rest gegeben. Die Zeit reicht nur für 5 Runden,
aber der Sandwichfeldzug hat mehr Krieger erschlagen als Verluste erlitten-
13:7 für Team Grün
Vor dem dritten und finalen Match noch ein paar Eindrücke vom Turnier :
Spiel 3 OmG vs. Saurian Ancients, Mission Capture the Flags
Da hat man zwei von drei Spielen bis zum Samstag abend bestritten, treibt sich im gemütlichen Mittelfeld
des Turniers herum und rechnet mit einem Gegner auf Augenhöhe,
und bekommt dann einen der Turnierfavoriten vorgesetzt
Jens, der "Fürst der Überheblichkeit" JGF war zuvor mit seinen bei der ETC bewährten Echsen
von allen drei Moderatoren des Podcasts "Mett und Meta" aufs Podium bei diesem Turnier getippt worden.
Leider vergeigte seine Tempelgarde im vorigen Spiel einen wiederholbaren 8er Kaltblütigkeitstest ,
was ihm ein 8:12 gegen Lukas Imperiale einbrachte und mir die fiese Echsenliste
Beim Titanopod ist der Name Programm.
Jens hatte den ersten Zug bekommen und schnurstracks vor meine Iron Orcs marschiert.
Mir schienen die mit ihren Zweihandwaffen und dem hohen AP noch am ehesten geeignet,
das monströse Ungetüm kleinzukriegen. Sie hatten ihn mit dem Konter der Ferals dann auch
auf 3 LP von 10 runter, aber dann wurde der Titan wieder hochgeheilt und mit dem
Hinzukommen der Salamander und dem Caiman Master war meine linke Flanke dann aufgeraucht.
Anderen Orts sah es besser aus und der Sandwich-Feldzug schlug zurück.
Die Veteran Marauder hatten zusammen mit dem Lindwurm-Boss seine Rhamphodons platt gemacht,
die Marauders vertrugen aber den Konter der Stygiosauren nicht.
Jetzt attackieren hier der Riese und der rote Baron seine Caiman Elder.
Die werden instant gebrochen und gefressen. Leider überrennt der rote Baron nur 4 Zoll
und wird wiederum von den Stygiosauren zerfetzt. Dabei heißt es doch "Red Ones go fasta"
Letztlich wird der Baron aber noch vom Loner gerächt, der wiederum die Stygios bei der Flucht einholt.
Halbrechts mittig findet das eigentlich Gemetzel statt:
Meine Veterans mit General drin hatten die Tempelwache mit Quatl drin attackiert und Flaming Swords
mehrere Nahkampfrunden gewonnen. Aber jedes mal packte die Garde, anders als im letzten Spiel, ihren wiederholbaren
8er Minimized-Wurf.
Dann kam mein Riese zu Hilfe und das führte zu meinem frustrierendsten Moment im ganzen Spiel.
Die Garde hatte ich auf nicht mehr viele Modelle runtergeboxt, es standen aber auch nicht mehr viele Veterans.
Mein Riese konnte dann direkt auf seinen Quatl einschlagen und machte mit 6 Stärke 6 Hieben...eine ganze Wunde
Meine verbliebenen Veterans inkl. General kriegen die Gardisten auf drei Leute runter aber müssen jetzt den
Konter schlucken:
Jens hatte Freunde zu der Party gerufen und Titan MC und Master Cayman machten kurzen Prozess aus
meinen verbliebenen Veteran Headbashers. Die paar Überlebenden bekommen auch die letzten 3 Gardisten nicht erschlagen.
Damit ging die wüste Schlacht zu Ende und kostete mich am Ende mit Generals- und AST-Bonus nochmal
fette Punkte. Die Echsen waren 15:5 nach Siegespunkten vorn und lagen auch bei den erbeuteten Flaggen vorn für ein 18:2 insgesamt.
Vom reinen Ergebnis ein etwas enttäuschender Ausgang für meine grüne Flut,
aber Jens ist der bessere Spieler und für mehr Punkte fehlte auch ein bisschen mehr Glück. Verdient war der Echsen-Sieg allemal.
Meine grünen Jungz hatten mich keineswegs enttäuscht und werden wiederkommen
Letztlich hatte ich tatsächlich in allen drei Spielen richtig Spaß, hatte sehr angenehme(zwei davon zum ersten Mal) Gegenspieler
und wichtige Erkenntnisse für meine Liste gewonnen.
Turnier MVP: Iron Orc Loner on wyvern. Kann mit fast allem kämpfen. Ganz krasser Blocker.
Turnier LVP : Ferals. Der 25er Block zu Fuß kann wirklich nicht viel. Billig, aber auch recht wirkungslos.