HALFAYA-PASS 15.5.1941
Hier zeige ich Eindrücke von einem Flames Of War Spiel, welches auf die Ereignisse am Halfaya-Pass im Mai 1941 anspielt.
Mein Gegner war @KHDE und wir hatten jeweils einen Neuling an unserer Seite. Das Spiel war damit auch eine Einführung/Werbung für historisches Tabletop im Allgemeinen und FoW (V4) im Speziellen.
Es fand bei einem monatlichen Treffen unseres seit Anfang des Jahres bestehenden Potsdamer Tabletop-Vereins statt.
—
Hintergrund
Den Hintergrund zum Halfaya-Pass 15. Mai 1941 fasst diese Seite sehr zugänglich zusammen (leider mit vielen Bildern aus ‚broken-links‘).
Um es ganz kurz zusammen zu fassen:
Auf der Seite der Achse haben sich Italienische Bersaglieri am Pass mit nah-unterstützenden Waffen eingegraben.
Die Briten wollen den Pass ‚knacken‘.
Mission
Breakthrough
SPECIAL RULES
• Flanking Delayed Reserves (Attacker)
• Ambush (Defender) • Immediate Reserves (Defender)
SETTING UP 1. The Defender picks two diagonally opposite table quar- ters to defend. 2. The Attacker picks one of the remaining table quarters to attack from. 3. The Attacker places two Objectives in the remaining table quarter at least 8”/20cm from all table edges.
DEPLOYMENT 1. The Defender selects up to 60% of their force to deploy and holds the rest in Immediate Reserve. Their Reserves will arrive within 16”/40cm of either of their table corners. 2. TheAttackerselectsatleastoneUnittoholdinDelayed Reserve. Their Reserves will arrive within 16”/40cm of the Objective table corner. 3. StartingwiththeDefender,theplayersplaceRangedIn markers for all of their deployed (including in Ambush) Artillery Units. 4. The Defender may hold one of their deployed Units in Ambush. 5. The Defender then places their deployed Units in their table quarters, allocating them between the quarters as they wish. 6. The Attacker then places their deployed Units in their table quarter at least 8”/20cm from both centre lines. 7. All Infantry and Gun Teams start the game in Foxholes.
WHO GOES FIRST The Attacker has the first turn. WINNING THE GAME • The Attacker wins if they end their turn on or after the sixth turn Holding an Objective. • The Defender wins if they have Repelled the Attack at the end of their turn on or after the sixth turn.“
Kampfgruppen
Halfayas Defenders Avanti Force
Bersaglieri Rifle Company 40 MI107 Italian
Bersaglieri Rifle Company HQ MI107 1
2x Carcano rifle team 1
Rifle Platoon MI108 5
5x Breda MG & Carcano rifle team 5
Rifle PlatoonMI108 5
5x Breda MG & Carcano rifle team 5
Rifle Platoon MI108 9
9x Breda MG & Carcano rifle team 9
Breda MG Platoon MI109 3
3x Breda HMG team 3
81mm Mortar Platoon MI111 5
3x 81mm mortar 5
47mm Anti-tank Platoon MI106 6
3x 47mm gun 6
47mm Anti-tank Platoon MI106 6
3x 47mm gun 6
Auch Artillerie steht weiter hinten bereit, Deckungsfeuer zu geben.
Support 77
Italian
100mm Howitzer Battery MI115 12
4x 100mm howitzer 12
AB41 OP Observation Post MI116 1
1x AB41 OP (20mm) 1
90mm On Lancia Anti-tank Battery MI117 12
2x Lancia (90mm) 12
Die 90mm auf Lancia dienen mir als adäquater Ersatz für die deutschen 88er. Ich besitze da (noch) keine Modelle und meine 90mm ohne Laster sind noch nicht gebaut. Verzeihung auch, dass die Lancias unbemalt sind - das Spiel kam dann doch recht kurzfristig und spontan zustande.
Weiterhin gibt es eine Eingreif-Reserve deutscher Truppen*:
5cm Tank-Hunter Platoon (German Allied Unit) MG114 12
3x 5cm guns 12
Panzer III (Uparmoured) Tank Platoon (German Allied Unit) MG105 40
5x Panzer III (uparmoured)
* Ich meine mich zu erinnern, dass der Deutsche Verband Anfang 1941 noch nicht „Afrika-Korps“ genannt wurde. Richtig!?
In-Game sind das 120 Punkte, wobei die Panzer die Reserve bildeten und die 5cm-Pak im Hinterhalt (=Ambush-Regel) lag. Dies sollte darstellen, dass die deutschen Reserven erst später kamen.
Also Start-Punktzahl 80 Punkte bei der Achse.
—
Briten
Die angreifenden Briten sollten etwas mehr Punkte bekommen (140), und vor allem zum Beginn mehr auf der Spielplatte haben.
Artillerie war verboten (weil die historisch ja auch ihr vorbereitendes Feuer und auch Unterstützung nicht lieferte.
Dafür aber leichte Luft-Unterstützung.
Die britische Liste bekomme ich bestimmt nochmal im Detail von @KHDE. Soviel aber hier:
Jede Menge Crusader unterstützt von vielen Valentines und einer (indischen?) Motor-Company.
Eigentlich wären natürlich Matildas die historisch richtigen Panzer gewesen, aber KHDEs Sammlung beinhaltet leider keine.
Ja, braucht ihr nicht schreiben: Am Halfaya-Pass gibt/gab es keine Siedlung. Wir wollten etwas Abwechslung bezüglich des Geländes und uns wie Euch ist klar, dass Tabletop-Wargames - auch wenn historisch bemüht - ja immer eine mehr oder weniger freie Abstraktion sind.
Eindrücke
Ausgang der Schlacht
Letztlich haben wir 4 Runden geschafft. Denn wir mussten nach der laaaaangen FoW-Spielpause sehr umfangreich nachdenken, nachschlagen und nachlesen.
Das Spiel war unentschieden und verlangt aufgrund des großen Spiel-Spaßes nach einem zweiten Angriff (ev. mit wechselnden Rollen).
PS: Wenn die anderen Spieler im Raum (90% Warhammer 40.000) am Ende sagen: „Eure Platte ist immer die schönste!“ haben wir doch gute Werbung für einen Blick über den Space-Marine-Tellerrand gemacht!